Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbautrainingsplan für den ganzen Körper
Hi war 2 Wochen in der Türkei Urlaub machen und hab dort alle 2 Tage trainiert und viel ausgewogene Ernährung zu mir genommen.
Hab schon 2,5 Kilo zugenommen! :D
Ich weiß aber nicht welche Workouts ich pro Training trainieren soll um meinen ganzen Körper aufzubauen.
Ich meine wenn ich an einem Tag Brust und Bizeps trainier und einen Tag Pause mach... wie kann ich in einer Woche meinen ganzen Körper trainieren.
Ich muss mir wenn ich wieder mit Kick/Thaiboxen anfange sowieso überlegen, was ich vorrangig trainiere.... (beim Muskelaufbau)
Hoffe auf gute Ratschläge! :cool:
Gruß Dommi
beim muskelaufbau wird vorranging der ganze körper trainiert xP
poste mal trainingserfahrung von dir (also wie lang du schon krafttraining machst und welches system)
achya und was für gerätschaften du zur verfügung hast
ergeitzig
10-09-2008, 20:49
Kniebeugen 4 Sätze12, 8,6,6
Beinstrecken 2 Sätze 12-8
Klimmzüge 4 Sätze 12-8
Langhantelrudern 3 sätze 12-8
Bankdrücken 3 sätze 10-5
Schrägbankdrücken 3 Sätze 12-8
Nackendrücken 3 Sätze 12-8
Seitheben 3 Sätze 12-8
Enges Bankdrücken 3 Sätze 10
Langhantelcurls 3 Sätzw 10-8
Schnueffler
10-09-2008, 20:51
Zweimal die Woche ein Ganzkörpertraining zu dem MT.
Kniebeugen 4 Sätze12, 8,6,6
Beinstrecken 2 Sätze 12-8
Klimmzüge 4 Sätze 12-8
Langhantelrudern 3 sätze 12-8
Bankdrücken 3 sätze 10-5
Schrägbankdrücken 3 Sätze 12-8
Nackendrücken 3 Sätze 12-8
Seitheben 3 Sätze 12-8
Enges Bankdrücken 3 Sätze 10
Langhantelcurls 3 Sätzw 10-8
Danke ergeitzig, hört sich gut an! Ich muss nur noch weng googeln was mit einigen Bezeichnungen gemeint ist... ^^
@ admjojo
Da ich im Fitnessstudio trainiere habe ich einige Möglichkeiten. :D
Ich hab früher des öfteren unregelmäßig trainiert... 1-2 mal die Woche wenn überhaupt...
Aber seit 2 Wochen will ich es mal zu was bringen! ;)
Über Ernährung und Muskelaufbau hab ich mich schon des öfteren informiert.
Mir wurde gesagt, dass wenn ich gezielt Muskeln aufbauen will, ich z.B. Brust und Bizeps oder Latisimus und Trizeps trainieren soll, sonst wird das Blut immer wieder auf langen wegen durch den Körper gepumpt.
Aber zu was kann ich z.B. Bauchmuskeln trainieren als Ergänzung?
Ich trainiere bisher hauptsächlich Brust und Bizeps, Trizeps und Latisimus und weng Bauch und Kreuz. Die Beine habe ich ehrlich gesagt vernachlässigt.
Dass muss sich ändern!
Ich trainier auch mit viel Gewicht und 2-3 Wiederholungen.
vor dem Training 5 Minuten Fahrrad oder Laufen und nach dem Training wieder 5 Minuten Fahrrad.
Im MT trainieren wir viel situps, Liegestütz und Kniebeugen. Vielleicht kann ich stattdessen im Fitnessstudio was anderes Trainieren.
der Trainingsplan vom ergeitzig hört sich schonmal nicht schlecht an. :halbyeaha oder was sagt ihr? ^^
@ Schnueffler Da stimm ich dir zu :beer:.
