Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Kali/Escrima/Arnis

der kampfkünstler
08-05-2003, 18:29
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich wollte mal wissen was der Unterschied zwischen ETF- Escrima und z.b. Pekiti tirsa ist.
Der waffenlose teil wird im ETF ja cadena de mano genannt. wird der waffenlose Teil z.b. im Modern Arnis oder Pekiti Tirsa auch cadena genannt oder ist cadena gar ein eigenständiger Stil?

Wenn ja warum wird er dann nur waffenlos trainiert, ich dachte das man in den FMA erst mit den Waffentechniken anfängt und das die gleichen Bewegung auch waffenlos ausgeführt werden können?

Wenn das stimmt müssten die in der ETF ja auch nicht aufgeteilt werden in De Campo; Baston und Cadena? Und was ist z.b. mit Dumog? Ist das ein eigenständiger stil? oder heisst das nur Grappling und wird als Grapplingteil im Cadena trainiert? wenn ja steht dann Dumog auch z.b. im Pekiti Tirsa oder Modern Arnis etc. fürs Grappling?

Und Kino Mutay? Soviel ich gelesen habe ist das das Training vom Beissen und Kratzen? Wird das auch in den FMA Stilen wie Pekiti Tirsa oder Modern Arnis oder Lameco Escrima trainiert?
Oder ist das vielleicht ein eigenständiger Stil?

oder trainieren die "normalen" FMA Stile das ganze breitband der Techniken mit Distanzen und Dumog;Kino Mutay etc. ist etwas spezielles wie z.b. BJJ welches das Ziel hat denn Gegner zu boden zu bringen? Ist Dumog so ein spezieller Grapplingstil?
Sozusagen die Straßenversion vom BJJ mit Gelenkenbrechen etc.?

So das wärs fürs erste:)
da ich von den FMA nicht viel weiß hoffe ich das ihr mich aufklärn könnt:)

Freundliche Grüße,

Mike
09-05-2003, 08:17
Die meisten FMA entwickelten sich ursprünglich zur und nach der Besetzungszeit. Viele beanspruchen für sich ein jahrzehnte altes Familiensystem zu sein und andere entstehen noch heute aus ideologischen Werten.

Was aber alle gemeinsam haben ist das du sie nicht direkt vergleichen kannst. Ein jedes System hat sich auf eine bestimmte Distanz spezialisiert oder eine bestimmte Disziplin. Der eine Stil legt wert auf die Anwendungen mit dem Messer, ein anderer Stil wiederrum lehrt hauptsächlich Singlestick.
In einem Stil lernst du wie man mit der Peitsche arbeitete, ist sozusagen die spezialität des Stils, heisst aber nicht das es das nicht in anderen Stilen nicht gibt. Diese anderen könnten sich aber mehr auf Espada y Daga konzentrieren und so weiter.

Cadena de Mano (Kettenhand) ist ein Leere Hand-System das sich aus Messertechniken entwickelt hat und sich auf seine ineinander fließenden Bewegungen bezieht.

Dumog oder auch Buno, ist philippinischer Ringkampf. BJJ kenn ich zu wenig um es mit Dumog gleichsetzen zu können, aber hier werden Takedowns, Halte- und Würgegriffe trainiert wie man sie allgemein aus dem Grappling/Vale Tudo kennt.

Kinamutay (Pangamay) ('mit leeren Händen') ist ebenfalls die Kunst des Kampfes mit leeren Händen.

Kinomutay ansich ist kein primärer Stil, sondern eine Ergänzung zu jedem waffenlosen System.

ETF-Eskrima: Vertreten durch Bernd Schubert der soweit ich das weiss hauptsächlich Latosa Eskrima gelernt hat.

Pekiti Tirisa Kali: Europaweit vertreten durch Uli Weidle. Stilbewahrer ist Grandtuhon Leo T. Gaje.

Wenn du vergleichen möchtest, solltest du bei beiden Stilen vielleicht mal ein Seminar besuchen.

Viele Grüße, Mike

Der Ehemalige
09-05-2003, 10:27
Moin Kampfkünstler,

die Antworten zu Deinen Fragen bezüglich des ETF-Escrima findest Du auf der Homepage http://www.etf-escrima.de und dort in dem Teil Fachartikel. Sind zwar etwas längere Texte, lohnt sich aber sich die mal durch zu lesen.

Gruß Der Ehemalige