PDA

Vollständige Version anzeigen : effektive Straßenkampfverteidigung

*tN*
10-09-2008, 22:11
Hallo,
ich bin hier zwar schon länger angemeldet, aber trotzdem neu, da ich hier seit 3 jahren nicht mehr war :D

ich hoffe hier eine kurze antwort auf eine einfache frage zu bekommen

Ich möchte einen Selbstverteidigungskurs machen, egal ob einzelunterricht oder gruppentraining
da ich aber garkeine ahnung von kampfkunst ect. habe würde mich einmal interessieren welche eine leicht erlernbare, effektive, und im besonderen maße für den straßenkampf geeignete selbstverteidigungsart ist
(also um gewappnet gegen angreifer aller art zu sein)
mich interressiert diesbezogen die verteidigung gegen ganz normale "schlägereien", also alles allgemeine was einem auf der straße eben passieren könnte

ich wohne in berlin, ein direkter, lokaler vorschlag wäre am besten

danke schonmal für die hilfe

Markus11
10-09-2008, 22:15
Hier gibts n verschiedene Threads wo jemand genau das gleiche sucht wie du, nutz mal die Sufu.

Mfg. Markus

enraged_Clown
10-09-2008, 22:35
Hallo,
ich bin hier zwar schon länger angemeldet, aber trotzdem neu, da ich hier seit 3 jahren nicht mehr war :D

Ich möchte einen Selbstverteidigungskurs machen, egal ob einzelunterricht oder gruppentraining
da ich aber garkeine ahnung von kampfkunst ect. habe würde mich einmal interessieren welche eine leicht erlernbare, effektive, und im besonderen maße für den straßenkampf geeignete selbstverteidigungsart ist
mich interressiert diesbezogen die verteidigung gegen ganz normale "schlägereien", also alles allgemeine was einem auf der straße eben passieren könnte

http://vectra-online.schnubbi.de/bart.jpg

Onur*
11-09-2008, 10:11
Hallo,

hm schon an Wing Tsun gedacht?

Bamboo
11-09-2008, 10:18
Ich möchte einen Selbstverteidigungskurs machen

Ich würde mich auf jeden Fall von dem "Kurs"-Gedanken verabschieden. Du wirst dir schon was suchen müssen was du dauerhaft trainierst.

Lokaler Vorschlag: KM dort http://www.sportschule-choi.de/

enraged_Clown
11-09-2008, 10:42
hm schon an Wing Tsun gedacht?
er sucht eher was effektives denke ich

FitnessMarket
11-09-2008, 10:57
er sucht eher was effektives denke ich

...fehlt da nicht dein smilie? :D

enraged_Clown
11-09-2008, 11:01
...fehlt da nicht dein smilie? :D
nein :D

Aikman
11-09-2008, 11:05
Was ist bei dir schnell? ein halbes Jahr? 2 Jahre? 10 Jahre?
Es brauch schon seine zeit eine SV-System zu erlernen.

Primo
11-09-2008, 11:21
@ Threadsteller

Schau dich im Hybridforum um und benutze die Suchfunktion (Stichwort: Krav Maga/Elite Combat)

oder geh hier mal hin : IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/)

ECPO
11-09-2008, 11:24
@ Threadsteller

Schau dich im Hybridforum um und benutze die Suchfunktion (Stichwort: Krav Maga/Elite Combat)

oder geh hier mal hin : IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/)

Das heißt Elite Combat Program und nicht Elite Combat :motz: :D!

Primo
11-09-2008, 11:28
Oder halt EP / ECPO ....:p

miskotty
11-09-2008, 11:29
warum gebt ihr dem ganzen auch so nen schwierigen namen...
sowas wie gegenterrorismuskampf wär leichter zu merken und auch ansprechender:)

Flöchen
11-09-2008, 12:05
http://vectra-online.schnubbi.de/bart.jpg

:megalach: wie geil ist das denn?

