PDA

Vollständige Version anzeigen : Springseil - Kondition?

darchr
07-09-2008, 09:08
Hi,

könntet ihr mir Tipps geben, wie man mit Springseilspringen Ausdauer effektiv aufbauen kann? Mir geht es weniger um die Grundlagenausdauer, die mit Springseilspringen wahrscheinlich für Anfänger schwer aufzubauen ist, sondern eher um Kondition auf Kurzstrecken (bis 3000m) und Kondition in der Schwelle zum anaeroben Bereich.
Sollte man eher etwas länger (mit weniger Sprüngen pro Minute) oder kürzer mit Pausen springen?

Danke!

Budoka_Dante
07-09-2008, 09:19
Spring so schnell, dass du knapp über der anaeroben Schwelle bist (oder wars unter? :gruebel:)

soi_chong
07-09-2008, 10:31
Nimm die Rundenzeit, die du kämpfst, und spring so schnell, wie du die Zeit durchhalten kannst.

Also bist du dann im anaeroben Bereich bzw. genau an der Schwelle.

MMn!!!

Gruß

Blu-kay
07-09-2008, 10:52
Nimm die Rundenzeit, die du kämpfst, und spring so schnell, wie du die Zeit durchhalten kannst.

Also bist du dann im anaeroben Bereich bzw. genau an der Schwelle.

MMn!!!

Gruß
also so schnell dass man die 3 Min Seilspringen durchhält (also eine Runde?)
ich mache das immer so:
6x3Min Seilspringen mit 1 Min Pause zwischen den Runden plus eine Aufwämrunde.Wird dadurch nicht gut die Grundlagenausdauer aufgebaut?ich habe leider keine Zeit Seilspringen und joggen zu gehen in der Woche ,weshalb ich gerne mit dem Seilspringen die Grundlagenausdauer erhalten bzw verbessern will und die Sprungkraft.Soll man dann bis zur Erschöpfung springen jede Runde (wobei ich dann iwann Seitenstiche bekomme und die 6 Runden wahrscheinlich nicht schaffe) oder darauf achten viel zu springen also eher auf die Dauer des "Workouts" und nich auf die Erschöpfung?Ist Seilspringen dafür geeignet?

bajo
07-09-2008, 11:16
Ich will dir nichts Falsches sagen, meine aber zu wissen, dass für die Steigerung der Grundlagenausdauer IN ERSTER LINIE die Dauer der Aktivität und erst dann deren Intensität entscheidend ist. Insofern wirst du um längeres Seilspringen / Laufen / Schwimmen / Radfahren wohl nicht umhin können.

Aber SuFu ist eh schlauer als ich. :D

STCH
07-09-2008, 11:44
Kondition auf Kurzstrecken (bis 3000m)
3000m ist aber keine Kurzstrecke mehr..;)

Versuch` doch mal Tabata-Seilspringen:

Erwärmung

20 Sek. VOLLGAS-Seilspringen
10 Sek. Pause
(dies 8x wiederholen)

In 4 Minuten ist man damit durch und hat ein hochintensives Training hinter sich.

Eine gewissen Grundlagenausdauer muss aber schon vorhanden sein, um dieses Training überhaupt durchzuhalten.

Sportler
07-09-2008, 12:15
Probier's mal hiermit:
Link1 (http://www.rossboxing.com/thegym/thegym26.htm)
Link2 (http://www.rosstraining.com/articles/jumprope2.htm)

darchr
07-09-2008, 13:31
3000m ist aber keine Kurzstrecke mehr..;)

Versuch` doch mal Tabata-Seilspringen:

Erwärmung

20 Sek. VOLLGAS-Seilspringen
10 Sek. Pause
(dies 8x wiederholen)

In 4 Minuten ist man damit durch und hat ein hochintensives Training hinter sich.

Eine gewissen Grundlagenausdauer muss aber schon vorhanden sein, um dieses Training überhaupt durchzuhalten.

Bei der Pause gar nicht mehr springen oder nur sehr langsam?

Budoka_Dante
07-09-2008, 14:31
Bei der Pause gar nicht mehr springen oder nur sehr langsam?

Gar nicht.
Du sollst eigentlich vorher so schnell springen, dass du nach den 20 Sek nicht mehr kannst ;)

darchr
07-09-2008, 17:30
Okay ;) Was ist konkret der Nutzen dieser Übung (werde sie morgen mal ausprobieren und schauen, ob ich das durchhalte), die Belastung ist ja jeweils nur sehr kurz.

soi_chong
07-09-2008, 19:25
Okay ;) Was ist konkret der Nutzen dieser Übung (werde sie morgen mal ausprobieren und schauen, ob ich das durchhalte), die Belastung ist ja jeweils nur sehr kurz.

Verbesserung der anaeroben Ausdauer und du gewöhnst dich an Wechselbelastungen.