@ Alle
Ich habe manchmal das gefühl, dass ich mich beim Training übernehme, das wirkt sich so aus: Schwindel und manchmal bild ich mir ein die Pumpe geht nicht mehr so stark. Aber das ist wirklich eher selten und mein Herz hab ich auch schon untersuchen lassen und der Arzt meint es ist alles im normalem Zustand.
Schau mal ins RegenerationsFAQ und finde heraus, welche Aspekte der Regeneration Du vernachlässigst.
Zudem würde ich Dir raten, langsam die Intensität zu steigern.
Beine:
Kniebeugen 3x12-15
Beinbeuger 3x12-15
Rücken:
Latziehen weit zur Brust 2x12-15
Latzehen eng 2x12-15
KH- oder LH-Rudern 3x12-15
Brust:
Flach-oder Schrägbankdrücken 3x12-15
Schulter:
Nackendrücken mit kh oder Schulterdrücken mit LH 3x12-15
L-Flys 2x12-15
Bauch:
Beinheben oder Cruches 3x 20
Unterer Rücken:
Hyperextensions 3x20
find ich isn guter GK
Fliegendes Schwert
11-09-2008, 19:02
Beine:
Kniebeugen 3x12-15
Beinbeuger 3x12-15
Rücken:
Latziehen weit zur Brust 2x12-15
Latzehen eng 2x12-15
KH- oder LH-Rudern 3x12-15
Brust:
Flach-oder Schrägbankdrücken 3x12-15
Schulter:
Nackendrücken mit kh oder Schulterdrücken mit LH 3x12-15
L-Flys 2x12-15
Bauch:
Beinheben oder Cruches 3x 20
Unterer Rücken:
Hyperextensions 3x20
find ich isn guter GK
An sich nicht schlecht, aber für den Anfang ziemlich viel, musst mal schauen wie du damit zurecht kommst. Wenn nicht, würd ich die Hyperextensions und Beinbeuger rausnehmen und statt dessen durch Kreuzheben ersetzen und ich denk, dass eine Schulterübung für den Anfang auch reicht. Ansonsten würd ich, wenn du dazu schon in der Lage bist, des Latziehen durch Klimmzüge ersetzen. Aber probier den Trainingsplan von oben ruhig mal aus, vielleicht liegt er dir ja.
The Tank
11-09-2008, 19:05
Zwei mal die Woche Gaqnzkörpertraining reicht vollkmmen aus, ich würde dir kein Splittraining empfehlen, dass is eher was für die bodybuilder ;-)
Gruss
Olli
An sich nicht schlecht, aber für den Anfang ziemlich viel, musst mal schauen wie du damit zurecht kommst. Wenn nicht, würd ich die Hyperextensions und Beinbeuger rausnehmen und statt dessen durch Kreuzheben ersetzen und ich denk, dass eine Schulterübung für den Anfang auch reicht. Ansonsten würd ich, wenn du dazu schon in der Lage bist, des Latziehen durch Klimmzüge ersetzen. Aber probier den Trainingsplan von oben ruhig mal aus, vielleicht liegt er dir ja.
stimmt hyperex und beinbeuger kann man durch kreuzheben ersetzen, das kommt dann direkt nach den kniebeugen
die L-flys müssen für die aussenrotatoren sein, da trainiert man nur mit wenig gewicht und auch nicht bis zum muskelversagen
daher die schulterübungen so beibehalten
latziehen würde ich trotzdem so lassen, bei klimmzügen neigt man schnell dazu mal schwung zu holen
aber liegt an ihm ob er latziehn oder klimmzüge bevorzugt
ansonsten denk ich auch, dass er den plan mal ausprobiern sollte und schaut wies läuft
und danach vllt ne rückmeldung gibt
Hey Danke Leute ich habe gewusst auf euch kann man sich verlassen! :yeaha:
Nur frag ich mich, erzielt man überhaupt einen Muskelaufbau, wenn man das Blut z.B. in die Beine pumpt und dann wieder in die Arme?! :confused:
Oder geht das bloß nicht so schnell als wenn man gezielt an einem Tag z.B. Brust und Bizeps trainiert?
