PDA

Vollständige Version anzeigen : Virenscanner?

can't touch me
09-09-2008, 18:00
hallo

da ihr alle nen pc haben müsstet und auch internet wollte ich mal fragen was ihr gegen schädlinge von außen tut

ich hab eigentlich gdata sec. allerdings wächst der speicher der prozesse an

hab das dann mal gegoolt und es scheint so als ob ich das programm beenden muss/soll

ich hab noch ein problem bei dem ihr mir vieleicht helfen könnt(oder damit zusammen hängen kann) mein pc beendet nich mehr richtig (kommt nur noch bis windows wird heruntergefahren)

und bei internet games springt mein ping immer auf 500 für ganz kurz etwa alle drei sekunden

und in internet videos hängt das video in ähnlichen abständen kurz

danke vieleicht kann mir ja jemand helfen hier:)

iiSS
09-09-2008, 18:03
Ich weis, das is jetz vllt ne Pauschallösung, soll aber nicht unfreundlich sein:

Windows neu installieren :)

can't touch me
09-09-2008, 18:09
Ich weis, das is jetz vllt ne Pauschallösung, soll aber nicht unfreundlich sein:

Windows neu installieren :)

hilft vieleicht auch ne systemwiederherstellung?

gibts bei ner systemwiederherstellung eigentlich nen risiko?

nointerest
11-09-2008, 00:51
Hm, das Risiko der Systemwiederherstellung ist, dass Du keine genaue Ahnung hast was passiert - also auf welchen Zeitpunkt/Zustand sie Dich zurücksetzt. Ganz zu schweigen dass sie oft nicht helfen soll (ich weiß das aber nur vom Hörensagen - ich setze im Zweifel neu auf).

Neuaufsetzen braucht Zeit, aber Du hast danach ein blütenreines, sauberes System. Mach Dir vorher ne Liste von Anwendungen die Du wieder drauf haben möchtest - die die Dir wichtig sind. Alles andere lässt erst mal weg (man probiert doch oft was aus, brauchts dann nicht - aber aufm Rechner isses noch drauf).

Du kannst von einer solchen Installation (Betriebssystem, Updates, Internetschutz, wichtigste Anwendungen) sogar ein Image ziehen (Voraussetzung Du hast entsprechende Software wie Norton Ghost oder Acronis Ture Image usw) - dann mußt Du nächstes Mal nicht bei ganz 0 anfangen.

Virenschutz & Co. decke ich mit der Internet-Security von Kaspersky ab (ist Virenschutz, Firewall, Spamfilter... alles mögliche). Ich hab das Gefühl sie belastet meinen Arbeitsspeicher nicht stark. Ich kann viele Sachen gleichzeitig machen (was ich auch nutze).

can't touch me
11-09-2008, 12:25
Hm, das Risiko der Systemwiederherstellung ist, dass Du keine genaue Ahnung hast was passiert - also auf welchen Zeitpunkt/Zustand sie Dich zurücksetzt. Ganz zu schweigen dass sie oft nicht helfen soll (ich weiß das aber nur vom Hörensagen - ich setze im Zweifel neu auf).

du kannst denn zeitpunkt ja auswählen

ps hat übrigens nicht geklappt is einfach nur eingefroren :o

Neuaufsetzen braucht Zeit, aber Du hast danach ein blütenreines, sauberes System. Mach Dir vorher ne Liste von Anwendungen die Du wieder drauf haben möchtest - die die Dir wichtig sind. Alles andere lässt erst mal weg (man probiert doch oft was aus, brauchts dann nicht - aber aufm Rechner isses noch drauf).

