Entwicklung Muay Thai in Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Entwicklung Muay Thai in Deutschland



Guido Reimann
08-05-2003, 08:39
An Alle!


Ich mache mir schon seit Monaten Gedanken über die Entwicklung und den derzeitigen Stand des Muay Thai in Deutschland.

Ich bin der Meinung, daß zur Zeit die ganze Entwicklung etwas stagniert. Ich kann für meinen Teil kaum irgendwo oder in irgendeinem Verband neue Innovationen oder entscheidende Weiterentwicklungen entdecken.

Ja sicher, was auffällt sind die großen Fernsehübertragungen, wie wir sie in der sogenannten " Superleague" wieder am 10.05.03 in Wien haben werden. Ok das ist für meinen Teil auch eine rühmliche Ausnahme.

Wenn der Kampfsport "Muay Thai" wirklich den Stellenwert des konventionellen Boxens in Deutschland erreichen will, kann das Beispiel Großveranstaltungen in großen Städten mit vielen internationalen guten bis sehr guten Kämpfern, nur der richtige Weg sein. Sonst werden wir in den nächsten 1-2 Jahren ein "Mauerblümchendasein" fristen!

Es muß endlich wieder miteinander konstruktiv für den Sport gearbeitet werden.

Das gleiche gilt auch für den Krabi Krabong Bereich. Die drei bekanntesten Krabi Krabong Leute in Deutschland, Klaus Handke, Ralf Kussler und meine Wenigkeit, sind sich absolut einig, daß auch hier in den letzten Jahren zu wenig getan wurde. Wobei diese drei genannten Personen das Krabi Krabong mit ihren Aktivtiäten in den letzten Jahren hochgehalten haben. Ansonsten wäre der eigentliche "Vater des Muay Thai" schon gar nicht mehr erwähnenswert. Fackt ist aber auch gerade beim Krabi Krabong, daß diese Kriegskunst der Thais zu wenig bei den Leuten bekannt ist.

Also müssen viele Lehrgänge her um erstmal eine gesunde Technik- und Wissensbasis bei den Kampfsportlern zu erreichen.

Dann kann man auch wieterarbeiten und vielleicht auch in Richtung Krabi Krabong demnächst Kämpfe veranstalten.

Grund dieses Thema ist eigentlich, daß ich viele Muay Thai`ler und nicht nur die, aus der Reserve locken möchte. Schreibt Eure positiven und negativen Eindrücke die zur Zeit herrschen einfach mal hier in dieses Thema rein.

Ich weiß der eine oder andere, würde jetzt vielleicht wieder die nase rümpfen und sagen:

"Darüber wiedermal zu diskutieren ist doch müßig!"

Egal Leute, man kann nicht oft genug sich darüber ausslassen! Sonst passiert nämlich nichts!;)

Meckert ruhig was das Zeug hält, aber wie so immer liebe Leute



"Fairness,wirklich nur konstruktive Kritik und keine Beschimpfungen oder Boshaftigkeiten"

ist erlaubt, sonst mache ich von meinem Moderatorrecht sofort gebrauch und schließe die ganze Sache!;)

Nun dann mal los und ich hoffe auf rege Teilnahme!


Beste Grüße

Guido

cujo
08-05-2003, 09:27
Morgen, Guido :)


Ich finde es gut, dass Du so engagiert dabei bist. Ich persönlich bin jedoch eher glücklich darüber, dass man von unserer Kunst nicht soviel hört und sieht wie beispielsweise vom WT.

Nicht, dass jetzt einer auf den Gedanken kommt, ich fände es toll, wenn man sich mit Geheimniskrämerei oder ähnlichem profilieren kann...es gibt eben nur eines, was ich gar nicht leiden kann (nicht nur beim Sport): Kommerz! Die Grenzen zwischen professioneller Arbeit für das, was man liebt (ich liebe Muay Thai, auch wenn ich nicht besonders gut bin :D ) und dem Abdriften in eine Einstellung, welche ihre Hauptaufgabe nicht mehr im Schaffen von Qualität, sondern in der Werbung und Bekanntmachung sieht, verwischen schnell.

Aber solange keine Muay-Thai-Kaffeetassen und Krabi-Krabong-Uhren verkauft werden (wie bei manch anderen, Namen sollen hier nicht genannt werden :D ), bin ich zufrieden.

Gruß, cujo

Guido Reimann
08-05-2003, 10:30
Original geschrieben von cujo
Morgen, Guido :)


Aber solange keine Muay-Thai-Kaffeetassen und Krabi-Krabong-Uhren verkauft werden (wie bei manch anderen, Namen sollen hier nicht genannt werden :D ), bin ich zufrieden.

Gruß, cujo

Ne Krabi Krabong Uhr habe ich noch nicht gefunden, aber eine Muay Thai Uhr!:D

Wie findest Du diese hier?;)

Gruß
Guido

cujo
08-05-2003, 10:47
aaargh...:D

Wann kommen die Muay-Thai-Zahnbürsten...? ;)

Gruß, cujo

Guido Reimann
09-05-2003, 09:06
S O R R Y Leute!

Mir ist da jetzt ein Fehler unterlaufen, ich wollte das Statement vom Mekong Gym mit meinem Thema von gestern zusammenlegen, weil ich der Meinung bin, daß das Statement zu der Situation Muay Thai/K1 in Deutschland eine konstruktive Meinung bildet!

Jetzt steht leider unter "erstellt von" mein Name!!:(

War keine Absicht!!!

Beste Grüße
Guido

marq
09-05-2003, 10:03
Ich finde, du hättest alles so lassen sollen, wie es ist.

