Original Mekong Box Gym - Stellungnahme! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Original Mekong Box Gym - Stellungnahme!



Mekong
08-05-2003, 23:44
Am 17.05.03 findet die sogenannte "FightersNight" in Neu-Ulm statt. Es handelt sich hierbei um eine Thai Box Gala die vom Mekong Box Gym / Neu-Ulm organisiert wird.

Entgegen allen Gerüchten handelt es sich hier nicht um eine K-1 Veranstaltung.

Natürlich wird diese Veranstaltung auch medial beworben - in Form von Plakaten, Flyer, Magazine.

Auf keinem einzigen Medium ist in irgendeiner Form das K-1 Logo zu sehen und als K-1 Veranstaltung wurde diese Gala nie beworben.

Der Veranstaltungsbeschreibende Text im regionalen Szene-Mag hätte "vielleicht" anderst formuliert werden können, jedoch stellt dieser - so wie er zu lesen ist - in keinster Weise eine Namensrechtverletzung dar. Auch eine Absicht kann hier den Organisatoren in keinster Weise unterstellt werden.

Leider muss dieser Tatbestand nun wohl von rechtlicher Seite geprüft und geklärt werden, nach dem uns ein Anwalt seitens der K-1 Veranstalter mit einer Unterlassungsklage und einer Geldstrafe in Höhe von 20 000 Euro gedroht hat.

Dies finden wir sehr bedauerlich, da diese Gala keinen Kommerziellen Hintergrund aufweist sonder einzig und allein der Sportlerförderung in diesem Bereich dienen soll.

Es ist schon schwer genug in Zeiten wie diesen Veranstaltungen dieser Art zu planen und auszuführen. Die Höhe des Eintrittsgeldes (10 Euro) sollte zu dem den sportlichen Aspekt unterstreichen.

Nun könnte man sich schon etwas wundern, wie manche Boardbesucher sich hier über nicht erfüllte Tatbestände auslassen und zwar in einer Art und Weise die sich an Emotionen kaum überbieten lassen und einer Rufschädigung gleich zu setzen ist. Als "Boss für den Süden" sollte man daher mit solchen Äußerungen schon etwas vorsichtiger sein!

Als regionales Kampfsport Gym können wir zurecht behaupten für diesen Sport saubere und vor allem konstante Arbeit zu leisten und empfinden es als eine Beleidung sich auf den Tisch legen zu lassen mit unsauberen Mitteln zu arbeiten.

Wer sich davon überzeugen möchte ist jederzeit eingeladen sich vor Ort in unserem Training davon zu überzeugen ob die Arbeit und natürlich auch die Leute sauber sind.

Zum Schluss sollte vielleicht noch erwähnt werden, das wir es in manchen Fällen gerade zu lächerlich finden, wie sich manch einer zu diesem doch nicht ganz unwichtigem Thema verausgabt und dabei nicht ein Stück sachlich bleiben kann. Diese Umstände sind es mit unter, dass es wohl noch eine ganze Weile dauern wird bis diese Sportart den Respekt erhält den es verdient und somit zur Olympischen Disziplin erklärt wird.

Mit sportlichen Grüssen

Thomy Wiedeman
Mekong-Box-Gym

chuckybabe
09-05-2003, 03:29
Original geschrieben von Mekong
Am 17.05.03 findet die sogenannte "FightersNight" in Neu-Ulm statt. Es handelt sich hierbei um eine Thai Box Gala die vom Mekong Box Gym / Neu-Ulm organisiert wird.

Entgegen allen Gerüchten handelt es sich hier nicht um eine K-1 Veranstaltung.

Natürlich wird diese Veranstaltung auch medial beworben - in Form von Plakaten, Flyer, Magazine.

Auf keinem einzigen Medium ist in irgendeiner Form das K-1 Logo zu sehen und als K-1 Veranstaltung wurde diese Gala nie beworben.

Der Veranstaltungsbeschreibende Text im regionalen Szene-Mag hätte "vielleicht" anderst formuliert werden können, jedoch stellt dieser - so wie er zu lesen ist - in keinster Weise eine Namensrechtverletzung dar. Auch eine Absicht kann hier den Organisatoren in keinster Weise unterstellt werden.

[/I]

Hallo Mekong,

kannst Du denn hier im Board mal die relevante Passage aus dem besagtem Magazin bzgl. K-1 veröffentlichen, so dass wir Boardmitglieder uns ein unabhängiges Bild vom Sachverhalt machen können? Denn ohne diese Passage ist dein Statement genauso wenig durch Fakten belegt, wie die Statements Eurer Gegenpartei.

Ich fand Dein Statement im übrigen angenehm sachlich gehalten und genauso sollten alle anderen auch darauf reagieren. Die Streitkeule sollte zur Abwechslung mal in der Küchenschublade gelassen werden und man probiere sich stattdessen mal darin mit dem Florett zu fechten.;)

Bis dann
Chuckybabe

Harrington
09-05-2003, 06:50
Mal ganz abgesehen von der Sache an sich,finde ich 10 Euro für ne Gala nen sehr guten Preis.