Wenn man damit Muskeln aufbaut ist mir das egal ob das länger dauert, dafür trainiere ich ja den ganzen Körper. :biglaugh:
Da ich zweimal die Woche Ganzkörpertraining mach, hab ich genug Zeit 3-4 mal die Woche Kampfsport zu machen oder wie ist das??
Das ist nämlich so bei mir wird glaub nur 2 mal die Woche MT, aber noch 2 mal die Woche Boxen angeboten wie soll ich das mit dem Krafttraining in die Reihe bekommen???
PS: Ich bevorzuge Klimmzüge...
naya kommt drauf an wann du dann kampfsport machst
wenn du 2 x krafttraining und 2 x kampfsport die woche hast dann kannste das so legen dass du zwischen jedem training immer einen ruhetag hast
ansonsten kannste auch 3 x krafttraining machen
der ganzkörperplan is für die basis, mach den einige monate danach kannste auf nen 2er split umsteigen wie zB:
trainingseinheit 1:
brust, schultern, trizeps
trainingseinhat 2:
beine, rücken, bizeps (, eventuell bauch)
aber dazu dann mehr wenn du ne gute basis mit dem GK geschaffen hast
musst halt schaun wies für dich persönlich am besten is wie oft du krafttraining machst
probier erst 2 mal die woche aus
wenn du dich unterfordert fühlst machs 3 mal
aber immer zwischen den krafttrainingstagen mindestens 1 tag pause
wenn du klimmzüge machst, dann aber in den griffen wie ich gepostet hab
2 x breit im übergriff
2 x eng im übergriff
kann man durch kreuzheben ersetzen, das kommt dann direkt nach den kniebeugen
Ich würde Kniebeugen und Kreuzheben nicht in der selben TE machen; ist schon ziemlich heftig.
Ich würde Kniebeugen und Kreuzheben nicht in der selben TE machen; ist schon ziemlich heftig.
das macht man immer in derselben trainingseinheit
ausserdem ist er bei einem GK
da macht man alles an einem tag
ich hab nen 2er split
mache auch beides nacheinander
wenn dus richtig ausführst dann geht das ganz gut
da kniebeugen hauptsächlich auf die oberschenkel gehen sollten
und kreuzheben auf den beinbizeps und auf den unteren rücken
naya ok mache gestrecktes kreuzheben
also bei mir klappts bestens
man bedenke beim kreuzheben nicht bis zum muskelversagen zu trainieren
da macht man alles an einem tag
Kreuzheben und Kniebeugen gehen beide auf den Rücken und den Beinbizeps und den Hintern und den Rest vom Rumpf und.....
Und bei beiden Übungen werden recht schnel hohe gewichte Erreicht. (Belastung für das ZNS)
Beugen und Heben in einer TE = Bein und Rückentraining für eine Woche.
Bei einem Ganzkörper macht man das abwechselnd 1x Beugen, 1x Heben.
An dem Tag an dem man hebt, würde nur leichtes Beugen gehen.
Übrigens: die Normale Kniebeuge ist meines Wissens nicht die beste Übung für den Quadrizeps, eher die Hackenschmidt und die Frontbeuge.
Edit: bei gestrecktem KReuzheben ist das auch ok, beides an einem Tag "schwer" zu machen.
(Steifbeiniges Kreuzheben "schwer" :rolleyes im Vergleich zum Sumo- oder Klassischem ist das ja gar nichts :D)
:D Macht man immer, ja?
Ich würde bei einem GK alternieren. Wenn man es imho richtig und schwer macht, sind KB und KH zu schwer für eine TE.
Edit: Grmpf, jinn war schneller
Hach, wie bei Wursti:
I'm 2fast 4u, old man :P
Kreuzheben und Kniebeugen gehen beide auf den Rücken und den Beinbizeps und den Hintern und den Rest vom Rumpf und.....
yaa das is mir auch klar, aber hab ya nur die hauptmuskeln genannt, klar arbeitet da der ganze körper mit =)
Und bei beiden Übungen werden recht schnel hohe gewichte Erreicht. (Belastung für das ZNS)
Beugen und Heben in einer TE = Bein und Rückentraining für eine Woche.
