Taekwondo Prüfungsordnung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Prüfungsordnung



Jato
11-09-2008, 15:42
Hi,

einer meiner Freunde fragte mich ob ich eine Taekwondo Prüfungsordnung hätte. (woher den? Ich praktiziere nur Kung Fu und Judo). Es weiß aber nicht zu fällig einer von euch wo man eine Prüfungsordnung findet beschrieben ist, welche Faust- und Fustrechniken, Theorien etc. für den jeweiligen Grad vorrausgesetzt werden? Wäre gut wenn die Prüfung die ihr habt mindestens bis zum 1. Poom/Dan geht. Wir haben nämlich im Internet keine nützlichen gefunden: nur beispielsweise von der Deutschen Taekwondo Union (DTU) wo geschrieben steht das man Grundtechniken, Stepp- und Pratzenübungen vorrausgesetzt werden. Aber welche Grund- oder Basistechniken????

MfG,

Jato

ilyo
11-09-2008, 15:46
Dein Kumpel soll sich bei der HP seines Verbandes durchwühlen.
Der größte Verband ist die DTU -> Deutsche Taekwondo Union e.V. (http://www.dtu.de)

Wissen muss man bei dem Thema, dass Prüfungsinhalt SEHR vom Prüfer und Verein abhängig ist.
Offiziell hält man sich an die Prüfungsordnung, inoffiziell macht man im Rahmen des Anständigen, was man will. Die PO ist also eher als Mindestmaßstab zu verstehen.

sota
11-09-2008, 15:49
Das einfachste wäre doch wohl, wenn Dein Freund seinen Trainer fragen würde, oder? ;)

Jato
11-09-2008, 17:10
Die Prüfungsordnung hat er ja von der DTU runtergeladen, war aber nicht die die er braucht. Und der trainer meinte ja das es sich im Internet umschauen soll. Naja...

sota
11-09-2008, 17:21
wie jetzt, was für Basistechniken? Grundschule komplett, alle Formen-Läufe mit Namen, Bewegungsbezeichnungen, Anzahl der Bewegungen -wieviele Blöcke bzw. Angriffe-, koreanische Begriffe und dazugehörige Bedeutungen.
Sv
Freikampf
Bruchtest 3 Techniken, in der Regel frei wählbar
3-, 2- und 1-Schritt-Partnerübungen,....
aber....das steht auf der HP auch gut beschrieben.
...hat Dein Freund schon einen Dan-Vorbereitungs-Lehrgang besucht? :)

Budostar80
11-09-2008, 18:07
Und der trainer meinte ja das es sich im Internet umschauen soll.

Is ja mal Geil, da sagt der Trainer zum Schüler: geh ins Netz und hol dir die PO selbst mal raus! Wie geil ist das denn ??!!

Was für ne Stilrichtung und in welchem Verband macht er den TKD ?

Jato
11-09-2008, 18:52
Mein Judo-Trainer meinte auch ich soll mich im Internet nach einer Prüfungsordnung umschauen.

@ sota: ich meinte, damit, beispielsweise welche form man für den 1. Kup ablegen muss, welche Schlag-, Tritt- und Abwehrtechniken... etc...

Budostar80
11-09-2008, 19:15
Sagt mal, was habt ihr den für welche Trainer ? :ups:

Wenn ein Schüler zu mir kommt und mich nach der PO fragt, dann gebe ich sie ihm! Keine Frage !

Mußt schon sagen welche Stil ( WTF oder ITF ) und dann noch welcher Verband ?
Weil in den Verbänden gibt es verschiedene POs ;)

Jato
11-09-2008, 19:48
Also von meinem Trainer habe ich eine bekommen, aber er meinte wenn ich mit der prüfungsordnung nicht klar komme, dann könnte ich eventuell im Internet nachschauen. War jedenfalls beim Judo so... Vom Kung Fu her, haben wir unsere prüfungsordnung auf der Homepage, da steht nur das nötigste, außerdem findet man man für unseren Stil keine andere Ordnung. In den Sportschulen läuft das hier etwas anders ab... Die Trainer nehmen alles selber in die Hand und richten sich vondaher nicht nach der Prüfungsordnung.... Die zeigen den Schülern was sie eben für angebracht halten...

sota
11-09-2008, 19:50
Jato, ich kann mich der Frage von Budostar80 nur anschließen, welcher Stil?
ITF oder WTF? Das ist schon wichtig! :)

Jato
11-09-2008, 20:03
Im Taekwondo gibt es Stile? Wäre es möglich sich vom WFT und ITF die POs anzuschauen?

sota
11-09-2008, 20:05
....ist es möglich, dass ich auf meine alten Tag einem Fake aufgesessen bin? :ups:
Du kennst you-Tube? Schau rein!

Jato
11-09-2008, 20:09
Ich kann ihm ja beide zum gucken geben... die PO vom ITF habe ich gefunden, kann ihm da ja dann mal zeigen... wie findet man den WTF stil?

sota
11-09-2008, 20:16
so, anders,...nimm diesen Link: Taekwondo / Taekwon-Do / Tae Kwon Do - Nachschlagewerk (http://www.taekwondo.de/)
...nimm die deutsche Flagge, klick drauf...
...dann erscheint oben li. ein icon für Suchmaschine aktivieren...
-gib dort "Prüfungsordnung" ein
....und lies Dich durch! :cool:

Jato
11-09-2008, 20:21
ok danke :-)

sota
11-09-2008, 20:23
bitteschön! :)

Budostar80
11-09-2008, 22:49
so, anders,...nimm diesen Link: Taekwondo / Taekwon-Do / Tae Kwon Do - Nachschlagewerk (http://www.taekwondo.de/)
...nimm die deutsche Flagge, klick drauf...
...dann erscheint oben li. ein icon für Suchmaschine aktivieren...
-gib dort "Prüfungsordnung" ein
....und lies Dich durch! :cool:

;)