Vollständige Version anzeigen : frage
hallo @ll
wollte mal eure meinung zu einer frage aus einem anderen forum hoeren.
nehmen wir mal an, wir befinden uns in einem kampf, der gegner schlaegt zu unserem bauch, was wuedet ihr tun?
- den schlag z.B. mit gaan-fst abwehren
- den schlag durch einen eigenen tiefen gegenschlag ab- bzw. umleiten
- einfach zum kopf durchschlagen und den angriff nehmen
...
welche vorgehensweise bevorzugt ihr bzw. seht ihr als die erfolgversprechendste?
sonnige gruesse
Woher soll ich das denn jetzt schon wissen?:)
Sollte das hier ausarten ist hier schnell zu und es regnet endlich mal wieder (Verwarnungen):D
hallo @ll
nehmen wir mal an, wir befinden uns in einem kampf, der gegner schlaegt zu unserem bauch, was wuedet ihr tun?
...
welche vorgehensweise bevorzugt ihr bzw. seht ihr als die erfolgversprechendste?
sonnige gruesse
Ich würde ihn fressen und schauen das ich dafür aber rechtzeitig einen Schlag ins Gesicht lande der die Sache beendet....
Viele grüße,
iron
Killer Joghurt
09-09-2008, 18:24
ich dachte ja das wird wieder so eine grundsatzdiskussion zwischen vt und wt bis ich gemerkt habe dass calpe vtler ist. mein gott...:)
würd den schlag zum bauch riskieren und ihn dafür lieber eine ins gesicht geben. so nen bauchtreffer kann man "wegatmen" oder im kampf einfach ignorieren, ist einfach ne einstellungs und mentalitätssache wenn man keine angst vor treffern hat.
Ogami Itto
09-09-2008, 19:17
Ich würde ihn fressen und schauen das ich dafür aber rechtzeitig einen Schlag ins Gesicht lande der die Sache beendet....
Viele grüße,
iron
jub
der wissende
09-09-2008, 21:07
Wisst ihr was, genau diesen Themenkomplex behandelt unser neuestes Video. Geht in den nächsten Tagen online. Da wird die anfangs gestellte Frage mit Hilfe von Videomaterial bantwortet. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich das Video auch in diesem Forum poste.
Soviel schonmal vorweg:
Wenn dir jemand in den Bauch haut, ist sein Gesicht ungedeckt. Ich würde in dem Moment tauschen, und zwar Gesichtstreffer gegen Bauchtreffer. Alles andere bürgt Gefahr.
Schließen sich Abwehr (Gan,etc) und Gegenangriff in sein Gesicht denn gegenseitig aus?
Ich sach ma so,ein anständiger Trefer in der Magengegend kann dir brutal die Luft rauben,da ist nicht viel mit Wegatmen oder Ignorieren!Am besten versuchen abzuwehren und mit der anderen voll rein!!Aber leichter gesagt als getan!!!
Philip M.
09-09-2008, 21:16
Schließen sich Abwehr (Gan,etc) und Gegenangriff in sein Gesicht denn gegenseitig aus?
nö, ist aber sehr schwer zu realisieren?
Killer Joghurt
09-09-2008, 21:18
Ich sach ma so,ein anständiger Trefer in der Magengegend kann dir brutal die Luft rauben,da ist nicht viel mit Wegatmen oder Ignorieren!Am besten versuchen abzuwehren und mit der anderen voll rein!!Aber leichter gesagt als getan!!!
zumal man sowelche fragen eigentlich nicht beantworten kann, man muss wissen in was für nem zusammenhang.
ob clinch etc. wie man steht wo die arme sind etc.
ist ja kein gesettetes spiel, es entsteht ja aus ner bewegung heraus und im nächsten moment ist sie wieder weg...
Woher soll ich das denn jetzt schon wissen?:)
sehe ich auch so! Solte mein gegner schwerer sein versuch ich ihn ganz bestimmt nicht zu fressen....
Aber generell mach ich mir da keine gedanken drum, denn jemand auf der strasse wirg mir kaum sagen, dass er mir jetzt in den Bauch haut! Somit hoffe ich das ich intuitiv richtig handeln werde ;)
isn extremfall kann man so nicht beantworten.
selbst sanitäter die jahrzehntelang den ernstfall trainieren können oft nicht sagen wie sie reagieren würden.
hallo @ll
...
sonnige gruesse
Wenn Du schon so anfängst zu "denken" kann es sein das die Lampen ganz schnell ausgehen ! :D
Straight
09-09-2008, 21:56
Bin ich ein Mutant oder reichen eure Ellenbögen nicht bis zum Bauchnabel?
Darüber zu diskutieren WIE man etwas abwehrt ist müßig ... aber ich seh da nicht wirklich etwas außergewöhnlich "diskutierenswertes" bei einem Schlag zum Bauch ;)
nicht falsch verstehen, ich weiss was ich machen wuerde, nämlich zum kopf schlagen(wie eigentlich fast immer, wenn er zuckt und in reichweite ist), wollte nur mal andere meinungen hoeren(is ja immer interessant):)
im anderen forum schieden sich die geister bei der frage, was nun wichtiger sei, schuetzen bei gegenangriff(deflect), schliesslich koenne man ja nie wissen, wie stark der gegner ist, oder die freie bahn nutzen und alles andere ignorieren.
der wissende
09-09-2008, 22:39
Da staun ich ja, dass ein VT- Mann mit mir mal einer Meinung ist.
