Vollständige Version anzeigen : Seitliche Rumpfmuskulatur
Hey,
Wenn ich mich so im Spiegel betrachte,
find ich dass mir das mir da die Muskeln fehlen.
Kennt ihr gute Übungen um eine gute seitlich Rumpfmuskulatur aufzubauen?
Wir haben im Training schon mal was gemacht.
Also : Der Boden wird nur mit dem Po berührt, währendessen mit den Beinen "Fahrradfahen" und Haken schlagen.
Ist das ne gute Übung?
:)
Full contact twist
Seitbeugen
kann aber schnell die Mitte verbreitern, willste das wirklich?
kann aber schnell die Mitte verbreitern, willste das wirklich?
Das Wage ich zu bezweifeln.
Zu Beginn wirkt auch ein halber Zentimeter viel.
So sollte man es merken, wenn es einem langsam zu viel wird.
(Es gibt auch Ausnahmen: dann kommt die Roid-Fee über Nacht und am nächsten Tag hat man plötzlich 60er Oberarme)
Lucky 13
10-09-2008, 23:45
Das Wage ich zu bezweifeln.
Zu Beginn wirkt auch ein halber Zentimeter viel.
So sollte man es merken, wenn es einem langsam zu viel wird.
(Es gibt auch Ausnahmen: dann kommt die Roid-Fee über Nacht und am nächsten Tag hat man plötzlich 60er Oberarme)
Nicht unbedingt, es gibt tatsächlich Leute (so wie mich), die schnell eine breite Taille kriegen. Klar, wenn man ein sehr schmales Becken und einen kleinen Brustkorb hat, wird das nicht gehen, aber bei meinen 110cm Hüftumfang und meinem sehr breiten Brustkorb (auch ohne Muskeln) wirkt jeder halbe Zentimeter an der Taille optisch recht unvorteilhaft (=kastenartiger Torso), zumla ich seit frühester Kindheit selbst bei knallhart sichtbaren Bauchmuskeln noch zu leichten Love Handles neige.
chenzhen
11-09-2008, 11:20
Was ist eigentliches seitliches Rumpfheben? Hab das mal irgendwo gelesen aber weiss nicht wie die Übung funktioniert.
Nicht unbedingt, es gibt tatsächlich Leute (so wie mich), die schnell eine breite Taille kriegen. Klar, wenn man ein sehr schmales Becken und einen kleinen Brustkorb hat, wird das nicht gehen, aber bei meinen 110cm Hüftumfang und meinem sehr breiten Brustkorb (auch ohne Muskeln) wirkt jeder halbe Zentimeter an der Taille optisch recht unvorteilhaft (=kastenartiger Torso), zumla ich seit frühester Kindheit selbst bei knallhart sichtbaren Bauchmuskeln noch zu leichten Love Handles neige.
Was jetzt? Speck an den Hüften?
Dann musst du halt abnehmen oder das Hypertrophietraining sein lassen.
Aber komm mir nicht damit, dass man auf einmal ganz plötzlich viel zu viele Muskeln hat und sich fett und häßlich vorkommt:D
Was ist eigentliches seitliches Rumpfheben? Hab das mal irgendwo gelesen aber weiss nicht wie die Übung funktioniert.
Laufen-Krafttraining.de - Freizeit Guide fr Joggen, Laufen und Krafttraining - Trainingsplan, Walking, Fitness, Wellness (http://www.laufen-krafttraining.de/Krafttraining-fuer-Zuhause-Teil-3.htm)
Man macht so was wie einen seitlichen Crunch.
Geht auch super an ner Stange.
Welche Übung du machst muss ich kaum erklären.
Ich denke nicht dass man schnell breiter wird.
Keiner hat (ausser die Lats wären gemeint) so krasse Rumpfmuskeln.
@breite Taillie
Wenn Bauchfett unter den Muskeln eingelagert wird, dehnt sich dieser Bereich (viszirales Fett). Hautzwicken alleine ist also kein Indikatior für Körperfett.
Wann legt man denn viszirales Fett an? Gibt es darüber Infos? Legt man Fett relativ gleichmäßig an, oberflächlich sowie unter den Muskeln oder gibt es da den "Platz" wo es eher geschieht, zB. erst innen, dann aussen oder umgekehrt?
http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/bauch/bauch_12.gif
Lucky 13
11-09-2008, 22:54
Was jetzt? Speck an den Hüften?
Dann musst du halt abnehmen oder das Hypertrophietraining sein lassen.
Um letzteres ging's ja. Und manche Muskeln bei manchen leuten hypertrophieren auch ohne klassisches Hypertrophie Training. Sind halt nicht alle gleich.
Aber komm mir nicht damit, dass man auf einmal ganz plötzlich viel zu viele Muskeln hat und sich fett und häßlich vorkommt:D
Gibt genug Leute, die das so sehen. Auch mit Waschbrettbauch. Vince Gironda zB, der war gar kein Freund von Bauchmuskeltraining ohne Sinn. Zuviele Bauchmuskeln versauen eben den V Körper.
