PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu in der Bronche

mcmanny
13-09-2008, 15:07
Hey,
ich bin neu im board da ich mich sehr für kampfkünste interesiere und hier sehr viele interesante und sachliche themen sind.

Ja, ich weiß es gibt 100 themen hier zu und ich weiß die alt eingeschworenen unter euch nerfts. Aber ich habe eine Frage was ist der richtige Kampfsport für mich ich denke ihr könnt mir am besten dabei helfen! Seid bitte lieb ich habe doch keine ahnung:o.

Mein name ist Manfred bin 16 jahre alt, komme aus Hannover (alter heide wem es was sagt) besuche die 10 te klasse der hauptschule und versuche meinen realschulabschluss (oder sogar den erweiterten) zu erreichen. Ich habe als ich ca 10 jahre war 1 oder 2 jahre judo gemacht.Der sport hat mich einfach nur gelangweilt 1..2..3..und Oshikatame(Hüftwurf):mad:. Habe im alter von 14-16 intensieven fingersport in form von World of Warcraft (WoW)betrieben und gut an gewicht zu gelegt seid anfang des jahres jezt aber gut fast 15 killo abgenomen da ich kurz vor knaken der 100er marke war bin ich actuel bei 85 kilo und nettem speck bauch(muss noch weg hehe). bin 1,87 groß würde behaupten kräftig gebaut. Da ich nun vor gut einem monat aufgehört habe WoW zu spielen was unzälige stunden meines lebens füllte habe ich jezt dem entsprechend langeweile(merkt man nicht oder ?:D)und würde jetzt gerne mit einer kk anfangen So nun zur KK

-1 oder 2 Jahre Judo (langweilig)
-Actuell in einer Vovinam AG in der schule 1x die woche 1:30h
-motivation aber zuhause das in der AG gelernte zu verbessern und tranieren

was ich suche bzw nicht haben will
-Keine Waffen (messer aber ja,bekommt man eher zu gesicht als nen katana oder sonstiges)
-Kumite(denke das ist dieses kampf gegen 1 oder mehrere gegner, imaginerer kamf)muss ich nicht wirklich haben, finde ich schrecklich !
-Haupt mal solte auf schläge wie tritte liegen und der sport im stehen stat finden, einwenig boden arbeit solte aber auch gut seid so wie efectiwe würfe
-SV solte ganz groß vorne stehen(drauf hauen aber auch ohne gleich zu töten)
-Gürtelprüfungen finde ich recht wichtig für mich nicht um mich zu beweisen haha habe den schwarzen, sondern um einfach den druck zu erhöhen bin ne euserst fale ratte wenn ich mich frage (nöe wiso den?)
-Wettkämpfe sollen dem öfteren stat finden (erhöht einfach den druck wiso man den treniert verlieren will ja keiner)
-in 10 jahren will ich den sport auch noch betreiben, heißt, in 10 jahren will ich immer noch dazu lernen immer wieder neue seiten und möglichkeiten entdecken und nicht die langeweile des judos auftauchen
-Verletzungs gefahr, gebrochne knochen hatt keiner gerne aber sind unvermeindlich, blaue flecken interesieren mich nicht aber so bleibende schäden habe ich garnicht gerne wie narben sind häslich oder wenn gelenke kaput sind tut weh.
-Monatlich beiträge solten um die 10€ liegen aber die 15€ nicht gleich zwangsweise knacken (jkd würde ich gerne machen aber ist zu teuer!)
-Also efictiv solls sein gut zur sv dienen und denn noch ein guter wetkampf sport sein wo auch regelmäsig wettkämpfe stattfinden bei denen man aufsteigen kann.
-Ich denke es solte für mich schon vollkontakt sein
Wo bei MT, MMA und Kick Boxen ich zu brutal finde und zu viel körperkontakt
habe einwenich was sowas geht berührungs ängste und finde das zu viel gekuschel (was bei judo auch mein problem war).

So denke ihr soltet jedemenge infos haben zu meiner vorstelung. wenn ihr noch was wissen wolt fragt einfach bin gerne für alles offen. Und wer mir zu Vovinam wettkampftechnisch was sagen kann, gerne!!!!

