PDA

Vollständige Version anzeigen : zur NachAhmung eindeutig empfohlen! Killertechnik

va+an
09-09-2008, 16:24
wing chun - evade a knife when against a wall - Clipper - Video (http://clipfish.de/video/1847563/wing-chun-evade-a-knife-when-against-a-wall)

Odysseus22
09-09-2008, 16:33
Meinst du das ironisch oder nicht? In der Situation gibts wahrscheinlich wenige "gute" Techniken. Den ersten Teil find ich gut, ob man dann den Hebel machen muß, ist eine andere Frage, aber zumindest ist das Messer von der Gurgel weg.

Bart der Geier
09-09-2008, 16:47
Selbstkopfabschneidetechnik

shin101
09-09-2008, 16:57
wing chun - evade a knife when against a wall - Clipper - Video (http://clipfish.de/video/1847563/wing-chun-evade-a-knife-when-against-a-wall)

Cool Harakiri mal anders :)

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
09-09-2008, 17:16
Ich weise nocheinmal kurz darauf hin:

Frank:

(...)Wir möchten keine "besser als" Diskussionen, sondern "wir machen es anders..." Beiträge.(...)

Also... Warum ist es eurer Meinung nach nicht gut? Wie macht man es besser? etc.

ilyo
09-09-2008, 17:39
Ich probiers mal (habe aber nur ganz rudimentäres Training im Messergefuchtel).

Gut finde ich, dass der Verteidiger versucht aus der Linie zu kommen.

Ich glaube aber, die Idee ist zu anfällig für Malfunctions;
- weil der Verteidiger nicht sofort versucht, die Messerhand zu greifen. Er benutzt stattdessen Ellenbogen/oberen Unterarm. Von dort kann man nicht kontrollieren. Jemand, der nicht überrumpelt wird von der Gegenwehr, kann hier noch losschnippeln. Der Angreifer ist nach der Drehbewegung immernoch 100% frei.
- Weil er wegen meines ersten Kritikpunktes umgreifen muss. Und zwar nicht einfach von Hand links in Hand rechts, sondern von Ellenbogen/Unterarm links in Hand rechts.
- Weil das Ganze zu feinmotorisch rüberkommt. Nen Handhebel? Der gesamte Rest des Körpers vom Angreifer funktioniert noch.
- Weil der Angreifer kooperativ ist. Warum hält er die Schulter fest, wenn er sein Opfer nicht an der Wand fixiert?

Besser würde ich finden:
- So schnell als möglich die Messerhand umschließen und das Ding irgendwie fixieren.
- Den Schädel oder Hals angreifen, statt mühevoll rumzuhebeln
- Ein Biss in die Wurzel des Daumens wirkt meines Erachtens eher als ein Hebel und muss nicht großartig geübt werden.
(- Die Übung lebendig in einem Szenario machen und Platz für Individualismus des Verteidigers lassen. Techniken trocken üben zu lassen ist gerade bei Messerkrams nichts für mich. Das wirkt immer zu sauber)

shin101
09-09-2008, 17:39
Einmal keine Kontrolle mit dem eigenen Ellbogen und zweitens dadurch zuviel Spielraum für das Messer am Hals. Es reicht schon wenn der Ellbogen versuch nicht abrutscht und der Halter des Messers einfach kurz die Haltung korrigiert. Es ist ja nicht so das der Verteidiger direkt überlegen wär durch seine Sache...

Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
09-09-2008, 18:26
uuuuh...aua.
das messer wird ja eigentlich vollkommen ignoriert...

ElCativo
09-09-2008, 19:09
Statt "nur" mit der linke nachzugreifen,
würde ich eher mit der rechten nen Fingerstich zum Hals (oder die Schulter stoßen und den Gegner dadurch drehen und von hinten zu würgen etc.).
Und statt den Arm auffällig hochzureissen,
wäre doch ein sicherer Griff/Stoß ans Messer
sicher effektiver.

Meine Meinung.

Gruß

va+an
10-09-2008, 08:17
Bevor man in diese Situation gelangt, sollte man alles unternehmen.
Ist man in dieser Lage (Messer an der Kehle), wird es arg schwierig bis gar nicht mehr möglich.
Die von dem Herren in dem Video, ist m.M.n. eine schlechte.
Sobald der Messermann eine Bewegung erkennt, wird er diese unterbinden und nachsetzen. Ich denke da gibbet ne gratis Rasur.

Schläge zum Körper würden den Körper nach vorne drücken, somit wieder Messer an der Kehle..

