PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zu einer dachi

Murphy
09-09-2008, 22:53
hallo karategemeinde!

ich hab mir unlängst ein buch über kampfsport allgemein gekauft und bin auf die sanshin dachi gestoßen. ich hab versucht mich im netz schlau zu machen, hab aber bisher nix gefunden. nur bei wiki ein bild das ähnlich aussieht und unter dem
chi hachi dachi steht.

jetzt mein interesse daran: die stellung sieht dem yee gee kim yeung ma im wingtsung ähnlich und deshalb wollte ich mal wissen für was diese stellung bei euch benutzt wird.

grüße murph

dominik777
09-09-2008, 23:50
Sanchin Dachi (ab 1.15) (http://de.youtube.com/watch?v=1ZXEpN3Vovs)

Ich erlebe im Sanchin Dachi - wenn er mir gut gelingt - konzentrierte Spannung vom Hintern bis in die Zehen. Im Sanchin Dachi fühle ich mich tief in der Erde verankert. Ich denke, Sanchin Dachi laufen ist gut geeignet als Training von Standfestigkeit, Koordination, Kraftaufbau.

Es gibt mit der gleichnamigen Sanchin eine Kata, die nur den Sanchin Dachi verwendet. Ich mag die Stellung besonders auch zum Üben sämtlicher Armtechniken. Du kannst ihn auf engstem Raum laufen und trotzdem ist es nicht einfach nur ein kleines Schrittchen.

Murphy
10-09-2008, 09:29
hi,
danke für die schnelle antwort.
ich hab das video angeschaut und muss mich korrigieren. der stand den ich meine ist bei genauerer betrachtung der urihachiji dachi. beim sanchin ist ein bein weiter vorne.

die ziele bleiben denke ich aber gleich: koordination, standfestigkeit, etc... oder??

gruß

hanzwurstli
10-09-2008, 21:10
genau und da der stand so kurz ist it man relativ flexibel in den bewegungen und trotzdem standfest. Den Stand gibt es aber eigentlich nur im Shorei ryu.

dominik777
11-09-2008, 07:02
hi,
danke für die schnelle antwort.
ich hab das video angeschaut und muss mich korrigieren. der stand den ich meine ist bei genauerer betrachtung der urihachiji dachi. beim sanchin ist ein bein weiter vorne.

die ziele bleiben denke ich aber gleich: koordination, standfestigkeit, etc... oder??

gruß

Du meinst den Uchihachiji Dachi. Das ist ein Stand, der eigentlich nur in Standkombis vorkommt. Wir (ich) zumindest führe in diesem Stand keine Techniken durch, bzw. genau eine. Die Füsse sind nebeneinander und nicht versetzt, du läufst damit nicht.