PDA

Vollständige Version anzeigen : Brille und KK ?

evilbaerchen
08-05-2003, 19:16
Ist es sehr hinderlich, als Brillenträger (Kurzsichtig) ohne Brille zu kämpfen ?
Ich bin nicht halb blind und hab keine Glasbausteine vor den augen, aber ne gewisse Schwammigkeit auf nen paar Meter gibts schon.

Danke für die Antworten

BigLion
08-05-2003, 19:22
Bin auch Brillenträger,bei mir ist das so ungefähr wie bei dir.Nicht halb blind,aber 100%ig alles genau erkennen geht halt nicht.Finde es ohne Brille aber nicht hinderlich.Mich behindert das beim Kampfsport nicht.Trage trotzdem lieber Kontaktlinsen weil ich mich einfach unwohl fühle wenn ich alles nicht 100%ig erkenne.

Tominator
08-05-2003, 19:45
Ich bin ebenfalls Brillenträger und tendiere langsam, aber sicher zu stark kurzsichtig:-( Aber im Training hab ich sie nie auf. Kontaktlinsen hab ich auch schon ausprobiert, aber nach heftigen Würfen oder nach Kopftreffern beim Sparring (nein, hat nichts mit der zuhnehmenden Sehschwäche zu tun;-) kam es dann doch öfter mal vor, daß ich eine sprichwörtlich "aus dem Auge verloren" hab.
Bei Schlägen und Tritten kann man mit der Zeit seine Reichweite recht gut einschätzen und ferner hab ich festgestellt, daß ich inzwischen mehr nach meinem Gefühl als nach dem, was ich so noch sehe, handle und was ja eigentlich auch optimal zum Erlernen einer sauberen Technik wäre.

Gruß
Tom

esdo
08-05-2003, 19:54
Bin Brillenträcker,wenns nötig ist setzt ich sie kurz ab.Zum Kämpfen oder Seminaren nutze ich Tageslinsen.
mfg

Fish
08-05-2003, 20:38
beim randori kommt sie runter, bei neuen techniken (jaja so viele sinds nimmer ;)) tu ich sie hin....außerdem schau ich eh immer en bisschen rum wie die leute ihre techniken machen, da brauch ich die brille.

ansonsten bei wurfübungen tu ich sie auch runter.

im judo is es net so schlimm wenn man so kurzsichtig ist wie ich...aber bei so sachen wie kickboxen könnt ich mir kurzsichtigkeit ziemlich ätzend vorstellen.... ;)

BigLion
09-05-2003, 01:23
@Tominator
Hast du harte oder weiche Linsen getragen?
Ich trage wenn dann weiche Monatslinsen.Also das Problem mit dem rasufallen hatte ich zum Glück noch nicht. :)

Gregor
09-05-2003, 11:33
Ich bin auch Brillenträger und kurzsichtig. Allerdings sehe ich noch alles gut genug was in einer "gefährliche" Reichweite ist. Deshalb ziehe ich die Brille während des Trainings meistens aus.

Aber wenn man lange genug trainiert sollte man das doch sowieso blind können, so wie Van Damme in Bloodsport ;-)

evilbaerchen
09-05-2003, 15:37
ok

danke für die vielen Antworten, bin jetzt ein wenig schlauer :)

Werd' es mal einfach ohne Brille versuchen, wenns stört eben Kontaktlinsen.
Jetzt steht meinem Anfang nurnoch die 6 Wochen-Pause von meinem Bänderriss im Wege :cool:

Tominator
10-05-2003, 12:56
@BigLion

Ich hatte Tageslinsen drinnen, also auch weiche. Aber inzwischen hab ich mich recht gut ans ohne Sehhilfe sporteln gewöhnt und wenns was anzuschauen gibt, dann hol ich halt schnell mal die Brille aus der Tasche.