Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich sehe hier Wing Chun

marius24
07-09-2008, 20:30
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFitBlauer_SPEARvStrPunch.mov

Wing Chungler, seht ihr hier auch eure Prinzipien und Konzepte auf eine andere Art und Weise umgesetzt ?

Besetzen der Zentrallinie, manipulation des Angreifers und am Schluss das Statement, das man auf die Schnauze kriegt wenn man so sparren will und die Begründung dazu.

Was meint ihr dazu ?

Mar

Blitzga
07-09-2008, 20:44
*edit*

Noch so eine unqualifizierte Aussage von dir und du sammelst Punkte. Wir sind hier nicht im Kindergarten!

Killer Joghurt
07-09-2008, 20:59
versteh nicht was du willst...

mykatharsis
07-09-2008, 21:17
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFitBlauer_SPEARvStrPunch.mov

Wing Chungler, seht ihr hier auch eure Prinzipien und Konzepte auf eine andere Art und Weise umgesetzt ?

Besetzen der Zentrallinie, manipulation des Angreifers und am Schluss das Statement, das man auf die Schnauze kriegt wenn man so sparren will und die Begründung dazu.

Was meint ihr dazu ?

Mar
Der Typ hat wohl etwas JKD-Vorbildung. Klar, dass sich dann Überschneidungen ergeben. Und das mit dem Sparren meinte er wohl nicht auf sein gesamtes System bezogen, sondern eben auf diese Form der Erstreaktion.

Blitzga
07-09-2008, 21:20
Die_Fortsetzung (http://de.youtube.com/watch?v=YAHlKXdGcew)

Sun Tsu
07-09-2008, 21:27

Welche Fortsetzung?

ilyo
07-09-2008, 21:29
Die Idee, die Front für den Agreifer zu versperren, wurde auch im WT entdeckt, ja. Sind nicht "eure" Prinzipien ;)

Das Spear-Konzept per se hat aber absolut nichts mit Dingsbums zu tun. Ist für den einen oder anderen von euch bestimmt mal interessant, sich das anzuschauen. Gute Informationen ergänzen sich ja schließlich.

Das hier hingegen ist ein dicker fetter Fehler im Blauer System (und eigentlich auch in jedem Combatives-Stil, in den ich schon reinschnuppern durfte; sind nicht viele). Hier wird Sparring verwechselt mit SV.

Und das mit dem Sparren meinte er wohl nicht auf sein gesamtes System bezogen, sondern eben auf diese Form der Erstreaktion.
Das ganze System basiert auf der Erstreaktion. Es gibt lediglich Ergänzungen, um zwischen Erstreaktion und Erfolg eine Brücke zu schlagen.

Blitzga
07-09-2008, 21:30
Wenn es sich "überschneidet"...

Sun Tsu
07-09-2008, 21:30
Wenn es sich "überschneidet"...

Wovon redest du?:D

Killer Joghurt
07-09-2008, 21:38
Die Idee, die Front für den Agreifer zu versperren, wurde auch im WT entdeckt, ja. Sind nicht "eure" Prinzipien ;)

hat auch niemand von uns jemals behauptet.

ilyo
07-09-2008, 21:41
Denn is ja fein. :)
Ich hatte dieses bekloppte "alles ist WT" im Hinterkopf. Das zusammen mit "ich sehe hier WT" - Blauer ist alles andere als WT.

Killer Joghurt
07-09-2008, 21:46
Denn is ja fein. :)
Ich hatte dieses bekloppte "alles ist WT" im Hinterkopf. Das zusammen mit "ich sehe hier WT" - Blauer ist alles andere als WT.

jup, war auch glaub ich nur ein versuch nen neuen wt-bash zu starten.
denke auch, was vollkommen anderes. blauer ist um einiges simpler.
und wt ist alles andere als blauer:)

ilyo
07-09-2008, 21:48
Ich haue mich ab und an mit einem Kumpel, der WT macht. Im Blitz-Defence Zeug sind wohl tatsächlich konzeptionelle Ähnlichkeiten.
Ab dort trennen sich die Wege aber und kommen auch nicht wieder zusammen :beer:

Killer Joghurt
07-09-2008, 21:51
Ich haue mich ab und an mit einem Kumpel, der WT macht. Im Blitz-Defence Zeug sind wohl tatsächlich konzeptionelle Ähnlichkeiten.
Ab dort trennen sich die Wege aber und kommen auch nicht wieder zusammen :beer:

es gibt halt bei vielen combatives ( und dazu gehört auch blitzdefence wenn man so will ) überschneidungen und viele ähnlichkeiten, zumindest was die konzepte angeht. ich hab selbst beim muayboran paar ähnlichkeiten gemerkt aber dabei bliebts immer, paar schnittstellen aber keine verwandschaft.