Odysseus22
10-09-2008, 15:22
Ich würde nach dem Ellbogen eher versuchen, den Kopf zu werfen, das geht natürlich nur, wenn man einen Schritt zur linken Seite gemacht hat. Außerdem ist dann die Kontrolle der Waffenhand nur sehr eingeschränkt möglich. Aber ich glaube, in der Situation gibt es keine 100% Technik, ist eine Frage von Glück, Nerven und Können.

mykatharsis
10-09-2008, 16:36
Also... Warum ist es eurer Meinung nach nicht gut? Wie macht man es besser? etc.
Wenn dir einer ernsthaft das Messer an den Hals drückt wirst du aufgrund der Kacke in deiner Hose derartig ruckartige Bewegung lieber meiden, vor allem da sie höchstwahrscheinlich nicht verhindern, dass dir der Kehlkopf geöffnet wird.

Wie man es besser macht? Stillhalten!

Sun Tsu
10-09-2008, 17:31
Wenn dir einer ernsthaft das Messer an den Hals drückt wirst du aufgrund der Kacke in deiner Hose derartig ruckartige Bewegung lieber meiden, vor allem da sie höchstwahrscheinlich nicht verhindern, dass dir der Kehlkopf geöffnet wird.

Wie man es besser macht? Stillhalten!

Und was hat das jetzt mit meiner Aufforderung, die Kritik zu erläutern, zu tun?

mykatharsis
10-09-2008, 21:07
Lass dir mal ne echte Klinge an den Hals legen, dann kriegst vielleicht einen schwachen Eindruck davon. Dann kannst mal die Rollen wechseln und schauen, wie du reagierst, wenn wer zuckt.

Killer Joghurt
10-09-2008, 21:09
Lass dir mal ne echte Klinge an den Hals legen, dann kriegst vielleicht einen schwachen Eindruck davon. Dann kannst mal die Rollen wechseln und schauen, wie du reagierst, wenn wer zuckt.

er will doch nur dass du dich bissl differenziert ausdrückst. mehr nicht, gönn es doch dem neuen mod doch mal:D

Sun Tsu
10-09-2008, 21:10

Ich versteh nicht, was du von mir willst. Ich habe mich nie zum Thema geäußert.;) Aber ich glaube dir, dass ich dann nen Kopf kürzer bin.

buffi
10-09-2008, 22:08

Das ist eindeutig die "so schlitz ich mir am besten 'selber' den hals auf" killertechnik :ups::ups::ups:

Odysseus22
11-09-2008, 00:14
Ich mach zwar nicht WC, aber es fällt schon auf, dass zu dem Thema fast ausschließlich negative Beiträge kommen, aber selten Vorschläge, wie man etwas besser machen kann. Und hier geht es nicht um etwas Abstraktes wie Chi Sao sondern um eine konkrete Bedrohung. Also wenn ihr der Meinung seid, dass die Verteidigung völliger Blödsinn ist, könntet ihr das auch begründen und eine bessere Technik vorschlagen (manche machen das ja auch).

buffi
11-09-2008, 13:17
Ich mach zwar nicht WC, aber es fällt schon auf, dass zu dem Thema fast ausschließlich negative Beiträge kommen, aber selten Vorschläge, wie man etwas besser machen kann. Und hier geht es nicht um etwas Abstraktes wie Chi Sao sondern um eine konkrete Bedrohung. Also wenn ihr der Meinung seid, dass die Verteidigung völliger Blödsinn ist, könntet ihr das auch begründen und eine bessere Technik vorschlagen (manche machen das ja auch).

ihn gar nicht soweit hinlassen ist am besten;)

Primo
11-09-2008, 18:54

Da gegen gibts keine Technik , egal was andere auch immer behaupten mögen. ;)

Odysseus22
12-09-2008, 22:36
Da gegen gibts keine Technik , egal was andere auch immer behaupten mögen. ;)

Bei jeder Technik ist ein Erfolg nur mehr oder weniger wahrscheinlich und von vielen Dingen abhängig. Sollte der Angreifer Tötungsabsicht haben (und aus irgendwelchen Gründen nicht gleich zustechen sondern eben den Hals bedrohen) dann ist wohl jede Technik besser als keine Technik.

vitorb
12-09-2008, 22:49
hi Odysseus22,

Bei jeder Technik ist ein Erfolg nur mehr oder weniger wahrscheinlich und von vielen Dingen abhängig. Sollte der Angreifer Tötungsabsicht haben (und aus irgendwelchen Gründen nicht gleich zustechen sondern eben den Hals bedrohen) dann ist wohl jede Technik besser als keine Technik.

warum sollte das so sein?

wenn er tötungsabsichten hat und bereits das messer an der kehle ist, schauts zappenduster aus. warum sollte die wahrscheinlichkeit, das messer durch kampftechniken von der kehle zu entfernen grösser sein, als den versuch zu unternehmen, dem angreifer die tötungsabsicht auszureden?

warum sollte nicht jeglicher befreiungsversuch mit dem impuls die kehle durchzuschneiden verknüpft sein? was geht in der situation jetzt schneller? die messerbewegung oder die bewegungskombinationen, die das messer vom hals wegbringen sollen?

vg

vitor b.

