ist dingsbums einfach oder schwer/komplex? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ist dingsbums einfach oder schwer/komplex?



Killer Joghurt
10-09-2008, 21:02
angeregt durch die bemerkung elations...

ist wing chun in seiner gesamtheit komplex oder einfach?

Sun Wu-Kung
10-09-2008, 21:09
Whow... Jetzt wird es philosophisch...

In der Gestaltung der Konzepte einfach - in der Umsetzung komplex...;)

Chris

.

Killer Joghurt
10-09-2008, 21:11
Whow... Jetzt wird es philosophisch...
.

hab mit großem denken nichts am hut, von daher kanns gar nicht philosophisch sein, mich interessiert nur eure meinung mal :)

Lars´n Roll
10-09-2008, 21:14
Kenne nur WT und das ist imho sehr komplex. Daher auch eher was für Enthusiasten und nicht für Leute, denen es darum geht einfach nur "irgendwie" Kämpfen zu lernen. Egal was die Werbung sagt.
Man versucht da Bewegungsmuster zu erlernen und einzuschleifen, die alles andere als natürlich sind. Das kann gar nicht einfach sein.

reza.m
10-09-2008, 21:15
die Konzepte und die Umsetzung sind einfach.
Die Übungen um den Körper zu schulen etwas Komplexer aber bestimmt nicht so komplex das man 20 Jahre braucht ;)

Blitzga
11-09-2008, 07:33
WT ist einfach, aber nicht leicht.

mykatharsis
11-09-2008, 08:10
Kämpfen ist nicht so komplex, wie viele es gerne zeichnen. Und Wing Chun fokussiert dabei nur einen Teil davon.

Blitzga
11-09-2008, 11:35
Kämpfen ist nicht so komplex, wie viele es gerne zeichnen. Und Wing Chun fokussiert dabei nur einen Teil davon.

Eben.
Ist die Frage, ob mir das auch weiterhin den relativ hohen Beitragssatz wert ist.

Könnte mich einfach in nem Boxverein anmelden. Nur um pöbelnde Trunkenbolde erfolgreich unschädlich zu machen, brauch ich kein ChiSao, sondern nur eine schnelle, harte Rechte.

Die Frage ist doch, was kann man sich aus dem WT herausziehen.

Lars´n Roll
11-09-2008, 14:08
Könnte mich einfach in nem Boxverein anmelden. Nur um pöbelnde Trunkenbolde erfolgreich unschädlich zu machen, brauch ich kein ChiSao, sondern nur eine schnelle, harte Rechte.


Hust... eigentlich sieht´s eher so aus, dass man sich mit WT zufrieden geben kann, wenn´s einem reicht, dass man gegen nen pöbelnden Trunkenbold ne Chance hat.
Dann kann man sich´s evtl. leisten, Trainingszeit mit Zeugs zu füllen, das keine große Relevanz für´s Kämpfen hat.
Will man gegen trainierte Leute bestehen können, ist´s unsinnig wertvolle Trainingszeit mit Sachen zu verschweden, die halt ne suboptimale Vorbereitung sind.



Die Frage ist doch, was kann man sich aus dem WT herausziehen.

Das is wohl wahr...

Sun Tsu
11-09-2008, 14:10
Hust... eigentlich sieht´s eher so aus, dass man sich mit WT zufrieden geben kann, wenn´s einem reicht, dass man gegen nen pöbelnden Trunkenbold ne Chance hat.
Dann kann man sich´s evtl. leisten, Trainingszeit mit Zeugs zu füllen, dass keine große Relevanz für´s Kämpfen hat.
Will man gegen trainierte Leute bestehen können, ist´s unsinnig wertvolle Trainingszeit mit Sachen zu verschweden, die halt ne suboptimale Vorbereitung sind.



Das is wohl wahr...

Hier stellt sich die Frage ob ich eine Kampfkunst erlenen will mit allem drum und dran oder ob ich schnell SV fähig werden will. Bei letzterem ist WT (wingchun) bestimmt nicht so gut geeignet wie KM, Boxen, Kickboxen oder sonst was.

Lars´n Roll
11-09-2008, 14:13
Hier stellt sich die Frage ob ich eine Kampfkunst erlenen will mit allem drum und dran oder ob ich schnell SV fähig werden will. Bei letzterem ist WT (wingchun) bestimmt nicht so gut geeignet wie KM, Boxen, Kickboxen oder sonst was.

Das sach ich doch schon seit Jahren!

