Militärklamotten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Militärklamotten



Dao
08-05-2003, 22:47
Hi,
warum verwenden die Systema Leute hauptsächlich Militärklamotten für ihre Trainingseinheiten.
Auf mich hat das immer eine etwas abstoßende Wirkung!
Militär war für mich schon immer ein rotes Tuch und stehe Menschen, die mit diesen Klamotten rumlaufen sehr skeptisch gegenüber.
Sorry, da komme ich nicht raus aus meiner Schublade!
Wäre da nicht ein Judo-, Karate, ... Anzug wesentlich neutraler?!

Andreas Weitzel
09-05-2003, 00:23
Hallo, Peter,

Die Art der Bekleidung spielt für mich persönlich keine Rolle. Meine Studenten in Augsburg tragen überhaupt keine Militärklamotten, sondern T-Shirts und Sporthosen. Obwohl sie und ich grundsätzlich einen großen Respekt vor dem Militär haben.

Daß aber viele Systema-Leute oft Militärsachen tragen, hat wahrscheinlich mehrere Gründe. Meistens liegt es daran, daß diese Klamotten bequem, strapazierfähig und doch "alltäglicher", als z.B. Judo-Anzüge sind.

Gruß
Andreas

MMunsei
23-05-2003, 07:06
Hallo Peter,

meine Partner trainieren auch in normalen Sportsachen.
Ich selber habe aber auch Militärklamotten in denen ich machmal trainiere. Es hat für mich einige Vorteile:

bequem, aber man hat das gefühl Alltagkleidung zu tragen
günstig, eine Hose ist schon für ca. 10 Euro zu haben
strapazierfähig, es macht den klamotten nichts aus mal so dreckig zu werden, dass sie in der Ecke stehe könnten.

,Hauptsächlich trage ich aber meine lieblings,schlabber Jogginghose und je nach Temperatur eine passende Oberbekleidung!

MMunsei

Fidibus
23-05-2003, 07:46
Ich trage auch eine Militärhose beim Training. Die Gründe hierfür hat MMunsei schon genannt. Ich bin aber erstaunt, dass bei soviel Aufgeklärtheit Menschen nach ihrer Sportbekleidung beurteilt werden. Es ist nur eine Hose, "drin steckt der Mensch". Ich hoffe, dass MMunsei und ich nicht in die böse Ecke geschoben werden, nur weil wir eine extreme Kurzhaarfrisur tragen.:D


Gruß Fidibus

Dao
23-05-2003, 12:12
Hi Fidibus,
da hast du wirklich nichts zu befürchten.
Ich hoffe ich werde nicht in die falsche Ecke geschoben,da ich mal furchtbar lange Haare hatte. :p

MMunsei
23-05-2003, 12:41
hihi, gibts ja nicht, warst du ein Headbanger??
(Kopfschüttler) und stehts auf ganz harten Rock??


aber der Spruch:

"Kleider machen Leute!" hat, wie man sieht nichts an seiner
Wahrheit verloren.

Ich werde in Zukunft aber aufpassen, da Systema viel weicher und leichter ist, wie ein Militärhose vielleicht vermittelt!

MMunsei

egal
08-06-2003, 14:57
Original geschrieben von Dao
Auf mich hat das immer eine etwas abstoßende Wirkung!
Militär war für mich schon immer ein rotes Tuch und stehe Menschen, die mit diesen Klamotten rumlaufen sehr skeptisch gegenüber.

Na ja, in Russland ist es nicht so, die meisten Russen haben gar keine Probleme mit Militärklamotten. Den meisten (mir z.B. :D ) ist es auch ziemlich egal, was andere von Tarnklamotten und so halten, und wie es auf andere wirkt. Und das ist auch richtig so. Letztendlich wird niemand gezwungen, fürs Training einen Tarnanzug anzuziehen, oder?

Andreas Weitzel
10-06-2003, 11:59
Letztendlich wird niemand gezwungen, fürs Training einen Tarnanzug anzuziehen, oder?Richtig.

Gruß
Andreas

Franz
10-06-2003, 12:41
und ist es bei einer Kampfkunst die vom Militär betrieben wurde nicht die passendere Kleidung als die ehemalige japanische Alltagskleidung sprich gi ???

