PDA

Vollständige Version anzeigen : weng chun - tang chun pak

va+an
07-09-2008, 12:22
YouTube - ???? Shaolin Weng Chun Two Man Set (http://www.youtube.com/watch?v=oH5p5zlq4a4&feature=related)

Yu-shou
10-09-2008, 09:37
Irgendwie sehr seltsam. Hier noch mehr von Tang, total verkrampft:

YouTube - Chong Kuen from Tang family (http://hk.youtube.com/watch?v=N3kCZjKMh9s)

YouTube - Tang Saam Pai Fat (http://hk.youtube.com/watch?v=hcxZ013nzIA)

Tang´s Schüler - ohne Worte, schlimmer gehts kaum !

Das ist doch der neue Lehrer vom Iadarola. Jeder TG ist da besser!

SifuMartinDragos
10-09-2008, 10:29

YouTube - Chong Kuen from Tang family (http://hk.youtube.com/watch?v=N3kCZjKMh9s)

Mir tun nur die vielen leichtgläubigen Leute leid, die auf den Vermischungs-Trick des SI reinfallen. Man suggeriert und sagt ihnen "dir fehle" etwas und diese Sachen seien Teil des "echten"
..ing..un..alles geklaut aus diesen Hung-Gar-Derivaten...dabei sind die Konzepte dieser Stile z.Teil sehr unterschiedlich und nur in kleinen Nuancen kombinierbar. Das Geniale am..ing ..un..ist ja gerade die Reduktion der verwendeten Elemente auf das Wesentliche und nicht das Sammeln tausender Bewegungen.
Das Ergbnis wird sein, dass der Leichtgläubige zum Schluss viel Zeit verloren hat und weder das eine noch andere beherrscht. Ich empfehle jedem sich auf eine Sache zu konzentrieren und seinen Verstand zu gebrauchen.

Offensichtlich ist manchen Leute nicht geläufig,dass ein "System" sich dadurch auszeichnet, dass der Anwender mit einem einzigen Gedanken zur selben Zeit auskommt (etwas anderes ist nämlich nicht möglich) und alle anderen Dinge mechanisch entstehen (wenn die Mindestkraft entwickelt wurde) - ohne bewusstes Denken oder Entscheiden. Mir fehlt die Motivation hier Romane zu schreiben, aber wer möchte, dem erläutere ich das gern life.

va+an
10-09-2008, 10:39
Mir tun nur die vielen leichtgläubigen Leute leid, die auf den Vermischungs-Trick des SI reinfallen. Man suggeriert und sagt ihnen "dir fehle" etwas und diese Sachen seien Teil des "echten"
..ing..un..alles geklaut aus diesen Hung-Gar-Derivaten...dabei sind die Konzepte dieser Stile z.Teil sehr unterschiedlich und nur in kleinen Nuancen kombinierbar. Das Geniale am..ing ..un..ist ja gerade die Reduktion der verwendeten Elemente auf das Wesentliche und nicht das Sammeln tausender Bewegungen.
Das Ergbnis wird sein, dass der Leichtgläubige zum Schluss viel Zeit verloren hat und weder das eine noch andere beherrscht. Ich empfehle jedem sich auf eine Sache zu konzentrieren und seinen Verstand zu gebrauchen.

Offensichtlich ist manchen Leute nicht geläufig,dass ein "System" sich dadurch auszeichnet, dass der Anwender mit einem einzigen Gedanken zur selben Zeit auskommt (etwas anderes ist nämlich nicht möglich) und alle anderen Dinge mechanisch entstehen (wenn die Mindestkraft entwickelt wurde) - ohne bewusstes Denken oder Entscheiden. Mir fehlt die Motivation hier Romane zu schreiben, aber wer möchte, dem erläutere ich das gern life.

Das generelle Problem ist erstmal, dass viele nicht viel von ihrem Stil kennen, und durch das Internet erfahren.. es gibt da noch sehr viel mehr.
Also machen diese sich auf die Suche.

