Trainingsvideos aus meinem Keller [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsvideos aus meinem Keller



Sportler
07-09-2008, 19:15
Hi!
Haben heut ein bisschen im Keller rumprobiert, auch mal mit Deuserband geboxt.
Mein Trainingspartner boxt erst seit kurzem - genauer: Er trainiert mit mir, eher selten.

Kritik erwünscht - Lob natürlich auch;)

Box-Anfänger (http://de.youtube.com/watch?v=z8Q5jwryVjw)

Anfänger am Deuserband (http://de.youtube.com/watch?v=44u-kJuMYiM)

Noch größerer Anfänger mit Deuserband (http://de.youtube.com/watch?v=GdNIgKT7lsw)

Black Adder
07-09-2008, 19:21
Ganz nett. Wo kriegt man so ein band her?

Killer Joghurt
07-09-2008, 19:21
finds gut.
:)

Killer Joghurt
07-09-2008, 19:22
Ganz nett. Wo kriegt man so ein band her?

ich hab letztens einen im skigeschäft gesehen:D

noppel
07-09-2008, 19:22
guter mann :)

Sportler
07-09-2008, 19:24
Ganz nett. Wo kriegt man so ein band her?

Bei Amazon (http://www.amazon.de/Schmidt-Sports-Deuserband-Original-schwarz/dp/B000H64U80/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1220811822&sr=8-1)

Oder bei choice of champions (http://www.c-of-c.de) Dort sind das aber andere Bänder.

Tantaluz
07-09-2008, 19:41
Hi!
Haben heut ein bisschen im Keller rumprobiert, auch mal mit Deuserband geboxt.
Mein Trainingspartner boxt erst seit kurzem - genauer: Er trainiert mit mir, eher selten.

was den für ein partner oder is er das auf dem video? und was soll man dazu groß sagen?

Karate-Kid-4
07-09-2008, 19:42
gefällt mir...werds morgen gleich ausprobieren...ps dein keller sieht sehr gruselig aus^^

Sportler
07-09-2008, 19:48
was den für ein partner oder is er das auf dem video? und was soll man dazu groß sagen?
Auf zwei Videos ist mein Trainingspartner, auf einem bin ich.
Hab mal im normalen Training solche Gummizüge umgeschnallt bekommen und damit geboxt. Ne Woche später hab ich immernoch die Auswirkungen gespürt - die Technik kam mir viel sauberer vor.
Diese Gummiteile zum Umschnallen gibt es nichtmehr zu kaufen(zumindest bei Budoland), aber das Training damit war ziemlich cool.
Also, wenn du nix zu den Videos zu sagen weißt, dann sieh es als Trainingstipp;)



gefällt mir...werds morgen gleich ausprobieren...ps dein keller sieht sehr gruselig aus^^
Auf der Videoqualität sieht man die Spinnen noch nicht;)

Guv´nor
07-09-2008, 20:41
ist doch ganz gut!

bist du linkshänder???

warum wählst du rechtsauslage?

wenn du nach der meidbewegung weidermachst dann setz dich ruhig mit ner langen führhand vom gegner ab, das sagt zumindest mein trainer immer.

schön schnelle hände. ok

Sportler
07-09-2008, 20:46
ist doch ganz gut!

bist du linkshänder???

warum wählst du rechtsauslage?

wenn du nach der meidbewegung weidermachst dann setz dich ruhig mit ner langen führhand vom gegner ab, das sagt zumindest mein trainer immer.

schön schnelle hände. ok

Danke. Nur so als Tipp: Auf den Videos sind zwei unterschiedliche Leute;)
Der Linkshänder ist mein Trainingspartner. Der schnelle bin ich:cool:

Nahot
07-09-2008, 20:50
Wenn dein Kumpel die Meidbewegung macht ist er offen.

Sportler
07-09-2008, 21:00
Wenn dein Kumpel die Meidbewegung macht ist er offen.

Jetzt, wo du's sagst. Tatsache. Die Kombi hat er am selben Tag gelernt. Das bring ich ihm noch bei.

can't touch me
07-09-2008, 21:09
also du bist der letzte oder was?

Gumball
07-09-2008, 21:15
also du bist der letzte oder was?

Darf ich?

Er ist der Dicke :hammer: :thx: :p !

