Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Qi-Gong Thai-Boxen gegen innere Unruhe und Anspannung in Hamburg



kamatschka
09-09-2008, 14:52
Moin!

Also... Ich will anfangen mich vom für mich langsam langweilig gewordenen BodyBuilding n bisschen zu lösen und dafür anfangen Thai-Boxen und QI-Gong als "ausgleich" zu machen...

ALso meine jetzige lage kurz erklärt:

Nach dem Burnout+Volles Programm (was immernoch anhält) (und 3 monatigem stationären Aufenthalt in einer Klinik für Psychosomatik ) ist das bei mir so dass ich eine sehr starke innere Unruhe verspüre.
Ich denke andauernd wenn ich etwas eigentlich "entspantes" tue dass ich eigentlich was anderes machen kann und bin bei der momentanen Sache nicht richtig dabei... Das ist bei mir dauerzustand... ALso ich fühle mich als ob ich getrieben werde... Seit jahren ist meine Aufmerksamkeit und meine permanente Bereitschaft auch enorm gestiegen was mich sehr in meiner konzentration und Ruhe stört und an meiner Energie sehr nagt..

Durch diese Gegebenheiten weist meine Muskulatur einen sehr hohen tonus auf der mein Atmen total einschränkt und sehr auf die Psyche schlägt. Ich war schon bei meiner Orthopädin die mir geraten hat Qi-Gon zu machen um langsam von diesen Gedanken und von diesem getrieben sein loslassen zu können und damit meine Atmung wieder normal wird...

Ich wollte dann mal fragen ob mir jemand eine gute Schule bzgl. Qi-Gong raten kann die in Hamburg lokalisiert ist... Es sollte auch vom flair nicht Europäisch sein sondern wirklich asiatisch... Also damit meine ich das drum und dran... Nicht so Deutsch-Schulsport mäßig! :D


Zum Qi-Gong soll noch etwas aktiveres dazukommen wie Thai-Boxen um meine aufgestauten Agressionen nach und nach langsam abbauen zu können und mein angenagtes Selbsbewusstsein wieder ein bisschen stärken zu können.....

haltet ihr die kombination für sinnvoll oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten...


Danke schonmal vielmals und ich sach mal tschö



Gruß kama

MatzeOne
09-09-2008, 15:26
Qi-Gong-Schulen kenne ich persönlich nur Deutsch-Schulsport-mäßige. Für das Thaiboxen kann ich dir aber das Gym Kwan (http://www.gymkwan.de) und die Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de) empfehlen.

Viel Erfolg!

"GZA"
09-09-2008, 18:21
versuchs mal mit chen taichi. In hamburg dürfte es da genug gute LÖeute geben

Xiao Long
11-09-2008, 13:02
Nejing Kampfkunstzentrum Hohenfelde (http://www.nei-jia.de/s.qigong.htm)

Aguirre
11-09-2008, 19:22
Hallo,

in der Schanze wird einmal die Woche Muaythai und Qi Gong in Kombination angeboten:
|| EPEIOS BOXCLUB HAMBURG || (http://www.epeios-boxen.de/html/muaythai.html)

Primo
12-09-2008, 09:44
SC Teutonia v. 1910 (http://www.scteutonia1910.de/tantien.html)
SC Teutonia v. 1910 (http://www.scteutonia1910.de/qigong.html)
TAN TIEN TSCHÜAN - Inneres Boxen (http://www.tantientschuean.de/tan/boxen.html)

Vagabund
13-09-2008, 19:48
Nejing Kampfkunstzentrum Hohenfelde (http://www.nei-jia.de/s.qigong.htm)

Auspowern kannst Du Dich bei uns übrigens auch, denn es werden auch noch andere Kampfarten angeboten.

Kickboxen könnte auch was für Dich sein. Oder Wushu oder Taekkyon, musst Du Dir einfach mal anschauen, Probestunden sind kostenlos. Vielleicht ist ja sogar das seltene Yi-Quan das Richtige?

Klick mal am besten hier für eine Übersicht:
Nejing Kampfkunst in Hohenfelde (http://www.nei-jia.de/s.schule.htm)

kamatschka
27-09-2008, 08:07
Moin!

Ich habe die letzten Tage sehr viel rumgeguckt und habe die nejjing-ohenfelde schule im BLick...

Ich habe mich dafür entschieden da die meisten schulen ja Qi-Gong und Kung-Fu lehren und nicht wie ich es mir vorgestellt habe Thai-Boxen und Qi-Gong.. Und einmal in der Woche Qi-Gong und MuayThai ist mir dann zu Wenig im bezug zum Post von Aguirre..

Jetzt stellt sich die Frage ob bei nei-jia.de denn Kung-Fu gelehrt wird!

Ich bin neu in der ganzen Asia-Kampfsport-Szene und kann mir unter Wushu welches dort praktiziert wird kein Bild in bezug auf Kung-Fu machen...

Ich weiß nur dass Wushu so eine Art sammelbegriff ist und man zwischen modernem und traditionellem Wushu unterscheidet!.

Auf derren Homepage werden die unterrichteten Formen genannt(von denen ich noch keine Ahnung habe was die bedeuten):

Nejing Kampfkunst in Hohenfelde (http://www.nei-jia.de/s.wushu.htm)


Jetzt meine Frage:

Kann man das dort unterichtete Wushu als Kung-Fu (Shaolin) sehen?
Ich kenne mich wie gesagt nicht so aus... Könnte über BodyBuilding viel erzählen aber ich hab nach 4 Jahren BodyBuilding gemerkt dass das nichts für mich ist! :D ... Späte erkenntnis... Ja ich weiß... Aber das kommt davon wenn der Kopf und nciht die Gefühle übermacht hat..

Würde mal gerne wissen was ihr an dem dort gelehrten Wushu als positiv seht und ob es denn auch wirklich Kung-Fu (inkl. Waffen,Kontakt,etc.) beinhaltet oder dies in dieser Schule nicht praktiziert wird.

Da gibts dann noch eine Schule die Qi-Gong und Kung-Fu in Kombi anbieten doch dies sieht mir irgendwie zu lasch aus...
Herzlich Willkommen (http://www.xiutao.de/)

So... würde mich dann mal auf Antworten freuen... VIelen Dank schonmal im Vorraus!



Gruß kama

Lars-HH
15-10-2008, 16:32
Hallo Karma,

ich unterrichte selbst den Yiquan Kurs in der Schule Neijing Kamfkunst in Hohenfelde. Yiquan solltest du als Alternative zu Qigong in Erwägung ziehen. Aber genug der Eigenwerbung. Ich weiß, dass unser Wushu Trainer ein breites Spektrum incl. Waffenformen hat. Aber mein Rat ist: mach einfach ein Probetraining mit. Das ist bei uns und auch bei den meisten anderen Schulen kostenlos.

Gruß

Lars