Potz
12-09-2008, 22:56
Also ich würde in der Situation einfach garnichts tun, bzw nur das was der Angreifer von mir verlangt. Wenn er das Messer so an meinen Hals legt spricht doch einiges dafür das er nicht die Absicht hat mich zu töten (das hätte er ja schon gekonnt), sondern meine Brieftasche will.

vitorb
12-09-2008, 22:59
hi,

Also ich würde in der Situation einfach garnichts tun, bzw nur das was der Angreifer von mir verlangt. Wenn er das Messer so an meinen Hals legt spricht doch einiges dafür das er nicht die Absicht hat mich zu töten (das hätte er ja schon gekonnt), sondern meine Brieftasche will.

seh ich auch so. wenn die tötungsabsicht ernsthaft ist, dann wärs eigentlich schon vorbei. also gibts noch die 2 möglichkeiten mitspielen oder ausscheren. ich würde intuitiv auch eher mitspielen. verteidigen in so einer situation wär mir zu gefährlich, der kopf zu schnell ab, um da mit dem wt/vt/wc-quatsch anzufangen.

vg

vitor b.

Odysseus22
12-09-2008, 23:05
seh ich auch so. wenn die tötungsabsicht ernsthaft ist, dann wärs eigentlich schon vorbei. also gibts noch die 2 möglichkeiten mitspielen oder ausscheren. ich würde intuitiv auch eher mitspielen. verteidigen in so einer situation wär mir zu gefährlich, der kopf zu schnell ab, um da mit dem wt/vt/wc-quatsch anzufangen.

Ja, das ist mir auch klar, deshalb habe ich auch folgendes geschrieben, sonst macht eine Verteidigung keinen Sinn:

Sollte der Angreifer Tötungsabsicht haben (und aus irgendwelchen Gründen nicht gleich zustechen sondern eben den Hals bedrohen)

Odysseus22
12-09-2008, 23:10
wenn er tötungsabsichten hat und bereits das messer an der kehle ist, schauts zappenduster aus. warum sollte die wahrscheinlichkeit, das messer durch kampftechniken von der kehle zu entfernen grösser sein, als den versuch zu unternehmen, dem angreifer die tötungsabsicht auszureden?

warum sollte nicht jeglicher befreiungsversuch mit dem impuls die kehle durchzuschneiden verknüpft sein? was geht in der situation jetzt schneller? die messerbewegung oder die bewegungskombinationen, die das messer vom hals wegbringen sollen?

Es kommt wohl darauf an, wie man die Situation einschätzt und dass man sie richtig einschätzt. Wäre ja möglich, dass plötzlich ein Passant von hinten auftaucht, dann hätte man vielleicht einen kurzen Moment zur Verfügung. Worums mir eigentlich geht: eine kleine Chance ist besser als gar keine und zwei schlechte Optionen sind besser als eine schlechte. Ich kann ja eine derartige zweifelhafte Technik beherrschen und trotzdem das Reden vorziehen.

vitorb
12-09-2008, 23:14
hi,

Ja, das ist mir auch klar, deshalb habe ich auch folgendes geschrieben, sonst macht eine Verteidigung keinen Sinn:

ok, dann ist es mir allerdings anders klar: du schreibst folgendes:

.... Sollte der Angreifer Tötungsabsicht haben (und aus irgendwelchen Gründen nicht gleich zustechen sondern eben den Hals bedrohen) dann ist wohl jede Technik besser als keine Technik.

das würd ich so nicht sagen. jede technik kann auch schlechter sein als keine technik. wenn er tötungsabsicht hat, jedoch aus irgendwelchen gründen nicht gleich zusticht, so kann jede technik dazu führen, dass er augenblicklich zusticht. die wahrscheinlichkeit halte ich für grösser, als keine technik anzuwenden und darauf hoffen, dass er sich das doch noch ausreden lässt oder überlegt oder so.

vg

vitor b.

marius24
13-09-2008, 09:42
Wir sehen wieder mal ein clip von jemandem der denkt, er könne mit Wing Chun alles lösen.
Wing Chun ist ja für alles gut, gegen Messer und Grappler, gegen Macheten und Raketen. Es scheint mit der richtigen Linie kann man alles machen.