Wann legt man denn viszirales Fett an? Gibt es darüber Infos? Legt man Fett relativ gleichmäßig an, oberflächlich sowie unter den Muskeln oder gibt es da den "Platz" wo es eher geschieht, zB. erst innen, dann aussen oder umgekehrt?
In der Regel kommt erst das viszirale und dann das Unterhautfett (bei Männern). Ab einem gewissen "Level" wachsen aber beide. Es hat auch etwas mit der Veranlagung zu tun. Mit Blick auf das Geschlecht, ist es bei Männern das bevorzugte Fett (schneller zu mobilisieren und daher auch schnellere Gefahr "dickes Blut" zu bekommen und einen Infarkt zu erleiden). Bei Frauen wird Unterhautfett bevorzugt. Aber auch innerhalb der Geshclechter gibt Unterschiede (Veranlagung).
Mit einem entsprechenden Lebensstil und etwas Aufmerksamkeit kann man viel machen.
@Lucky
Für Bauchmuskeln braucht man nicht unbedingt gezieltes Bauchmuskeltraining. So übel hypertrophieren diese Muskeln allerdings nicht. Man kann aber durchaus einen Waschbrettbauch haben und viel viszirales Fett haben (siehe stoffende BBler: Die haben alle einen "Wachsbauch" Roids erhöhen die Tendenz viszirales Fett einzulagern.)
Um letzteres ging's ja. Und manche Muskeln bei manchen leuten hypertrophieren auch ohne klassisches Hypertrophie Training. Sind halt nicht alle gleich.
Es gibt auch nicht klassisches Hypertrophietraining :D
Und Bauchmuskeln bekommt man am besten eh durch Kreuzheben, Kniebeugen und solche Späße.
Aber wer nach Bauchmuskeltraining fragt, der will wohl mehr als er im Moment hat.
Gibt genug Leute, die das so sehen. Auch mit Waschbrettbauch. Vince Gironda zB, der war gar kein Freund von Bauchmuskeltraining ohne Sinn. Zuviele Bauchmuskeln versauen eben den V Körper.
Willst du Kampfsportler sein oder ein Bodybuilder?
Spezielles Training der Seitlichen BAuchmuskeln ist im KS Berreich durchaus angebracht. zumindest der Full Contact Twist und der Russian Twist.
Aber darum geht es ja nicht:D
Schade, ich hatte mal ein Bild von einem Bodybuilder, der so gut wie keine erkennbaren seitlichen Bauchmuskeln hatte. Das wollte ich mal zur abschreckung zeigen. Sah voll eklig aus...:D
Findest du das hier z.B schlimm:
http://www.delgu.de/bbpraesentation/christianengel/Muscleweb/muscleweb15.jpg
der russion twist wär kein problem. ich werd das mit ner 5 kilo hantel machen.
YouTube - Russian Twist (http://de.youtube.com/watch?v=ppPbJqrAjoE&feature=related)
und die übung von nahot werd versuchen.
von bodybuilden halt ich eigentlich nicht viel.
Der Twist ist allerdings eher da, um Rotationsspeed zu trainieren. Etwas masse wirst du nur am anfang bekommen.
der russion twist wär kein problem. ich werd das mit ner 5 kilo hantel machen.
YouTube - Russian Twist (http://de.youtube.com/watch?v=ppPbJqrAjoE&feature=related)
und die übung von nahot werd versuchen.
von bodybuilden halt ich eigentlich nicht viel.
Wenn die Möglichkeit besteht, kann ich den Full Contact Twist auch wärmstens empfehlen. Mit dieser Variante (http://de.youtube.com/watch?v=M2VmDm58MMI) tust Du zusätzlich was für Beine und Hintern.
chenzhen
30-11-2008, 18:42
Besteht die seitliche Rückenmuskulatur nur aus dem Sägezahnmuskel und dem Latissimus? Welche BWEs eignen sich am besten um die seitliche Rückenmuskulatur zu trainieren?
Ich kenne bloß Klimmzüge und diese Übung (http://www.sportpaedagogik.ch/download/NDSSEA04/Seitliche%20Rumpfmuskulatur.pdf).
Muss der Oberkörper bei der zweiten Übung immer in einer Linie mit den Beinen sein oder kann der Oberkörper auch horizontal sein um die Übung schwieriger zu machen?
erstens mal gibt es nciht eine seitliche rückenmuskulatur:)
der sägezahmuskel (serratus anteroir) dient dazu die shculterblätter unten nach vorne zu ziehen, der latissimus dorsi dient dazu den arm nech hinten auf den rücken zu ziehen.
es gibt noch eine vielzahl an kleineren udn grösseren muskeln auf dienem rücken mit ähnlichen funktionen oder komplett anderen, am besten informierst du dich selbstt mal darüber:)
klimmzüge sind eine tolle übung für beinahe den ganzen rücken, doch es gibt zahlreiche übungen um das ganze zu variieren, am besten benutzt du die SUFU um angtworten zu erhalten.
die zweite übung die du verlinkt hast ist eine übung für die schräge udn seitliche bauchmuskulatur (obliquus externus/internus) hat mit dem rücken sehr wenig zu tun:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.