Grüße,
MARV

PS: Oh Man, ich hab' das Band bei dir gar nicht gesehen - musste erst das Vid mit dem Trainingspartner anschauen...

Guv´nor
07-09-2008, 21:21
....der schnellere.....du angeber!:)

ist aber wirkl recht flink.

seit ihr in nem verein oder nur privat?

Neopratze
07-09-2008, 21:25
Therabänder, Deuserbänder, oder wie man sie sonst noch nennen mag, sind ne feine Sache sowohl für die Schlagtechnik, als auch als Billigersatz für Krafttraining (zB Schlaufe machen, drauf steigen und mit dem Band Curls machen :))

Sportler
07-09-2008, 21:27
....der schnellere.....du angeber!:)

ist aber wirkl recht flink.

seit ihr in nem verein oder nur privat?

Ich hab Boxen mit 18 einigermaßen gelernt. Danach in verschiedenen Vereinen hauptsächlich Kickboxen trainiert. Im Moment auch, mehr oder weniger regelmäßig;)
Mein Kumpel kommt vom Karate und hat sonst nur bei mir geboxt. Auf die letzten Jahre verteilt vielleicht so 10 mal. Dafür macht er sich ganz gut.

@Marvin:
:megalach:
Ich hätte es nicht besser formulieren können;)

Tantaluz
07-09-2008, 21:28
Auf zwei Videos ist mein Trainingspartner, auf einem bin ich.
Hab mal im normalen Training solche Gummizüge umgeschnallt bekommen und damit geboxt. Ne Woche später hab ich immernoch die Auswirkungen gespürt - die Technik kam mir viel sauberer vor.
Diese Gummiteile zum Umschnallen gibt es nichtmehr zu kaufen(zumindest bei Budoland), aber das Training damit war ziemlich cool.
Also, wenn du nix zu den Videos zu sagen weißt, dann sieh es als Trainingstipp;)


dann danke für den tip :D

ps. was zu sagen weiß ich schon :p zb. der erste, der du nicht bist, neigt dazu die arme zu überstrecken. was ein indiz dafür ist, dass er probleme hat die richtige distanz zu finden.
hoffe is klar was ich meine :o

Sportler
07-09-2008, 21:28
Therabänder, Deuserbänder, oder wie man sie sonst noch nennen mag, sind ne feine Sache sowohl für die Schlagtechnik, als auch als Billigersatz für Krafttraining (zB Schlaufe machen, drauf steigen und mit dem Band Curls machen :))

Für Krafttraining hab ich mir das Teil auch eigentlich gekauft. Aber, wie gesagt, wir haben mal sowas im regulären Training gemacht. Hat mir gefallen. Werd ich ab jetzt öfter machen.

Sportler
07-09-2008, 21:30
dann danke für den tip :D

ps. was zu sagen weiß ich schon :p zb. der erste, der du nicht bist, neigt dazu die arme zu überstrecken. was ein indiz dafür ist, dass er probleme hat die richtige distanz zu finden.
hoffe is klar was ich meine :o

Ja, hab ihm auch schon gesagt, dass er mit den Ellbogen aufpassen soll. Muss noch etwas mehr Platz im Keller schaffen, dann können wir mehr auf die Distanz achten. Heute lag noch zuviel Zeug im Weg, da haben wir uns gegenseitig überrannt.

Kannix
07-09-2008, 23:14
Schön.
Mir fällt auf dass Ihr beide nach den Schlägen die Hände nicht aktiv zurückbringt(zurückreißen). D.h. die Hände kommen zu langsam zurück und gehen bogenförmig wie eine Hängebrücke zurück. Das ist sehr anfällig für Haken. Bei Euch beiden würde der rechte Haken wunderbar danach reinpassen, die linke ist zu tief, besonders bei Dir, gerade so am Kinn. Ich achte sehr darauf, dass nach und während einer Kombi die Deckung nicht vergessen wird, da gibts immer mit der Pratze eine gebatscht:D

Das Deuser-training, ich weiß nicht. Ich bevorzuge da ganz kleine Hanteln 1kg, für Kontrasttraining, man kann da üben explosiv zu schlagen und wieder zurückreißen. Das Deuserband verändert zu sehr die Bewegung, aber das ist vielleicht Geschmackssache

chuckybabe
07-09-2008, 23:58
...