Bei einem Ganzkörper macht man das abwechselnd 1x Beugen, 1x Heben.
An dem Tag an dem man hebt, würde nur leichtes Beugen gehen.
man macht ya zuerst die kniebeugen
und da kann man, bei guter technik, locker bis zum MV gehen
und da man kreuzheben nicht bis zum MV macht ist da die belastung nicht so stark
dadurch is schon sozusagen automatisch bestimmt was schwer gemacht wird und was "leicht"
Übrigens: die Normale Kniebeuge ist meines Wissens nicht die beste Übung für den Quadrizeps, eher die Hackenschmidt und die Frontbeuge.
naya aber kniebeugen is halt sone grundübung, er kann ya später wenn er um einiges mehr erfahrung hat zu anderen übungsvarianten wechseln
ansonsten haste vllt recht, habe die anderen übungen noch nich ausprobiert
Edit: bei gestrecktem KReuzheben ist das auch ok, beides an einem Tag "schwer" zu machen.
(Steifbeiniges Kreuzheben "schwer" :rolleyes im Vergleich zum Sumo- oder Klassischem ist das ja gar nichts :D)
oh aso hier haste dich schon verbessert
naya finde gestrecktes kreuzheben geht mehr auf den unteren rücken als normales
sumo muss ich auch mal austesten hehe
:D Macht man immer, ja?
Ich würde bei einem GK alternieren. Wenn man es imho richtig und schwer macht, sind KB und KH zu schwer für eine TE.
ausserdem wieso sollte man das beintraining auf 2 tage verteilen?! ôO
macht keinen sinn
ausserdem wieso sollte man das beintraining auf 2 tage verteilen?! ôO
macht keinen sinn
Dem kann ich jetzt gerade nicht folgen. Was meinst Du genau?:confused:
Dem kann ich jetzt gerade nicht folgen. Was meinst Du genau?:confused:
naya wie willste es denn machn wenn du kniebeugen und kreuzheben nicht in einer trainingseinheit machen willst?
Ich würde einfach in jeder TE abwechseln, d.h. z.B. in der ersten Kreuzheben und in der nächsten Kniebeugen, TE danach wieder KH. Die beanspruchten Muskeln sind sehr ähnlich, und beide zusammen (zumindest beim schweren Training) sind schon sehr heftig.
Ich würde einfach in jeder TE abwechseln, d.h. z.B. in der ersten Kreuzheben und in der nächsten Kniebeugen, TE danach wieder KH. Die beanspruchten Muskeln sind sehr ähnlich, und beide zusammen (zumindest beim schweren Training) sind schon sehr heftig.
ich finde kreuzheben beansprucht den quadrizeps noch lange nicht so stark die kniebeugen
ich mein du trainierst ya auch nicht brust und trizeps an verschiedenen tagen nur weil beides auf den trizeps geht
oder rudern und bizeps
wenn er nur KB durch KH immer wechselt und die anderen übungen beibehält dann denke ich werden seine beine nich genug beansprucht
ich power mich immer bei kniebeugen aus dass ich die letzte wiederholung im letzten satz schon mit zittern mache
und danach gehn noch 3 sätze kreuzheben gut
kA wie das bei dir is
ich würd sagen er probierts mal nacheinander aus, natürlich mit richtiger technik, und dann schaut er selbst wie er es macht
KB und KH gehen schon in einer Einheit. Wie gut man damit zurecht kommt, ist eine individuelle Angelegenheit. Empfehlenswert ist es allerdings, nicht jede EInheit KB und KH zu machen, sondern nur jede zweite EInheit KB und KH zusammen zu absolvieren (also KB jede Einheit, KH jede zweite). Das klappt bei den meisten ganz gut.
man macht ya zuerst die kniebeugen
und da kann man, bei guter technik, locker bis zum MV gehen
und da man kreuzheben nicht bis zum MV macht ist da die belastung nicht so stark
Muskelversagen ist bei beiden Übungen nicht angebracht.