Wobei mir nicht bekannt ist, das SI diese Sachen vermischt,
sondern Yip Man VT als Basis weiter gibt, und auf dieser Basis mit ChiSim VT weiter trainieren läßt. Ob sich da was beißt? KA.

Was ist denn mit deinem System?
Du entwickelst es doch auch ständig weiter, und bastelst herum. (so wie man hier dem glauben schenken darf)

Gruß

JunFan
10-09-2008, 10:45
Du entwickelst es doch auch ständig weiter, und bastelst herum. (so wie man hier dem glauben schenken darf)

@ Dragos

.... und hast du nicht auch von S.I gelernt! wer weiß, was da schon miteingeflossen ist!

va+an
10-09-2008, 10:46
.... und hast du nicht auch von S.I gelernt! wer weiß, was da schon miteingeflossen ist!

WAS? :ups: Ich?
Nee

JunFan
10-09-2008, 10:50
WAS? :ups: Ich?
Nee

ich habe deine frage einfach weitergeführt deswegen die punkte vorher!
Sorry wenn es falsch rübergekommen ist! ich ändere es! :)

va+an
10-09-2008, 10:54
ich habe deine frage einfach weitergeführt deswegen die punkte vorher!
Sorry wenn es falsch rübergekommen ist! ich ändere es! :)

asoo.. dachte schon..

Zu der damaligen Zeit war SI noch nicht auf den Pfaden des Lichts bzgl AH und Chen Kwong. Damals waren es noch LT und Allan Fong glaube ich

Straight
10-09-2008, 11:14
Das generelle Problem ist erstmal, dass viele nicht viel von ihrem Stil kennen, und durch das Internet erfahren.. es gibt da noch sehr viel mehr.
Also machen diese sich auf die Suche.

Wobei mir nicht bekannt ist, das SI diese Sachen vermischt,
sondern Yip Man VT als Basis weiter gibt, und auf dieser Basis mit ChiSim VT weiter trainieren läßt. Ob sich da was beißt? KA.

Gruß

Er macht "Yip Man Wing Tjun" ... nur so anbei.

Ich erwähne das weil so manches WT Derivat sich namenstechnisch ins VT flüchtet, mit dem Ziel zu verschleiern und sich mit fremden Federn zu schmücken. Die Basis von SI dürfte wohl LTWT

va+an
10-09-2008, 11:21
Er macht "Yip Man Wing Tjun" ... nur so anbei.

Ich erwähne das weil so manches WT Derivat sich namenstechnisch ins VT flüchtet, mit dem Ziel zu verschleiern und sich mit fremden Federn zu schmücken. Die Basis von SI dürfte wohl LTWT

WT/VT/WC .. eh egal..
gemeint is ja nicht WSL ;)

mykatharsis
10-09-2008, 11:25
Irgendwie sehr seltsam.
Was ist daran seltsam?

shin101
10-09-2008, 12:24

Du redest ziehmlichen Unsinn...

..ing..un..alles geklaut aus diesen Hung-Gar-Derivaten...

Du beweißt gerade ziehmliche Unwissenheit über Weng Chun im allgemeinen und über die Vorgehesenweise von "edit".

dabei sind die Konzepte dieser Stile z.Teil sehr unterschiedlich und nur in kleinen Nuancen kombinierbar. Das Geniale am..ing ..un..ist ja gerade die Reduktion der verwendeten Elemente auf das Wesentliche und nicht das Sammeln tausender Bewegungen.

Das begründest du wie ?Wieviel vom Weng Chun System kennst du ?Besser noch wieviele der Weng Chun Systeme kennst du ? Es gibt ja nicht nur ein System sondern mehre Familien Systeme.

Und der sagt dann dein WT zu machen ?

Dann mach mal freue mich schon sehr über ein Seminar wo du erläuterst warum Weng Chun Konzepte nicht funktionieren, du wirst mir sicher nicht böse sein wenn ich ein paar Weng Chun Praktizierende mitbringen werde die das sicher interessieren wird :)

Viele grüße,
iron

shin101
10-09-2008, 12:27
asoo.. dachte schon..

