Entwicklung Muay Thai in Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Entwicklung Muay Thai in Deutschland



Guido Reimann
08-05-2003, 08:39
An Alle!


Ich mache mir schon seit Monaten Gedanken über die Entwicklung und den derzeitigen Stand des Muay Thai in Deutschland.

Ich bin der Meinung, daß zur Zeit die ganze Entwicklung etwas stagniert. Ich kann für meinen Teil kaum irgendwo oder in irgendeinem Verband neue Innovationen oder entscheidende Weiterentwicklungen entdecken.

Ja sicher, was auffällt sind die großen Fernsehübertragungen, wie wir sie in der sogenannten " Superleague" wieder am 10.05.03 in Wien haben werden. Ok das ist für meinen Teil auch eine rühmliche Ausnahme.

Wenn der Kampfsport "Muay Thai" wirklich den Stellenwert des konventionellen Boxens in Deutschland erreichen will, kann das Beispiel Großveranstaltungen in großen Städten mit vielen internationalen guten bis sehr guten Kämpfern, nur der richtige Weg sein. Sonst werden wir in den nächsten 1-2 Jahren ein "Mauerblümchendasein" fristen!

Es muß endlich wieder miteinander konstruktiv für den Sport gearbeitet werden.

Das gleiche gilt auch für den Krabi Krabong Bereich. Die drei bekanntesten Krabi Krabong Leute in Deutschland, Klaus Handke, Ralf Kussler und meine Wenigkeit, sind sich absolut einig, daß auch hier in den letzten Jahren zu wenig getan wurde. Wobei diese drei genannten Personen das Krabi Krabong mit ihren Aktivtiäten in den letzten Jahren hochgehalten haben. Ansonsten wäre der eigentliche "Vater des Muay Thai" schon gar nicht mehr erwähnenswert. Fackt ist aber auch gerade beim Krabi Krabong, daß diese Kriegskunst der Thais zu wenig bei den Leuten bekannt ist.

Also müssen viele Lehrgänge her um erstmal eine gesunde Technik- und Wissensbasis bei den Kampfsportlern zu erreichen.

Dann kann man auch wieterarbeiten und vielleicht auch in Richtung Krabi Krabong demnächst Kämpfe veranstalten.