Chris bamboozle
13-09-2008, 15:15
Ui, ganz schön viele Anforderungen, die du da stellst. Ohne dir jetzt einen Tip für deine Region geben zu können, aber:

Vollkontakt bedeutet immer auch Körperkontakt. Wenn du also schon Kickboxen ausschließt - was ja nun wirklich nicht soooo viel Kontakt hat (nicht so viel "Kuscheln" wie Grappling, Ringen, Judo) dann wirst du nicht besonders viel finden im VK Bereich.

Karate-Kid-4
13-09-2008, 15:22
wettkämpfe ohne körperkontakt gehen gar nich (unnd wenn doch sind sie ätzend langweilig...) auch wenn du es ausschliest wäre mt/kb was für dich --> du erbrennst viel fett (speckbauch ade ;) ) du hast gute sv und mehr druck als "kämpf gut sonst nase platt" kann dir kein gürtelsystem der welt ,achen :D

mcmanny
13-09-2008, 15:33
das mit dem körperkontakt ist nicht so gemeint das ich den gegener nicht berühren will. Ich mag es nur nicht wenn körper sich an einander reiben wie bei judo ne grade ins gesicht (habe ich angst vor muss ich gestehen) weswegen ich mt eher verachte. TWD finde ich an sich suppi aber den SV aspeckt finde ich miserabel wenn mir wer aufm schulhof blöd kommt will ich net sagen moment ! aufwärmen !
oder wie ist das bei MMA ? lernt man damit umzugehen ne gerade zwischen die hörner mal ebend so weg zu stecken ? weil ich bin imme der der ebim fußbal den ball ins gesicht bekommt ! habe ich angst vor aber wenns dann passiert ist,ists passiert und mir reichlich egal.
mma geht man ja auch teils sehr naha an den gegener ran und schläge aus kürzister distanz, nehme an da muss man flink sein oder ? beim TWD schätze ich ja die distanz so =) aber mma finde ich eigentlich nicht so übel nur da gehts saumäsig zur sache und wie stehts da mit würfen und hebeln ???

Karate-Kid-4
13-09-2008, 15:37
wenn du mma willst kannste (vom körperkon6takt her ) auch wieder judo amchen...das is auch viel kuscheln...meistens zumindest.schonmal an boxen gedacht?

mcmanny
13-09-2008, 15:43
fehlen mir die füße :P die haben immer hin 3 mal so viel wucht wie nen böser schlag

-weswegen ich mich so schwer tue ist ich will den sport lange betreiben nicht nur 2 monate (gibts ärger mit der mami:P)

Dr. Fighter
13-09-2008, 17:35
-Kumite(denke das ist dieses kampf gegen 1 oder mehrere gegner, imaginerer kamf)muss ich nicht wirklich haben, finde ich schrecklich !
Ich glaube, du meinst Kata. Kumite wird bei uns gleichbedeutend mit Sparring verwendet.

Tipps von mir:
-Kickboxen (das ist nicht brutal)
-Kyokushin (da gibts aber Katas, keine Armtechniken zum Kopf, aber gestern ist trotzdem meine Nase dabei zu bruch gegangen)
-MT (such dir eine Schule, in der man normalerweise ohne Ellenbogen/Knie-zum-Kopf und mit Kopfschutz sparrt)

Karate-Kid-4
14-09-2008, 09:15
fehlen mir die füße :P die haben immer hin 3 mal so viel wucht wie nen böser schlag

bei welchem sport jetze?

-weswegen ich mich so schwer tue ist ich will den sport lange betreiben nicht nur 2 monate (gibts ärger mit der mami:P)

hehe kenn ich :-p

mcmanny
14-09-2008, 10:52
Beim Boxen fehlen mir die füße, ja ich weiß die beinarbeit ist da wohl sau wichtig aber die kicks fehlen mir da.

Und zwischen durch bin ich auch drauf gekommen warum mir mt und kb nicht gefält, es fehlen kla die block techniken bzw. werden im wettkampf nicht eingesezt (k1) die kloppen ziemlich offensief immer drauf und außer hände vorm gesicht wars das ! Ich finde diese kämpfe unmenschlich ! Nicht weil ichs brutal finde, nein weil das kampf maschienen sind die voll druf hämmern immer mitten ins gesicht und keine schwächen zeigen.