KK is l´arte pour l´arte... das macht man weil es einem gefällt.

mykatharsis
11-09-2008, 14:41
Eben.
Ist die Frage, ob mir das auch weiterhin den relativ hohen Beitragssatz wert ist.
Mein Beitragssatz ist angemessen.


Könnte mich einfach in nem Boxverein anmelden. Nur um pöbelnde Trunkenbolde erfolgreich unschädlich zu machen, brauch ich kein ChiSao, sondern nur eine schnelle, harte Rechte.
1. Ich will KK betreiben. Pöbelnde Trunkenbolde interessieren mich erstmal nicht.
2. Chisao kann helfen eine harte rechte zu bekommen zusammen mit den Fähigkeiten diese auch anzubringen.


Die Frage ist doch, was kann man sich aus dem WT herausziehen.
Ich rede nicht von WT.

Blitzga
11-09-2008, 15:12
Ich rede nicht von WT.

Ich aber... :D

MMA forever
11-09-2008, 15:21
Wer kommt denn alles zum Sparringstreff??? Dann kann man das doch mal alles live ausprobieren und belegen, und spart sich das ganze Fingertraining durch die tipperei :D Also los traut euch

Epirus
11-09-2008, 15:37
Ing Un bzw. Wt (in meinem Fall) wird komplexer gemacht als es eigentlich ist . Wenn man es ausschließlich anwendungsbezogen trainieren würde mit Pratzentraining , Sparring usw. wäre es denkbar dass es auch schneller anwendbar wäre und man es schneller verinnerlichen würde. Leider beschäftigen sich die meißten Schulen einen großen Teil des Unterrichts mit Gefühl und Reflextraining in Zusammenhang mit teilweise unrealistischen Bewegungsabläufen .

Ich habe WT als SV Ergänzung zum Boxen vor einem Jahr dazugenommen . Was ich nach einem Jahr (regelmäßigem!) WT Training letztendlich für mich gebrauchen gelernt habe ist schon sehr spärlich.

isetta
11-09-2008, 17:33
.

Sun Tsu
11-09-2008, 17:59
Eine Idee, ein Prinzip, ein Ziel. Da ist nix kompliziert. Zumindest im Yip Man WC/VT.
Ein jeder Mensch folgt der Systematik 1000de male am Tag.
Leider unbewusst, wie man sehen kann, besser: lesen kann...

.

Kannst du das näher erläutern?:)

Killer Joghurt
11-09-2008, 18:39
mich wunderts halt aber immer wieder, dass davon die rede ist, dass dings bums schwierig oder komplex sein soll.
wie mythkarasis schon gesagt hat, ein kampf an sich, da ist nicht schwieriges dran aber wie kommts dann, dass viele selbst ein system, was fürs kämpfen dazu gedacht ist schwieriger finden als den kampf selbst.

ich weiß, dass ich sowas eher von anfängern in anderen stilen höre, wo man sich einfach noch nicht an sowas gewöhnt hat ( KBer der noch nie im Sparring stand etc. ) aber im Dingsbums gibbet ja regelmäßig Leute die zig jahre trainiert haben.

vielleicht ists für nen chunler besser, wenn man mit bissl background erfahrungen aus anderen stilen kommt.

Sun Tsu
11-09-2008, 18:46
Ich denke die Einfachheit im WT(wingchun?) macht es grade so komplex. Dadurch, dass es so einfach ist, öffnen sich immer wieder neue Türen und es gibt immer wieder neue Umsetzungsmöglichkeiten. Ähnlich einer Matheformel, mit der man auf Grund ihrer Allgemeinheit und Einfacheit so gut wie alles berechnen kann.

Blitzga
11-09-2008, 18:56
Kannst du das näher erläutern?:)

Ja, würde mich auch mal interessieren :D

Blitzga
11-09-2008, 19:05
Für Sifu Kernspecht ist WT einfach.
Für mich ist es nicht leicht ;)

isetta
11-09-2008, 19:39
.

Sun Tsu
11-09-2008, 19:43
Ja, natürlich. Die Anforderung liegt im Verstehen – wie man sieht...
O.K.?

.

Willst du mich veräppeln?:vogel: Hä?

Killer Joghurt
11-09-2008, 19:47
:rotfltota
Willst du mich veräppeln?:vogel: Hä?

Primo
11-09-2008, 19:57
@ Sun Tsu

Warum belässt man es nicht einfach bei der Einfachheit und versucht gar nicht erst neue Türen zu öffnen ?

isetta
11-09-2008, 20:03
.

Sun Tsu
11-09-2008, 20:06
@ Sun Tsu

Warum belässt man es nicht einfach bei der Einfachheit und versucht gar nicht erst neue Türen zu öffnen ?

