Vollständige Version anzeigen : Auf Schnelligkeit und Ausdauer setzen?
Hallo
hier mal eine Frage die Euch seltsam vorkommt, aber ich stell sie trotzdem :D
Meine Situation ist folgende: ich bin 20 J.a., weiblich, wiege 45kg und bin 160cm groß; also klein und nicht kräftig. Dafür bin ich (wahrscheinlich)durch mein Gewicht schneller als die Anderen. Meine Ausdauer ist auch gut, meistens habe ich kein Problem damit mehrere Runden Sparing durchzuhalten ohne dass ich außer Atem bin.
Und hier die Frage: macht es Sinn (nur) auf Schnelligkeit und Ausdauer zu setzen und nicht auf die Kraft? Ich meine, rein physikalisch betrachtet, ist Kraft Masse*Beschleunigung, also kann man geringere Masse durch höherer Geschwindigkeit ausgleichen? Mir geht es dabei auch nicht um "Auspunkten" des Gegners, da ich sowieso kein Wettkampf mache, sondern rein um Effektivität der Techniken.
Schliesslich will ich auch nach mehreren Jahren Muay Thai noch als Frau erkannt werden ;) und mehr Kraft als die großen Jungs werde ich sowieso nicht haben...
Danke in voraus für die Antworten^^°
FitnessMarket
11-09-2008, 09:50
hi,
du schreibst, dass es dir "rein um Effektivität der Techniken" geht. Dazu gehört aber auch eine gewisse schlagkraft/power.
schnelligkeit ist zwar sehr wichtig, ausdauer auch, aber wenn dir der "punch" fehlt wird die technik nicht sehr effektiv sein/werden.
daher empfehle ich dir beim training einfach mehr die schlagkraft zu trainieren (einfaches beispiel: sandsack) und zusätzlich noch krafttrainingseinheiten.
viel erfolg!
Du musst dir keine angst machen das du gewaltige Muskelberge zu bekommen. Frauen sind genetisch nicht dafür ausgelegt Muskelberge auf zu bauen. Als kannst du ruhig Krafttraining machen. Damit du mehr Schlagkraft bekommst.
Krafttraining bringt nur für die Schlagkraft wenig.
RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com/)
Hier paar übungen.
Du wirst sicher kein 1.80-Kreuz bekommen, nur weil du paar mal schlägst.
Ausserdem is der MuskelAUFBAU beim MT eh eher begrenzt.
Ich verabscheue ja Krafttraining nicht ^^" Klar mache ich Übungen zum Muskelaufbau, nur ist es schon allein durch mein Gewicht definiert, um wieviel sich die Kraft steigern lässt. Und logischerweise wird jeder Mann mehr Kraft haben, alleine schon dadurch dass er mehr Masse, die zum Muskelaufbau zu Verfügung steht, hat.
Viel mehr ging es mir hier um eine Grundlagendiskussion in wieveit sich die Kraft durch die Geschwindigkeit und Ausdauer ersetzen lässt und wo die Grenzen liegen. =)
blackbox
11-09-2008, 12:15
Ich verabscheue ja Krafttraining nicht ^^" Klar mache ich Übungen zum Muskelaufbau, nur ist es schon allein durch mein Gewicht definiert, um wieviel sich die Kraft steigern lässt. Und logischerweise wird jeder Mann mehr Kraft haben, alleine schon dadurch dass er mehr Masse, die zum Muskelaufbau zu Verfügung steht, hat.
Viel mehr ging es mir hier um eine Grundlagendiskussion in wieveit sich die Kraft durch die Geschwindigkeit und Ausdauer ersetzen lässt und wo die Grenzen liegen. =)
Du hast natürlich recht das Kraft gleiche Masse x Geschwindigkeit ist. Also ist es auch rein rechnerisch so, dass du mit kleiner Masse die gleiche Kraft entfaltest, wenn du im Umkehrschluss schneller wirst. In der Praxis ist aber der große Haken, dass du zwar deine Muskeln gut trainieren kannst und die Masse erhöhen, aber an der Schnelligkeit ist nur minimal was zu drehen. Je besser deine Technik ist, desto schwieriger wird es schneller zu werden.
Du denkst zwar, dass du sehr schnell bist, aber im Gegensatz zu einem der langsam ist, ist der Unterschied im Grunde nur Minimal und bewegt sich im Bereich von Milisekunden. Diese Milisekunden sind zwar wichtig und oft entscheidend aber sicherlich kein Ausgleich zu dem Vorteil von mehr Masse die du aufbauen könntest. Mit Masse meine ich jetzt nicht einen riesen Muskelbody. Sondern generell... Kann mich den anderen nur anschließen. Trainiere deine Muskeln und baue diese auf. Keine Angst, du wirst nicht expodieren dabei :D Ich wünschte mir es würde so einfach gehen:D
Bedenke auch, dass es ja nicht auf die Masse in deinem Arm ankommt, sondern das der ganze Körper in den Schlag geht. Und besonders die Hüfte. Ein gutes Muskelkorsett in der Hüfte bringt nicht nur mehr Masse, sondern du kannst sie mit dem richtigen Training auch explosiver eindrehen. Auf Grund der richtig trainierten Muskeln halt...Zwei Fliegen mit einer Klappe...Und bei deinem Gewicht und deiner Größe scheinst du nicht sehr viel Körperfett zu haben. Da sieht ein gut trainierter Rumpfbereich doch auch sehr ansprechend aus...:rolleyes: Und wenn es doch zu viele Muskeln werden, dann trainierst du halt so, dass du das antrainierte Muskelkorsett nur noch hältst...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.