Diese zwei Übungen sind in erster Linie Powerlifting Disziplinen. Es geht darum, eine Hohe LAst zu bewegen. Da willst du kein Muskelversagen, glaub mir.
(Muskelversagen heißt, das der Muskel unter der Last aufgibt, zusammenbricht... ;))
Vielleicht bei 3, 4 Spottern, dann ist das ok....
Wenn du erst am Anfang deines Trainings stehst, ist es sicherlich auch machbar, beides in Jeder Trainingseinheit zu absolvieren.
Aber wenn die Lasten steigen (am Anfang tun sie dies recht schnell) steig auch die Belastung des ZNS.
Beides schwer zu machen erfordert dann längere Pausen.
Wie Mars geschrieben hat, einmal beides, einmal nur Beugen oder Heben (Finde ich ja wichtiger als Beugen) wäre noch ok.
Aber warum nicht z.B so etwas:
A
Bankdrücken
Rudern
Kniebeugen
B
Kreuzheben
Schulterdrücken
Klimmzüge
Immer Abwechselnd, da kann man 3 TE's die Woche machen.
ich power mich immer bei kniebeugen aus dass ich die letzte wiederholung im letzten satz schon mit zittern mache
und danach gehn noch 3 sätze kreuzheben gut
Ist halt auch Kreuzheben mit gestreckten BEinen, das belastet den Körper nicht halbwegs so. Ist nur eine Nebenübung.
@jinn
Vom KDK kenne ich folgende Varianten bei Splits:
1.
I KB schwer
II KB leicht - KH schwer
2. beide schwer
I KB - KH
II nur KB
KH wird eher weniger oft trainiert, weil mein hier in der Regel am meisten Gewicht bewegt.
Die erste Methode ist mir bekannt. Aber die 2. hab ich nur ein paar mal bei jungen Anfängern (beim KDK) gesehen.
KH wird eher weniger oft trainiert, weil mein hier in der Regel am meisten Gewicht bewegt.
Außerdem muss man sich ja beim Beugen auch mehr um die Technik kümmern.
So sollte des Verhältnis eigentlich sein.. aber ich würde sagen.. in 70% (von Tagebüchern die ich mir schon durchgelesen habe) wird beim Beugen mehr bewegt. Schrecklich, diese Banadagen und Anzüge:o
Heben finde ich wichtiger als Beugen im "Allgemeinen Berreich", weil man eigentlich mehr Last bewältigen kann/sollte als beim Beugen und es den "Skill Kraft" am ehesten vermittelt.
Aber stimmt, wenn man es intensiv in einer TE macht reicht einmal die Woche.
bzw 1,5 mal, wenn man meinen Plan oben nimmt hat man jede 2. Woche 2mal Heben drin.
holy_hell
12-09-2008, 11:57
O.o
also vielleicht versteh ich was nich ganz richtig...
aber wieso nur 12-8 kniebeuge? das bringt doch gar nix....
also ich mach für die oberschenkel immer folgendes:
beine etwas über schulterweit auseinander.
händer hinter den kopf, ellenbogen zeigen nach außen.
und dann geh ich in die knie, der rücken bleibt dabei aufrecht und der blick ist gerade aus.
davon sollte man 120 in 3-4 mionuten schaffen.
O.o
also vielleicht versteh ich was nich ganz richtig...
aber wieso nur 12-8 kniebeuge? das bringt doch gar nix....
also ich mach für die oberschenkel immer folgendes:
beine etwas über schulterweit auseinander.
händer hinter den kopf, ellenbogen zeigen nach außen.
und dann geh ich in die knie, der rücken bleibt dabei aufrecht und der blick ist gerade aus.
davon sollte man 120 in 3-4 mionuten schaffen.
Wilkommen in der Realität.