Die Türen öffnen sich durch die Einfachheit. Ob ich will oder nicht. Die Türen sind immer da. Die Frage ist nur, ob ich sie öffnen will oder zu lasse. Entscheide ich mich dazu sie zu öffnen, mache ich das System komplex. Die Möglichkeit besteht. Nur muss jeder für sich entscheiden, ob er neues "altes" zum Leben erwecken will.

Sun Tsu
11-09-2008, 20:07
Vieleicht habe ich nur zu sehr verdichtet. Tschuldigung, sollte kein Veräppeln sein. Schönen Abend noch.

Wie man auch's macht, man macht's verkehrt...

.

Du sprichst mir in Rätzeln.;)

elation
12-09-2008, 15:45
da sich der thread auf mein kommentar bezieht, hier meine meinung... also, ich finde, wing chun ist wegen folgender eigenschaften *kompliziert anzuwenden*:

erstens sind die bewegungen nicht natürlich (man muß sie sich in den formen draufschaffen) und ziemlich sensibel (stimmen z.B. die winkel und entfernungen nicht, werden sie nutzlos).

zweitens sind die bewegungen in dem sinne *komplex*, daß ihre bedeutung von der kampfsituation (und ihrer position im bewegungsablauf) abhängig ist. (ein jam sao kann z.b. angriffsschlag oder trapping sein, je nachdem was ich oder der gegner gemacht hat.)

zusammengefasst ist das system "künstlicher" als z.B. kickboxen und auch schwieriger zu lernen, weil eine bewegung für ganz vieles gut sein kann. (es gibt z.B. keine unterscheidung zwischen deckungs- und angriffsbewegungen). ich denke, daher braucht es viel gehirnschmalz, mehr trainingsarbeit und ordentlich prügel- bzw. sparringserfahrung um das ganze irgendwann mal ordentlich zu können...

gruß:
elation

Blitzga
12-09-2008, 16:10
Bruce Lee´s Idee vom Jeet Kunde Do war doch die Einfachheit, nach dem Motto:

Wenn du schlagen musst, dann schlag, wenn du treten musst, dann tritt.

Sifu Kernspecht schrieb dazu mal, dass es ihm so vor kommt, dass man beim Jeet Kune Do immer mehr Techniken hinzunehmen muss und es so immer komplizierter wird.

WT hingegen soll immer leichter werden, weil man irgendwann die ganzen Formen nicht mehr braucht.

Das heißt für mich, dass, in diesem Falle Jeet Kune Do, man von der Einfachheit in die Kompliziertheit kommt und beim WT von der Kompliziertheit in die Einfachheit.

kouta
12-09-2008, 16:16
das problem ist eben einfachheit.
1=1
2-1=1
4+3+2+1:10=1
^^

Blitzga
12-09-2008, 16:19
das problem ist eben einfachheit.
1=1
2-1=1
4+3+2+1:10=1
^^

1=1
1=2-1
1=4+3+2+1:10

;)

JunFan
12-09-2008, 16:39
Bruce Lee´s Idee vom Jeet Kunde Do war doch die Einfachheit, nach dem Motto:

Wenn du schlagen musst, dann schlag, wenn du treten musst, dann tritt.

Sifu Kernspecht schrieb dazu mal, dass es ihm so vor kommt, dass man beim Jeet Kune Do immer mehr Techniken hinzunehmen muss und es so immer komplizierter wird.

Das ist genau nicht so!


Das heißt für mich, dass, in diesem Falle Jeet Kune Do, man von der Einfachheit in die Kompliziertheit kommt und beim WT von der Kompliziertheit in die Einfachheit.
Und wie kommst du darauf?
Stimmen tut es auf jedenfall nicht!

Killer Joghurt
12-09-2008, 16:43
sifu kernspecht hat aber auch nie jkd trainiert...hat mal bei jesse glover bissl geschnuppert soweit ich weiß.

Sun Tsu
12-09-2008, 16:46
sifu kernspecht hat aber auch nie jkd trainiert...hat mal bei jesse glover bissl geschnuppert soweit ich weiß.

Zur der Zeit, als er mit LeungTing zerstritten war, glaube ich.

@MexM: Wo hast du das gelesen?

Blitzga
12-09-2008, 16:53
@MexM: Wo hast du das gelesen?

Ich bin am suchen, weil mich das jetzt auch interessiert. Sifu hat es auch begründet.
Ich weiß nicht mehr, ob es ein Editorial online oder im Heft war.