BenitoB.
11-09-2008, 12:06
stimmt ist im vergleich zu: wing tsun,wing chun,wing tsjun,wing tjung,ving tsun,ving chun, wing tschun, wing tschung usw sehr schwer zu behalten:)

Fit & Fight Sports Club
11-09-2008, 12:12
stimmt ist im vergleich zu: wing tsun,wing chun,wing tsjun,wing tjung,ving tsun,ving chun, wing tschun, wing tschung usw sehr schwer zu behalten:)

:megalach::yeaha:

Neopratze
11-09-2008, 12:42
Wenn du richtig SV lernen willst, geh erst mal ne Weile in nen soliden Box- oder Kickboxclub mit viel Sparring :cool:

Wenn du da dann die Grundtechnik eingebleut bekommen hast, sodaß du sie im Schlaf beherrscht, und auch beim Sparring nicht gleich untergehst, nimm einen reinen SV Stil dazu (Krav Maga, oder auch das allseits beliebte EP :D)

"Kurs" alleine kannst du vergessen, wie schon gesagt wurde - das ganze ist ein immerwährender Einschleif- und Verfeinerungsvorgang :cool:

DavidBr.
11-09-2008, 13:23
Wenn du richtig SV lernen willst, geh erst mal ne Weile in nen soliden Box- oder Kickboxclub mit viel Sparring :cool:

"Kurs" alleine kannst du vergessen, wie schon gesagt wurde - das ganze ist ein immerwährender Einschleif- und Verfeinerungsvorgang :cool:

vorab: Ich hab in diesen Dingen alles andere als Ahnung.

Wenn ich dieses und ähnliche Themen überfliege, stellt sich aber mir folgende Frage: Warum gehen viele Frager davon aus, das für SV Kursangebote (We, mehrere Wochen usw.) ausreichend sind? Woher kommt das? Ich kann mir nicht vorstellen, das man bei boxen, fechten, Muay Thai etc. denkt: 4 Wochen Training, dann kann ich das.

FitnessMarket
11-09-2008, 13:49
vorab: Ich hab in diesen Dingen alles andere als Ahnung.

Wenn ich dieses und ähnliche Themen überfliege, stellt sich aber mir folgende Frage: Warum gehen viele Frager davon aus, das für SV Kursangebote (We, mehrere Wochen usw.) ausreichend sind? Woher kommt das? Ich kann mir nicht vorstellen, das man bei boxen, fechten, Muay Thai etc. denkt: 4 Wochen Training, dann kann ich das.

...vielleicht weil es von den (zum glück nicht allen) anbietern so suggeriert wird!? ;)

*tN*
11-09-2008, 13:51
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich wie ich selber sagte keine Ahnung habe, dachte ich nur man könnte solch Kurse wirklich innerhalb von wenigen Monaten ablegen, da ich das mal meinte gehört zu haben.
Ich werde mich auf den genannten Seiten mal umkucken, auch wenn ich nicht direkt nach einen Verein mit langjährig erlernbarer Kampfkunst suche.
@davidbr: Soetwas bekommt man oft im Fernsehen oder von verschiedenen Leuten erzählt, da es mir nur um einige Griffe und nicht um einen Kampfsport geht.

Und mal von meiner Seite ein großes "Wenn man nur Scheisse zu erzählen hat, einfach mal die Fresse halten".
Das geht an alle die es für nötig halten neue Mitglieder mit sachen wie "Benutz die suchfunktion" von dem Forum fernzuhalten.
Natürlich hab ich vorher Google und das Forum durchsucht, aber konnte eben nichts finden, da ich eben eigene vorstellungen hatte/habe.
Wen es glücklich macht, nur solch sinnlose antworten zu geben, sollte sich einmal über sich selbst ein wenig nachdenken.

m(t)fg

der herbie
11-09-2008, 14:02
@davidbr: Soetwas bekommt man oft im Fernsehen oder von verschiedenen Leuten erzählt, da es mir nur um einige Griffe und nicht um einen Kampfsport geht.

Und mal von meiner Seite ein großes "Wenn man nur Scheisse zu erzählen hat, einfach mal die Fresse halten".
Das geht an alle die es für nötig halten neue Mitglieder mit sachen wie "Benutz die suchfunktion" von dem Forum fernzuhalten.
Natürlich hab ich vorher Google und das Forum durchsucht, aber konnte eben nichts finden, da ich eben eigene vorstellungen hatte/habe.
Wen es glücklich macht, nur solch sinnlose antworten zu geben, sollte sich einmal über sich selbst ein wenig nachdenken.