Da kann man sich ein Beispiel dran nehmen..

Michael Kann
09-05-2003, 08:42
Original geschrieben von Zeroboy
Mal ganz abgesehen von der Sache an sich,finde ich 10 Euro für ne Gala nen sehr guten Preis.

Da kann man sich ein Beispiel dran nehmen..

Dem schließe ich mich an!

Gruß
Mike

bouncer
09-05-2003, 08:49
Ja, ich muß auch sagen, das 10 Euro nicht gerade nach einer kommerziellen Veranstaltung - da kenn ich andere Preise!

Es wäre vielleicht wirklich gut wenn man den "Stein des Anstoßes" mal veröffentlichen würde, sonst können Unbeteiligte sich da nicht so das Urteil bilden.

Guido Reimann
09-05-2003, 08:53
Original geschrieben von bouncer

Es wäre vielleicht wirklich gut wenn man den "Stein des Anstoßes" mal veröffentlichen würde, sonst können Unbeteiligte sich da nicht so das Urteil bilden.


@mekong@ alle

Also von mir aus gar kein Problem! Mach ruhig "Mekong", wenn es Dir natürlich Recht ist!

Paßt ja auch etwas zu meinem Thema "Stand der Dinge: " Entwicklung Muay Thai in Deutschland"!

Ich lege die mal zusammen, aber ich laße Deinen Threadnamen bestehen OK?

Gruß
Guido

Michael Kann
09-05-2003, 10:28
Ich habs auf Wunsch von Guido wieder getrennt!

Gruß
Mike

Mekong
09-05-2003, 15:32
Hier könnt ihr euch Flyer, Plakat und Mag-Text anschauen.


http://daten.mekong-box-gym.de

Joachim
09-05-2003, 16:10
Ok, auf eurem Plakat steht ja nix von K1 aber in dem Bericht im subculture schon.

Hat der Verfasser das selbst erfunden oder hat er das von euch? Das liesse nämlich darauf schliessen das ihr das nicht nur ihm erzählt habt es handele sich um K1 Kämpfe.
Der Preis von 10 Euro ist wirklich spitze, ich finds aber gut das das "K1 Drama" jetzt auf dem offiziellen Weg bereinigt wird, das es jetzt euch getroffen hat mag Pech sein, aber das Detlef dieses ewige Hickhack nicht mehr mitmacht ist mehr als Verständlich.


Grüsse,

Joachim

Michael Kann
09-05-2003, 17:52
http://daten.mekong-box-gym.de/fn_flyer.jpg

Hey, da steht was von Moderation by Big Guido ... Guido, davon hast Du aber nix gesagt! ;)

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Gruß
Mike

Mekong
09-05-2003, 18:38
@ Joachim

Wie oben schon erwähnt, wurde die Gala nicht als K-1 Veranstaltung beworben. Eine Absicht diesbezüglich kann nicht unterstellt werden.

Um es zu verdeutlichen kannst du wenn du möchtest folgendes dir selber beantworten:

Wie erklärst du einer zweiten bzw. dritten Person was K-1 bedeutet und wie erklärst du ihr anschließend was es mit K-1 Vollkontakt Kämpfe auf sich hat. Am Ende dürfte in etwa eine sinngemäß gleiche Antwort im Raum stehen.

Anderst verhält es sich wenn dir diese Person das K-1 Logo vor die Augen hält und dabei meint das wäre doch ein tolles Logo für einen Club oder ähnliches. Dies wäre eine Namensrechtverletzung die sicher nicht zu überbieten wäre - in diesem Fall aber nicht im geringsten zutrifft.

Um die Sache zum Abschluss zu bringen werden wir diese Angelegenheit auf der Homepage der FightersNight nochmalig richtigstellen.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass wir im eigentlichen alle auf der gleichen Seite stehen - was sich für Ausenstehende leider nicht als solches präsentiert.

Michael Kann
09-05-2003, 19:42
Original geschrieben von Mekong
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass wir im eigentlichen alle auf der gleichen Seite stehen - was sich für Ausenstehende leider nicht als solches präsentiert.

Wahre Worte! Leider ist dem so und ein Ende scheint nicht absehbar zu sein ...

Gruß
Mike

snake
09-05-2003, 21:34
..

Alfons Heck
09-05-2003, 23:08
Wenn ich das Plakat sehe http://daten.mekong-box-gym.de/fn_plakat.jpg wo unter jedem Kämpfer Mekong Gym steht, dann ist mir als Aussenstehendem doch klar das hier eine eine Vereinsmeisterschaft vor zahlendem Publikum stattfindet. Warum also die ganze Aufregung?

Michael Kann
10-05-2003, 05:24
Original geschrieben von Alfons Heck
Wenn ich das Plakat sehe http://daten.mekong-box-gym.de/fn_plakat.jpg wo unter jedem Kämpfer Mekong Gym steht, dann ist mir als Aussenstehendem doch klar das hier eine eine Vereinsmeisterschaft vor zahlendem Publikum stattfindet. Warum also die ganze Aufregung?