Ich finde jeder kann eine Gegendarstellung posten, die als selbstständiger threat stehen bleibt....

Meine Bitte an Dich: Greife als Moderator nur da ein, wo es unbedingt nötig ist......

Guido Reimann
09-05-2003, 10:06
Original geschrieben von marq
Ich finde, du hättest alles so lassen sollen, wie es ist.

Ich finde jeder kann eine Gegendarstellung posten, die als selbstständiger threat stehen bleibt.

Hi marq,

wie gesagt war keine Absicht!:)

Außerdem ist die Gegendarstellung noch als eigener Thread vorhanden. Siehe den Thread Namen!

Gruß
Guido

marq
09-05-2003, 10:12
das glaube ich dir ja auch...

ich finde nur, dass so wieder an zwei Baustellen gebuddelt wird...

Michael Kann
09-05-2003, 10:30
Erledigt!

Ist wieder in den Originalzustand zurückversetzt worden ...

Gruß
Mike

Michael Kann
09-05-2003, 10:31
@Guido

Kein Thema, gern geschehn!

Im übrigen, kann Dir keine PN schicken, da Dein Posteingang (und vermutlich Ausgang) voll ist!

Gruß
Mike

Realist
12-05-2003, 20:32
Wenn der Kampfsport "Muay Thai" wirklich den Stellenwert des konventionellen Boxens in Deutschland erreichen will

Hi Guido,

ich glaube das Thai Boxen wird in unseren Breitengraden niemals so populär, wie beispielsweise das herkömmliche Boxen.

Nun ja, es ist ja auch halt "Thai" Boxen. Die "ältere" Generation kann da nichts mit anfangen. Außerdem ist es in unseren Kulturkreis eher verpönt zu "treten".

Man wehrt sich allenfalls mit Fäusten (oder besser mit Worten ;-) ); so habe ich es jedenfalls von klein auf gelernt.

Ich persönlich halte das Thai Boxen auch für unglaublich effektiver als das normale Boxen - aber das sehen die meisten halt anders.

Gruß Olaf

Guido Reimann
12-05-2003, 20:43
Hey Olaf,

danke für Dein Posting.

Ist es aber nicht so, daß selbst das konventionelle Boxen erst mit dem H. Maske so richtig gesellschaftsfähig wurde. Vorher war das doch auch nicht so, oder??

Es kamen doch erst sher verstärkt die ganzen Show-biz und sontige Promis zu einem Boxkampf, wenn der Maske gekämpft hat.

Das liegt doch dann wieder an einer bestimmten Person, die als Symphatieträger alles verändern kann, also so einer könnte auch dann wahrscheinlich das Muay Thai gesellschaftsfähig machen, oder?!

Gruß
Guido

Realist
12-05-2003, 21:11
Ist es aber nicht so, daß selbst das konventionelle Boxen erst mit dem H. Maske so richtig gesellschaftsfähig wurde

das ist vollkommen korrekt, Guido! Viele Jahre hat das Boxen in Deutschland auch ein Schattendasein geführt und wurde eher dem Rotlichtmillieu zugeordnet.

Nachrichten in der Zeitung konntest Du mit der Lupe suchen. ;-)

Davor jedoch, also direkt nach und vor dem Krieg, war das Boxen unglaublich populär in Deutschland. Bubi Scholz und Max Schmeling fallen auch heute noch sofort ein...


also so einer könnte auch dann wahrscheinlich das Muay Thai gesellschaftsfähig machen, oder

Wirklich schwer zu sagen. Ganz ehrlich? Kann ich mir schwer vorstellen, will es aber keinesfalls ausschließen!

Vielleicht sehen die Fights für das "breite" Publikum auch eher zu brutal aus... Obwohl, wenn man so das Gesicht von Dariusz M. nach einem Kampf sieht, dann war doch kaum eine Steigerung möglich ;-)

Na ja, wir werden es ja sehen.

Vielleicht bist Du ja eines Tages der Sympathieträger dem die Massen zujubeln?!

;)

Gruß Olaf

Guido Reimann
13-05-2003, 06:26
Original geschrieben von Realist
das ist vollkommen korrekt, Guido! Viele Jahre hat das Boxen in Deutschland auch ein Schattendasein geführt und wurde eher dem Rotlichtmillieu zugeordnet.

Nachrichten in der Zeitung konntest Du mit der Lupe suchen. ;-)

Davor jedoch, also direkt nach und vor dem Krieg, war das Boxen unglaublich populär in Deutschland. Bubi Scholz und Max Schmeling fallen auch heute noch sofort ein...



Wirklich schwer zu sagen. Ganz ehrlich? Kann ich mir schwer vorstellen, will es aber keinesfalls ausschließen!

Vielleicht sehen die Fights für das "breite" Publikum auch eher zu brutal aus... Obwohl, wenn man so das Gesicht von Dariusz M. nach einem Kampf sieht, dann war doch kaum eine Steigerung möglich ;-)

Na ja, wir werden es ja sehen.

Vielleicht bist Du ja eines Tages der Sympathieträger dem die Massen zujubeln?!

;)

Gruß Olaf

Na das will ich ehrlich gesagt gar nicht sein, würde ich mir auch niemals anmaaßen!:)

Dafür gibts doch schon genug, die diese Rolle übernhemen könnten, laß die das mal machen!;)

Warum versuchst Du es nicht?:D:) Aber es muß ja nicht nur einer sein, es genügt wenn viele daran gemeinsam arbeiten würden.

Das wäre schon der richtige Schritt!
Gruß
Guido