Das Deuser-training, ich weiß nicht. Ich bevorzuge da ganz kleine Hanteln 1kg, für Kontrasttraining, man kann da üben explosiv zu schlagen und wieder zurückreißen. Das Deuserband verändert zu sehr die Bewegung, aber das ist vielleicht Geschmackssache

Ich denke, Du hast Recht. Meine Skepsis geht in die gleiche Richtung. Um Techniken einzuschleifen, sollte man möglichst nahe an den realen dynamischen (und statischen) Gegebenheiten arbeiten und hier verfälscht das Deuserband eindeutig in die falsche Richtung. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Für Übungen bzgl. der Kraftausdauer oder/und auch als Ergänzungstraining bei Disbalancen (Muskelantagonisten, Stützapparat usw.) eignet es sich z.B. dagegen hervorragend.

Sportler
08-09-2008, 00:00
Schön.
Mir fällt auf dass Ihr beide nach den Schlägen die Hände nicht aktiv zurückbringt(zurückreißen). D.h. die Hände kommen zu langsam zurück und gehen bogenförmig wie eine Hängebrücke zurück. Das ist sehr anfällig für Haken. Bei Euch beiden würde der rechte Haken wunderbar danach reinpassen, die linke ist zu tief, besonders bei Dir, gerade so am Kinn. Ich achte sehr darauf, dass nach und während einer Kombi die Deckung nicht vergessen wird, da gibts immer mit der Pratze eine gebatscht:D
Danke. Könnte sein, dass das mit am Deuserband liegt. Normalerweise hab ich die Deckung weiter oben - denke ich. Wurde schon lange nicht mehr verbessert...


Das Deuser-training, ich weiß nicht. Ich bevorzuge da ganz kleine Hanteln 1kg, für Kontrasttraining, man kann da üben explosiv zu schlagen und wieder zurückreißen. Das Deuserband verändert zu sehr die Bewegung, aber das ist vielleicht Geschmackssache

Beim Band schlägt man nur explosiv - einerseits evtl. besser für die Gelenke, aber es fehlt das aktive zurückziehen.
Ich denke, dass das Deuserband eigentlich zu stark für diese Übung ist. Aber ich kuck eh grad nach Bändern von Jump Stretch.
Hanteln verändern die Bewegung imho auch negativ. Man braucht mehr Kraft in der Schulter. Der Schlag geht etwas mehr nach oben.
Hab eh keine kleinen Hanteln und werd mir wohl auch keine besorgen

blackbox
08-09-2008, 07:20
Mittlerweile weiß die Sportwissenschaft, dass es nicht so gut ist mit Gewichten zu boxen. Seien es nun kleine Hanteln oder Deuser... Es wurden viele interessante Untersuchungen bei Speerwerfern gemacht. Die nahmen zum Training immer schwerere Speere als die Wettkampfspeere. Es konnte eindeutig nachgewiesen werden, dass die Präzision danach stark beeinträchtigt war. Das liegt daran, dass der Körper sich nicht nur an die Wurftechnik anpasst, sonder auch Muskeln entwickelt, die das Hochhalten des schweren Speers erfordern. Diese Muskeln werden dann in die Bewegung integriert. Leider auch beim leichten Speer. Somit kommt es zu einer übertriebenen Drückbewegung nach oben...Dadurch flog der Wettkampfspeer eher hoch als weit...

Beim Boxen ist das übertragbar. Regelmäßiges Training mit Gewichten an den Händen bringen irgendwann die Fäust zu hoch hinaus. Übertrieben gesagt schlage ich dann zur Stirn statt zum Kinn...

Um die Kraft wirklich zu steigern ist es sinnvoller Krafttraining unabhängig vom Techniktraining zu machen. Entwicklung von Max-Kraft und Hypertrophie sind hier entscheidender. Und auch hier ist darauf zu achten, dass die Kraftübungen einen realitätsbezogenen Bewegungsablauf haben...

NokSuKao
08-09-2008, 11:45
Hey Fellows!