Ich würde von JunFan aber auch gerne wissen, wieso das nicht so ist.

Killer Joghurt
12-09-2008, 17:08
Zur der Zeit, als er mit LeungTing zerstritten war, glaube ich.



die berühmte hotelzimmer geschichte...:D

naja.

find wing tsun ist einfach aber es gibt einfacheres das stimmt wohl.

Blitzga
12-09-2008, 17:14
Ich hab´s gefunden.

Interview WingTsun-Welt mit Sifu Kernspecht, Ausgabe 31, Seite 36:

"WTW: Ist es nicht paradox, zu sagen, man muss etwas lernen, um es zu vergessen? Verlangst du da nicht ziemlich viel Verständnis von deinen Schülern?

GM Keith R. Kernspecht: Nun, am Anfang erwarte ich wirklich nur, dass sie an den Techniken arbeiten. Jeder braucht etwas festes, das er mit nach Hause nehmen kann, was er aufschreiben und an das er sich halten kann.

WTW: Ja, sagtest du nicht einmal, dass Bruce Lees Jet-Kune-Do eben daran gescheitert sei, weil es nichts Festes hatte und nach Bruce Lees Tod jeder jede Technik als JKD ausgeben konnte?

GM Keith R. Kernspecht: Ja, so ähnlich. Aber es gibt theoretisch halt zwei Wege, um die hehre Idee des "reinen Konzeptes" umzusetzen:
Man beginnt von vornherein mit dem Konzept. Aber im Falle von JKD ging das schief, denn am Schluss mussten Bruce Lees Nachfolger Anleihen beim wing chun, Tai Chi, Fechten usw. machen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es formlos begann und mit immer mehr Form endete.

Kwantung
12-09-2008, 19:43
Kenne nur WT und das ist imho sehr komplex. Daher auch eher was für Enthusiasten und nicht für Leute, denen es darum geht einfach nur "irgendwie" Kämpfen zu lernen. Egal was die Werbung sagt.
Man versucht da Bewegungsmuster zu erlernen und einzuschleifen, die alles andere als natürlich sind. Das kann gar nicht einfach sein.

Das ist zu 100% richtig was du schreibst. Spätestens bei der 2,3 und 4.Sektion Chi Sao merkt man das Wing Tsun alles andere als leicht zu lernen ist.Falls es einem bei den ersten beiden Formen noch nicht aufgefallen ist. Es wird halt immer gerne viel Werbung damit gemacht wie leicht Wing Tsun zu lernen sei usw.Falls jemand was sucht was relativ einfach zu lernen ist würde ich im eher Boxen,Kickboxen oder auch Escrima mit dem Cadena de Mano empfehlen.

Gruß

Blitzga
12-09-2008, 20:21
Das ist zu 100% richtig was du schreibst. Spätestens bei der 2,3 und 4.Sektion Chi Sao merkt man das Wing Tsun alles andere als leicht zu lernen ist.Falls es einem bei den ersten beiden Formen noch nicht aufgefallen ist. Es wird halt immer gerne viel Werbung damit gemacht wie leicht Wing Tsun zu lernen sei usw.Falls jemand was sucht was relativ einfach zu lernen ist würde ich im eher Boxen,Kickboxen oder auch Escrima mit dem Cadena de Mano empfehlen.
Gruß

Ich glaube eher, dass Werbung damit gemacht wird, wie einfach WT anzuwenden sei - BlitzDefence.

Kwantung
12-09-2008, 20:54
Ich glaube eher, dass Werbung damit gemacht wird, wie einfach WT anzuwenden sei - BlitzDefence.

Nicht nur was BlitzDefence angeht wird Werbung damit gemacht wie leicht Wing Tsun zu lernen und anzuwenden sei !!! Außerdem ist BlitzDefence KEIN LeungTing Wing Tsun...