der junge
07-09-2008, 22:36
:rolleyes:
tony blauer's "chu-fen-do" ist unter anderem von wing chun beeinflußt. also irgendwie logisch, das man da auch ein paar ähnlichkeiten sieht, oder?

muß man nicht so'n blödsinn schreiben "prinzipien gehören allen, nicht euch allein"

prinzipien sind universal, das heißt, man wird sie überall da finden, wo man versucht zum selben ergebnis zu kommen.

Alephthau
08-09-2008, 08:12

Falls es keiner weiß:

Das Video wurde auf einem KKB Sparringstreff gedreht, gab noch ein anderes mit nem Kickboxer ebenfalls hier vom Board, der sah aber 3 mal weniger Land wie der Gegner hier! ;)

Blitzga
08-09-2008, 08:20
Falls es keiner weiß:

Das Video wurde auf einem KKB Sparringstreff gedreht, gab noch ein anderes mit nem Kickboxer ebenfalls hier vom Board, der sah aber 3 mal weniger Land wie der Gegner hier! ;)

Ja, das Video mit dem "Kickboxer" ist bekannter. Findet man häufiger bei Youtube.

kouta
08-09-2008, 09:27
wieso wollen sich 2 gleichgrosse gegner auf die birne schlagen???
wenn jemand so einen keil vor sich herschiebt kann das dem unterarm sehr schaden^^
ps:man kann mit dem keil net fest schlagen und sich gut bewegen.

ilyo
08-09-2008, 09:42
wenn jemand so einen keil vor sich herschiebt kann das dem unterarm sehr schaden^^

Worauf beziehst du dich hier gerade? :confused:
Oder anders ausgedrückt: hää?

der junge
08-09-2008, 09:59
äh... weil sie den gegner am kopf treffen wollen? weil am kopf die wirkung "besser" ist?

wenn jemand so einen keil vor sich herschiebt kann das dem unterarm sehr schaden
:rolleyes: der faust des gegners nicht....niemals nein

:rolleyes: jaja... der böse keil, funzt nie und nimmer... wenn man seine arme in der position hat, sind die beine sofort immobilisiert....:rotfltota

nur so nebenbei: der keil ist eine von 3 ideen (ich sag jetzt bewußt nicht "prinzipien" oder "konzepten") und zum keil gehört mehr, als nur den unterarm hinhalten. aber wie schon festgestellt: damit kann man nicht gut schlagen und sich bewegen. :cool:

kouta
08-09-2008, 10:26
auf das video die fortsetzung

Brodala
17-09-2008, 15:10
Tony Blauer verwechselt Sparring nicht mit SV. Im Gegenteil: für ihn ist sein System absolut sparringsuntauglich. Ist einfach nicht die Idee. "If you spare with this you probably get your ass kicked"

Das Video, auf dem Dingsbums thematisiert wird, ist die Antwort auf ne Publikumsfrage. Es wurde gefragt, ob Flinchen bzw. der potentielle taktische Spear auch bei geraden Schlägen wirksam ist. Seine Antwort darauf soll lediglich sein: ein Punch ist nie wirklich gerade. Für einen (fast) ganz geraden Schlag müsste man schon die Hände zur Mitte hochholen und das wird dann ja wohl hoffentlich ne eigene Abwehrmaßnahme auslösen. "Even a wing chun guy will first have to chamber up. Hopefully that's going to trigger a flinch."

ilyo
17-09-2008, 15:20
Tony Blauer verwechselt Sparring nicht mit SV. Im Gegenteil: für ihn ist sein System absolut sparringsuntauglich. Ist einfach nicht die Idee. "If you spare with this you probably get your ass kicked"
Ah, ich glaube, da beziehst du dich auf mich.
Hatte mich missverständlich asugedrückt. Ich bezog mich auf das Dingsbumsvideo. Dort wird mMn SV mit Sparring verwechselt, weil sich 2 Kontrahenden in Kampfstellung gegenüberstehen und die Herangehensweise eine stark taktische ist.

Angry Shaolin Monk
26-09-2008, 11:09
ich sehe einiges was mir gefällt und in unserem wing chun vorkommt. gutes video!

meiner meinung nach sieht man in den angriffssituationen genau warum chi sau so wichtig ist und das er es sicher beherrscht.