Erstmal vielen Dank für die konstruktive Kritik! Ich bin der Trainingspartner aus den Videos. Das mit dem überstreckten Ellenbogen bzw. dem schlechtem zurückreißen ist uns auch schon aufgefallen. Ich schätze mal das kommt von mir noch aus meinen Karatezeiten (hab das 12 Jahre lang gemacht und auch viel gekämpft). Da stehen die Gegner meistens in einer sehr langen Distanz und hauen dann auch noch nach hinten bzw. zur Seite ab. Daher musste ich mir da eine sehr weite Technik angewöhnen um sie zu treffen. Ich arbeite dran.

So long

spassamleben
08-09-2008, 14:05
hey ihr beiden.....
wie fühlt sich das an mit dem deuserband zu trainieren ?
ich habe gymnatik damit gemacht und ist wirklich nicht schlecht :rolleyes:
habt ihr das schon des öfteren gemacht und hat sich wenn da schon was getan ? habt ihr schon kicks damit versucht ?

Sportler
08-09-2008, 14:11
hey ihr beiden.....
wie fühlt sich das an mit dem deuserband zu trainieren ?
ich habe gymnatik damit gemacht und ist wirklich nicht schlecht :rolleyes:
habt ihr das schon des öfteren gemacht und hat sich wenn da schon was getan ? habt ihr schon kicks damit versucht ?

Ich denke, dass ein solches Training mit dem Deuserband eher das ZNS beeinflusst. Also, zumindest für mich ist der Zweck der Übung nicht ein Kraftzuwachs, sondern die Gewöhnung daran, dass man mehr Muskelfasern einsetzen muss beim Schlag.
Nach dem Training sind die Schläge deutlich schneller. Wenn man das einigermaßen verinnerlicht hat(was NokSuKao noch ein bisschen fehlt), dann kann man auch andere Übungen machen, zur Kraftsteigerung, etc.
Der Kurzzeiteffekt war jetzt auf jeden Fall da. Wir werden demnächst sehen, wie es langfristig aussieht, davon mache ich Videos und man kann vergleichen.

Zum normalen Krafttraining sind diese Bänder klasse. Habe mir gerade noch welche bestellt von Iron Woody (http://www.ironwoodyfitness.com/fitness-bands-stretch-bands-purchase.php).
Nur schade, dass die wohl erst nach meinem Urlaub da sein werden...:(

spassamleben
08-09-2008, 14:18
Ich denke, dass ein solches Training mit dem Deuserband eher das ZNS beeinflusst. Also, zumindest für mich ist der Zweck der Übung nicht ein Kraftzuwachs, sondern die Gewöhnung daran, dass man mehr Muskelfasern einsetzen muss beim Schlag.
Nach dem Training sind die Schläge deutlich schneller. Wenn man das einigermaßen verinnerlicht hat(was NokSuKao noch ein bisschen fehlt), dann kann man auch andere Übungen machen, zur Kraftsteigerung, etc.
Der Kurzzeiteffekt war jetzt auf jeden Fall da. Wir werden demnächst sehen, wie es langfristig aussieht, davon mache ich Videos und man kann vergleichen.

Zum normalen Krafttraining sind diese Bänder klasse. Habe mir gerade noch welche bestellt von Iron Woody (http://www.ironwoodyfitness.com/fitness-bands-stretch-bands-purchase.php).
Nur schade, dass die wohl erst nach meinem Urlaub da sein werden...:(

also denke ich ein ähnlicher effekt wie expanderbänder denke ich mal was früher mal recht in war :D
ja da bin ich aber mal gespannt auf eure nächsten videos ;)
egal wann die kommen hauptsache das sie kommen aber vorweg wünsche ich dir erstmal nen klasse urlaub :)

Sportler
08-09-2008, 14:34
also denke ich ein ähnlicher effekt wie expanderbänder denke ich mal was früher mal recht in war :D
ja da bin ich aber mal gespannt auf eure nächsten videos ;)
egal wann die kommen hauptsache das sie kommen aber vorweg wünsche ich dir erstmal nen klasse urlaub :)

Ja, ziemlich der selbe Effekt. Nur, dass man mit so einem Band noch Beinarbeit machen kann. Oder zusätzlich an den Sack oder an die Pratzen geht, etc.
Wir probieren weiter.

