Anmelden

Vollständige Version anzeigen : F.i.s.t.



Judomeister
11-09-2008, 19:57
Hallo,
habe mal eine Frage .

Bei der IBF ist jemand,der hat den 10.Dan F.I.S.T.

Was ist das für ne KAMPPFKUNST

HABE ICH NOCH NIE gehört.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schnueffler
11-09-2008, 20:05
War mal in GE auf nem Lehrgang und hatte das Gefühl, das es eine Mischung aus TKD und JJ ist.
MfG
Markus

Aikman
12-09-2008, 10:50
Die Homepage des OSAKA SPORT CENTERs in Emden (http://www.osaka-dojo.de/OSC-Home.htm)
vielleicht hilft dir das weiter

Susi-Kunoichi
12-09-2008, 11:01
F.I.S.T. EUROPEAN DIVISION e.V. (http://www.fist-european-division.de/index.php?cat=system)

Andreas Stockmann
12-09-2008, 11:03
Ich glaube wir hatten dieses Thema hier schon mal, es driftete dann aus verständlichen Gründen ab ;)



:D

Susi-Kunoichi
12-09-2008, 11:06
Ich glaube wir hatten dieses Thema hier schon mal, es driftete dann aus verständlichen Gründen ab ;)



:D


Willst du damit sagen bei DEM Konzept und Anspruch könnte irgendwer etwas negatives finden?:D
Klingt doch Top!:D

bikergirl
12-09-2008, 11:07
Hat das was mit Nick Hugh's F.I.S.T. zu tun oder nur zufaellig der gleiche Name? :gruebel:

miskotty
12-09-2008, 11:07
neeee...irgendwas aus diesem namen abzuleiten was nicht in den bereich kk gehört....das machen doch nur pubertierende jungs...oder leute mit sehr kindischem humor. dazu sind wir alle viiiiiel zu reif:)

BenitoB.
12-09-2008, 11:08
ich hab den 10.dan im bendo, wer macht mir ne hp:cool:

diese selbstgeschaffenen großmeisterstile,naja wems gefällt....

miskotty
12-09-2008, 11:10
macht man bei FIST eigentlich viel mit den fäusten? muss man bei dem system gut gedehnt sein, wegen der verletzungsgefahr? braucht es spezielle schutzausrüstung?:ups:

Susi-Kunoichi
12-09-2008, 11:22
ich hab den 10.dan im bendo, wer macht mir ne hp:cool:




Willkommen (http://www.bendo.de)

BenitoB.
12-09-2008, 11:26
hmmm,doof. braucht mein system n anderen namen.:o

jetzt mal zum topic.kennt einer das ?

Susi-Kunoichi
12-09-2008, 11:38
Zur Klärung:

* Der Begriff F.I.S.T. wurde von Jörg Knust und Thomas Baldauf erfunden.
* Der Begriff Gassenläufe im Rahmen des F.I.S.T. Originaltrainings wurden von Jörg Knust erfunden.
* Der Begriff Raumdurchquerungen im Rahmen des F.I.S.T. Originaltrainings wurden von Jörg Knust erfunden.
* Der Begriff Hebelgestirn im Rahmen des F.I.S.T. Originaltrainings wurde von Jörg Knust erfunden.
* F.I.S.T. ist also auch keine Erfindung der Amerikaner, sondern wurde nur durch Trainingsideen dieser angereichert.


Klingt jedenfalls originell....

Andreas Stockmann
12-09-2008, 11:43
Sushi ich hoffe ich sagte es Dir schon? Du böses böses Mädchen! :D



PS: Gassenlaufen (http://www.google.com/search?q=Gassenlaufen&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7SKPB), hat wer erfunden? :D :D :D

Mäks
12-09-2008, 12:16
Superstar of Fist-Guitar.

kobudo.de
12-09-2008, 12:49
Hi,

kann jemand was zu der Dachorganistation KDRK (Unbenanntes Dokument (http://www.kdrk.de)) in der FIST organisiert ist erzählen?

MfG

Susi-Kunoichi
12-09-2008, 12:54
Hi,

kann jemand was zu der Dachorganistation KDRK (Unbenanntes Dokument (http://www.kdrk.de)) in der FIST organisiert ist erzählen?

MfG

Lt.HP:


President Kokusai Dento Ryu Kai Europe

Renshi Jörg Knust

Den Namen hab ich doch schon mal gehört?

BenitoB.
12-09-2008, 12:56
Déjà-vu ;)

Susi-Kunoichi
12-09-2008, 13:03
Auch recht ungewöhnlich:

Das Recommenderprinzip

Die Aufnahme in den KDRK erfolgt nicht durch das Einreichen eines einfachen Aufnahmeantrags. Der Budoka, der sich dem KDRK zuwendet, muss durch einen der ehrenvollen Recommender empfohlen werden. Darauf hin hat der Budoka die Aufnahmeunterlagen einzureichen. Der KDRK prüft alle zur Verfügung stehenden Informationen über die betreffende Person und entscheidet, ob eine Aufnahme bzw. Registrierung erfolgen kann oder abgelehnt werden muss. Der ehrenvolle Recommender übernimmt für den Budoka, den er empfohlen hat eine Bürgschaft. Verstößt die empfohlene Person grob gegen die Werte des KDRK, denen zu folgen er sich verpflichtet hat wird nicht nur der Budoka aus dem KDRK ausgeschlossen. Auch der Recommender wird zur Rechenschaft gezogen .

Vamacara
12-09-2008, 13:07
Mein Lieblingsfoto auf der Seite ist die schriftliche Prüfung im GI :D

(und natürlich die Auszüge aus dem Strafgesetzbuch unter Veröffentlichungen - endlich weiß ich, wer es geschrieben hat...)

Pu Bär
20-09-2008, 19:21
Im ersten Moment dachte ich an was ganz versautes... und dafür muss man äh, dehnbar sein. :o

:D:D:D

Z-Cool
21-09-2008, 13:51
...da einige von euch hier offensichtlich nur über gefährliches Halbwissen verfügen:) hier mal ein Paar harte Fakten. F.i.s.t. ist die Abkürzung für freies individuelles Selbstverteidigungstraining.

Es wird momentan zum einen von Renshi Jörg Knust unter dem Dach der F.i.s.t European Division e.V. angeboten und zum anderen als Untersparte der IMAF Branch Europe.

In der F.i.s.t. European Divison gibt es maximal den 12. Grad (nicht Dan), diesen hat jedoch derzeit nach meinem Kenntnisstand nur Jörg Knust als Chiefinstructor und Founder inne ^^. In der IMAF Branch Europe gibt es dagegen nur 10 Grade.

Grundsätzlich tragen alle Schüler, unabhängig vom Gürtelgrad, einheitlich rote Gürtel um in Prüfungen keine Rückschlüsse auf den Leistungsstand des jeweiligen Gegenübers schließen zu können (was Sinn macht und den SV-Gedanken meines Erachtens unterstreicht). Darüber hinaus werden schwarze Gi´s getragen - davon kann man nun halten was man will :D

Das "Ur-Konzept" F.i.s.t. ist, sofern es richtig umgesetzt wird, durchaus eine runde Sache. Techniken, Kondition und Drill werden ebenso trainiert wie Rechtslehre, Kommunikations-, Deeskalations- und Verhaltensstrategien. Die praktische Umsetzung des erlernten erfolgt, immer unter Berüchsichtigung der Verhältnismäßigkeit, in möglichst realitätsnahen Rollenspielen (Gassenläufe, Raumdurchquerungen und Nothilfesituationen).

Wie alle anderen SV-Systeme kann auch F.i.s.t. keine Patentrezepte für eine ultimative SV anbieten, allerdings sind die Ansätze bei richtiger Umsetzung sicherlich ausbaufähig. Auch hier steht und fällt der Erfolg meines Erachtens, wie bei allen anderen SV-Systemen auch, mit der Grundinstellung des jeweiligen trainierenden und mit der Wahl des richtigen Trainers.

Grüße Z-Cool