Das ist nicht einmal Kraftausdauer sondern Ausdauerkraft
Es geht um Masse. Man Haut sich da Gewichte auf den Rücken, mit denen man nur 12 Wiederholungen schafft.
Holy hell, lies dir den Krafttrainngsfaq mal durch.
i
ich mein du trainierst ya auch nicht brust und trizeps an verschiedenen tagen nur weil beides auf den trizeps geht
oder rudern und bizeps
Ich trainiere Bizeps und Trizeps tatsächlich gar nicht separat! Vorgebeugtes Rudern/ Klimmzüge bzw. Military Press/ Bankdrücken reichen mir.;)
Ich bin auch der Meinung, dass Du die o.g. Übung nicht mit KB und KH vergleichen kannst. Kreuzheben ist für mich eine Ganzkörperübung, ebenso wie Kniebeugen, dort allerdings der Fokus etwas mehr auf die Quadrizeps.
Ich habe anfänglich -entgegen einiger Tipps- auch Kreuzheben und KB in einer TE gehabt. Nach dem Kreuzheben war die KB-Ausführung nicht mehr so sauber, als wenn ich sie "ausgeruht" gemacht hätte.
Danach habe ich abgewechselt: TE1: Kniebeugen TE2: Kreuzheben, leichtere KB.
Mittlerweile wechsele ich KB und KH ab und kann mich über mein Beintraining nicht beklagen.
holy_hell
12-09-2008, 12:29
also ist meine übung nur eine ausdauersache oder wie?
also ist meine übung nur eine ausdauersache oder wie?
Ja.
@STCH
Umgekehrte Fälle gibt es auch. Da kommen die Leute mit KB und KH in einer Einheit besser zurecht als getrennt (längere Regenerationszeit). Das ist also recht individuell.
Aber warum nicht z.B so etwas:
A
Bankdrücken
Rudern
Kniebeugen
B
Kreuzheben
Schulterdrücken
Klimmzüge
Immer Abwechselnd, da kann man 3 TE's die Woche machen.
der kerl soll einen GK machen und nicht mit einem 2er split anfangen ^^
der kerl soll einen GK machen und nicht mit einem 2er split anfangen ^^
Das ist Trotzdem ein Gk Plan:P
2 GK Pläne um Genau zu sein.
Das ist Trotzdem ein Gk Plan:P
2 GK Pläne um Genau zu sein.
was is daran bitte ein GK wenn er an 2 verschiedenen tagen verschiedene übungen macht?
das is ne splittung XD
was is daran bitte ein GK wenn er an 2 verschiedenen tagen verschiedene übungen macht?
das is ne splittung XD
Du meinst "GK" weil es heißt, das man als Anfänger einen machen soll, stimmts?;)
Aber das ist ein Split, den man benutzen kann. Auch Als Anfänger.
In jeder Trainingseinheit wird jede Muskelgruppe Berücksichtigt.
Du meinst "GK" weil es heißt, das man als Anfänger einen machen soll, stimmts?;)
Aber das ist ein Split, den man benutzen kann. Auch Als Anfänger.
In jeder Trainingseinheit wird jede Muskelgruppe Berücksichtigt.
als anfänger kann man schlicht und ergreifen seine muskeln noch nicht so belasten dass sie eine so lange regeneration brauchen wie bei einem splitt, und deswegen soll man am anfang mit nem GK anfangen
und verwirr den menschen nich so indem du die ganzen anderen übungen wie zB für die arme weglässt ;P
der soll einfach den standart GK machen und fertig
ich seh da kein problem
ich seh da kein problem
Ich bei meinem vorgeschlagenen Trainingsplan auch nicht.