Danke, Urlaub wird sicher cool. :cool:

Kannix
08-09-2008, 14:38
Mittlerweile weiß die Sportwissenschaft, dass es nicht so gut ist mit Gewichten zu boxen. Seien es nun kleine Hanteln oder Deuser... Es wurden viele interessante Untersuchungen bei Speerwerfern gemacht. Die nahmen zum Training immer schwerere Speere als die Wettkampfspeere. Es konnte eindeutig nachgewiesen werden, dass die Präzision danach stark beeinträchtigt war. Das liegt daran, dass der Körper sich nicht nur an die Wurftechnik anpasst, sonder auch Muskeln entwickelt, die das Hochhalten des schweren Speers erfordern. Diese Muskeln werden dann in die Bewegung integriert. Leider auch beim leichten Speer. Somit kommt es zu einer übertriebenen Drückbewegung nach oben...Dadurch flog der Wettkampfspeer eher hoch als weit...

Beim Boxen ist das übertragbar. Regelmäßiges Training mit Gewichten an den Händen bringen irgendwann die Fäust zu hoch hinaus. Übertrieben gesagt schlage ich dann zur Stirn statt zum Kinn...

Um die Kraft wirklich zu steigern ist es sinnvoller Krafttraining unabhängig vom Techniktraining zu machen. Entwicklung von Max-Kraft und Hypertrophie sind hier entscheidender. Und auch hier ist darauf zu achten, dass die Kraftübungen einen realitätsbezogenen Bewegungsablauf haben...
Hm, was heißt es ist nicht gut mit Gewichten zu boxen? Kommt wohl auch darauf an warum man es macht und mit was man es macht. Kannst Du mal eine Quelle für Deine Studie angeben? Ich denke nämlich dass es mittlerweile differenziertere Studien gibt, ich glaube beim Kugelstoßen bei der man einen Prozentsatz ermittelte der noch sinnvoll war.
Man kann auch nicht einfach interdisziplinär gleichsetzen, es ist eben nicht übertragbar. Ein Boxer zielt ja schließlich. Sonst müßte er ja beim Schattenboxen ohne Handschuhe ja sonstwohin boxen um das fehlende Gewicht auszugleichen. Würde aber dann erklären warum in nem Bareknuckle-fight ein Boxer nur Luftlöcher schlägt:D

Sportler
08-09-2008, 14:43
Hm, was heißt es ist nicht gut mit Gewichten zu boxen? Kommt wohl auch darauf an warum man es macht und mit was man es macht. Kannst Du mal eine Quelle für Deine Studie angeben? Ich denke nämlich dass es mittlerweile differenziertere Studien gibt, ich glaube beim Kugelstoßen bei der man einen Prozentsatz ermittelte der noch sinnvoll war.
Man kann auch nicht einfach interdisziplinär gleichsetzen, es ist eben nicht übertragbar. Ein Boxer zielt ja schließlich. Sonst müßte er ja beim Schattenboxen ohne Handschuhe ja sonstwohin boxen um das fehlende Gewicht auszugleichen. Würde aber dann erklären warum in nem Bareknuckle-fight ein Boxer nur Luftlöcher schlägt:D

Genau. Der Speerwerfer haut nur raus, was das Zeug hält.
Und weitentechnisch wird der mit einem schwereren Speer nicht so viel rausholen. Beim Boxen geht es aber um viel mehr Punkte: Die Schultern brauchen Kraftausdauer, man muss schneller schlagen, als der andere reagiert, etc. Das erreicht man u.a. mit Hanteln oder Bändern.
Reines Krafttraining kann man immernoch machen.

blackbox
08-09-2008, 22:37
Hm, was heißt es ist nicht gut mit Gewichten zu boxen? Kommt wohl auch darauf an warum man es macht und mit was man es macht. Kannst Du mal eine Quelle für Deine Studie angeben? Ich denke nämlich dass es mittlerweile differenziertere Studien gibt, ich glaube beim Kugelstoßen bei der man einen Prozentsatz ermittelte der noch sinnvoll war.
Man kann auch nicht einfach interdisziplinär gleichsetzen, es ist eben nicht übertragbar. Ein Boxer zielt ja schließlich. Sonst müßte er ja beim Schattenboxen ohne Handschuhe ja sonstwohin boxen um das fehlende Gewicht auszugleichen. Würde aber dann erklären warum in nem Bareknuckle-fight ein Boxer nur Luftlöcher schlägt:D

