PDA

Vollständige Version anzeigen : ist meine nase bruchgefährdet??



Happybanshee
11-09-2008, 08:39
hallo,

hoffe ich hab das richtige unterforum erwischt....
dachte ich frage mal hier nach, bevor ich zum arzt geh.

also ich hab seit ich denken kann ein relativ großes Loch in der nasenscheidewand. war damit vor ein paar jahren auch beim arzt, weil ich nich weiß wieso ich das hab. der konnte mir jedenfalls auch nichts dazu sagen....tya vielleicht hab ich als kind aggressiv in der nase gepopelt ;).. keine ahnung... ich hatte keine probleme damit, also haben wir's einfach so gelassen (was will man da auch machen)...

früher beim tkd gabs auch keine probleme, wenn ich mal was auf die nase bekommen hab.
jetzt beim muay thai, was meines erachtens doch ein bißchen mehr auf die nase gehen könnte, frag ich mich aber, ob meine nase deswegen schneller bricht. oder ist der weiche, mittlere teil der nasenscheidewand nicht so wichtig für die stabilität?
was passiert, wenn sie tatsächlich bricht?

habt ihr ein paar tipps, ideen dazu?

morgendliche grüße,
happyb.

BenitoB.
11-09-2008, 08:56
die möglichkeit/wahrscheinlichkeit bei vollkontaktkampfsportarten die nase gebrochen zu bekommen liegt sicherlich bei 50%.
ein richtiger treffer und das nasenbein kann durch sein. die nase schützen oder stabilisieren geht nicht.
wenns passiert passiert es leider. das wirst du dann aber merken und eventuell ne breitere nase davon tragen oder n höckerchen auf dem nasenbein dein eigen zieren.
wenn du das nicht willst müsstest du eine verflucht gute deckung haben,oder aber die sportart wechseln.

Happybanshee
11-09-2008, 09:07
dass die möglichkeit besteht ist mir vollkommen klar, vollkontakt halt....:D
die frage ist ja eigentlich, ob das loch in der nasenscheidewand dann noch zusätzlich komplikationen macht...

BenitoB.
11-09-2008, 09:11
dass die möglichkeit besteht ist mir vollkommen klar, vollkontakt halt....:D
die frage ist ja eigentlich, ob das loch in der nasenscheidewand dann noch zusätzlich komplikationen macht...

frag deinen hno arzt,der wird das problem sicher besser beurteilen können.persönlich würde ich sagen,dass eher das nasenbein bricht,da das ganze etwas weniger stabil sein könnte!!!
es gibt leute die boxen und denen bricht nie die nase,andere haben öfter probleme.pauschal schwer zu beurteilen.

Chris bamboozle
11-09-2008, 10:17
Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall zum Arzt gehen. Kann dir aber mal folgendes beschreiben: Meine Nase war vor einiger Zeit auch gebrochen, Uppercut, war aber nicht rechtzeitig beim Arzt. Nun ist es so, dass meine Nasenscheidewand quasi verbogen ist und in einen Nasenflügel recht weit reinragt. Da es mich etwas stört beim Atmen (manchmal) wollte ich es richten lassen, zwei HNO-Ärzte haben mir allerdings davon abgeraten.
Gründe:
1) Bei der Operation wird etwas Knorpel in der Mitte entfernt und das macht die Nase schwächer -> Größere Gefahr nochmal zu brechen
2) Falls eine gerichtete Narbe nochmal bricht und erneut gerichtet werden muss, muss an vernarbtem Gewebe rumgemacht werden, was zu Komplikationen führen kann.

Ich würde also schließen, dass deine Nase stärker bruchgefährdet ist. Aber das ist sowieso bei jedem unterschiedlich! :D

Geh zum Doc und dann zum MT!

Happybanshee
12-09-2008, 07:41
yes sir... wir gemacht ;)
werde wohl heute mal da vorbei schauen und sehen was er sagt....
was passiert eigentlich mit dem knorpelanteil in der nase, wenn sie bricht? bricht der mit oder nur der knochen? weil irgendwie hab ich im kopf, dass sich knorpel nicht mehr regeneriert. hab im ohr ein paar ringe im knorpelbereich und die wachsen zb. nicht mehr zu.