m(t)fg

Die Nummer mit "einige Griffe" kannst Du m. E. eh´ vergessen. Falls man doch mal in einer Hauerei verwickelt wird, haut man sich nämlich und macht nicht ein paar Griffe. Klappt nämlich nur, wenn man die auch unter Druck beherrscht und das wiederum setzt langes, intensives Training voraus. Such Dir irgendetwas mit gradlinigen, schnörkellosen Techniken und trainiere um zu testen, ob Dir das überhaupt Spass macht. Wenn nicht, halte Dich nicht in gegenden auf, wo es permanent Ärger gibt;)

Grüße,

der herbie

Slick
11-09-2008, 14:18

Wenn du da dann die Grundtechnik eingebleut bekommen hast, sodaß du sie im Schlaf beherrscht, und auch beim Sparring nicht gleich untergehst, nimm einen reinen SV Stil dazu (Krav Maga, oder auch das allseits beliebte EP :D)

Das sehe ich genau so... einen Boxclub gibt es in fast jeder größeren Ortschaft für schmales Geld...
Um sich zu verteidigen lagts allemal und relativ schnell verteidigungsfähig ist man damit auch ;)
Der Schlüssel zum kühlen Kopf ist eben Routine im kämpfen. Wenn man regelmäßig Sparring macht ist man zwar dem Regelwerk des Boxssports unterworfen, aber die Routine kommt dafür recht schnell. Zuden ist regelkonformes Boxen in der SV immer noch eine sehr gute Alternative :rolleyes:
Mal eben nen Kurs besuchen und in 4 Wochen fit für Strassenkampf sein ist ein vielumworbenes, fiktives Prinzip von diesen Anti-Terror-Militär-Tactics-Killer-Streetfight-Defense-Systemen ;)

Odysseus22
11-09-2008, 14:23
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich wie ich selber sagte keine Ahnung habe, dachte ich nur man könnte solch Kurse wirklich innerhalb von wenigen Monaten ablegen, da ich das mal meinte gehört zu haben.
Ich werde mich auf den genannten Seiten mal umkucken, auch wenn ich nicht direkt nach einen Verein mit langjährig erlernbarer Kampfkunst suche.

m(t)fg

Es heißt nicht, dass die Techniken aus SV-Kursen schlecht oder anders wären als in KK, aber wenn du nicht laufend trainierst, wirst du auch diese Techniken im Ernstfall nicht abrufen können. Außerdem sind isolierte Techniken, die auf ganz bestimmte Situationen zugeschnitten sind, oft schwer an etwas andere Situationen anzupassen. Schau einfach, welche Schulen es in deiner Nähe gibt und mach dort Probetrainings.
Ich würde Kick/Thai/Boxen, MMA/Freefight/Brazilian Jiujitsu, Krav Maga, Wing Tsun, Jeet Kune Do und ähnliches und Kali/Escrima/Arnis empfehlen.

Da sollte sicher was in deiner Nähe sein und auch was dabei sein, was dich anspricht!

enraged_Clown
11-09-2008, 14:40

m(t)fg
ruhig brauner. hier gibt es jede woche einen neuen thread: "was ist die perfekte kampfkunst zur sv?". und irgendwann nervt das.
ausserdem ist es mit sv so ne sache, kein kurs der welt wird dir wirkliche sv vermitteln können. und es reicht auch nicht aus theoretisch einige techniken zu erlernen. sv ist eine kopfsache. aufmerksamkeit, auftreten, einstellung und ganz wenig technik.
was dazu kommt ist ein informationsmangel. wie bist du körperlich drauf, welche vorlieben hast du, hast du vorkentnisse, wilklst du eher was mit schlagen und treten oder mit ringen und grappeln? bist du offen gegenüber waffen, hast du erfahrungen in gewaltszenarien. willst du dich wirklich verteidigen oder bist du einer der vielen die hier die perfekte bumm bumm mit einem schlag aufs kreuz lege kunst lernen willst.

und mal ganz ehrlich: die boardsuche spuckt da schon einiges aus.

gast
11-09-2008, 15:22

Hm, komisch. Irgendwie kommt bei mir ganz viel...

Ok. Ich helfe aus.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/strassenkampfystem-72798/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/training-f-r-stra-en-kampf-76524/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/welches-f-r-euch-beste-geeignete-selbstverteidigungssystem-78779/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/welcher-kampfsport-realit-tsnah-38919/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/stra-enkampftraining-80238/

Ich habe ca. 5 minuten zum Suchen gebraucht. Vielleicht - mit ein bisschen Üben - schaffst du das auch. :D

claudio90
11-09-2008, 19:06
Einfach Bas Ruttens Videos auf Youtube schauen dann machste jeden platt ;)

*tN*
11-09-2008, 21:18
@chris1982
lustig nur, dass auf die von dir genannten beiträge auch meistens antworten wie "benutz mal die suchfunktion" kamen
@claudio90
lol hab ich *kampfkollos* :D

Octagon
11-09-2008, 23:27
@chris1982
lustig nur, dass auf die von dir genannten beiträge auch meistens antworten wie "benutz mal die suchfunktion" kamen
@claudio90
lol hab ich *kampfkollos* :D

Ich würde dir schon zum Boxen raten!
Da kann innerhalb eines Jahres ein gutes Niveau erreichen und
bringt mehr als KK wie WT oder JJ wo man jahrelang trainieren muss um
ein gutes Niveau zu erreichen.

gast
12-09-2008, 08:41
@chris1982

Genau und deshalb machst DU jetzt einfach noch einen auf und glaubst DIR werden sie schon eine ordentliche Antwort geben - Den 100 anderen vorher nicht, aber dir schon :D

*tN*
12-09-2008, 15:55
@chris1982
ich habe gehofft dass sich jemand mein problem anhört, und abgestimmt antwortet (grade in bezug auf berlin)

aber ist dein kommentar nicht grade ein argument dafür, dass du nach durchsehen dieser Beiträge selber merken hättest müssen dass vielleicht grade deswegen jemand nochmal fragt,
und grade deswegen müsste es doch auch ein grund dafür sein einmal eine ordentliche antwort zu geben anstatt, wie du es gemacht hast, wieder einen absolut sinnlosen kommentar?
und wenn du weisst dass in diesen beiträgen fast nur solche antworten zu finden sind, warum schreibst du sie dann hier hin und verweist darauf?
was willst du damit erreichen? dass neue leute die hier zum ersten mal hilfe suchen, gleich wieder verschwinden nur wegen solch beiträgen?

ich versteh das nicht, aber dein kommentar war schon wirklich gut,
denn dadurch überlegen vielleicht manche hier "soetwas" zu fabrizieren

Epirus
12-09-2008, 16:01
Als kompletten Kampfkunstanfänger würde ich dir auch erst , um eine Basis aufzubauen, zum Boxsport raten. Dann hast du nach einer gewissen Zeit (natürlich nur wenn man regelmäßig trainiert) eine gute Grundlage. Danach kannst du dir immer noch ein SV Sytem als Ergänzung dazunehmen.

gast
12-09-2008, 16:47
dass neue leute die hier zum ersten mal hilfe suchen, gleich wieder verschwinden nur wegen solch beiträgen?

Nö, das neue Leute keine sinnlosen Threads zu Themen aufmachen die es schon 1000mal gibt.

Warte einfach noch ein Weilchen, bestimmt kommt bald jemand und gibt dir ganz tolle Tipps...

Superho
12-09-2008, 21:28
Ich weißt nicht ob meine Tipps für dich hilfreich werden, da ich noch nie in einem
Verein bzw. SV Kurse war. Aber trotzdem lies mal, was ich jetzt schreibe. Es könnte vielleicht hilfreich sein.

Ich denke, das ich ein freefighter bin, weil ich offen für jeder neue KK bin. SV ist wie, gesagt ein sehr komplexes und umfangreiches Thema. Das heißt allgemein, das jede KK nützlich für die SV sein kann. SV Techniken kann man nach geschmack beliebig kombinieren. Wie zum Beispiel Boxen+Kickboxen.

Ich habe bis jetzt nur bezogen auf SV, Erfahrungen in der Schule und auf Straßen. Erfahrungen mit Waffenangriffen habe ich bis jetzt wenig. Dennoch kann ich dir einige nützliche Tipps zur effektiven SV geben:

- Schnelle Angriffe waren schon immer sehr effektiv, also zögere auch nicht lang. Am besten wie einige schon gesagt haben, sind einfache Techniken von Vorteil wie zum Beispiel Boxen.

- Trainiere regelmäßig deine Ausdauer. Den je länger du fit fühlst, desto mehr Treffer kannst du einstecken. Hängt natürlich vom Gegner zu Gegner ab. Meist biste nach 1-2 harte Treffer erledigt. Auch das ist von Gegner zu Gegner unterschiedlich.

