Eltern-Kind-Judo (für Kids unter 6Jahren) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eltern-Kind-Judo (für Kids unter 6Jahren)



Alfons Heck
08-09-2008, 07:42
Ein Kurs, den das Kind mit einem Elterteil besucht. Hier stehen Spaß und Spiel im Vordergrund, sowie das Erarbeiten von motorischen und koordinativen Fertigkeiten.
Meine Frau hat Marius (fast 5Jahre) und mich einfach angemeldet. Wir waren jetzt 3 mal da und Marius macht es Spaß. Macht Ihr etwas mit euren Kids zusammen?

Kennt Ihr so etwas? Ist das ein Programm das vom Judo-Bund aufgestellt und speziell den Judo-Lehrern in Kursen beigebracht wird?


Gruß
Alfons.

Budostar80
08-09-2008, 09:42
Kenne einige Vereine die Eltern-Kind Training anbieten.
Ist meistens ein Renner, besonders Samstag Morgens :D

Soweit meine Kenntisse vom DJB sind, bieten keine Kurse an, um Eltern-Kind Training anzubieten bzw. Lehrer auszubilden.
Liegt immer an den Trainer, was er macht!

Ist aber auch dazu da, die Erwachsenen ans Judo zubinden.
Mal klappt es, mal auch nicht...


Gruß
Dirk

ichi-ni-san
08-09-2008, 10:22
Hi, kenne ich. Ist bei uns im Verein aber eher eine private Initiative, also nix vom DJB.

Da meine Frau auch Judo macht, lag es nahe, mit unseren Kleinen dort hin zu gehen. Macht denen höllisch Spass und die sind stolz, auch Papa mal in der Kesa-Gatame gehalten zu haben.

Und wenn ich so manch andere Kinder im Schulsport sehe und mit meinen vergleiche, bin ich froh, das wir dort hingehen.

Gruß H.

Syniad
09-09-2008, 00:16
Eltern-Kind-Gruppen? Weiß nicht, ob es da spezielle Ideen vom DJB gibt. Aber was die ganz Kleinen (5-7) betrifft:
Es ist schon eine Altersgruppe, um die sich der DJB speziell bemüht:

Judo spielend lernen - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/jugend/judo_spielend_lernen)

http://www.judobund.de/jugend/judo_spielend_lernen/kinderpass

Gibt dazu auch ein Buch: SPORT.ereas - Judo spielend lernen | Übungsleiterbuch des DJB - DJB / 2-022 (http://www.sport.ereas.de/shop/product_info.php/cat/20/info/p641_Judo-spielend-lernen---Uebungsleiterbuch-des-DJB.html/jschecked/true)

Könnte mir vorstellen, dass Elemente daraus zum Tragen kommen.

Gruß,
Syniad

Do-San
09-09-2008, 06:35
In dem Judo Verein meines Sohnes gibt es das auch . Eltern-Kind Judo Gruppe von 3 - 6 Jahre . Ab 6 Jahre trainieren die Kinder alleine ( ohne die Eltern ) . Es steht den Eltern aber frei beim Training dabei und zukucken zu können wenn sie das möchten .

Dr. Fighter
09-09-2008, 21:15
Ich hätte als Kind nicht gewollt, dass meine Eltern häufiger als beim jährlichen Besuchstag da sind und will es auch jetzt im Karate nicht. (OK, ich bin inzwischen auch 18, ich will aber trotzdem keine Verwandtschaft im Training.)
Jedem das seine, aber ich würde es als Vater nicht machen.

3-6 Jahre? Wenn das konstruktiv funktioniert, muss ich den Trainer aber aufs Höchste loben.

Alfons Heck
10-09-2008, 09:31
Ich hätte als Kind nicht gewollt, dass meine Eltern häufiger als beim jährlichen Besuchstag da sind ...3-6 Jahre? Wenn das konstruktiv funktioniert, muss ich den Trainer aber aufs Höchste loben.
Da sind wir jetzt beim Inhalt. Der Unterricht teilt sich in 2 Bereiche:

-Die Kinder machen "Rummrenn"-Spiele miteinander

-Jedes Kind macht mit seinem Elternteil Basics wie Rollen, Balanceübungen, Befreiungen aus Haltesituationen (Elternteil liegt auf Kind, hält, würgt, hebelt...)

Also es geht darum das der/die Kleine an den Kampfsport herangeführt wird und nicht um konkrete Techniken. Wichtig ist halt der kontrollierte, sichere Umgang mit dem Kid und da dient das Elternteil als Partner.


Gruß
Alfons.

miskotty
10-09-2008, 12:18
Da sind wir jetzt beim Inhalt. Der Unterricht teilt sich in 2 Bereiche:

-Die Kinder machen "Rummrenn"-Spiele miteinander

-Jedes Kind macht mit seinem Elternteil Basics wie Rollen, Balanceübungen, Befreiungen aus Haltesituationen (Elternteil liegt auf Kind, hält, würgt, hebelt...)

Also es geht darum das der/die Kleine an den Kampfsport herangeführt wird und nicht um konkrete Techniken. Wichtig ist halt der kontrollierte, sichere Umgang mit dem Kid und da dient das Elternteil als Partner.


Gruß
Alfons.
ich find das cool. würd ich mit meinem sofort mitmachen. gibts aber scheinbar nicht bei mir in landau:(

ichi-ni-san
10-09-2008, 18:47
Hi,

auch bei uns liegt das Hauptaugenmerk auf:
Rollen, Balanceübungen und Spielen für die allgemeine körperliche Koordination.
Also keine "komplexen" Techniken, sondern nur sanftes Heranführen.

Ich denke, das reicht auch erstmal für die Knirpse.

Gruß Heiko

muay2477
26-09-2008, 22:00
Also Eltern Kind Gruppen gibt es nicht nur im Judo! Halte solche Gruppen für eine gute sache, da sich die Kidiz und die Eltern bewegen. Vorallem verbringt man dann auch mal anders Zeit mit seinem Kind. Was ihnen sehr gut tut.
Wenn ich da an die Jugendlichen bei uns denck die meist mit einfachen bewegungen total überfordert sind :rolleyes:

kinkon
27-09-2008, 03:55
Nichts gegen die Idee, aber Kinder integrieren sich doch am besten in einer Gruppe Gleichaltriger und bluehen dort auf. Ich fands damals eher unangenehm als meine Mutter ploetzlich auch auffer Matte stand. Zum Glueck hat sie dann auch gleich wieder damit aufgehoert und sich darauf beschraenkt uns bei Wettkaempfen anzufeuern und fuer unser leibliches Wohl zu sorgen.

EDIT: Hab jetzt erst gelesen, dass 3-6jaehrige gemeint sind. Das ist natuerlich was anderes. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :o