was gegen erkältungen/ vorbeugung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was gegen erkältungen/ vorbeugung



Guv´nor
09-09-2008, 16:20
was könnt ihr mir gegen erkältungen zur vorbeugung empfehlen?

gint es irgendwelche natürlichen hausmittelchen?

ich orientiere mich immer an einer ausgewogenen ernährung, viel rausgehen und ausreichend schlaf.

jedoch muss ich sagen das ich jedes jahr erkältungsbeding ausfalle....:mad: immer vor kämpfen!

Blu-kay
09-09-2008, 16:30
dusch kalt,härtet psychisch und physisch den Körper dagegen ab.(hab ich gehört)

noppel
09-09-2008, 20:24
feuchte klamotten vermeiden (natürlich nicht im training, aber danach schon)

stress vermeiden. ist ja kein zufall, dass du immer vor wettkämpfen ausfällst, wo du dir besonders druck machst

Killer Joghurt
09-09-2008, 20:33
bier kochen und dann trinken. also heißes bier.
das haut dich um, man schläft dann tief und lang und am nächsten tag wacht man zwar mit nem kater auf aber man ist gesund...

hat mein bio lehrer mir immer gesagt.

Sun Tsu
09-09-2008, 21:00
bier kochen und dann trinken. also heißes bier.
das haut dich um, man schläft dann tief und lang und am nächsten tag wacht man zwar mit nem kater auf aber man ist gesund...

hat mein bio lehrer mir immer gesagt.

Wie geil ist das denn?!:D

feijoada.
09-09-2008, 21:39
Also, dass mit dem Bier würd ich nicht machen, ist eh nur eine Urbanlegende ..
Ich selber empfehle regelmäßiges Zähneputzen, da sich dort oft die Bakterien ausbreiten bevor sie von da aus dann zuschlagen, ausserdem jeden Tag eine Nasenspühlung zu machen, einfach morgens geht ganz schnell und sorgt für ein gutes Klima in der Nase und den Nebenhölen und die Bakterien haben garkeine chance sich da schön auszubreiten ...

Und nicht zu viel Trainieren und den Körper zuviel abverlagen und schwächen, ich kenn es selber, irgendwann wenn man voll dabei ist und zuviel gemacht hat ist man auf einmal krank .. hatte ich schon oft und haut einen echt um, richtig mieß ..

Guv´nor
09-09-2008, 21:52
sind meistens nebenhöhlen geschichten

wenn ich dann nasenbluten hatte und irgendwo sich dann in ner nebenhöhlen bakterien über die blutspritzer hermachen.

zähneputzen tue ich 3-4 mal tgl aber diese nasenspühlung solltest du mir mal näher erklären:)

marq
09-09-2008, 21:58
eine nasenspülung kann man mit meersalzlösung machen. frag mal in der apotheke nach einer nasendusche. damit kannst du das dann machen. am besten jeden morgen....

ich empfehle: nach dem sport im herbst / winter immer sofort eine mütze aufsetzen, nach der dusche nicht sofort ins kalte gehen und - falls vorhanden - haare trocken und wieder ne mütze aufsetzen...

Guv´nor
09-09-2008, 22:00
haare hab ich noch....auch wenn das hier oft verpöhnt sit

Da Mo
09-09-2008, 22:02
Knoblauch...viel Knoblauch

Guv´nor
09-09-2008, 22:26
bjj und thai clinch....das ist ausgeschlossen...meine armen trainingspartner!

feijoada.
09-09-2008, 22:56
Knoblauch kann ich auch empfehlen !
Also, ich habe so ein selbst getöpfertes Gefäß für die Nasendusche, aber gibt in der Apo viel bessere zu kaufen .. ich mache in meins lauf warme Wasser rein und einen halben teelöffel Jodsalz bzw. Meersalz, am besten genau ne Kochsalzlösung dann brennt es nicht, denn wenn du es ohne Salz machst dann brennt es extrem und mit zuviel Salz auch .. ich mach aber immer mit bisschen mehr salz, musst du selber testen.
Dann in das eine Nasenloch halten und den Kopf schräg halten .. die richtige Kopfposition ist entscheiden, es kommt aber auf das Gefäß an welche du benutzt ... am Anfang kann es bisschen dauer bis das wasser am anderen Nasenloch rauskommt, wenn du den Kopf zu hoch hast kann das wasser auch am Mund rauskommen, ist aber nicht schlimm .. wenn du es jeden Tag machst, dann läuft das wasser direkt und schnell durch weil immer alles frei ist, am anfang musste bisschen mehr Gedult mitbringen ;)

XISIX
09-09-2008, 23:02
Regelmäßig in die Sauna, tut mir gut und entspannen kann man da auch.


Gründe für die Sauna

Es gibt viele gute Gründe regelmäßig in die Sauna zu gehen. So steigert das künstliche Schwitzen nicht nur das Wohlbefinden sondern wirkt sich bei dauerhafter Anwendung auch auf die Gesundheit aus. Der Körper wird gegen Erkältungen abgehärtet und zugleich durch die verschiedenen Anwendungen entspannt.

Schon ein einziger Saunagang reicht aus, um die Durchblutung des Körpers anzuregen und die Haut gründlich zu reinigen. Auch Kopfschmerzen und Verspannungen können durch die Wärme und die anschließende Abkühlung im Wasser gelöst werden. Durch die lange Prozedur des Saunabesuches können viele Besucher zusätzlich ausspannen und gleichzeitig vom Alltag abschalten.

Zwei Teile des Saunaganges sorgen für die Anregung des Körpers. In der Sauna wird der Körper gewärmt und Muskelverspannungen können sich bestens lösen. Anschließend wird bei der Abkühlung der Körper mit kaltem Wasser überspielt und somit reichlich erfrischt. Die Wirkung ist bei Besuchern enorm. Sie können meist danach nicht nur besser schlafen, sondern fühlen sich ausgeglichener.

Neben der medizinischen Wirkung hat der Saunabesuch auch Einfluss auf das Hautbild. Die Haut wird geklärt und gereinigt. Nach einem langen Saunagang wird sie sehr viel frischer und gesünder aussehen als zuvor. Eine zusätzliche Anwendung wie Massagen oder Körperpackungen können diesen Effekt zusätzlich verstärken.


Medizinische Wirkung der Sauna

Für die Sauna spricht nicht nur der Wohlfühl-Faktor, sondern auch die positive medizinische Wirkung. Daher ist die Sauna für alle Altersgruppen geeignet und sorgt in jeder Jahreszeit für ein stabiles Immunsystem. Bei dauerhafter Anwendung wird der Körper gegen Infektionen und Erkältungen langfristig abgehärtet. Durch die hohe Temperatur im Körper werden Krankheitserreger zerstört und somit das Immunsystem unterstützt.

Zunächst löst die Wärme innerhalb der Sauna Muskelverspannungen und sorgt für eine ausreichende Durchblutung. Das anschließende Kaltbad sorgt für die nötige Anregung des Kreislaufes und die gesteigert Durchblutung. Besucher empfinden es häufig als Erfrischung und fühlen sich so sehr wohl. Auch Kleinkinder können sich bereits in der Sauna entspannen und gegebenenfalls auch Aggressionen abbauen.

Auch die Haut profitiert von regelmäßigen Saunabesuchen. Durch die abwechselnde Hitze und Kälte wird sie gründlich gereinigt und so entsteht ein feineres Hautbild. Die wichtigste Wirkung des Wechselbäder ist die Stärkung des Immunsystems. Der Körper wird ähnlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt, die sich im Alltag wiederfinden und so daran gewöhnt.

Auch chronische Atemwegserkrankungen können unterstützend mit Saunabesuchen behandelt werden. Dazu gehören ebenfalls Patienten mit zu hohen oder niedrigen Blutdruck und auch Sportler mit bestimmten Verletzungen. Im Zweifelsfall ist es unbedingt notwendig, vor den Saunagängen einen Arzt um Rat zu fragen.



Sauna und Sport

Sauna ist für Sportler ein besonders wichtiger Bestandteil des Trainings. Die Wärmesitzung sorgt nicht nur für Entspannung vor und nach dem Training, sonder hilft auch wirksam bei Muskelverletzungen oder Muskelverspannungen.

Für Spitzensportler ist der regelmäßige Saunabesuch bereits seit langer Zeit ein wichtiges Element im Training. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich der Körper während der Regeneration wieder genügend erholt und Muskeln aufbauen kann. Dies geschieht vor allem durch den Wechsel von besonders warmen und kalten Temperaturen. Auch die Entspannung trägt zu einer Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Sportler beim Training und in Wettkämpfen bei. Besonders bei Turnieren wirkt sich die entspannende Wirkung aus und durch die Abhärtung ist eine Erkältung sehr viel unwahrscheinlicher.

Durch die Saunabesuche wird der Stoffwechsel sowie die Durchblutung angeregt. Außerdem hat die Sauna eine erfrischende und belebende Wirkung auf den Körper und fördert so das Leistungsvermögen für die nächste Trainingseinheit. Hinzu kommt der tiefe Schlaf, der durch das Saunieren gefördert wird und somit auch die Erholung der Sportler unterstützt.

Sportler sollten allerdings darauf achten, dass sie nicht mit einer Verletzung in die Sauna gehen. Ärzte warnen davor, denn durch die verstärkte Hitze können sich auch Krankheiten oder Entzündungen verschlimmern. Besonders bei Blutergüssen müssen Saunagänge gemieden werden, um die Gefäße wieder verheilen zu lassen. Im Zweifelsfall sollte immer ein Arzt zu Rate gezogen werden.


Wann ist Sauna hilfreich?

Die Sauna ist ein wichtiges Mittel um das Immunsystem abzuhärten und den Körper auf hohe Temperaturunterschiede im Alltag vorzubereiten.

Auch bei Hautproblemen kann ein Saunagang helfen. Wer unter unreiner Haut leidet kann mit regelmäßigen Saunabesuchen die Haut ausreichend reinigen und erfrischen. Auch Patienten die unter chronischen Erkrankungen der Atemwege, beispielsweise Asthma, leiden, können sich Linderung durch die Saunawärme versprechen.

Für Sportler eignet sich das Saunieren ebenso. Die Durchblutung der Muskeln sorgt dafür, dass überschüssige Milchsäure schnell abtransportiert wird und so die Muskeln entspannt werden. Wichtig ist es hierfür, vor und nach den Saunagängen keine übertriebenen Sporteinheiten zu legen.

Bei Erkrankungen ist es immer wichtig, vor den Saunagängen einen Arzt um Rat zu fragen. So kann der Saunabesuch bei fiebrigen Erkrankungen, Krebserkrankungen und Entzündungen eher schädlich sein, da sie den Krankheitsverlauf verschlimmern. Auch Epileptiker und Saunagänger mit Verletzungen sollten die Sauna meiden.

Bei einigen Problemen kann ein Saunagang allerdings nicht helfen. Beispielsweise hilft die Sauna nicht beim Abnehmen. Obwohl viel geschwitzt wird und der Körper Wasser über die Haut verliert, ist die Gewichtsverringerung nur minimal. Hinzu kommt, dass Übergewichtige eine längere Aufwärm- und Abkühlphase in der Sauna brauchen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Sauna

Ich hoffe das ich hilfreich sein konnte....

Mars
10-09-2008, 06:37
Grundlegend:

- Regeneration-Belastung abgleichen
- erholsamer Schlaf
- Nach dem Training nicht gleich kalt duschen, sondern von warm zu kalt gehen (v.a. wenn es draußen kalt ist), denn das Problem ist nicht die Kälte sondern der extreme Wechsel zwischen zwei Temperaturextremen
- jeden Tag etwas in der frischen Luft spazieren gehen

Ergänzend:
- Saunen
- Grundlagenausdauer bzw. Regenertionsläufe/radfahrten (REKOM)
- Trinken nicht vergessen

Guv´nor
10-09-2008, 17:04
ich habe grade eine nasendusche ausprobiert und meine mitbewohnerin starb fast vor lachen....:mad:

ich wisch das mal auf.....

probiere das gleich nochmal


danke für die tips soweit.

Chris bamboozle
14-09-2008, 19:20
Wechselduschen! :-)

holy_hell
14-09-2008, 19:29
bier kochen und dann trinken. also heißes bier.
das haut dich um, man schläft dann tief und lang und am nächsten tag wacht man zwar mit nem kater auf aber man ist gesund...

hat mein bio lehrer mir immer gesagt.

das bier nicht kochen sondern nur erhitzen, und wichtig vorher heiß baden.
dann, auch wenns doof klingt, schlafanzug anziehen und ab ins bett.
am nächsten morgen darfst du wahrsch. dasa bett neu beziehen.... weil du so schwitzt.
wichtig ist auch dabei die fenster geschlossen zu halten.

das ist kein hokuspokus sondern hat sinn. Bier treibt und entwässert, bakt. und viren werden ausgeschwemmt. zudem fördert die hitze des bades und des bieres die schweis bildung auch hier schiedes du auf nat. weg die bakt. aus.

wer auf alk verzichten will dann geht auch tee. aber besser kein früchtetee.

solltest du schon ein kratzen im hals verspühren hilft esmit kamille zu gurgeln.

holy_hell
14-09-2008, 19:30
Wechselduschen! :-)

auch kneip-kur genannt ;)
*klugscheiß*


zu den knoblauch zehen sagich nur soviel, man müsste am tag ca. 20 zehen essen um eine wirkliche nachweisbare wirkung zu haben. habe mich mal bei miener anatomie, ernährungslehre und gesundheitslehre lehrerin informiert

Doppelmeter
14-09-2008, 19:45
aber bitte nur leicht gesalztes wasser!!!

und nicht zu oft

Doppelmeter
14-09-2008, 19:46
sorry ich meinte den beitrag mit der nasendusche :D

Pinguin
14-09-2008, 20:12
Also, dass mit dem Bier würd ich nicht machen, ist eh nur eine Urbanlegende ..
Ich selber empfehle regelmäßiges Zähneputzen, da sich dort oft die Bakterien ausbreiten bevor sie von da aus dann zuschlagen, ausserdem jeden Tag eine Nasenspühlung zu machen, einfach morgens geht ganz schnell und sorgt für ein gutes Klima in der Nase und den Nebenhölen und die Bakterien haben garkeine chance sich da schön auszubreiten ...

Erkältungen sidn meines Wissens nach viral deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Zähneputzen diesbezüglich etwas hilft (auch wenns sonst viele Vorteile hat).
Was erwiesenermassen hilft ist regelmässiges Händewaschen.

So reduzierte die US-Marine die Atemwegsinfektionen der Truppe

Operation Husten-Stopp: Mit einfachen und dazu kostengünstigen Mitteln hat die US-Marine die Zahl der Atemwegsinfektionen in der Truppe um 45 Prozent gesenkt.
Wie die Gesundheitszeitschrift „Apotheken Umschau“ berichtet, wurden die US-Rekruten – neben weiteren Hygienemaßnahmen – dazu angehalten, sich mindestens fünfmal täglich die Hände zu waschen. Der Kontakt Hand zu Mund und Tröpfcheninfektion durch Einatmen von Krankheitskeimen sind die häufigsten Übertragungswege für die Erreger von Husten und anderen Erkältungskrankheiten. Händewaschen mit Seife tötet zwar Viren und Bakterien nicht ab, spült aber einen Großteil davon vorübergehend fort.

Quelle: Gesundheitszeitschrift „Apotheken Umschau“

RyuMishima
22-09-2008, 19:05
WE hats mich auch nach langem mal wieder sehr böse erwischt :(. Werde echt sehr, sehr selten krank. Laufe und schwimme bei jedem Wetter und pumpe und fighte wie ein Berserker, aber mit 3 viralen Atzen auf Stube, die bei den aktuellen Temperaturen nachts auch noch mit offenem Fenster schlafen möchten, unmöglich gesund zu bleiben.

Egal...möchte nun in jedem Fall auch mal mit dem Saunieren beginnen.
Meine Frage nun:
Wie bau ich Saunagänge am besten und sinnvollsten ins Wochenregime mit ein. Könnte immer unter der Woche gehen. An Nicht- oder Trainingstagen und wenn ja, davor oder danach. Wie lang? Wie sind die Phasen?

Glaub gelesen zu haben 15 min. saunen, 15 min. Abkühlen und 10 min. chillen. Das Ganze dann wie oft hintereinander?? Da ich unter der Woche leider ne ziemlich madige Verbindung nutzen muss, kann ich leider nicht ewig Zeit mit der Sufu verbringen. Vielleicht kann mir auch jemand nen guten Link suchen und hier im Thread posten?!
Wär euch sehr dankaber :halbyeaha

Grüße an alle Mitverseuchten ;)

Michi345
22-09-2008, 19:16
Da gibts was das heißt "umckaloabo" oder so. Ich nehme davon im Winter jeden Morgen einen Teelöffel und wenn Ich doch mal krank werde, das ganze dreimal täglich. Mir halfs bis jetzt ganz gut.

marq
22-09-2008, 21:45
wer krank ist, sollte nicht saunieren......

saunieren nach einer belastung: kurz & 1 saunagang
mehrere Durchgänge können an trainingsfreien Tagen gemacht werden....