ich dachte gerade anwendungen soll man nicht sichern Computersicherheit - Dateiendungen (http://oschad.de/wiki/index.php/Dateiendungen)

naja ich formatier jetzt jedenfalls mal

Fry_
11-09-2008, 12:31
mach mal folgendes:
start->ausführen->"msconfig" eingeben->ok
damit kommst du in die Konfiguration.
Dort klickst Du auf die Registerkarte "Systemstart".
Dann drückst Du die Tastenkombination [alt]->[Druck]
Damit hast Du ein Bild des aktiven Fensters in der Zwischenablage, das kannste mit bearbeiten->einfügen in irgendein Grafikprogramm reinhauen und speichern, und dann hier reinstellen. Da sieht man evtl schon was. Ist auf alle Fälle schnell gemacht.

can't touch me
11-09-2008, 16:36
mach mal folgendes:
start->ausführen->"msconfig" eingeben->ok
damit kommst du in die Konfiguration.
Dort klickst Du auf die Registerkarte "Systemstart".
Dann drückst Du die Tastenkombination [alt]->[Druck]
Damit hast Du ein Bild des aktiven Fensters in der Zwischenablage, das kannste mit bearbeiten->einfügen in irgendein Grafikprogramm reinhauen und speichern, und dann hier reinstellen. Da sieht man evtl schon was. Ist auf alle Fälle schnell gemacht.

ne isn zlob trojaner

mir wurde gesagt da hilft nur ganz neu:(

Fry_
11-09-2008, 16:40
ne isn zlob trojaner

mir wurde gesagt da hilft nur ganz neu:(

Nee wenn Du das mit dem Trojaner schon weißt isses klar: Plattmachen die Büchse.
Aber das MSconfig kannst Du nachher trotzdem von Zeit zu Zeit benutzen, um die Anwendungen zu deaktivieren die immer mitgeladen werden aber nicht sollen ... Spybot zeigt Dir die aber auch an und bietet obendrein Infos dazu.
Viel Spaß beim plätten ... :)

can't touch me
12-09-2008, 15:21
Nee wenn Du das mit dem Trojaner schon weißt isses klar: Plattmachen die Büchse.
Aber das MSconfig kannst Du nachher trotzdem von Zeit zu Zeit benutzen, um die Anwendungen zu deaktivieren die immer mitgeladen werden aber nicht sollen ... Spybot zeigt Dir die aber auch an und bietet obendrein Infos dazu.
Viel Spaß beim plätten ... :)

jo geht anscheinend nur so trotzdem danke :)

can't touch me
13-09-2008, 11:15
mmmmmmmmmmmhhhhhhhhh jetzt erkennt der meine festplatten nicht mehr:mad:

nointerest
19-09-2008, 04:07
ich dachte gerade anwendungen soll man nicht sichern

Sorry, hab ich mich zu kurz ausgedrückt:
Du sollst die Anwendungen auch nicht mit sichern. Du machst Dir nur eine Liste (auf Papier) was Du unbedingt wieder brauchst (mir fallen spontan ein Word, alternativer Browser, solche Sachen). Deine Stammanwendungen sozusagen.

Dann setzt Du neu auf (noch KEINE Internetverbindung einrichten/herstellen/notfalls Kabel abziehen). Du machst Die Windows-Servicepacks drauf (die Du vorher schon runtergeladen und virengeprüft und gespeichert hast). Du machst die Anwendungen drauf die auf der Liste stehen und natürlich den Virenscanner.

Dann ziehst Du ein Image.

Jetzt gehst Du wieder online, installierst letzte Patches nach usw usw.

In nem Jahr - wenn wieder alles den Bach runter ist - formatierst Du, und spielst dann nicht einfach Windows - sondern das Image zurück.

Damit hast Du Dir dann etliche Stunden Arbeit gespart. Klar, ein paar Sachen fehlen noch (die waren noch nicht auf dem Image drauf, man installiert ja auch mal was neues was man dann wirklich weiterverwendet). Aber na ja, wenigstens 50 % oder mehr sind erledigt.

@cant touch me:
Hast Du ne SATA-Festplatte und willst Windows XP aufspielen? Google mal dazu - da muß man den SATA-Treiber bereithalten (sonst erkennt Win die Platte nämlich nimmer).