Zu der damaligen Zeit war SI noch nicht auf den Pfaden des Lichts bzgl AH und Chen Kwong. Damals waren es noch LT und Allan Fong glaube ich

Jo Waffenlose bei LT persöhnlich korrigiert und Waffen bei Fong, der laut LT die Waffen ja angeblich nicht konnte.. Dafür kann
"edit"aber ziehmlich gut den Stock.

Meines Wissens lehrt "edit" beide System seperat. Es gibt einen Abspalter von ihm der beide Systeme mixt, was für mich persöhnlich nicht gerade gut ist.

Viele grüße,
iron

reza.m
10-09-2008, 13:29
Ich find das erste von den beiden älteren Videos wo man auch etwas erkennen kann eigentlich sehr gut man sieht, das er vernünftig Kraft generieren kann zwar noch kleine Fehler zwischendurch gerade was die Füße angeht aber das bessert er meistens direkt beim 2ten Schritt wieder aus.
Gefällt mir wesentlich besser als das was man aus der WT Ecke so sieht!

va+an
10-09-2008, 13:53
Jo Waffenlose bei LT persöhnlich korrigiert und Waffen bei Fong, der laut LT die Waffen ja angeblich nicht konnte.. Dafür kann "edit" aber ziehmlich gut den Stock.

Meines Wissens lehrt "edit" beide System seperat. Es gibt einen Abspalter von ihm der beide Systeme mixt, was für mich persöhnlich nicht gerade gut ist.

Viele grüße,
iron

OFFTOPIC:
So wie bekannt, wird sich MD bestimmt nicht mehr äußern zu der Sache.

Ich finde es rel. schade für ihn,
jedesmal beim Versuch andere zu bekehren selber auf die Nase fällt,
in dem er andere schlecht macht oder machen will.

Jemand in seinem "level" (über die Höhe mag jeder selbst entscheiden ;)) sollte sich für so ne Kagge zu schade sein. Zumal er auch nicht besser als die anderen Sammler sind.

shin101
10-09-2008, 15:24
Ich find das erste von den beiden älteren Videos wo man auch etwas erkennen kann eigentlich sehr gut man sieht, das er vernünftig Kraft generieren kann zwar noch kleine Fehler zwischendurch gerade was die Füße angeht aber das bessert er meistens direkt beim 2ten Schritt wieder aus.
Gefällt mir wesentlich besser als das was man aus der WT Ecke so sieht!

Weng Chun Schrittarbeit ist was anderes als die VT Schrittarbeit. Da wir ein anderes Brückenkonzept benutzten und generell andere Wege gehen ergibt sich auch eine andere Schrittarbeit. Was weder VT Schrittarbeit noch Weng Chun Schrittarbeit abwerten soll.

OFFTOPIC:
So wie bekannt, wird sich MD bestimmt nicht mehr äußern zu der Sache.

Ich finde es rel. schade für ihn,
jedesmal beim Versuch andere zu bekehren selber auf die Nase fällt,
in dem er andere schlecht macht oder machen will.

Jemand in seinem "level" (über die Höhe mag jeder selbst entscheiden ;)) sollte sich für so ne Kagge zu schade sein. Zumal er auch nicht besser als die anderen Sammler sind.

Naja MD soll einfach live mal seine Aussagen dem Weng Chun gegenüber begründen. Ich denke wenn man einfach nur stunk machen will sollte man sich selbst intelligenter mal umhöhren, weil dann würde er Wissen das er sich allein mit " vielleicht schreibst Du den Namen bald mal richtig" auf die Nase gelegt hat....

Viele grüße,
iron

reza.m
10-09-2008, 15:56
mir ging es nicht um die Schritte sonder nur wie seine Füße standen um Kraft generieren zu können ab und zu zeigte der hintere Fuß nach außen das hat er dann aber immer schnell korregiert ;)

shin101
10-09-2008, 17:18
Hey Erwin ich weiß nicht was du ließt aber ich habe immer diesen Namen geschrieben : Iadarola

Nachzulesen hier: Sifu Sergio Tutorials (http://www.sifusergiotutorial.de/)

Also lass bitte jetzt das editieren ....

