Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart käme in Frage?
philip_ffm
10-09-2008, 19:06
Hallo Mitglieder,
ich suche seit 1-2 Wochen die richtige Kampfsportart für mich.
Es wäre super, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Ich muss sagen, dass es mir Tae Kwon Do sehr angetan hat, ich habe aber gehört, dass dies eher ein Wettkampfsport sei, es daher viele Regeln gibt und
nicht, wie z.B. bei Wing Tsun frei gekämpft werden kann. (So wie man mag, meine ich)
Außerdem habe ich mir Videos a lá 'TKW vs. WT oder vs. Kick Boxen'
angeschaut und, es mag 'doof' klingen, der Tae Kwon Do'ler hat immer verloren, was sagt das aus?
Was ich positiv finde ist, dass bei TKW viel die Füße verwendet werden, da steh ich drauf, weil ich meine Beine sowieso trainieren will.
Bei Wing Tsun 'nervt mich', dass das wirklich so auf Abwehr/Angriff fixiert ist, sprich zu zweckmäßig.
Könnt ihr mir ein wenig über TKW 'vs.' WT erzählen?
Danke im Vorraus,
Philip
GaaraOne
10-09-2008, 19:10
Hallo Mitglieder,
ich suche seit 1-2 Wochen die richtige Kampfsportart für mich.
Es wäre super, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Ich muss sagen, dass es mir Tae Kwon Do sehr angetan hat, ich habe aber gehört, dass dies eher ein Wettkampfsport sei, es daher viele Regeln gibt und
nicht, wie z.B. bei Wing Tsun frei gekämpft werden kann. (So wie man mag, meine ich)
angeschaut und, es mag 'doof' klingen, der Tae Kwon Do'ler hat immer verloren, was sagt das aus?
Was ich positiv finde ist, dass bei TKW viel die Füße verwendet werden, da steh ich drauf, weil ich meine Beine sowieso trainieren will.
Bei Wing Tsun 'nervt mich', dass das wirklich so auf Abwehr/Angriff fixiert ist, sprich zu zweckmäßig.
Könnt ihr mir ein wenig über TKW 'vs.' WT erzählen?
Danke im Vorraus,
Philip
Das WTF TKD ist sehr auf en Wettkampfbezogen und der hat ne ganz eigene form den du so nicht in anderen Sportarten finden wirst deswegen wirst du TKD öffter im freiern kampf verlieren sehen aber lass mal nen WTler nach TKD regeln kämpfen
kommt jetzt eben drauf an was du damit erreichen willst ich find TKD ne sehr schöne Sportart hat mich auch sehr viel spaß gemacht
Wenns dir gefällt geh hin und machs!
shenmen2
10-09-2008, 19:24
:D Das sagt aus:"Diese Videos wurden nicht von Taekwondoin produziert"
Was ich positiv finde ist, dass bei TKW viel die Füße verwendet werden, da steh ich drauf, weil ich meine Beine sowieso trainieren will. Na dann, nix wie hin zum Probetraining.
Schnueffler
10-09-2008, 19:52
Dem kann ich mich nur anschließen!
Hingehen und ausprobieren.
MfG
Markus
Taijiquanchi
17-09-2008, 13:24
Du musst dich fragen warum du das lernen willst...
Willst du dich auf der Straße oder sonstwo ernsthaft verteidigen, oder willst du Pokale und Mediallen gewinnen ?
also bei uns haben wir manchmal auch ohne den "regeln" trainiert, dabei halt schon immer aufgepasst, dass keinem ernsthaft was passiert. meistens jedoch nach den wettkampfregeln.
und ich denke, wenn es wirklich darauf ankommt und man sich ernsthaft verteidigen will/muss, kann man auch schläge benutzen, die man in wettkämpfen nicht benutzen darf (faust zum kopf usw.)
naja, ich würd wieder mit tkd anfangen, weils mir einfach total viel spaß macht.
lg
Carmen
Dr. Fighter
23-09-2008, 12:42
Wenn du eine Mischung aus "Show" und effektiven Techniken suchst, wäre ev. Kyokushin eine Option.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.