Leider habe ich die Quelle nicht mehr. Versuche sie aber harauszufinden. Ist für mich aber auch logisch nachzuvollziehen. Übrigens zielt ein Speerwerfer sehr wohl! Ich habe ja schon geschrieben das es natürlich übertrieben von mir dargestellt ist, dass man zum Kinn schlägt aber die Schulter trifft.:D

Er würde ja nicht beim Schattenboxen sonst wohin schlagen. Du hast natürlich Kontrolle über deine Bewegungen. Egal wie müde die Muskeln werden. Ich spreche viel mehr von der Feinmotorik. Ab und zu mit Hanteln zu schlagen wird die Grundtechnik kaum verändern, aber wenn ich das regelmäßig mache kann das schon passieren. Ist halt schon wichtig, ob ich die Kinnspitze genau treffe, oder doch nicht so ganz...Das einzige was ich mit diesen kleinen Gewichten erreiche ist eine Verbesserung der Kraftausdauer in den lokalen Muskeln der Schultern und des Trizeps. Dies kann ich aber auch gut anders erreichen. Schneller wird man dadurch nicht. Das ist nur ein scheinbarer Effekt direkt nach dem Gewichteboxen...Also...warum die Gefahr eingehen?

Sportler
09-09-2008, 00:18
Schneller wird man dadurch nicht. Das ist nur ein scheinbarer Effekt direkt nach dem Gewichteboxen...Also...warum die Gefahr eingehen?

Ich denke, dass das in der Lernphase anders ist. Wenn jemand noch nicht "weiß", wie er schnell schlagen muss. Wenn also die Verschaltung vom ZNS zu den Muskeln nicht schnell genug ist. Bzw. eben nicht genug Muskelfasern gleichzeitig zünden.

bluemonkey
09-09-2008, 07:28
Mittlerweile weiß die Sportwissenschaft, dass es nicht so gut ist mit Gewichten zu boxen. Seien es nun kleine Hanteln oder Deuser... Es wurden viele interessante Untersuchungen bei Speerwerfern gemacht. Die nahmen zum Training immer schwerere Speere als die Wettkampfspeere. Es konnte eindeutig nachgewiesen werden, dass die Präzision danach stark beeinträchtigt war. Das liegt daran, dass der Körper sich nicht nur an die Wurftechnik anpasst, sonder auch Muskeln entwickelt, die das Hochhalten des schweren Speers erfordern. Diese Muskeln werden dann in die Bewegung integriert. Leider auch beim leichten Speer. Somit kommt es zu einer übertriebenen Drückbewegung nach oben...Dadurch flog der Wettkampfspeer eher hoch als weit...


Kann man das so einfach auf ein Deuserband übertragen? Das muss man ja nicht hochhalten, und der Widerstand wirkt zwischen den Befestigungspunkten, natürlich ergeben sich hier auch Abweichungen von dern normalen Koordination.
Ideal, um den Bewegungswiderstand (ohne die Koordination zu verändern) zu erhöhen, wäre wohl ein Training unter Wasser.

bajo
09-09-2008, 08:12
Die Boxtechniken sehen schön sauber aus, Körper wird mit in den Schlag gedreht... beim Seithaken solltet ihr den Ellenbogen aber noch ein bisschen höherhalten, um das Handgelenk gerade zu halten.

Und ich würde nicht so ruckartig und ausgestreckt ins Leere boxen. Da meckern die Gelenke ziemlich bald.

PS: Diese Bänder gibt es ab und an bei Discountern. Habe da letztens ein paar Packungen bei Penny (2,50 /zwei Bänder) gekauft.

blackbox
09-09-2008, 10:46
Kann man das so einfach auf ein Deuserband übertragen? Das muss man ja nicht hochhalten, und der Widerstand wirkt zwischen den Befestigungspunkten, natürlich ergeben sich hier auch Abweichungen von dern normalen Koordination.
Ideal, um den Bewegungswiderstand (ohne die Koordination zu verändern) zu erhöhen, wäre wohl ein Training unter Wasser.