Viele grüße,
iron

Combat Base Hamburg
10-09-2008, 18:56
Mir tun nur die vielen leichtgläubigen Leute leid, die auf den Vermischungs-Trick des SI reinfallen.

Naja, Mal Hand auf´s Herz, aber hast Du Dich nicht auch woanders inspiriert, als nur beim "WT"?!

Das Geniale am..ing ..un..ist ja gerade die Reduktion der verwendeten Elemente auf das Wesentliche und nicht das Sammeln tausender Bewegungen.

Und genau das war meine frustrierende Erfahrung - und die vieler anderer - bei Dir gewesen: Immer wieder neue (tausend) ;) und sich von Seminar zu Seminar veränderte Bewegungen und Techniken der gleichen Sektionen ohne (genannte) konzeptionelle Grundlage. ERGO: Technik, Technik, Technik... In meinen Augen: wenig bis keine Kampfrelevanz!

Ich empfehle jedem sich auf eine Sache zu konzentrieren und seinen Verstand zu gebrauchen.

Ja mach doch Mal! Könnte der MA gut tun. Gleichzeitig ist ein über-den-Tellerrand-schauen m.E. unabdingbar, um sich kämpferisch weiterzuentwickeln.

Offensichtlich ist manchen Leute nicht geläufig,dass ein "System" sich dadurch auszeichnet, dass der Anwender mit einem einzigen Gedanken zur selben Zeit auskommt (etwas anderes ist nämlich nicht möglich) und alle anderen Dinge mechanisch entstehen (wenn die Mindestkraft entwickelt wurde) - ohne bewusstes Denken oder Entscheiden.

Was den nun? Denken, unbewußt Denken oder gar: nicht Denken!?

Ich "denke", dass die Weng Chun´ler diese Maßgabe besser vermitteln als Du... Wie gesagt, Dein WT scheint mir aufgrund Deiner nimmer versiegenden Kreativität in Sachen Sektionsveränderungen nur schwer erlernbar zu sein, da man aus dem DENKEN ja gar nicht raus kommt.

Mir fehlt die Motivation hier Romane zu schreiben, aber wer möchte, dem erläutere ich das gern life.

Oh ja! Darf ich meine "neuen Freunde" mitbringen?? :cool:

DeepPurple
10-09-2008, 19:04
So, bevor das Thema jetzt völlig aus dem Ruder läuft:
Das Thema ist weder SI noch MD.
Sollte hier in dieser Form weitergemacht werden, werd ich den Thread schließen und entrümpeln.

Also wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Peter

Combat Base Hamburg
10-09-2008, 19:09
So, bevor das Thema jetzt völlig aus dem Ruder läuft:
Das Thema ist weder SI noch MD.
Sollte hier in dieser Form weitergemacht werden, werd ich den Thread schließen und entrümpeln.

Also wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Peter

Gerne! ;)

Also ich finde die Bewegungen sehr dynamisch. Bin mir allerdings nicht so sicher wie die im Kampf funktionieren bzw. aussehen sollen!? Hübsch sind sie in jedem Fall.

Killer Joghurt
10-09-2008, 20:48
hmm ich dachte dass dies eben nicht der fall sein soll.
eben keine 1 zu 1 übertragung zum kampf in dem sinne durch anwendungsgedanken sondern durch ideen z.B der Kraftgenerierung.
Was ich finde was bei den Videos deutlich wird ist, dass da Power drin ist.
Es mag zwar aus WT Sicht zum Beispiel "fremd" wirken aber darum gehts ja auch nicht, wir WTler würden es einfach nicht verstehen, weil es nicht unserers ist, es ist uns fremd und deswegen haben wir auch nicht das Recht da jetzt so zu urteilen weil uns das Wissen dazu fehlt.
Nichtsdestrotrotz find ich die Videos sehr schön ( außer das erste, das geht mir beim besten Willen nicht rein:o ), so wie die anderen weng chun videos.