Ich bei meinem vorgeschlagenen Trainingsplan auch nicht.
es ist aber teilweise gesplittet -.-
A
Bankdrücken (brust, triceps)
Rudern (lat, biceps)
Kniebeugen (quadriceps, unterer rücken)
+weitere übungen
B
Kreuzheben (beinbiceps, unterer rücken)
Schulterdrücken (schultern, nacken)
Klimmzüge (biceps, lat)
+weitere übungen (wie bei A)
schau, dadurch wird zB die brust nur bei tag A trainiert und die schultern nur an tag B, alles andere wird einigermaßen an jedem trainingstag belastet
brust und schultern werden also nur jedes 2. mal trainiert wobei alles andere jedes mal trainiert wird, das kanns doch wohl nich sein ôO
schau, dadurch wird zB die brust nur bei tag A trainiert und die schultern nur an tag B, alles andere wird einigermaßen an jedem trainingstag belastet
brust und schultern werden also nur jedes 2. mal trainiert wobei alles andere jedes mal trainiert wird, das kanns doch wohl nich sein ôO
*Lach*
Bankdrücken und Military PRess gehen beide auf Brust, Schulter und Trizeps.
#Allerdings geht MP nur auf die Obere Brust.
Und Kniebeugen geht wie Kreuzheben auf Beinbizeps, Rücken und ***** und Quad.
Nur eine Schwerpunktsverlagerung.
*Lach*
Bankdrücken und Military PRess gehen beide auf Brust, Schulter und Trizeps.
#Allerdings geht MP nur auf die Obere Brust.
das ist so minimal
da spürt man ya nichmal nen pump in der brust
und wenn bankdrücken so auf die schultern gehen soll dann macht man was falsch
das ist so minimal
da spürt man ya nichmal nen pump in der brust
und wenn bankdrücken so auf die schultern gehen soll dann macht man was falsch
Ja, wenn du den Pump Spüren willst, mach 30er Wiederholungen mit Bizepscurls etc.
Ja, wenn du den Pump Spüren willst, mach 30er Wiederholungen mit Bizepscurls etc.
jetzt zieh das nicht ins lächerliche wenn du keine argumente mehr hast
am 1. tag fehlen einfach schlicht und ergreifend die schultern
und wenn du meinst mit MP würde die brust genügend trainiert dann frohes schaffen :rolleyes:
Mir fehlt im Moment schlicht und ergreifend die Lust.
Übermüdet, genervt vom Leben, das Übliche:p
Ich versuche mich zusammenzureissen
.
Nur weil man irgendwo keinen Pump Spürt, heißt das nicht, das der Muskel nicht belastet wurde.
Kniebeugen und KReuzheben Trainieren Super Die Oberschenkel, den Hintern und die Komplette Rumpfmuskulatur.
Nur weil man hie nach dem Training beispielsweise Keinen Pump in den Bauchmuskeln oder dem ***** Spürt, werden diese trotzdem gut mittrainiert.
Bankdrücken geht Auf Brust, Schulter und Trizeps (und ein paar anderen Muskeln)
Je nach Ausführung hat man hier andere Schwerpunkte, aber du kannst keinen dieser drei Muskeln einfach rausnehmen oder nur ganz wenig belasten.
Military Press geht hauptsächlich auf Schulter, Dann Trizeps und auch, je nach Ausführung.. wobei bei der Military Press Technik eig immer, auf die Obere Brust.
Für den Rest der Brust ist zugegebenermaßen nichts los. Aber da kannst du einfach Butterflys reinhaun, wenn du lustig bist.
1,5mal die Woche hast du immernoch Bankdrücken.
Ein GK ist's trotzdem noch halbwegs.
Und auch als anfänger kann man das machen.
Ich mache übrigens keinen Ganzkörperplan.
Weil ich kein Bankdrücken drin habe, nur Dips. Und diese gehen bekanntermaßen nicht auf die Brust.
Mir fehlt im Moment schlicht und ergreifend die Lust.
Übermüdet, genervt vom Leben, das Übliche:p
Ich versuche mich zusammenzureissen
.
Nur weil man irgendwo keinen Pump Spürt, heißt das nicht, das der Muskel nicht belastet wurde.
Kniebeugen und KReuzheben Trainieren Super Die Oberschenkel, den Hintern und die Komplette Rumpfmuskulatur.
