Boxsack aufhängen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack aufhängen



Teetrinker
12-09-2008, 20:28
Hi,

kann mir jemand erklären, wie ich meinen Boxsack sicher an der Decke befestige? :rolleyes:
Ich habe einen ca 1,50m hohen, 45kg Boxsack, den ich vor einiger Zeit einfach per Dübel + Haken in der Decke aufgehängt hatte.
Nach einigen Wochen aktiven Trainings kam mir der Sack dann allerdings auf einmal entgegen - der Haken war im Dübel gebrochen...
Also: Neues Loch gebohrt, in den Baumarkt gegangen, nachgefragt -> mir wurde ein Schaukelhaken samt entsprechendem Dübel empfohlen, also habe ich das stärkste Modell genommen, angeblich bombenfest und sicher genug für viele Kinder auf öffentlichen Schaukeln.
Was passiert? Boxsack dran gehängt, nach 2 Wochen genau das gleiche Problem, der Haken bricht in der Decke ab.
Mal abgesehen davon, dass die Löcher in der Decke irgendwann hässlich werden stört es mich doch etwas, das Ding ständig neu anbringen zu müssen.
Hat jemand eine Idee, wie das besser funktioniert?

Gruß Tee

Lucky 13
12-09-2008, 20:31
Ich nehm an es liegt nicht an den Dübeln, sondern an der Decke. Dann hast du ein Problem :(

Teetrinker
12-09-2008, 20:53
Also die Decke hat kein Problem, wie gesagt, die Haken brechen IN den Dübeln ab, an den Dübeln / der Decke passiert nichts ;)

Hansjakob
12-09-2008, 21:11
Wie ist deine Decke beschaffen ?

Kauf dir Ringschrauben mit Holzgewinde und dreh die
OHNE Dübel in massives Holz wenn möglich. Klopf
deine Decke ma ab, wo gute Stellen wären.

Hab mir erst vorgestern ne Klimmzugstange gebaut, auch mit diesen
Ringschrauben halten bomben fest.

Teetrinker
13-09-2008, 14:31
Die Decke ist aus Beton, da werden die Holzschrauben es doch etwas schwer haben :p

FitnessMarket
13-09-2008, 15:13
hallo teetrinker,

hol dir am besten eine spezielle boxsackaufhängung wie z.b. diese hier klick (http://www.fitnessmarket.de/eshop/oxid.php/cl/details/cnid/a694450a092a185d1.67999852/anid/00646028fbcb48356.69868137/UNO-Boxsack-Deckenhalter-mit-Kugellager/).

da verteilt sich das gewicht auf 4 bohrungen/schrauben und die ganze sache ist auch noch kugelgelagert.

Budoka_Dante
14-09-2008, 11:00
Beton?
Na dann viel Spaß :teufling:

tuck
14-09-2008, 11:51
Da ich aber nicht gesehen habe wies bei dir aussieht, möchte ich dann doch nicht ganz so laut werden, aber ein Tipp:

Habe gestern für meine neue Klimmzugstange zwei Einschlaganker (http://www.mkt-duebel.de/mkt-home_deu.htm) mit Gewinde in die Decke gesetzt. Leider ist der Putz unter dem Beton so dick, dass die Schraube zwischen Klimmzugstange und Anker nach ein, zwei Mal hochziehen Spiel hat... Wollte eigentlich eine Stange mit mehreren Bohrungen, aber meine freundin war dagegen, das Schlafzimmer in einen Käse zu verwandeln, auch wenn zwei Löche rmehr eigentlich grad egal gewesen währen...
Ansonsten ist so ein Schwerlast-, Einschlag- oder Bolzenanker richtig geil. Für den Sandsack einfach einen in die Decke setzten (benötigt man für den Schlagbohrer einen Aufsatz der keine Schneide hat oder wie man das nennt, einfach nen Stift) und da eine Gewindeöse reindrehn.
Da sollte eigentlich nichts brechen.
Wie sieht denn dein Haken aus, wie weit steht der aus der Wand raus?
Wenn da zu viel Hebelkraft oder wie man das nennen möchte vom schwingenden Sack draufgeht ist das klar das da was bricht.
Evtl. hängts auch vom Material ab.

Mars
14-09-2008, 16:33
Vielleicht eine Alternative (Bauanleitung von Sportler):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/35m2-dachterrasse-keine-aufh-ngung-82137/

blackbox
15-09-2008, 15:31
Kaufe dir wie bereits geschrieben eine Sandsackaufhängung. Am besten eine in Kreuzform wo ein Ring angeschweißt ist. Wenn du den Sack nur an einem Haken hängst, dann bewegt der Sack den Haken durch das Schwingen minimal. Der Haken wird weich und bricht irgendwann. Hast du aber ein Kreuz, dann können die Schrauben nicht schwingen. In Beton kommst du am besten mit einem Bohrhammer. Ohne gehts kaum...