Gruß

JunFan
12-09-2008, 20:55
Ich würde von JunFan aber auch gerne wissen, wieso das nicht so ist.
Weil du, um so länger du jkd trainierst, um mehr techniken entfernst!
Du setzt dir selber trainingsscherpunkte, wärend du andere sachen nur noch primär trainierst (sie verlieren dadurch aber nicht an bedeutung), andere sachen verwirfst du ganz (wie schon erwähnt). Dazu kommt das es um bewegung geht! Um mal Trinculo zu zitieren : Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken"
ich denke da eher in bewegung!Z.B. ein sat sao (bei euch glaube ich fak sao, oder so) ist von der bewegungsausführung die selbe, wie eine hammerfaust du könntets aber auch mit dem handrücken bzw. den knöcheln treffen (backfist)!
Es sind drei Techniken, jedeoch ist es nur eine bewegung! ( das mit der bewegung ist im jkd (so wie ich es kenne) oft so, das mehrer sachen aus der selben struktur her kommen, ist ja im Wing chun auch so, so weit ich weiß)Am anfang lasse ich schüler auch die drei (oben gennnten) "Techniken" trainieren und gebe vor, was sie wann, wie zu tun haben (am anfang)! Aber bald kriegen sie ein gefühl dafür was ihnen lieber gefällt! Jeder hat einen anderen grund warum er was lieber benutzt Und später/bald gebe ich ihnen einfach nicht mehr vor, was sie dort zu tun haben und sie benutzen das was ihnen lieber ist (aus welchen gründen auch immer)! Und so haben sie schon etwas verworfen oder trainieren es nur noch sekundär! warum ich das nicht gleich von anfang an mache, weil anfänger selber nicht immer wissen, was sie am besten finden (auch wenn man ihnen alle vor und nachteiel erzählt), sie müssen auch erst einmal ein gefühl für die bewegung entwickeln!

Ausserdem jeder der sich mit sparring und szenario training beschäftigt, weiß das man unter stress viele sachen nicht oder nur selten benutzen kann (bei jeder Person sind es andere sachen (bewegungen, techniken was auch immer))! also legt jeder seinen schwerpunkt anders verwirft "techniken" oder trainiert sie primär (mann soll im jkd auch nicht unbedingt zwei mal das selbe machen (aber selbst das ist eine regel die gebrochen werden kann)) Und da mich späte ja nicht mehr/ oder nur noch selten vorgebe was sie an techniken/bewegungen zu tun haben wird da schon intuitiv aussortiert! es darf natürlich ach nicht dazu führen, dass der schüler sich somit immer nur auf eine sache einschießt, weil dann wäre er ja nicht mehr frei! bar dafür gibt es ja genug taktiken und konzepte konzepte.

es geht im jkd auch viel mehr darum wie (mit wie ist jetzt nicht welche technik gemeint) und wann du deine waffen anwendest(intercepting, countertiming) ,als welche du benutzt ! Es geht darum deine vorhandenen waffen zu schärfen (speed, power, non-telegraphic etc.)
Ausserdem muss jede technik bewegung zum jkd passen oder angepasst werden, so das alles zu sammeln t gar nich in frage kommt !

Wenn du die ganze zeit sammelst und neue techniken aussortierst, wirst du nie was richtig können und immer wieder von vorne beginnen.

lange rede schreibe kurzer sinn! ich hoffe ich konnte meine Meinung dazu etwas verdeutlichen!

ich sage gleich dazu: das mit dem JKD ist wie mit dem *ing *un es gibt da ganz unterschiedliche meinungen und Interpretationen! dies ist lediglich meine und kann von anderen abweichen!:)






GM Keith R. Kernspecht: Ja, so ähnlich. Aber es gibt theoretisch halt zwei Wege, um die hehre Idee des "reinen Konzeptes" umzusetzen:
Man beginnt von vornherein mit dem Konzept. Aber im Falle von JKD ging das schief, denn am Schluss mussten Bruce Lees Nachfolger Anleihen beim wing chun, Tai Chi, Fechten usw. machen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es formlos begann und mit immer mehr Form endete.

Er sagt, aber eindeutig das es sein eindruck ist! das hat ja nichts mit tatsachen zu tun, wenn man sachen nur aus der theorie kennt kann leicht ein falscher eindruck entstehen! Und jeder kann ja über alles denken wir er möchte....:)

Primo
12-09-2008, 21:09
Dein Post gefällt mir sehr gut !!! Das gehört in Stein gemeisselt ! :D

:halbyeaha

JunFan
12-09-2008, 21:18
Dein Post gefällt mir sehr gut !!!

:halbyeaha

Danke :)


Das gehört in Stein gemeisselt ! :D

wann beginnst du? und bekomm ich auch ein exemplar?

PS: zu dem Post mit bald und später sind keine jahrzente gemeint. auch keine 3-4 jahre sondern so schell, wie möglich mit den sachen die der schüler benutzen kann! das kann bei einigen schüler nach drei monaten sein bei anderen nach 6 oder nach nem jahr! je nach dem, wie er sich enwickelt...

Blitzga
13-09-2008, 10:26
Nicht nur was BlitzDefence angeht wird Werbung damit gemacht wie leicht Wing Tsun zu lernen und anzuwenden sei !!! Außerdem ist BlitzDefence KEIN LeungTing Wing Tsun...
Gruß

Interessiert ja nicht, ob es LeungTing WT is oder nicht. Jedenfalls wird nicht damit geworben, dass es einfach zu lernen sei.