Ich gebe dir Recht das man das sicherlich nicht 100 % so auf ein Deuserband übertragen kann. Ein Training unter Wasser ist wirklich eine gute Lösung. Wasser ist wie Luft überall. Nur hat es mehr Widerstand. Ideal...

blackbox
09-09-2008, 10:55
Ich denke, dass das in der Lernphase anders ist. Wenn jemand noch nicht "weiß", wie er schnell schlagen muss. Wenn also die Verschaltung vom ZNS zu den Muskeln nicht schnell genug ist. Bzw. eben nicht genug Muskelfasern gleichzeitig zünden.

Gerade hierbei sehe ich die größte Gefahr einer Technikverschlechterung. Wenn ich Anfänger bin und mir durch müde Muskeln eine schlechte Technik angewöhne ist das doch gerade im Lernprozess fatal. Anfänger benötigen überhaupt kein Extra Schnelligkeitstraining. Das Einschleifen der Techniken an sich und die dadurch einhergehende verbesserte intermuskuläre Koordination verbessern die Schnelligkeit gerade am Anfang sehr stark. Sogar die intarmuskuläre Koordination entwickelt sich beim Anfänger gut mit. Auch ohne Max.Kraft Training.

Hinzu kommt noch, dass ich beim Training mit Hanteln nicht nur die Boxrelevanten Muskeln trainiere, sonder auch den Bizeps!!! Denn je höher das Gewicht ist, dass ich halten muss, um so stärker kommt der Bizeps zum Tragen. Und dieser bremst bekanntlich den Trizeps aus. Beide können sich nicht mit gleicher Kraft anstrengen. Also gibt es Einbußen...

Somit muss ich erneut frage... warum diese Art des "Gewichtstrainings" wenn es anders erstens besser geht und zweitens nicht evtl. Gefahren wie eine schlechte Technik in Kauf genommen werden.

Und der Effekt, dass du glaubst du bist schneller, wenn du die Hanteln weglegst, basiert einfach darauf, dass das ZNS nicht sofort "merkt" das die Hanteln fehlen. So gibt es die Befehle an die Muskeln weiter und diese kontrahieren übertrieben!!! Halt als wäre das Gewicht noch da... Vereinfacht ausgedrückt. Dieser Effekt verschwindet aber nach wenigen Minuten wieder...

Tori
09-09-2008, 12:16
Gute und relativ günstige Bänder sind über den DTB-Shop recht einfach zu beziehen. Der Deutsche Turnerbund hat zwar nicht wirklich was mit Kampfsport zu tun, trotzdem finde ich den Shop gut, weil es eine recht grosse Auswahl (auch an Bändern) gibt.

Guckst Du hier:

DTB Shop (http://www.dtb-shop.de/artikel.php?xPD=106_1242_1251&sort=5a&page=2&xID=bbc0b50f5ccd8584851b54e2fa5fe21f)

Da gibts auch noch andere Sachen die für Kampfsportler interessant sind.

Grüsse
tori

Sportler
09-09-2008, 12:32
Gute und relativ günstige Bänder sind über den DTB-Shop recht einfach zu beziehen. Der Deutsche Turnerbund hat zwar nicht wirklich was mit Kampfsport zu tun, trotzdem finde ich den Shop gut, weil es eine recht grosse Auswahl (auch an Bändern) gibt.

Guckst Du hier:

DTB Shop (http://www.dtb-shop.de/artikel.php?xPD=106_1242_1251&sort=5a&page=2&xID=bbc0b50f5ccd8584851b54e2fa5fe21f)

Da gibts auch noch andere Sachen die für Kampfsportler interessant sind.

Grüsse
tori

Ich hab mir HIER (http://www.ironwoodyfitness.com/fitness-bands-stretch-bands-purchase.php) jetzt ein Paar Large-Bänder geholt. Zwei Bänder, jeweils bis zu 70kg Widerstand, inklusive Versand aus USA für ca. 40 EUR.

dermatze
09-09-2008, 21:45
Ich hab zwar keine Ahnung von Trainingslehre oder ähnlichem, aber mir scheint die Idee mit den Bändern recht gut. Ich würde es gerne ausprobieren.

Sportler, sag' mal worauf würdest du empfehlen beim Kauf zu achten?

Danke.

Sportler
09-09-2008, 21:57
Sportler, sag' mal worauf würdest du empfehlen beim Kauf zu achten?

Danke.