Was bei mir auch super hilft ist eine Sandsackfeder. Die nimmt sehr viel von dem Schwung der entsteht. Gibt es z.B. bei Kwon...

opperator
18-09-2008, 06:12
Morgen!

Also ich hab beim mir einfach einen Haken mit M12-Gewinde inkl. HKD montiert. Wenn der Haken bricht ist wahrscheinlich die Querlast zu hoch. Ist der Dübel zu tief in der Decke sodass der Schaft des Hakens spiel hat?
Hangt der Sack direkt an dem Haken? Also ohne zusätzlicher Kette? Wenn ja probiers mal mit 2-3 Gliedern einer Kette dazwischen, dann kann der Sack freier schwingen...

Joachim Deeken
18-09-2008, 06:33
Schwerlastanker und Ringmutter heisst die Lösung. Kriegst Du auch im Baumarkt.

Ralph22
19-09-2008, 11:02
Hi,

kann mir jemand erklären, wie ich meinen Boxsack sicher an der Decke befestige? :rolleyes:
Ich habe einen ca 1,50m hohen, 45kg Boxsack, den ich vor einiger Zeit einfach per Dübel + Haken in der Decke aufgehängt hatte.
Nach einigen Wochen aktiven Trainings kam mir der Sack dann allerdings auf einmal entgegen - der Haken war im Dübel gebrochen...
Also: Neues Loch gebohrt, in den Baumarkt gegangen, nachgefragt -> mir wurde ein Schaukelhaken samt entsprechendem Dübel empfohlen, also habe ich das stärkste Modell genommen, angeblich bombenfest und sicher genug für viele Kinder auf öffentlichen Schaukeln.
Was passiert? Boxsack dran gehängt, nach 2 Wochen genau das gleiche Problem, der Haken bricht in der Decke ab.
Mal abgesehen davon, dass die Löcher in der Decke irgendwann hässlich werden stört es mich doch etwas, das Ding ständig neu anbringen zu müssen.
Hat jemand eine Idee, wie das besser funktioniert?

Gruß Tee

Hallo ,

mein Boxsack hängt schon seit mehreren Jahren an einem Schaukelhacken ( mit Dübel ) ...
:-§ und ich bin nach wie vor zufrieden mit dieser Lösung .

Gruss Ralph

Teetrinker
24-09-2008, 13:40
Erstmal danke für die ganzen Tipps ;)
Ich habe mir jetzt so eine Boxsackhalterung gekauft, bestehend aus einem Haken und einer Metallplatte an der er befestigt ist. Das Ganze mit 4 Schrauben in die Decke und es soll halten.
Bisher siehts auch ganz stabil aus :D

Rhetorik
09-10-2008, 20:40
Hallo ich will mir einen 30 kilo boxsack kaufen und will fragen ob ich ihn an einer Holzdecke aufhängen kann,ich weiß nicht ob die so stabil ist.. über meiner wohnung ist noch ein dachboden...

könnt ihr mir helfen ;) ?

Primo
09-10-2008, 21:34
Wenn du nen Dachboden hast und der frei begehbar ist, dann gibt es da bestimmt auch ein paar dicke Querbalken im Giebel ! Die müssten das aushalten ! Besorg Dir Schwerlasthaken , Dübel , 2 Komponenten Kleber usw .....

Und falls Du in einer Mietwohnung wohnst würd ich das mit dem Vermieter absprechen ! :D

FitnessMarket
11-10-2008, 09:16
Hallo ich will mir einen 30 kilo boxsack kaufen und will fragen ob ich ihn an einer Holzdecke aufhängen kann,ich weiß nicht ob die so stabil ist.. über meiner wohnung ist noch ein dachboden...

könnt ihr mir helfen ;) ?

wie sollen wir dir sagen können, ob deine decke stabil genug ist....;)
im ernst, so eine holzdecke besteht m.e. fast immer aus einer holzbalkendeckenkonstruktion. diesen balken must du finden (bspw. mit vorsichtigem klopfen) und daran kannst du dann deinen boxsack befestigen (wenn die balken nicht morsch sind :D)

ansonsten bleibt dir noch die möglichkeit einen boxsackwandhalter zu befestigen. wir führen solche als klappbare variante, dann kannst du das ding zusammen mit dem boxsack bei nichtgebrauch platzsparend and die wand klappen.

viel erfolg!