Happybanshee
22-09-2008, 21:57
propolis ist auch gut...
schmeckt zwar wirklich unglaublich miserabel aber ich nehms zweimal täglich, wenn ich ein kratzen im hals spüre. und ich hab mich damit bisher fast immer um ne erkältung herum gepfuscht...:)

theia83
22-09-2008, 22:26
Da gibts was das heißt "umckaloabo"

Hab ich auch schon gehört das das helfen soll. In der apotheke wo ich gelegentlich arbeite is der Verkauf davon ziemlich gut. Ein weiteres homöopathisches Arzneimittel ist z.B. Meditonsin.
Falsch machen kann man da eigentlich nix. Obwohl ich persönlich fast nie ne Erkältung hab und ich tu nix dafür *auf holz klopf* :)

Fiesle
23-09-2008, 10:43
Da gibts was das heißt "umckaloabo" oder so. Ich nehme davon im Winter jeden Morgen einen Teelöffel und wenn Ich doch mal krank werde, das ganze dreimal täglich. Mir halfs bis jetzt ganz gut.

mir hats nicht wirklich geholfen:(
hab auch schon fast alles ausprobiert

Fiesle
23-09-2008, 10:46
propolis ist auch gut...
schmeckt zwar wirklich unglaublich miserabel aber ich nehms zweimal täglich, wenn ich ein kratzen im hals spüre. und ich hab mich damit bisher fast immer um ne erkältung herum gepfuscht...:)

is nicht schlecht das zeug...ich habs allerdings in kapselform, also kein miserabler geschmack.
für alle nichtwisser:
propolis ist eine art natürliches antibiotikum, hergestellt aus bienenwaben (oder sowas...). Es soll ja gegen alle möglichen beschwerden helfen und das Immunsytem stärken

Trinculo
23-09-2008, 11:03
Es ist ein Stoff, den Bienen aus Baumharzen herstellen, und mit dem sie ihren Müll zukleistern, um ihn zu desinfizieren :p

shuuz
23-09-2008, 14:06
Weiß jemand wie das mit dem Warm/Kalt-Wechselduschen bei einer beginnenden Erkältung ist? Hilfts auch oder sollte man es lieber lassen?

elcarus
23-09-2008, 14:50
Weiß jemand wie das mit dem Warm/Kalt-Wechselduschen bei einer beginnenden Erkältung ist? Hilfts auch oder sollte man es lieber lassen?

Aktivitäten die den (bereits geschwächten) Kreislauf belasten solltest du vermeiden (z.B. auch Sauna).

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sagen dass Wechselduschen bei leichtem Halskratzen kein Problem sind; aber das hängt natürlich von deiner allgemeinen Verfassung und der Art der Erkrankung (nur Kratzen im Hals oder Lugenentzündung ;) ) ab. Ich würde probieren geht über studieren empfehlen

Chrissi83
23-09-2008, 15:00
mich hats leider auch dran gekriegt, hatte es vor 2 wochen schon, war aber immernoch net ganz weg (nur sogut wie) naja, freitag mit leicht kratzigen hals ins training, danach zur arbeit (ham mich net gebraucht) also umgezogen und los gehts, leider wie es der teufel will ziemlich gefroren, weil zulang draussen oder in zugigen ecken und ohne jacke, seit samstag schnupfen... bäh... egal, gestern ins training, mir geht ja so gut, also die normale schlappheit bei erkältung usw. hab ich gar net, muß nur eben öfter mal die nase putzen bzw. husten, wobei des mittlerweile auch echt wenig geworden is, aber was effektiv hilft... kein plan. aspirin complex is verdammt gut um die allgemeinen symptome loszuwerden, also schlappheit usw. aber sonst... normal hilft sinupret ganz gut und fürn hals ganz am anfang neoangin, aber diesmal hat gar nix geholfen, egal, geht auch wieder weg und s nächste training is erst wieder am freitag, heut abend wird einfach viel geschlafen und wichtig: immer schön dick einpacken, bloß nicht frieren, aber auch nicht so dass man schwitzt und viel schlafen (angeblich zumindest, halt mich da auch kaum dran)