Vollständige Version anzeigen : Frage zu Hanteln und Training
christianr1337
09-09-2008, 21:54
Hi,
hab jetzt schon seit 1-2 stunden die suche befragt aber nix zu meinen Fragen gefunden.
Da ich jetzt schon einige Zeit mein Körper auf Vordermann bringe mit Joggen, Training mit eigenem Körpergewicht und Kurzhantel mit 11kg(das problem :P ) wollte ich jetzt mal bissel mehr.
Da wollt ich mir jetzt 2 zusätzliche Kurzhanteln(diese hier (http://www.megafitness-shop.info/product_info.php?info=p1037_Kurzhantelstange-Gewinde-30mm-x-400-mm.html), gut? ) holen plus ordentlich gewichte weil ich auf muskelaufbau gehen will. nicht extrem, daher auch erstmal keine langhantel... langhantel auch nicht weil ich denk das man viele übungen die mit langhantel gemacht werden auch gut mit KH gemacht werden können(ja auf ne LH passt mehr gewicht.. aber wie gesagt, will kein muskelBERG werden sondern einfach paar nette arme und vor allem ne schicke brust bekomm und wenns dann noch kommt nen ansehnlichen rücken und schultern).
zu den KH wollt ich dann gewichte und da kommt jetzt das eigentlich problem.
wie viel von welchen?
10kg scheiben auf KH sinnvoll??? oder zu groß(nicht zu schwer sondern vom radius)
ich wollt pro hantel mindestens 25kg haben da ich mit meiner derzeigen 11 kg hantel maßlos unterfordert bin und beim muskelaufbau ja drauf geachtet wird 8-12 wdhl. max zu haben und dann mehr gewicht.
bin recht groß, 190cm 90kg "schwer", und von grund auf schon nich so unkräftig denk ich.
wieviel kg würdet ihr PRO hantel empfehlen?? und vor allem in welchen größen jeweils? siehe frage 10kg scheibe sinnvoll.
scheiben würd ich dann die nehmen wollen klick mich hart! (http://www.megafitness-shop.info/product_info.php?info=p1364_50-kg---30-mm-Guss-Vorteilspaket.html). oder andere empfehlungen?
dann hab ich noch ne kleine frage zu ner klimmzugstange für den türrahmen..
nen kumpel hat eine und naja.. die teile sind ja nur bis 100kg "haltbar" und ich hab mich mal dran und hat gehalten... aber wenn ich mal wirklich richtige züge mache knallt die dann nicht ab? sind die überhaupt sinnvoll, vor allem bei meiner größe bin ich mir unsicher ob ich mich dann nich verenken muss um nich den kopf zu stoßen(hab ich noch nich probiert bei meinem kumpel).
danke schonmal :)
Killer Joghurt
09-09-2008, 22:14
türreck gibts auch bis 120 kg soweit ich weiß.
bin bei meiner bis 80kg auch jetzt knapp an der grenze hälts aber noch gut aus.
was die hanteln angeht hab ich zur zeit ähnliches problem. aber direkt 25 kg?
christianr1337
09-09-2008, 22:17
nein natürlich will ich nicht direkt auf 25kg gehen :P
aber ich will halt demnächst ruhe haben mit gewichten und ne weile mir keine sorgen machen zu müssen ob ich jetzt neue gewichte brauch weil ich schon wieder 20 wiederholungen mache sogar noch beim 3. satz...
Sportler
09-09-2008, 22:22
Hi!
Da du dir noch keine Ausrüstung zugelegt hast, möchte ich dir folgenden Link ans Herz legen:
RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com)
Unter Products suchst du das Buch "Never Gymless". Dann klickst du auf bestellen.
In dem Buch findest du ne Menge Übungen, die du ohne Equipment machen kannst. Übungen, mit denen du dich fit halten kannst und auch Muskeln aufbaust.
Statt dem Kauf eines Türrecks, wird dort beispielsweise vorgeschlagen, dass man zu einem Spielplatz joggt und dort an den Stangen seine Klimmzüge macht, etc.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Edit: Im Bereich "Articles" auf obiger Seite kannst du dich schonmal einlesen, da steht ne Menge gutes Zeug.
christianr1337
09-09-2008, 22:29
Hi!
