PDA

Vollständige Version anzeigen : Si Men(Four Gates) Kennt das jemand

KillZone
07-09-2008, 11:50
hallo alle miteinander, wie die überschrift schon beschreibt geht es um den stil Si Men(10 Road Tan Tui (Springy Leg)) und darum ob ihn jemand kennt und mir etwas dazu sagen kann.weil bin letztens im internet darüber gestolpert und hat mich mal interresiert, hab aber nicht viel darüber gefunden. vieleicht betreibt ja auch jemand diesen stil und kann mir sagen ob er modern oder traditionel ist? :D

Xiao Long
11-09-2008, 13:54
Ich kenne nur der Name von Stil Simenquan (Faust von vier Tore) und dass diese Stil wird im Yongnan Provinz praktiziert. Das ist traditionelle Stil und ich weiß nicht ob da auch Shilu Tantui praktiziert wird. Diese Form üben in vielen traditionellen Stilen. Kann sein, dass in Simenquan auch.

Kaijet
16-09-2008, 17:47
Hallo Zusammen,

in meiner Linie zum südlichen Shaolin wird dieses Set weitergegeben als "Spezialisierung- Set". es ist ca. 500 Jahre alt.

Es soll aus dem nördlichen Shaolin stammen und auf Mandarin "Shi Zi Si Men Quan" heißen, kantonesisch "Sap Tze Seai Moon Khoon".

Übersetzt heißt das soviel wie "Die Kreuzung der vier Tore". Wer sich mit den Meridianen und Akupunkturpunkten auskennt weiß was die "Vier Tore" bedeuten.
Hegu (Di4) und Taichong (Le3), "die Kreuzung der vier Tore" ist im Set eine wichtige angewendete Technik.
Ich hoffe das hilft ein wenig.

Grüsse