Nur weil man hie nach dem Training beispielsweise Keinen Pump in den Bauchmuskeln oder dem ***** Spürt, werden diese trotzdem gut mittrainiert.
Bankdrücken geht Auf Brust, Schulter und Trizeps (und ein paar anderen Muskeln)
Je nach Ausführung hat man hier andere Schwerpunkte, aber du kannst keinen dieser drei Muskeln einfach rausnehmen oder nur ganz wenig belasten.
Military Press geht hauptsächlich auf Schulter, Dann Trizeps und auch, je nach Ausführung.. wobei bei der Military Press Technik eig immer, auf die Obere Brust.
Für den Rest der Brust ist zugegebenermaßen nichts los. Aber da kannst du einfach Butterflys reinhaun, wenn du lustig bist.
1,5mal die Woche hast du immernoch Bankdrücken.
Ein GK ist's trotzdem noch halbwegs.
Und auch als anfänger kann man das machen.
ya sorry ich bin heut auch bisschen genervt..
ich finde wenn man den muskel nicht spürt dann hat man was falsch gemacht
das is auch das problem bei vielen mit dem lat
sie machen die übung einfach falsch und dann heisst es "ich spüre meinen lat nich"
wenn man richtig trainiert dann spürt man den jeweiligen muskel nunmal nachm training
und wenn man beim bankdrücken stark seine schultern spürt dann macht man einfach was falsch
die schulterblätter müssen nach hinten gezogen werden ums richtig zu machen
wenn man das nicht tut belastet man unnötig die schultern damit indem sie nen großen teil des gewichts übernehmen
wenn er nen normalen GK nimmt muss er nicht auf irgendwelche speziellen aufrühungen achten sondern macht die übungen die da stehn und wie man sie kennt mit der richtigen technik
dann braucht er auch nicht hier und da was anhängen
naya ich glaub ich hab meine meinung hier zu genüge vertreten und dem ist nichts mehr hinzuzufügen
wenn er nen normalen GK nimmt muss er nicht auf irgendwelche speziellen aufrühungen achten sondern macht die übungen die da stehn und wie man sie kennt mit der richtigen technik
dann braucht er auch nicht hier und da was anhängen
naya ich glaub ich hab meine meinung hier zu genüge vertreten und dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Gut, dann lassen wir das. Du vertrittst eindeutig die Bodybuilderfraktion.
Man kann auch gut Masse aufbauen, ohne jeden einzelnen Muskel nach dem Training ausgelutscht zu haben.
wenn man richtig trainiert dann spürt man den jeweiligen muskel nunmal nachm training
Der Begriff spüren ist schon ok. Aber was das "ausgelutscht" fühlen betrifft, bin ich jinns Meinung. Ist nicht zwingend erforderlich, um ordentliche Erfolge zu erwirtschaften.
Ein lupenreiner GK ist Jinns "2er-GKPlan" (interessante Wortschöpfung) sicherlich nicht. Denn KB und KH, sowie BD und SD beanspruchen die Muskeln auf unterschiedliche Weise/ in unterschiedlichen Verhältnissen.
Es gibt allerdings GKPs die auch Übungen abwechseln und dabei fast identische Übungen verwenden: Z.B. KB und FrontKB; BD und Kurzhantel BD; Frontdrücken und Nackendrücken,... Es ist wahrscheinlich eine Methode, das ZNS trotz hoher Häufigkeit nicht zu überlasten. Wie das mit der mechnischen Regeneration aussieht, ist allerdings eine ganz andere Frage.
Gruß
MMn ist der Plan von Jinn vernünftiger!
Ich selbst trainiere ähnlich:
TE1:
Kniebeugen
Dips
Rudern
Schulterdrücken
TE2:
Latziehen
Bankdrücken
Kreuzheben
Curls
Ich denke, dass Problem, dass viele Leute bei regulären Kreuzheben ihr Oberschnekel nicht "spüren" lieg schlicht und einfach daran, dass ihr Becken beim Ausgangslift nicht tief genug ist.
Lg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.