Da du dir noch keine Ausrüstung zugelegt hast, möchte ich dir folgenden Link ans Herz legen:
RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com)
Unter Products suchst du das Buch "Never Gymless". Dann klickst du auf bestellen.
In dem Buch findest du ne Menge Übungen, die du ohne Equipment machen kannst. Übungen, mit denen du dich fit halten kannst und auch Muskeln aufbaust.
Statt dem Kauf eines Türrecks, wird dort beispielsweise vorgeschlagen, dass man zu einem Spielplatz joggt und dort an den Stangen seine Klimmzüge macht, etc.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Edit: Im Bereich "Articles" auf obiger Seite kannst du dich schonmal einlesen, da steht ne Menge gutes Zeug.
GENAU WEIL ich noch keine ausrüstung habe bzw. nur ne kleine hantel will ich ja anfangen und daher auch meine fragen. mir kommts vor als hättest du meinen post nich richtig gelesen, ohne dir was vorwerfen zu wollen ;)
edit: ok interessantes buch anscheinend aber so einen auf "ich geh in die welt hinaus und such mir was" würde ich auch wirklich höchstens bei klimmzügen machen. dann fallen mir halt noch paar variationen von liegestütz ein und dann hörts auch auf wenns um AUFBAUENDES training geht aber von armen, vor allem brust, schulter und rücken wird da glaub spätestens nach paar wochen keine deutliche steigerung mehr zu sehen sein ohne zusätzlich gewicht oder seh ich das falsch?!
und liegestütz wird man ja auch mal jenseits der 100 sein und dann irgendwelches "equipment" brauchen, sei es ein sack zement...
Sportler
09-09-2008, 22:33
GENAU WEIL ich noch keine ausrüstung habe bzw. nur ne kleine hantel will ich ja anfangen und daher auch meine fragen. mir kommts vor als hättest du meinen post nich richtig gelesen, ohne dir was vorwerfen zu wollen ;)
Doch hab ich gelesen. Du überlegst, welche Hantel, welches Gewicht, etc...
Mein Link oben hätte dir also in erster Linie Kosten erspart(da du keine Hanteln brauchst), mit mindestens dem selben Erfolg;)
christianr1337
09-09-2008, 22:38
hab nochmal editiert um klar zu machen was ich meine.
es geht halt darum das ich nich glaube mit Bodyweight only soooo viel und vor allem auch nich in aussicht auf 20 jahre erreichen zu können.
ich mach jetzt seit paar monaten liegestütz und so und mir werden die jetzt schon viel zu einfach auch wenn ich beine auf bank lege...
und muskelaufbau konzentriert sich ja auch wenige wiederholungen mit immer mehr gewicht. das is halt wo ich denke das es mehr bringt.
noch dazu denk ich das dieser typ von der page 24/7 trainiert und darauf hab ich kein bock und noch viel weniger zeit...
Sportler
09-09-2008, 22:44
hab nochmal editiert um klar zu machen was ich meine.
es geht halt darum das ich nich glaube mit Bodyweight only soooo viel und vor allem auch nich in aussicht auf 20 jahre erreichen zu können.
ich mach jetzt seit paar monaten liegestütz und so und mir werden die jetzt schon viel zu einfach auch wenn ich beine auf bank lege...
und muskelaufbau konzentriert sich ja auch wenige wiederholungen mit immer mehr gewicht. das is halt wo ich denke das es mehr bringt.
noch dazu denk ich das dieser typ von der page 24/7 trainiert und darauf hab ich kein bock und noch viel weniger zeit...
Nur mal so als Tipp: Schonmal einarmige Liegestütze probiert?
Das Buch beinhaltet nichts anderes, als Tipps, wie man Muskeln aufbaut, ohne Geräte. Oder mit einem Minimum an Geräten.
Und ja, das Training dauert SEHR LANGE! Nachdem man sich eh schon die Zeit gespart hat, zum Studio zu fahren und wieder heimzukommen, dauert eine Einheit so 10 bis 20 Minuten... Nie länger als 30 Minuten...