Blitzga
13-09-2008, 10:29
Weil du, um so länger du jkd trainierst, um mehr techniken entfernst!


Welche Techniken gibt es denn bei euch, die ihr dann immer mehr entfernt?




Also für mich bitte kein in Stein gemeißeltes Exemplar :D

miskotty
13-09-2008, 10:29
ich will auch mal was kluges sagen (auch wenns nicht von mir ist...):D

Alles was man kann ist einfach.

vielen dank:)

JunFan
13-09-2008, 10:38
Welche Techniken gibt es denn bei euch, die ihr dann immer mehr entfernt?





Alleine an dieser frage, merke ich das du nichts verstanden hast! das habe ich schon im text beantwortet! les ihn nochmal:rolleyes:

Sun Tsu
13-09-2008, 10:41
Welche Techniken gibt es denn bei euch, die ihr dann immer mehr entfernt?

Sinngemäß nach Sifu: "Ich habe mehr vergessen, als andere je lernen werden."

JunFan
13-09-2008, 10:44
Sinngemäß nach Sifu: "Ich habe mehr vergessen, als andere je lernen werden."

:gruebel: Mhh ja wenn du meinst! Und wer ist sifu? deiner ? meiner? der von Hans?

Blitzga
13-09-2008, 10:44
Womit fangt ihr denn an?

Oder fangt ihr mit Nichts an?

Es muss doch ein Anfangskonzept, eine gemeinsame Richtlinie geben, wonach die Anfänger im JKD trainieren. Oder darf man gleich rumspringen, wie man Lust hat?

JunFan
13-09-2008, 10:45
Womit fangt ihr denn an?

Oder fangt ihr mit Nichts an?

Es muss doch ein Anfangskonzept, eine gemeinsame Richtlinie geben, wonach die Anfänger im JKD trainieren. Oder darf man gleich rumspringen, wie man Lust hat?
MexM sorry. lese mal den text! :)
da habe ich das beamtwortet!

Sun Tsu
13-09-2008, 10:46
:gruebel: Mhh ja wenn du meinst! Und wer ist sifu? deiner ? meiner? der von Hans?

Nochmal für alle: Wenn WTler von "Sifu" sprechen, meinen sie meißt Sifu Kernspecht.;)

JunFan
13-09-2008, 10:47
Nochmal für alle: Wenn WTler von "Sifu" sprechen, meinen sie meißt Sifu Kernspecht.;)

Achso auch wtler die dragos WT machen? die bei ebmas oder bei einem anderen verband sind?

Blitzga
13-09-2008, 10:48
MexM sorry. lese mal den text! :)
da habe ich das beamtwortet!

Ihr habt kein Konzept :D

...und somit auch Nichts, was man wieder vergessen kann...

Sun Tsu
13-09-2008, 10:49
:gruebel: Mhh ja wenn du meinst! Und wer ist sifu? deiner ? meiner? der von Hans?

Ich glaube so ähnlich schreibt er das im "Vom Zweikampf". Kann auch sein, dass er das von seinen Sifu schreibt. Ist ja auch egal. Es geht ja eher darum, dass man sich auf das Nötigste reduziert und alles andere "vergisst". Es kommt nicht mehr auf "Technik" an, sondern auf Prinzipien und Erfahrung. Es "entsteht" einfach...

Sun Tsu
13-09-2008, 10:50
Achso auch wtler die dragos WT machen? die bei ebmas oder bei einem anderen verband sind?

Nö. Nur die EWTOler.:)

Du hast Recht, das hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen.

JunFan
13-09-2008, 10:51
Ihr habt kein Konzept :D
ja zum bashen such dir jemand anderes aus! Da spiel ich nicht mit;)
Hättest du ernsthafte/s fragen/interesse bezüglich JKD würde ich sie dir beantworten!:) Aber ich unterstelle dir, dass es nicht so ist! Somit .....;)

Blitzga
13-09-2008, 10:53
ja zum bashen such dir jemand anderes aus! Da spiel ich nicht mit;)
Hättest du ernsthafte/s fragen/interesse bezüglich JKD würde ich sie dir beantworten!:) Aber ich unterstelle dir, dass es nicht so ist! Somit .....;)

Klar, so kann man sich auch den fehlenden Antworten entziehen :D

JunFan
13-09-2008, 10:53
Nö. Nur die EWTOler.:)

Du hast Recht, das hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen.