Was wir hier sehen ist ein Ausschnitt der nur den Schluss zeigt.
Man sieht nicht wie es gezogen wurde oder wie man sich den Weg zum Gegner gebahnt hat.
Für mich typisch irgendwie, wenn der Gegner das und das macht dann kannst du das machen.
Ich habe einen Bekannten der mir ab und zu zeigen wollte wie toll sein Jiu ist und wie man, wenn man dann die Leute im Hebel hat, alles machen kann. Das stimmt auch, wenn der Hebel angesetzt wird ist es oft fertig.
Aber ob es dazu kommt ist eine ganz andere Sache.

Hier ist das nichts anderes, für mich ist das was ich hier sehe Schwachsinn.
Ich gehe davon aus, dass mein Gegner mich töten will und dann ist es zu spät. Will er das nicht tun muss ich mich auch nicht verteidigen in der Situation, ich lass mich ausrauben oder verprügeln. Ist alles besser als zu sterben und morgen ist dann auch wieder ein Tag.

Mar

Rosettenzecke
13-09-2008, 09:48
Das ist zumindest die einzig Sinnvolle Lösung mit körperlichem Einsatz dieser Situation zu entkommen! Wenigstens die erste Technik

ilyo
13-09-2008, 09:55
Für mich typisch irgendwie, wenn der Gegner das und das macht dann kannst du das machen.
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Bin froh, dass man sich endlich nach und nach von diesem Denken löst.

Fätze1
13-09-2008, 11:27
Wie schon erwähnt ist das ganze "wie verteidige ich mich gegen einen Messerangriff" völliger Schwachsinn. Gegen ein Messer gibts nichts gescheites. Nicht mal ein superhyperguterKampfsportexperte wird sich unverletzt aus so einer Situation befreien können. Auch wenn das einige "Experten" mit ihren Supermagaüberalleserhabenen Kampfstilen behaupten.

Am besten wird sein, das zu tun was der Angreifer von mir verlangt und du hast vielleicht in paar Euro weniger in der Tasche, bist im Ego geknickt aber fehlts nicht beim Nachtessen!

Uebrigens auch wenn du eine Pistole in der Tasche hättest würde dies nichts daran ändern!

Primo
13-09-2008, 12:00
Kleiner Tip ! Lasst Euch mal von jemanden der Null Ahnung von irgendeiner Kampfkunst hat mit einem Shockknife angreifen und sagt ihm am Besten vorher er soll keine Hemmungen haben und so schnell wie es geht fortlaufende Attacken ausführen.

Kann zu nem Augenöffner werden..........

Gruss

Sun Tsu
13-09-2008, 12:04
Kleiner Tip ! Lasst Euch mal von jemanden der Null Ahnung von irgendeiner Kampfkunst hat mit einem Shockknife angreifen und sagt ihm am Besten vorher er soll keine Hemmungen haben und so schnell wie es geht fortlaufende Attacken ausführen.

Kann zu nem Augenöffner werden..........

Gruss

Japp. Am besten ne Stück Kreide nehmen oder ein Pinsel oder so. Dann sieht man mal, wie man wo, wie oft getroffen wird, ohne was dagegen gemacht zu haben.

JunFan
13-09-2008, 12:07
Japp. Am besten ne Stück Kreide nehmen oder ein Pinsel oder so. Dann sieht man mal, wie man wo, wie oft getroffen wird, ohne was dagegen gemacht zu haben.

deswegen schrieb er ja shocknife, da sieht man es zwar nicht, aber spührt es ;)
Edit: mit stift etc. ist natürlich auch gut :)

ilyo
13-09-2008, 12:52
Shockknife? Mit Stromstößen und so? Ihr seid ja pervers! :D:klatsch:
Da nehm ich doch lieber diese Riesenkreidestücke.

EDIT: Oder wenn man sich mal wieder über zuviel Geld auf seinem Konto ärgert - ihr kennt das ja
http://nolieblades.com/products.html

Fätze1
13-09-2008, 13:42
...jo es lässt sich mit allem Geld machen, mann muss es nur glaubhaft rüberbringen.

Akzz
04-04-2009, 08:32
DieTechnik is Scheisse
Waffenarm greifen, knie/schienbein in die eier,Klinge kontrollieren, beenden