Naja, ich find's gut, muss aber nicht für jeden was sein.
christianr1337
09-09-2008, 22:51
naja was ich da so gesehn habe... ich glaub bis die da sind was die da machen brauchen die bestimmt einige jahrzehnte :P
nee aber mal im ernst... selbst in den videos sind hanteln und geräte und sonstwas zu sehen.
danke dir das du mir auch andere sichtweisen öffnen willst und ich denk auch das ich, was ich auch so schon mache, bodyweightelemente im Plan lassen werde aber ich will halt auch mit Hanteln anfangen.
danke dir trotzdem :)
=> somit wär ich SEHR erfreut wenn mir da jemand helfen könnte (siehe erster post :P )
Sportler
09-09-2008, 22:57
naja was ich da so gesehn habe... ich glaub bis die da sind was die da machen brauchen die bestimmt einige jahrzehnte :P
nee aber mal im ernst... selbst in den videos sind hanteln und geräte und sonstwas zu sehen.
danke dir das du mir auch andere sichtweisen öffnen willst und ich denk auch das ich, was ich auch so schon mache, bodyweightelemente im Plan lassen werde aber ich will halt auch mit Hanteln anfangen.
danke dir trotzdem :)
=> somit wär ich SEHR erfreut wenn mir da jemand helfen könnte (siehe erster post :P )
Der Typ ist kein BWE-Fanatiker. In einem Buch schreibt er ne Menge guter Sachen über BWEs, im nächsten die Entsprechung mit Hanteln.
Zu deinem ersten Beitrag: Ich selber habe 15kg-Scheiben an die Kurzhanteln gepackt. Hängt aber von den Übungen ab. Wenn man die Dinger nur gerade bewegt, könnten wahrscheinlich auch 20kg dran.
christianr1337
10-09-2008, 18:17
ok danke dir :)
könnte vielleicht noch jemand etwas genaueres zu meinen einzelnen fragen und so schreiben? bin wirklich noch unsicher
Mr.Burns
10-09-2008, 18:27
Hallo.
Also ich persönlich hab bisher max. 30kg auf ne Kurzhantel gepackt. Waren dann 2 10er Scheiben und 2 5er Scheiben. Allerdings hab ich die Dinger nur getragen ("Farmers Walk" eben). Das ging ganz gut. Weiß aber nicht, wies ist, wenn Du die Dinger dann richtig bewegst; und z.B. Thrusters machst... Hol Dir doch ne Langhantelstange; da kannst auf jeden Fall mehr draufpacken. Oder gleich Kettlebells :)
MfG
Sebastian
christianr1337
10-09-2008, 18:53
ich will die normalen grundübungen halt machen.
bizeps, trizeps, brust .. des übliche eben was man mit hanteln so macht. und da stell ich mir so ne 10kg scheibe schon doof vor oder???
mit kettleballs könnt ich jetzt irgendwie gar nix anfangen. ich weiß wie die aussehen aber könnte mir keine wirklich sinnvolle übung damit vorstellen.
dann könnte vielleicht noch wer nen statement zu der hantelquelle die ich angegeben habe geben???
is des günstig was ich da als link habe oder gibts billigeres?
weil is ja schon recht teuer find ich, oder?
google oder youtube mal nach kettleballs .. da sind schon relativ sinnvolle übungen dabei..
blackbox
10-09-2008, 23:25
dann könnte vielleicht noch wer nen statement zu der hantelquelle die ich angegeben habe geben???
is des günstig was ich da als link habe oder gibts billigeres?
weil is ja schon recht teuer find ich, oder?
Ich habe auch da bestellt. Komplettes Olympia Hantelset und n Megageiles Powerrack von Powertec. Ich finde die Preise für die super Qualität kaum zu schlagen. Bin wirklich begeisert. Billiger geht wohl immer, aber nicht zu der super Qualität...Machste nichts falsch. Die Bieten übrigens auch alles bei Ebay an...versuchs mal da.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.