shin101
11-09-2008, 01:10
hmm ich dachte dass dies eben nicht der fall sein soll.
eben keine 1 zu 1 übertragung zum kampf in dem sinne durch anwendungsgedanken sondern durch ideen z.B der Kraftgenerierung.
Was ich finde was bei den Videos deutlich wird ist, dass da Power drin ist.
Es mag zwar aus WT Sicht zum Beispiel "fremd" wirken aber darum gehts ja auch nicht, wir WTler würden es einfach nicht verstehen, weil es nicht unserers ist, es ist uns fremd und deswegen haben wir auch nicht das Recht da jetzt so zu urteilen weil uns das Wissen dazu fehlt.
Nichtsdestrotrotz find ich die Videos sehr schön ( außer das erste, das geht mir beim besten Willen nicht rein:o ), so wie die anderen weng chun videos.

Es gibt sicher irgendwo einen Anwendungsgedanken, sonst würdest du ja keine Form trainieren, nur der ist das letze Glied in einer langen Kette.Wenn man sich von Prinzipien, Konzepten und Mottos etc.. Körperstruktur, Dynamik und Kraftentwicklung taktischen Gedanken durchgearbeitet hat, kommt man irgendwann mal bei der Anwendung an.

In vielen Bereichen der Ing Ung Szene(nicht nur WT ) war es aber leider lange Zeit so das man einfach nur sturr irgendwelche Techniken erläutert hat. Das heißt du hast das äußerste gelernt ohne je vom innersten gehört zu haben. So trittst du aber leider in ein Abhänigkeitsverhältnis ein was immer bestehen bleibt. Im Unterschied dazu wenn ich dir eine Basis von innen heraus bebringe. Dann bist du irgendwann ziehmlich fix Eigenständig und kannst im Prinzip deinen eigenen Weg gehen. Dann gibst auch sowas nicht wie als erster TG fängt deine Kampfkunst erst an, weil diese stillischten Denkweisen auch rein äußerlich sind.

Es besteht halt leider viel Unwissen weil irgendwie jeder Honk eine Schule eröffnen darf, selbst wenn er seine HP Form nur von Youtube kennt und ihm nie jemand die genaue Bedeutung erklären konnte und er selber es schon gar nicht kann.Ergebnis sind dann solche Leute mit ihren 10 Techniken gepatsche weil sie das ja in der HP genauso machen und es deswegen das ebenso machen müssen. Noch schlimmer die die da selber nicht machen dürfen weil sie den Grad ja noch nicht haben ,da macht man das ja um auch so wie die oberen zu sein.

Das das aber nichts mit dem Sinn der HP zu tun hat erschließt sich dabei gar nicht. Und selbst wenn jemand mal auf die Idee kommt das dieser Techniken Wechsel eigentlich nur ein kurzer Switch ist von maximal 2 Armpositionen um die eigene Position zu verbessern, ist man noch lange nicht am eigentlichen Sinn der HP angekommen.

Und diese Fehlgedanken ziehen sich durchs ganze Ing Ung System dann.Natürlich sind nicht alle so, wie wir aber Massenhaft bewundern dürfen sind es einige, wie zb diese Rear Choke Dude im anderen Thread wo man am liebesten Heulen möchte...

Viele grüße,
iron

Straight
11-09-2008, 09:12
Es gibt sicher irgendwo einen Anwendungsgedanken, sonst würdest du ja keine Form trainieren, nur der ist das letze Glied in einer langen Kette.Wenn man sich von Prinzipien, Konzepten und Mottos etc.. Körperstruktur, Dynamik und Kraftentwicklung taktischen Gedanken durchgearbeitet hat, kommt man irgendwann mal bei der Anwendung an.