Hi!
Ehrlichgesagt, keine Ahnung. In Deutschland hast du eh nicht viel Auswahl. Deuserbänder und Therabänder sind da so ziemlich das einzige, was man empfehlen kann. Sind beides Markenprodukte, du wirst also keine schlechten Sachen finden, die unter dem selben Namen laufen. Therabänder hatte ich überhaupt noch nie in der Hand. Keine Ahnung, ob es da günstigere Alternativen gibt(hab da letztens mal was im Lidl gesehen).

Ich hab, wie gesagt gerade in den USA bestellt:
Iron Woody (http://www.ironwoodyfitness.com/fitness-bands-purchase-euro.php)
Bisschen runterscrollen. Am Anfang sind so Package Deals, wo du von allen Bändern was bekommst.
Letztlich hängt es noch davon ab, was du trainieren willst. Für's Boxen sind die Deuserbänder evtl. etwas zu stark. Da hast du bei obigem Link mehr Auswahl.
Für andere Trainingsmöglichkeiten hilft dir Google. Entsprechend kannst dir dann ein paar Bänder mit verschiedenen Stärken besorgen.

dermatze
09-09-2008, 23:05
Okay.
Dankeschön.:)

blackbox
10-09-2008, 06:57
Ich hab zwar keine Ahnung von Trainingslehre oder ähnlichem, aber mir scheint die Idee mit den Bändern recht gut. Ich würde es gerne ausprobieren.

Sportler, sag' mal worauf würdest du empfehlen beim Kauf zu achten?

Danke.

Hab lange mit den Dingern trainiert. Hole dir bloß keine Billigen. Die "verkleben" nach einiger Zeit und du bekommst sie kaum noch auseinander. Schaue mal bei Ebay. Die haben gut Bänder. Du machst auf keinen Fall was falsch, wenn du Deuser oder die originalen Thera nimmst. Beachte noch, dass unterschiedliche Farben die unterschiedliche Stärke der Bänder unterscheiden. Hole dir am besten ein leichtes, ein mittleres und ein schweres. Auf das schwere kann man anfangs auch noch verzichten. Du kannst die Bänder ja doppelt nehmen...

Es gibt auch verschiedene Längen. Bloß nicht zu kurz bestellen. Mindestens 2 Meter. Besser 2,50!

Noch n Tipp: Es gibt dazu auch tolle Türhalter. Damit kannst du die Bänder einfach in der Tür einklemmen und dann auch Zugübungen von oben machen. Falls du keine andere Möglichkeit des Fixieren hast. Türklinke geht auch, ist aber immer an der gleichen Stelle. Wenn du schon Boxschläge damit trainierst, dann bloß die Bänder in Höhe der Schultern fixieren. Sonst wird die Bewegungsausführung noch weniger mit dem Schlag zu tun haben...

Ich hoffe das konnte dir helfen:rolleyes:

dermatze
10-09-2008, 09:40
Ja, sehr sogar. Danke.:)

NokSuKao
10-09-2008, 17:08
Das Verklebeproblem kenn ich auch von den Originaltherabändern. Was dagegen hilft ist Babypuder!

Sportler
10-09-2008, 18:13
Das Verklebeproblem kenn ich auch von den Originaltherabändern. Was dagegen hilft ist Babypuder!

Jetzt frag ich mich, wieso du Babypuder hast...

NokSuKao
12-09-2008, 15:31
1. Weil beim Kreuzheben die Stange ganz gern an der Hose hängen bleibt.
2. Weil mein Trainingspartner öfter mal neben einigen Cuts, Hämatomen, gebrochenen Knochen und zerquetschten Organen auch mal wunde Stellen hat und er dann damit eingepudert werden will.

Gruß

Kannix
12-09-2008, 17:33
1. Weil beim Kreuzheben die Stange ganz gern an der Hose hängen bleibt.
2. Weil mein Trainingspartner öfter mal neben einigen Cuts, Hämatomen, gebrochenen Knochen und zerquetschten Organen auch mal wunde Stellen hat und er dann damit eingepudert werden will.

Gruß
Und wofür braucht Ihr die Vaseline?

Trinculo
12-09-2008, 17:36
1. Weil beim Kreuzheben die Stange ganz gern an der Hose hängen bleibt.

Einfach an was anderes denken, Helga Feddersen oder so :D