Das Kyokushin was Dr. Fighter vorschlug werde ich mal am Montag gleich nen probe training mit machen verein ganz in der nähe habe ich schon nur was beiträge dort angeht k.a. Kyokushinkai Karate Hannover - Mas Oyamas Best Karate in Hannover (http://www.kyokushinkai-karate-hannover.de/indexfoto.html)
mal sehen ob´s gefält aber für weitere info´s immer dankbar :)

Harrington
14-09-2008, 11:07
Eventuell Hapkido, viel SV incl.Getrete, Hebel, Würfe, etc.p.p. Wenn du Vovinam gut findest...

Dr. Fighter
14-09-2008, 12:21
Und zwischen durch bin ich auch drauf gekommen warum mir mt und kb nicht gefält, es fehlen kla die block techniken bzw. werden im wettkampf nicht eingesezt (k1) die kloppen ziemlich offensief immer drauf und außer hände vorm gesicht wars das !
Das hängt von dir ab. Wir lernen im Kyokushin auch, bei grösserer Distanz den Kopf zu schützen und bei näherer Distanz den Oberkörper, wenn der Gegner zu nahe steht zum kicken. Wir beherrschen jedoch auch alle die praktische Anwendung der Blocktechniken aus dem Kihon und setzten die auch im Sparring ein. Es braucht halt Energie und Konzentration um die Angriffe zu blocken und nicht einfach hinzuhalten
(Kihon = Einzeltechniken, teils sehr theoretisch in der Ausführung)

Auf der anderen Seite, schau dir mal Floyd Mayweather an.
YouTube - floyd mayweather`s defensive skills (http://www.youtube.com/watch?v=MX-VNm0IjWc)
Auch im Boxen muss man nicht alles fressen, wenn man ausweichen und blocken kann. Wenn man kann!

Luggage
14-09-2008, 13:30
Mein name ist Manfred bin 16 jahre alt
Armer Kerl ;) Seit wann hat die Hauptschule eigentlich 10 Klassen? Zu meiner Zeit waren das 9...

-Actuell in einer Vovinam AG in der schule 1x die woche 1:30h
-motivation aber zuhause das in der AG gelernte zu verbessern und tranieren

So denke ihr soltet jedemenge infos haben zu meiner vorstelung. wenn ihr noch was wissen wolt fragt einfach bin gerne für alles offen. Und wer mir zu Vovinam wettkampftechnisch was sagen kann, gerne!!!!
Ähm - vllt. hab ich ja was überlesen, aber was spricht denn gegen Vovinam? Frag doch mal den AG-Leiter nach dem wo, wann und wieviel. Vovinam hat eine recht rege Wettkampfszene und ich denke so nach deinen Schilderungen wird der auch der Modus, bzw der Kontakt gefallen - Impressionen:
YouTube - Combat Loncin 1996 Vovinam Belgium (http://fr.youtube.com/watch?v=ZlYJfTTOWjg)
YouTube - Vovinam Knockouts (http://fr.youtube.com/watch?v=K5HymwTFOC4&feature=related)

jinn
14-09-2008, 14:32
Man kann versuchen, von der HS aus seinen Realschulabschluss zu machen.
(M-Zweig?)
Dann sind es halt 10 klassen.

Es heißt übrigens Branche.

mcmanny
15-09-2008, 19:45
ich mache derzeit die 10 te klasse an einer hauptschule, dort kann man auch den realschul abschluss machen ;) sofern die noten stimmen sonst gibts nur nen erweiterten hauptschulabschluss.

So wenn ich nun mal berichten darf habe das Kyokushin(schule ganz toll in der nähe) nun mal ausprobiert muss echt sagen macht supper fun ist ne kleine gruppe (großer lehr efeckt, trainer ärgerts bischen wenns trainer heißt und nicht meißter oder so:cool: )
Wurde freundlic empfangen und aufgenomen und dann bischen karate üben neee :) ?
Morgen gehts weiter mit vovinam bischen austesten und trainer löchern :)

aber ich denke das Kyokushin werde ich wohl weiter machen.
Und auch ja wenn diese themen nerfen was ist das richtige für mich bla ... ich denke ich habe durch so ein thema das richtige für mich gefunden und hoffe viele andere auch weil wie kommt man sonst auf Kyokushin karate =)

so dann erstmal mfg (ganz besoders an den dr. fighter)