In vielen Bereichen der Ing Ung Szene(nicht nur WT ) war es aber leider lange Zeit so das man einfach nur sturr irgendwelche Techniken erläutert hat. Das heißt du hast das äußerste gelernt ohne je vom innersten gehört zu haben. So trittst du aber leider in ein Abhänigkeitsverhältnis ein was immer bestehen bleibt. Im Unterschied dazu wenn ich dir eine Basis von innen heraus bebringe. Dann bist du irgendwann ziehmlich fix Eigenständig und kannst im Prinzip deinen eigenen Weg gehen. Dann gibst auch sowas nicht wie als erster TG fängt deine Kampfkunst erst an, weil diese stillischten Denkweisen auch rein äußerlich sind.

Es besteht halt leider viel Unwissen weil irgendwie jeder Honk eine Schule eröffnen darf, selbst wenn er seine HP Form nur von Youtube kennt und ihm nie jemand die genaue Bedeutung erklären konnte und er selber es schon gar nicht kann.Ergebnis sind dann solche Leute mit ihren 10 Techniken gepatsche weil sie das ja in der HP genauso machen und es deswegen das ebenso machen müssen. Noch schlimmer die die da selber nicht machen dürfen weil sie den Grad ja noch nicht haben ,da macht man das ja um auch so wie die oberen zu sein.

Das das aber nichts mit dem Sinn der HP zu tun hat erschließt sich dabei gar nicht. Und selbst wenn jemand mal auf die Idee kommt das dieser Techniken Wechsel eigentlich nur ein kurzer Switch ist von maximal 2 Armpositionen um die eigene Position zu verbessern, ist man noch lange nicht am eigentlichen Sinn der HP angekommen.

Und diese Fehlgedanken ziehen sich durchs ganze Ing Ung System dann.Natürlich sind nicht alle so, wie wir aber Massenhaft bewundern dürfen sind es einige, wie zb diese Rear Choke Dude im anderen Thread wo man am liebesten Heulen möchte...

Viele grüße,
iron

Mir wurde auch mal erklärt, dass im WT ja eigentlich mit Handflächen GESCHLAGEN wird, denn es gibt es offensichtlich "wenige" Faustsequenzen in der HP Form :D

Sun Tsu
11-09-2008, 10:05
Mir wurde auch mal erklärt, dass im WT ja eigentlich mit Handflächen GESCHLAGEN wird, denn es gibt es offensichtlich "wenige" Faustsequenzen in der HP Form :D

Um genauzu sein gibt es nur einen Faustschlag in der MYC. Daraus aber zu schlussfolgern, man arbeitete im WT hauptsächlich mit Handflächenstößen, ist absurd.

Straight
11-09-2008, 10:42
Am genauzu sein gibt es nur einen Faustschlag in der MYC. Daraus aber zu schlussfolgern, man arbeitet im WT hauptsächlich mit Handflächenstößen, ist absurd.

Absurd finde ich, wenn jemand denkt es wären Handflächenstöße in die Rippen :D

Aber ich stimme dir schon zu :)

Erwin L.
11-09-2008, 12:32
Hey Erwin ich weiß nicht was du ließt aber ich habe immer diesen Namen geschrieben : Iadarola

Nachzulesen hier: Sifu Sergio Tutorials (http://www.sifusergiotutorial.de/)

Also lass bitte jetzt das editieren ....

Viele grüße,
iron

PN ist raus.