Siehst du! Und trotz alledem reden die EWTO WTler die ich kenne, wenn sie von sifu reden, von ihren eigenen;):)
Und ich kann ja nicht immer wissen, wer wessens sifu ist! genau so gibt es hier genug leser die siese EWTO Sifu struktur nicht kennen:)

JunFan
13-09-2008, 10:54
Klar, so kann man sich auch den fehlenden Antworten entziehen :D

Tja gewusst wie .....:rolleyes:

Sun Tsu
13-09-2008, 10:55
Siehst du! Und trotz alledem reden die EWTO WTler die ich kenne, wenn sie von sifu reden, von ihren eigenen;):)
Und ich kann ja nicht immer wissen, wer wessens sifu ist! genau so gibt es hier genug leser die siese EWTO Sifu struktur nicht kennen:)

Alles klar.:) Dann schreibe ich ab sofort Sigung Kernspecht oder so. Damit alle wissen, wer gemeint ist.;)

JunFan
13-09-2008, 10:56
Alles klar.:) Dann schreibe ich ab sofort Sigung Kernspecht oder so. Damit alle wissen, wer gemeint ist.;)

:)

Blitzga
13-09-2008, 11:14
Tja gewusst wie .....:rolleyes:

Dann mach WT.
Dann hast du wenigstens Antworten, wenn dich jemand etwas fragt:D

JunFan
13-09-2008, 11:22
Dann mach WT.
Dann hast du wenigstens Antworten, wenn dich jemand etwas fragt:D
Antworten habe ich! Nur kriegt die nicht jeder ;)
Ich geb ja kein Internet Unterricht! Auf jedenfall nicht kostenlos:p

PS: ne lass mal hat schon seine gründe, warum ich vom WT weg bin ;)

vitorb
13-09-2008, 12:30
hi,


...
ist wing chun in seiner gesamtheit komplex oder einfach?

bei manchen komponenten hab ich den eindruck, sie sind so komplex, dass man sie nur mit deutlich mehr als 2.0 promille hinkriegt. nüchtern geht da gar nix. :D:rolleyes:

vg

vitor b.

Lars´n Roll
13-09-2008, 14:03
Alles klar.:) Dann schreibe ich ab sofort Sigung Kernspecht oder so. Damit alle wissen, wer gemeint ist.;)

Wollte ich auch grad vorschlagen. ;) Hab mich schon gewundert.


Dann mach WT.
Dann hast du wenigstens Antworten, wenn dich jemand etwas fragt:D

Das war jetzt aber Selbstironie? Weil, wenn was symptomatisch für den gemeinen WTler ist, dann dass er in der Regel keinen blassen Schimmer hat, warum er was, wann und wie macht (bzw. machen soll).

Killer Joghurt
13-09-2008, 14:53
Dann mach WT.
Dann hast du wenigstens Antworten, wenn dich jemand etwas fragt:D

komischer grund...

Jackson1
13-09-2008, 15:34
Einfach, weil ein Prinzip ... *duck und weg* :p:D

Häretiker
14-09-2008, 12:07
Mann, Tennis ist auch total einfach ... hat nur zwei Prinzipien:
1) Halte den Ball innerhalb der Spielfeldgrenzen.
2) Schlage einmal mehr als Dein Gegner.

Naja, trotzdem halten sich die Leute damit Jahre und Jahrzehnte auf ... :-)

Im Ernst:
Go hat auch nur drei Regeln (Gebiet, Gefangene, Ko-Regel), ist aber deswegen nicht einfacher als Schach, Skat oder Monopoly, die wesentlich mehr Regeln aufweisen.

Ergo:
dingsbums ist (oder sollte!) einfach sein: einfache Prinzipien usw.
Aber bis man die Umsetzung behersscht, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist, dauert's halt, viele Jahre.

Dann gibt' auch noch die beiden Extreme:
WT: viele viele Sektionen, Anwendung von Formen und Brimborium (Achtung: das ist eine subjektive Wertung) => (eher wie Klassik)
VT: einfach, keine Sektionen, Formen sind für's Eintrainieren von Verhalten da => (eher wie Free Jazz)
... und viele Schattierungen dazwischen.

Grüße
Häretiker

Hurtigurl
14-09-2008, 14:42
Also ich halte WT auch für eher komplex, d.h. langwierig zu lernen.
Es gibt tausende Dinge die man z.B. bei der Form beachten muss,
dazu kommen etliche unnatürliche Bewegungen die man so nie machen würde,
wie z.B. der Stand :o

WT wird natürlich als KK propagiert, ich finde WT ist mit Tai Chi o.ä. vergleichbar- es geht tw um perfekt geschulte Bewegungsabläufe...
ob sich das zum Kämpfen eignet ist natürlich die andere Frage.

