Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seltsame Dehnübung

jeetkunedo
09-05-2003, 14:27
Bestimmt kennt jeder die Szene aus Way of the Dragon mit Bruce Lee wo er sich mit durchgestreckten Beinen nach vorne dehnt, locker seine Füße berührt und sein Kopf an seinen Knieen ist (<<---tolle Beschreibung was ?). Es kennen bestimmt sehr viele diese Übung nur ist mir gerade nichts anderes eingefallen wie der Film.
Nun aber zu Frage:
Wenn ich diese Übung ausführe und dann langsam wieder "hochkomme", spüre ich etwas ziemlich heftiges im unteren Rückenbereich, aber kein Schmerz. Bei dieser Übung wird die Wirbelsäule ja im Prinzip total verbiegt, daher wollte ich fragen ob sie gut ist bzw. ob man sie ruhig ausführen kann.

cassiopeia
09-05-2003, 14:41
Beschreibe dieses "etwas" doch mal genauer!

Kannst ja beim hochkommen auch mal als erstes (leicht) in die Hocke gehen und dann beim aufrichten mit den Händen an den Oberschenkeln abdrücken, um den Rücken zu entlasten.

SuBzErO
09-05-2003, 14:50
>jeetkunedo

Im Film werden oftmals Sachen gezeigt, die gut und Spektakulär aussehen und nciht unbedingt mit gut bzw. schlech tzutun haben müssen. Grundsätzlich ist Film und Real voneinander zu unterscheiden...

Amidamaru
09-05-2003, 17:31
ist das der film in dem bruce gegen chuck norris kämpft?

wenn er es ist weiß ich was für ne übung du meinst. ich finde sie zum aufwärmen ganz gut (wenn sie auch für mich schon ein bisschen zu leicht ist), sie dehnt nähmlich auch den rücken. wenn du bei dieser übung schmerzen hast mach am besten was cassiopaia geschrieben hat.

jeetkunedo
09-05-2003, 19:57
Nee, das ist keine spektakuläre Dehnübung (sofern es sowas überhaupt gibt....-.-)
Man stellt sich gerade hin, beugt sich nach vorne und versucht erstmal mit den Händen die Füße zu berühren, dabei die Beine gestreckt lassen. Die Übung sollte eigentlich jeder kennen. So, aber bei der Übung die ich meine versucht man mit dem Kopf dabei auch noch die Kniee, oder idealerweise, die Schienbeine zu berühren.

@ Amidamaru :
Genau den Film meine ich !

Joachim
09-05-2003, 20:13
DU solltest versuchen die Bewegung aus dem Becken zu machen, soll heissen das Becken kippen und nicht den Rücken zu sehr einbeziehen.

Die Erklärung ist scheisse, ich weiss aber das müsste ich DIr zeigen...

Grüsse,

Joachim

Lemartes
09-05-2003, 20:53
man kann zur Erklärung hinzufügen:
Das ziel ist nicht, mit dem Kopf die Knie zu berühren, sondern den Oberkörper auf die beine "legen" zu können.
D.h. keinen krummen rücken dabei machen und wie gesagt aus dem Becken nach vorne gehen(wie beim V - Spagat im Sitzen, wenn du das Becken nach vorne schiebst, um mit dem oberkörper den Boden zu berühren).

jkdberlin
10-05-2003, 06:28
Wichtig dabei ist auch das wieder hochkommen: machst du das mit "rundem Rücken" belastest du deine Wirbel, Bandscheiben und untere Rückenmuskulatur.
Also: anstatt wieder "hochzuklappen" versuch mal nach der Dehnung "in die Knie zu gehen", also die Knie nach vorne zu beugen und so die Hüfte "unter den Rücken zu bekommen". Das nimmt die Belastung.
Bitte, gern geschehen ;)

Grüsse

jeetkunedo
10-05-2003, 08:39
Hey du Hellseher,
danke ! :D

jkdberlin
10-05-2003, 08:51
Tja, so bin ich...ein einsamer Streiter im Kampf gegen falsch-ausgefürhte Übungen in den Kampfkünsten....dem Sonnenuntergang entgegen reitend...

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
13-05-2003, 15:22
Nur noch mal am Rande zum Dehnen:

1. erst dehnen, wenn man seit mind. 20 aus dem Bett ist

2. immer erst alle Gelenke aufwärmen (rotieren in alle Richtungen)

3. immer erst die zu dehnenden Muskeln aufwärmen ( Muskeln sind wie Gummi, je wärmer sie sind desto leichter lassen sie sich dehnen)

4. nie bis zum "Ouch"-Schmerz dehnen

5. Immer Satzweise dehnen. Muskel im Stretch halten (kurz vor Schmerz), mind. 30 sek, besser 1 Minute bis "Spannung" nach lässt. Dehnung lösen. Neu dehnen (Bewegungsradius ist erhöht).
das geht ca. 4 - 5 mal.

6. Immer (!!!!!) cool-down im relaxten stretch bei ausnutzung des maximalen Gelenk-(Muskeldehn-)radius machen.

7. Nach cool-down langsam(!!!) zurück in normal position gehen.

8. das ganze 2* täglich.

frank_dort
14-05-2003, 11:45
Tja, da kann man reden wie mit nem Esel. Er ist auch oft störrisch. Falsches Dehen ist, gerade bei uns KK, doch leider an der Tagesordnung und der Physiotherapeut freut sich !!

Berühmt ist der Hürdensitz als "tolle" Aufwärmübung. Mein Hinweis, dass dabei das Becken unnatürlich abkiptt und hier Folgeschäden auftreten können, bringt mir ständig die Kommentare ein: "Ist doch ne tolle Übung, da dehnt man gut und sooo schädlich ist das ja wohl nicht" ein.

Ein Trainer meinte mal.. "Damit macht man nix falsch" und auf meine Frage, dass er doch auch Rückenprobleme habe, meinte er "Das stimme ja nicht, er habe ja nur Ischiasprobleme" LOOOLLLL Becken, Ischiasnerv HMM liegen die nicht irgendwie in der gleichen Ecke ?!

Dabei kann man mit rückenschonender Dehnung die gleichen Erfolge ohne "Nebenwirkung" erzielen.

Naja, ich kann nur jedem KK empfehlen, sich bei nem Physiotherapeuten oder Orthopäden zusammen zu setzen und sich das Dehnen erklären zu lassen. Oder aber in die Bücherei zu gehen, und sich dort ein paar Bücher zu Thema Dehnen holen.

Gut stretch ;-)

doc faust
14-05-2003, 19:16
@jkdberlin

Tja, so bin ich...ein einsamer Streiter im Kampf gegen falsch-ausgefürhte Übungen in den Kampfkünsten....dem Sonnenuntergang entgegen reitend...

ich will ja nicht wissen, mit was für grausligen leglocks du jolly jumper zur kooperation gezwungen hast! oder doch, eigentlich will ich es wissen...

*off-topic aus*