- Reflexe und Ausweichrate ist auch sehr wichtig, wenn du nicht oft getroffen werden willst. Also Trainiere regelmäßig deine Beine. Den wer will schon getroffen werden^^. Wenns gut läuft, hast du den Feind schon am Boden, ohne auch nur einen Schlag abbekommen zu haben. Trainiere auch deine Deckung zu verbessern.

- Stärke ist auch wichtig, wenn du eher der Typ für langsame aber harte Schläge bist. Also auch daran denken, regelmäßig Kraftraining zu machen.

- Sei immer vorsichtig und vorrausschauend, damit du keine böse Überraschung erlebst.

Ich persönlich finde Schnelligkeit, Ausdauer und Reflexe viel wichtiger als Stärke, den Stärke erhöht sich automatisch mit der Schnelligkeit.

- Laufe regelmäßig auf Straßen so mal ne Strecke ganz schnell. Dann wirst du den Unterschied merken. Jede Straße ist anders und hat sowohl Vor- wie auch Nachteile. Finde es am besten selbst heraus. Ich laufe von Montag bis Freitag zur Schule und wieder zurück^^. Das wären ungefähr 8 km mit 1 Umstieg im Zug und wieder zurück.

ich hoffe, ich kann dir etwas helfen

mit freundlichen Grüßen

Superho

*tN*
13-09-2008, 09:21
@chris1982
also im gegensatz zu den alten themen und deinen antworten wurden hier echt ein paar gute tipps gegeben
und dein sinnloses gequatsche würde in manch anderen foren schon als Spam angesehen, und allgemein nicht gern gesehen werden
aber wenns dich glücklich macht, dann mach ruhig weiter, deine beiträge werden eh von den meisten wahrscheinlich nurnoch überlesen :D

@fast alle anderen
danke, ich werd mich dann mal in bezug auf boxen und krav maga ein wenig weiterinformieren
und auch danke für die allgemeinen Tipps

Hurtigurl
14-09-2008, 14:33
Würde mir an deiner Stelle wie schon gesagt Elite Combat, KM usw. anschauen, dazu noch Muay Thai / Kickboxen.

Mach nicht den Fehler ins WT zu gehen...ich hab mich trotz der negativen Atmosphäre hier im Forum bzgl. WT dazu durchgerungen es mal zu probieren - kann nur von meinem Verein sprechen, aber realistische Verteidigung im Straßenkampf o.ä. bietet es ganz sicher nicht :p

WT ist ungefähr so anstrengend wie Schach spielen....die Form etc. lernen ist im Grunde auch verlorene Zeit, das meiste im WT ist Marketing - WT'lern wird beigebracht sie wären eine lebendöge Waffe (übertrieben gesagt) was natürlich heilloser Schwachsinn ist :o

Sun Tsu
14-09-2008, 15:07
Mach nicht den Fehler ins WT zu gehen...ich hab mich trotz der negativen Atmosphäre hier im Forum bzgl. WT dazu durchgerungen es mal zu probieren

Ins WT? Was ist denn das WT? Oder ist WT immer gleich? Bei wem warst du und was war nicht gut? Einfach so etwas zu behaupten, halte ich für unqualifiziert.

- kann nur von meinem Verein sprechen, aber realistische Verteidigung im Straßenkampf o.ä. bietet es ganz sicher nicht :p

Welcher Verein? WT gibt es auch im Verein? Oder meinst du die EWTO? Die WTEO? Was meinst du?

Für realistische Verteidigung gibt es nichts besseres. Aber das ist ja immer Meinungssache, stimmts?

WT ist ungefähr so anstrengend wie Schach spielen....die Form etc. lernen ist im Grunde auch verlorene Zeit,

Welches WT? Überall mit Sicherheit nicht. Du solltest dich nochmal informieren über Formen...;)

das meiste im WT ist Marketing - WT'lern wird beigebracht sie wären eine lebendöge Waffe (übertrieben gesagt) was natürlich heilloser Schwachsinn ist :o

Marketing ist dabei, stimmt. Aber den Rest hast du dir ausgedacht.:D

SaschaB
14-09-2008, 15:36
Keine WT-Diskussionen oder irgendwelches WT-Bashing hier.

Ab in eure Ecke :P.

Sun Tsu
14-09-2008, 15:39
Keine WT-Diskussionen oder irgendwelches WT-Bashing hier.

Ab in eure Ecke :P.

:oOK:soldat:

;)