Gruß

Mars
08-09-2008, 08:03

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/

Letzte Postings beachten:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/grundlagenausdauer-u-intervalltraining-einheit-81939/

darchr
08-09-2008, 14:14
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Kampfsportler bin, ich auf das Forum eher zufällig gestoßen bin, als ich bei Google nach "anaerober Ausdauer" geschaut habe. Ich spiele Tennis, will jedoch eben meine anaerobe Ausdauer (aber auch Grundlagenausdauer) durch Springseilspringen verbessern. Grundlagenausdauer ist mit Seilspringen aber eher schlecht zu verbessern oder?

Ist die Variante, bei der ich immer 20sek sehr schnell springe und dann kurz Pause mache die Trainingsform "HIIT" - oder müsste man dafür länger trainieren? Bringt dies denn auch etwas, wenn man z.B. für den Coopertest trainieren möchte, oder sollte man dabei mit Seilspringen anders trainieren?

Blu-kay
08-09-2008, 14:21
ich denke da sollte man das ein wenig länger machen ;)

darchr
08-09-2008, 14:24
Tendenziell eher die Intensität beibehalten und schlichtweg mehr Wiederholungen oder Intensität etwas runterschrauben dafür jeweils etwas länger?

Mars
08-09-2008, 15:05
Grundlagentraining ist mit Seil nicht drinnen. Da wäre die Gelenkbelastung bei dem Umfang (mindestens 20 Minuten) zu hoch. Hier wären Laufen, Radfahren,... geeigneter.

20 Sekunden finde ich eigentlich für zu kurz für Intervalle. 30 bis 90 sollten es auch für hochintensive Intervalle sein. 90 bis 120/ 180 Sekunden für Langintervalle (extensiv).

Für den Coopertest sollte man laufen. Denn das ist da ja auch gefragt.

Gruß

darchr
08-09-2008, 16:11
Wie viele Intervalle mit wie viel Pause bei welcher Intensität?

Wäre das dann noch Tabata-Springseilspringen?

Mars
09-09-2008, 07:36
Wie viele Intervalle mit wie viel Pause bei welcher Intensität?

Wäre das dann noch Tabata-Springseilspringen?

Für Kurzzeit (30-90Sec.): Beginn bei 3, bis zu 8;
Für Langzeit (90-120/180 Sec.): Beginn bei 3 bis 6;

Pausen: Wenn Du mehr auf schnelle Erholungsfähigkeit setzst, solltest Du die Pausen relativ kurz halten: 30-60 Sec.
Wenn Du lieber die Intervalle mit maximaler Intensität ausschöpfen willst, sollten die Pausen relativ lang sein: 3-5 Minuten.

Du kannst die Pausen "aktiv" gestalten und dabei locker laufen oder ähnlcihes machen.

Tabata meint 20 Sekunden- Intervalle, die ich ja bereits als zu kurz für "richtiges" (anaerobes) Intervalltraining bezeichnet habe.

blackbox
10-09-2008, 07:14
[QUOTE=Mars;1481310]Grundlagentraining ist mit Seil nicht drinnen. Da wäre die Gelenkbelastung bei dem Umfang (mindestens 20 Minuten) zu hoch. Hier wären Laufen, Radfahren,... geeigneter.

Warum ist denn die Gelenkbelastung bei 20 Minuten Seil höher als bei 20 Minuten laufen? Wenn man es gut kann, kann man die Belastung hervorragend steuern. Beim Seil springe ich nur ein paar Milimeter hoch. Somit ist auch der Aufprall geringer. Beim Laufen fange ich viel mehr Kräfte ab.

Natürlich mache ich die Auffangbewegung beim Springen öfter aber mit so geringer Kraft, dass ich eher das Laufen als mechanisch anspruchsvoller finde für die Gelenke...Gibt es Studien dazu?

Mars
10-09-2008, 07:25
[Warum ist denn die Gelenkbelastung bei 20 Minuten Seil höher als bei 20 Minuten laufen? Wenn man es gut kann, kann man die Belastung hervorragend steuern. Beim Seil springe ich nur ein paar Milimeter hoch. Somit ist auch der Aufprall geringer. Beim Laufen fange ich viel mehr Kräfte ab.

Natürlich mache ich die Auffangbewegung beim Springen öfter aber mit so geringer Kraft, dass ich eher das Laufen als mechanisch anspruchsvoller finde für die Gelenke...Gibt es Studien dazu?

Beim Laufen gibt es eine Vorwärtsbewegung, die das Gewicht sozusagen nach vorne rollt (schwer zu beschreiben). Beim Springen landest Du praktisch senkrecht von oben, musst also mehr Kraft mobilisieren bzw. wird größeren Belastungen ausgesetzt.
Beim Laufen hängt das allerdings auch sehr von der guten Technik ab.Und da sieht es bei den meisten Hobbyläufern übel aus.

Studien habe ich keine.