Sambo und Judo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sambo und Judo?



Dao
08-05-2003, 22:43
Hi,
In den Kämpfen der Russischen Judomannschaften sind sehr viele Sambo-Einflüsse zu sehen.
Wie hängen Sambo und Judo zusammen, bzw wie kam der Einfluß des Sambos in das Russ. Judo.
Und wo haben Systema und Sambo ihre gemeinsamen Wurzeln?
Oder anders ausgedrückt wie stehen Systema, Sambo und Judo zueinander?

Andreas Weitzel
09-05-2003, 00:37
Hallo, Peter,

der Sambo-Gründer Wasilij Oschtschepkow wuchs in Japan auf, lernte Judo bei Jigoro Kano und bekam den 2. Dan von ihm. Als er nach Rußland zurückkam, studierte er viele andere Kampfkünste, u.a. auch die russische Art des Ringkampfes, der Bestandteil der Russischen Kampfkunst ist. Er fing an, die vielen Stilrichtungen zu kombinieren und zu vermischen. Das Judo ist dann nach und nach verschwunden.

Sein Nachfolger und der Vater des modernen (also fertigen) Sambo Anatolij Harlampijew, der die Arbeit an der Entwicklung von Sambo fortsetzte, sagte, daß Sambo in seiner fertigen Version zum größtem Teil auf dem russischen Ringkampf basieren würde.

Heute bestehen aber große Unterschiede zwischen Sambo und Systema, weil Sambo im Wesentlichen zu einem Wettkampfsport geworden ist.

Ich halte es aber für eine der effektivsten Kampfmethoden überhaupt.

Gruß
Andreas

Dao
09-05-2003, 14:15
Hallo Andreas,
herzlichen Dank.
Sehe heute noch viele Sambo-Techniken im russ. Judo. Da gehen Ansätze und Griffe teilweise ganz anders aus als im mitteleurop. Raum.
Hast du die Daten alle griffbereit, oder sind das Fakten die du nachlesen mußt?

Andreas Weitzel
09-05-2003, 16:33
Was für Daten/Fakten brauchst Du, Peter? Einiges habe ich natürlich griffbereit.

Gruß
Andreas

Dao
09-05-2003, 23:13
Hi Andreas,
war eher eine Nachfrage (Neugier), ob du das meiste deines Wissens auf Festplatte im Kopf, PC oder Buch hast?!
Wenn ich Fragen habe melde ich mich. Danke.

Andreas Weitzel
09-05-2003, 23:44
Hallo, Peter,

die meisten Informationen, die ich besitze, habe ich aus Büchern und von Augenzeugen. Einige bekam ich durch eigene Nachforschungen.

Gruß
Andreas