Häretiker
14-09-2008, 18:12
Dabei kann doch Kämpfen sooooo einfach sein (mit Ton is' schöner):
YouTube - ????????? (http://de.youtube.com/watch?v=ewtzT6Dt4ZM&feature=related)

uaaaargn *röchel*

Grüße
Häretiker

Primo
14-09-2008, 18:37
Was hat das Video mit *ing *un oder überhaupt mit kämpfen zu tun ? :confused:

Killer Joghurt
14-09-2008, 18:46
Mann, Tennis ist auch total einfach ... hat nur zwei Prinzipien:
1) Halte den Ball innerhalb der Spielfeldgrenzen.
2) Schlage einmal mehr als Dein Gegner.

Naja, trotzdem halten sich die Leute damit Jahre und Jahrzehnte auf ... :-)

Im Ernst:
Go hat auch nur drei Regeln (Gebiet, Gefangene, Ko-Regel), ist aber deswegen nicht einfacher als Schach, Skat oder Monopoly, die wesentlich mehr Regeln aufweisen.


der vergleich ist schwachsinnig. ein Kampf an sich hat gar keine Regeln.
wenn du von sportlichen Wettkämpfen redest ists was anderes aber dazu ist weder WT noch VT noch sonst was gedacht was in die dingsbums Ecke geht.
Kämpfen ist einfach, das Einzige das wichtig ist die eigene Deckung zu halten und den anderen kaputt zu hauen. Je mehr man sich dazu denkt, desto weiter entfernt man sich vom Kampf weil man sich einschränkt.

der Vergleich Free Jazz/Klassik ist aber nett =)

Lars´n Roll
14-09-2008, 18:50
wenn du von sportlichen Wettkämpfen redest ists was anderes aber dazu ist weder WT noch VT noch sonst was gedacht was in die dingsbums Ecke geht.


Kann man das so pauschal sagen? Was is mit Beimos und co? Ich kenne zwar bloß WT-Derivate, aber nach dem was man jetzt z.B. von Philips Leuten liest, scheinen die ja kein prinzipielles Problem mit nem sportlichen Vergleich zu haben, oder?

Killer Joghurt
14-09-2008, 18:58
Kann man das so pauschal sagen? Was is mit Beimos und co? Ich kenne zwar bloß WT-Derivate, aber nach dem was man jetzt z.B. von Philips Leuten liest, scheinen die ja kein prinzipielles Problem mit nem sportlichen Vergleich zu haben, oder?

hm wenns um ein "sportliches" auseinandersetzen geht also mit sportlichen Gedanken? Dann klar, kann man mit DingsBums machen und zwar mit allen!

Aber ich dachte jetzt eher an sportliche Wettkämpfe in Form von z.B mit Punkten etc. ka doofes Beispiel vll aber stell dir mal nen Dingsbumsler bei nem offenen Pointfighting Wettkampf vor.

Lars´n Roll
14-09-2008, 19:01
Aber ich dachte jetzt eher an sportliche Wettkämpfe in Form von z.B mit Punkten etc. ka doofes Beispiel vll aber stell dir mal nen Dingsbumsler bei nem offenen Pointfighting Wettkampf vor.

Geile Idee... :D

Primo
14-09-2008, 19:03
hm wenns um ein "sportliches" auseinandersetzen geht also mit sportlichen Gedanken? Dann klar, kann man mit DingsBums machen und zwar mit allen!

Aber ich dachte jetzt eher an sportliche Wettkämpfe in Form von z.B mit Punkten etc. ka doofes Beispiel vll aber stell dir mal nen Dingsbumsler bei nem offenen Pointfighting Wettkampf vor.

Ja da wären die Punkte aus WT-sicht aber schnell beisammen bei 12 Kettenfauststössen die Sekunde !!! :D

Killer Joghurt
14-09-2008, 21:24
Ja da wären die Punkte aus WT-sicht aber schnell beisammen bei 12 Kettenfauststössen die Sekunde !!! :D

eben nicht nach einem punkt fängt man wieder neu an:o
mit zeit oder punkte limit.

kfs durch die wand geht also nicht:D

marcelking
17-09-2008, 06:15
Dann mach WT.
Dann hast du wenigstens Antworten, wenn dich jemand etwas fragt:D

:D Ja klar!

Ist die Antwort etwa :"das kommt später"?


schönen gruß