Wie gesagt, sobald dir jaemand in den Bauch schlägt, fehlt diese Hand als Schutz im Gesicht.
Deine Bauchmuskeln kannst du anspannen, aber Spann mal deine Gesichtsmuskeln oder Kehlkopfmuskeln an. Viel Spass dabei...
Beim VT gehts wie in vielen anderen Kampfkünsten auch nun mal immer darum zuzuschlagen wenn sich die Möglichkeit ergibt und wenn der andere mir in Bauch hauen will, ist nun mal sein Gesicht ungeschützt.
mykatharsis
10-09-2008, 00:18
Bis auf Straight macht ihr euch hier alle lächerlich. Simpler Fakt.
Wofür gibt es den Jum bzw. Gaan?
Sollten die nicht diese Gegend im Auge behalten?!
Also generell gebe ich ja Recht wenn jemand sagt das man tiefe Schläge allein durch die Struktur abhält, wiederspreche aber ganz klar wenn er sagt das diese nur so entstehen das man die so abhalten kann.Ich glaube wenn man es nicht direkt schafft einen einigermaßen guten Boxer auszuknocken kann der ein oder andere Schlag schonmal in die Seite vom Bauch gehen.
Reden wir natürlich vom klassichen Ing Ung zum Bauch Schlag muss ich offen Fragen wer glaubt das so jemand angreift ?
Viele grüße,
iron
Und das schließt dich mit ein. Simpler Fakt! :D
Welcher Weg wird schneller zurückgelegt? Der Weg zum Kopf oder zum Bauch?
Wenn zum Bauch geschlagen wird, kommt es doch im Wesentlichen darauf an, aus welcher Situation dies geschied.
Pauschal zu sagen, es wäre falsch, in das Gesicht zu schlagen, ist genauso Blödsinn, wie es strikt als Universallösung zu sehen!
Das Timing und die Reaktionszeit von einem selbst spielen dabei auch eine wesentliche Rolle.
Sprechen wir vom Sparring? Ich nehms einfach mal an, weils sonst wohl keine Schläge zum Bauch oder überhaupt die Situation "wir stehen uns im Kampf gegenüber" gäbe.
Im Sparring ist der Schädel auch nicht soooo ungedeckt, weil man jederzeit mit Treffern rechnet und somit zum einen den Schädel ständig bewegt und das Kinn unten vergräbt und zum anderen die Schlagende Schulter hochzieht.
Ich schließe mich ansonsten denjenigen an, die diese pauschalen "was ist, wenn..." Diskussionen nicht mögen. Ist durch und durch theoretisch, meistens praktisch gar nicht umsetzbar und somit höchstens netter Zeitvertreib ohne Sinn.
MMA forever
10-09-2008, 07:59
Bauchmuskeln trainieren!! :D
Ich weiß ja nicht wir ihr zum Bauch schlagt, aber man kann sein Gesicht trotzdem decken.
marius24
10-09-2008, 08:04
Da staun ich ja, dass ein VT- Mann mit mir mal einer Meinung ist.
Wie gesagt, sobald dir jaemand in den Bauch schlägt, fehlt diese Hand als Schutz im Gesicht.
Deine Bauchmuskeln kannst du anspannen, aber Spann mal deine Gesichtsmuskeln oder Kehlkopfmuskeln an. Viel Spass dabei...
Ich weiss, dass viele nur einen Arm haben aber ich habe Glück und habe einen zweiten, jaja verdammter Mutant ich weiss, und an diesem Arm ist eine Hand, die ich wie ich gelernt habe, immer schützend vor das Gesicht halte.
Starke hintere Hand...
Mar
Holzfäller
10-09-2008, 08:31
Volltreffer :D Hier hat offenbar noch niemand einen richtigen Körpertreffer kassiert ...
marius24
10-09-2008, 10:27
Volltreffer :D Hier hat offenbar noch niemand einen richtigen Körpertreffer kassiert ...
Wir machen Wing Chun wir kassieren nie :p Blasphemie!!!!
Aus Erfahrung nehme ich nichts, was ich nicht verhindern kann.
Also, wenn ich es verhindern kann, dann sieht mein Angriff tief
aus, was aber nicht heißt, dass er (mein Angriff) nicht schlussendlich
im Gesicht landet.
Scheiß auf Nehmerqualität, wiege eben nur 45kg.
Und ich dachte das wären die unerwünschten Kommentare!
Karate-Kid-4
10-09-2008, 13:42
in der theorie für die man vorm pc zeit hat bauch anspannen und aus der ganzen spannung ne schöne kopfnuss....bäm problem gelöst,da bei kopfnuss (wenn richtig ausgeführt) der bauch etc eh angespannt ist...
In der realität wäre der angreifer mir wahrscheinlich körperlich und gewichtsmäßig überlegen (oder dumm denn sonst würde er ja nicht einfach angreifen) und dann ist das immer so nach sache...ich denke ich würde n großen satz rückwerts machen und wenn er ausm gleichgewicht ist wegrennen oder reinrennen....
Wir machen Wing Chun wir kassieren nie :p Blasphemie!!!!
:D 3 Rippenbrüche grüssen euch. :D
DeepPurple
10-09-2008, 16:17
Wenn ich sehe, dass mich jemand in den Bauch schlagen will/wird, nehme ichm mal eine gewisse Distanz an und dann hab ich außer den im Ausgangspost genannten noch ein paar Optionen, die mir unter anderem meine Beine liefern.
Jedenfalls muß ich einen Schlag, den ich kommen seh, nicht schlucken.
Peter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.