Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV-Kurs

Spawn
08-05-2003, 17:02
Hallo Leute,

wenn ihr einen SV-Kurs anbieten würdet und Ihr mit Leuten zu tun hättet, die nur an 10 bis 12 Abenden für 1,5 h Zeit haben, was würdet Ihr unterrichten. Habt Ihr da mal ein Konzept aufgebaut? Wenn ja würde ich mich über Anregungen freuen! Per PN oder auch hier !

MfG

Spawn

P.S. Die Frage steht hier, weil die Techniken auf VT basieren sollten !

Stoiker
11-05-2003, 10:59
Hallo Spawn,
tja, wie würde ich das aufbauen? Eine Einheit sollte sich sicherlich auf das Erkennen von Gefahrensituationen beziehen. Damit meine ich nicht "Kannst Du die dunkle Gasse dort erkennen?" sondern eher die Verhaltensweisen, die mir anzeigen, ob eine Situation langsam bedrohlich wird (z.B. wichtig für Frauen, um erkennen zu können, ab wann die Annäherungsversuche des Nachbarn bedrohlich werden).

Des weiteren alle "nicht-physischen" Verteidigungsmittel, z.B. durch Körpersprache und Stimme räumliche Distanz aufrecht erhalten oder den Opponenten einschüchtern (wer mal von einem Türsteher angebrüllt wurde, weiß was ich meine:D )

Dann natürlich die eigentlichen Techniken. Da wird's jetzt schwierig, denn ich würde im engeren Sinne keine winchun-Techniken verwenden (die es im engeren Sinne ja auch gar nicht gibt:rolleyes: ). Hier würde ich mir - wenn es denn wingchun sein soll - Anregungen von den Prinzipien nehmen: offensives Agieren, Gegner konsequent bedrängen, Lücken ausnutzen, keine unnötigen oder komplizierten Bewegungen, bei der Wahl zwischen zwei Techniken die mit der größeren Wirkung nehmen, usw.

Wichtig bei den oben genannten Punkten ist, dass sich alles in eine einheitliche Strategie einbinden läßt, damit es kein Sammelsurium von Tips und Tricks bleibt.

Gruß
Stoiker

kleiner Drachen
11-05-2003, 11:03
Das gehört doch ins SV Forum, oder?

Gruß Lars

esdo
11-05-2003, 13:44
@Spawn
Um diese frage zu beantworten müßte man erst einmal wissen für wenn du diese Kurse anbietest.
Ich biete z.b Kurse an:
Kinder von 8-13
Jugendliche von14-18
Erwachsene ab 16 jahren
Senioren über 50
unter umständen noch gesplitet in Mänlich und weiblich.
Auf diese unterschiedlichen anforderungn muß man sein Konzet einstellen.
mfg

Spawn
11-05-2003, 16:51
@ kleiner Drache

Habe drunter geschrieben, dass ich das hier poste wegen dem VT Bezug !

@ esdo

Ist an der Hochschule ! Also Erwachsene ab 19 Jahre; Männlein wie Weiblein !!!

Besten Dank für die Antworten bisher !

Spawn

Karo
12-05-2003, 12:45
einmalige sv-kurse bergen die gefahr, dass die teilnehmer anschließend denken, sie können sich jetzt verteidigen, und im ernstfall gehörig auf die schnauze fallen (ggfs. im wahrsten sinne des wortes).

marq
12-05-2003, 14:15
übe sprints, damit die leute schneller weg laufen können.....

und lautes schreien....

kleiner Drachen
12-05-2003, 22:54
Ich denke du solltest bei einem einmaligen kurs die techniken relativ stark beschränken und mehr auf psychologische aspekte eingehen.

Gruß Lars

Franz
13-05-2003, 10:43
Im Endeffekt kannst du bei Kernspecht klauen:
Blitzdefence
Verteidige dich ³
sind nichts anderes als entrümpelte Konzepte für Leute die sich nicht soviel Zeit nehmen wollen.

Gruss
Franz