Izaq Stern
12-06-2003, 19:39
Es lebe die Bundeswehr... sorry aber der musste jetzt sein ;)

Andreas Weitzel
12-06-2003, 19:44
Jedem das Seine... :)

MoKi
14-06-2003, 18:51
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Jedem das Seine... :)

das stammt auch vom militär nicht wahr??
nur nicht vom russischen.... ;)

egal
14-06-2003, 19:43
Original geschrieben von MoKi
das stammt auch vom militär nicht wahr??
nur nicht vom russischen.... ;)
das stammt von herrn friedrich nietzsche.
"also sprach zarathustra".

l4m0r
02-07-2003, 17:09
Original geschrieben von Izaq Stern
Es lebe die Bundeswehr... sorry aber der musste jetzt sein ;)

du hast vollkommen recht!
das muss auch mal sein :)

ich find militärhosen sehr praktisch, angenehm und sehr dehnbar!
also ideal für kampfsport im allgemeinen!

l4m0r

JuMiBa
02-07-2003, 19:03
Original geschrieben von l4m0r
ich find militärhosen sehr praktisch, angenehm und sehr dehnbar!
also ideal für kampfsport im allgemeinen!


Also für Kampfsport im Allgemeinen finde ich jetzt irgendwie überhaupt nicht. Höhere Kicks und Sprünge finde ich mit Militärhosen nicht so günstig.

Gruß Micha

Jibaku
08-07-2003, 15:17
Jedem das Seine...
das stammt von herrn friedrich nietzsche.
"also sprach zarathustra".
Ich will ja nicht behaupten, daß Herr Nitsche das nicht auch schon mal gesagt hat, womit er sicher nicht der Einzige ist, aber eigentlich stammt das von Herrn Gellius, der es wiederrum von Cato dem Älteren (234-149) haben will und übersetzt sagte: "Soweit es an mir liegt, soll jeder das seine nutzen und genießen dürfen"
In den Alltag übergegangen als "Suum cuique" oder eben "Jedem das Seine".
Der Gedanke geht auch noch weiter auf Plato zurück und wird auch als Rechtsgrundsatz verstanden und ist als solcher vor allem von Cicero so verkürtzt formuliert worden.
Der Bezug zum Millitär ist aber insofern tatsächlich gegeben,als daß "Suum cuique" der Wahlspruch Fridrichs des I. von Preußen war, später dann der Wahlspruch des "Ordens vom Schwarzen Adler" und schließlich der Wahlspruch Preußens selbst! (Büchmann)

Lino
21-09-2003, 16:06
Pragmatische Systeme wie z.B. Systema haben ja immer einen sehr engen draht zu jeglichen Sparten der Security-Branche.

In dem Zusammenhang möchte ich gerne erwähnen, dass Militär-Camouflage-Klamotten offensichtlich der absolute Mode-Hit in der Russischen Security-Welt. Überall, sei es der Rausschmeißer vom Burgerrestaurant Carolls auf Nevsky Prospekt, St. P., oder der Sicherheitsbeauftragte irgendeines Ladens, wo hauptsächlich Jeans verkauft werden, scheint die Standardausrüstung Camouflageuniform und Tonfa zu sein.
Ist ja dann auch unvermeidlich, dass einige Leute von Systema auch so rumlaufen.
Ich denke, das muss man einfach so hinnehmen.

Lino

Silvan
23-09-2003, 15:59
Die Wahl der Kleidung verkörpern den Uhrsprung und den geistigen Hintergrund eines Systems. Würde ein Thai einen Karate Gi anziehen oder ein Taekwondoin einen Hakama, oder jemand in einer Schule mit schwarzer Hose und Weissem T-Shirt Iai Do trainieren? Das past doch überhaupt nicht zusammen und würde einem teils sogar in den Bewegungen behindern. Aber vorallem würde man sich in eine Kultur und oder eine Tradition einschleichen wollen. Ich finde die Tarnhosen gut und sie sind mitlerweile ein Markenzeichen für das Systema geworden.:halbyeaha
Aber das beste finde ich, dass es keine Kleider Ordnung im Systema giept. Hoffe dass sich das nie ändern wird!