:klatsch:

Danke!

Gruß
Mike

wormi
10-05-2003, 18:24
Original geschrieben von Mekong

Leider muss dieser Tatbestand nun wohl von rechtlicher Seite geprüft und geklärt werden, nach dem uns ein Anwalt seitens der K-1 Veranstalter mit einer Unterlassungsklage und einer Geldstrafe in Höhe von 20 000 Euro gedroht hat.
Mekong-Box-Gym

Wenn an den Vorwürfen nichts dran ist, kann ja nichts passieren.

Daß aber der Markenname "K-1" mit legalen Mitteln geschützt werden muss, halte ich für essentiell. Ein anwaltlicher Brief ist doch wohl das Mindeste.

Seine wir ehrlich: Begriffe wie "Kickboxen", "Thaiboxen" sind in der öffentlichen Meinung ganz weit unten angesiedelt. Sport und Waffe für Asoziale Schläger und wenn man nicht bereits asozial ist wird man es dort spätestens in der Sporthalle.

Deshalb muss ein Begriff wie "K-1" mit allen Mitteln geschützt werden um ihn zum Synonym für sauberen Spitzensport zu machen. Da darf keine kleine Vereinsmeisterschaft mit beworben werden.

(Daß der derzeitige K-1 Repräsentant auch noch nicht an der seriösen Etablierung des Markennamens arbeitet, ist ein anderes Thema...
Mal sehen was die Bergheimer Geschichte bringt.)

snake
10-05-2003, 21:44
...reg ich mich !:warning: :brrrrrr: :warning:

Michael Kann
11-05-2003, 07:44
Original geschrieben von snake
[BFakt ist dass in Ulm und Neu Ulm mit K-1 Fights geworben wurde und erst im nachhinein ales auf die schnelle in eine andere Richtung gelenkt wird, so wie jetzt in eine harmloses Newcomer/Now Name Gala!
O.K. Aufregung hin, Aufregung her, man muss auch immer die Hintergründe kennen................
[/B]

Wo sind die Fakten?

Mekong, und ich hoffe Du gehst da konform mit mir, hat ja für Fakten hier gesorgt ... und ehrlich, was ein paar "Sportler" (die meiste die Hintergründe eh nicht kennen) in der Stadt rumerzählen ist mir herzlich egal ... SCHWARZ AUF WEISS ... daher, wenn Du Fakten hast, setze sie doch hier ein, dann kennen wir auch DEINEN Hintergrund der Aufregung!

Im übrigen, ich denke nicht das hier einer "gemozt" hat! ;)

Gruß
Mike

chuckybabe
11-05-2003, 08:57
Original geschrieben von Michael Kann
Wo sind die Fakten?

Mekong, und ich hoffe Du gehst da konform mit mir, hat ja für Fakten hier gesorgt ... und ehrlich, was ein paar "Sportler" (die meiste die Hintergründe eh nicht kennen) in der Stadt rumerzählen ist mir herzlich egal ... SCHWARZ AUF WEISS ... daher, wenn Du Fakten hast, setze sie doch hier ein, dann kennen wir auch DEINEN Hintergrund der Aufregung!

Im übrigen, ich denke nicht das hier einer "gemozt" hat! ;)

Gruß
Mike


@snake,

ich denke Mike hat recht.:klatsch:

Wo sind Deine Fakten? Untermauer Deine Aussagen doch mal ein bisschen durch nachvollziehbare Beweise. Und dann Deine Aussage, dass hier jeder seinen Senf zum Besten geben kann (sinngemäß). Das ist doch gut so oder? Das die Mods hier um ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Gleichbehandlung bemüht sind, kann man doch auch nur gutheißen. Im Grunde kann man ein öffentliches Board nur nach "rechtsstaatlichen" Prinzipien leiten (sorry, wenn sich das jetzt zu geschwollen anhört)

Das ändert nichts daran und dafür habe ich größtes Verständnis, dass Ihr dass Label K-1 unter allen Umständen schützen wollt. Ich an Eurer Stelle würde unter Umständen auch eine gerichtliche Klärung herbeiführen lassen, die ein für alle mal regelt in welchem sprachlichem Zusammenhang K-1 benutzt werden darf.

Noch eines Snake, mit der Bezeichnung "Fights under K-1 Rules" hättet Ihr aber kein Problem gehabt, oder?

Bis dann
Chuckybabe

Guido Reimann
11-05-2003, 13:46
Original geschrieben von Michael Kann
http://daten.mekong-box-gym.de/fn_flyer.jpg

Hey, da steht was von Moderation by Big Guido ... Guido, davon hast Du aber nix gesagt! ;)

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Gruß
Mike

Hey Mike:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Das ist ja irre!!:D :D

Ich kriege mich echt nicht mehr ein, und das bei meinem derzeitigen Ischiasleiden! Aua:cry: :cry: :brrrrrr: :devil: :D

Da weiß ich selber nichts davon, aber wie es ja immer so ist bin ich nicht der einzige "Big Guido"!!:D :D

Gruß
Guido