SifuMartinDragos
11-09-2008, 15:27
Sodele..gerade wieder 2 Sek Zeit zum schreiben..
Wer nicht lesen kann, sollte hier nichts beitragen..ich habe gesagt, dass SI WengChun mit WT vermischt und so bei Interessenten den Eindruck vermittelt, ihnen "fehle" etwas..das ist der unehrliche Trick..ich persönlich finde WT gut, WengChun auch, selbst VT und viele andere Richtungen...sehe keinen Grund andere Stile madig zu machen.Dennoch: manches ist nicht vollends kompatibel oder gar konträr..so dass man sich letztlich entscheiden muss...und so kann man viel Zeit verlieren.. Ich weiß noch edit ist und mir gegenüber sagt,er verdanke ihm alles..und heute edit..nennt es YipManWT...aber wer mal genau hinschaut wird sehen, dass weder LT noch SI YipMan-WT machen..am nähesten dran sind da noch die VT-Leute, ganz sicher..LT hat damals einfach nur die Berühmtheit von YM genutzt, um davon zu profitieren..obwohl er heimlich dachte, das von ihm entwickelte ist besser..SI möge doch die Kirche i Dorf lassen und ehrlich formulieren...edit..verkauft sich aber scheinbar schlechter...ich finde es unehrlich,wenn man Leute blos mit "YipMan-WT" lockt...diesen dann erklärt, es sei nur Mist, da Yip Man ja "erwiesenermaßen" eine "draufbekommen hat " und sie dann in die WengChun-Richtung zieht..dann doch gleich ehrlich..aber mit WengChun allein wird er keinen Blumentopf gewinnen...denn wer WengChun lernen will, geht lieber zum Spezialisten..und nicht zu jemandem, der es erst ein paar Jahre lernt.
Wer mir hier Worte in den Mund legen will, dass ich WengChun schlecht finde, ist eben ein bisschen denkfaul und leseschwach..ein Leben reicht nur nicht aus, viele Systeme perfekt zu beherrschen.
Was Herausforderungen und ähnliche Kindereien angeht..leider keine Termine mehr frei...103.346 andere waren vor euch da und müssen erst noch bedient werden *lach*..ja, ich liebe euch auch ;-)..vlg

shin101
11-09-2008, 15:54
Sodele..gerade wieder 2 Sek Zeit zum schreiben..
Wer nicht lesen kann, sollte hier nichts beitragen..ich habe gesagt, dass SI WengChun mit WT vermischt und so bei Interessenten den Eindruck vermittelt, ihnen "fehle" etwas..das ist der unehrliche Trick..ich persönlich finde WT gut, WengChun auch, selbst VT und viele andere Richtungen...sehe keinen Grund andere Stile madig zu machen.Dennoch: manches ist nicht vollends kompatibel oder gar konträr..so dass man sich letztlich entscheiden muss...und so kann man viel Zeit verlieren.. Ich weiß noch wie edit ist und mir gegenüber sagt,er verdanke ihm alles..und edit..nennt es YipManWT...aber wer mal genau hinschaut wird sehen, dass weder LT noch SI YipMan-WT machen..am nähesten dran sind da noch die VT-Leute, ganz sicher..LT hat damals einfach nur die Berühmtheit von YM genutzt, um davon zu profitieren..obwohl er heimlich dachte, das von ihm entwickelte ist besser..SI möge doch die Kirche i Dorf lassen und ehrlich formulieren...aedit..verkauft sich aber scheinbar schlechter...ich finde es unehrlich,wenn man Leute blos mit "YipMan-WT" lockt...diesen dann erklärt, es sei nur Mist, da Yip Man ja "erwiesenermaßen" eine "draufbekommen hat " und sie dann in die WengChun-Richtung zieht..dann doch gleich ehrlich..aber mit WengChun allein wird er keinen Blumentopf gewinnen...denn wer WengChun lernen will, geht lieber zum Spezialisten..und nicht zu jemandem, der es erst ein paar Jahre lernt.
Wer mir hier Worte in den Mund legen will, dass ich WengChun schlecht finde, ist eben ein bisschen denkfaul und leseschwach..ein Leben reicht nur nicht aus, viele Systeme perfekt zu beherrschen.
Was Herausforderungen und ähnliche Kindereien angeht..leider keine Termine mehr frei...103.346 andere waren vor euch da und müssen erst noch bedient werden *lach*..ja, ich liebe euch auch ;-)..vlg

Okay danke für die Richtig Stellung, auch wenn du dir den letzen Satz hättest sparen können. :)

Viele grüße,
iron

DeepPurple
12-09-2008, 19:04
..., auch wenn du dir den letzen Satz hättest sparen können. :)

Viele grüße,
iron

Dem schließe ich mich an.

Da das eigentlcihe Thema nicht interessiert, beende ich hier.
Wesentliche Infos über PN wie immer

Peter