Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Langhantel / Alternativen zum Nackenpolster?

Holzfäller
15-09-2008, 13:22
Hallo,

ich hab auf meiner Langhantel ein normales Nackenpolster. Leider drückt sich die Stange durch das Polster durch und mir unangenehm auf den Nackenwirbel. Suche daher nach Alternativen.

Hat schon mal jemand so ein Ding hier ausprobiert ? Taugt das was ?

Fitnessgeräte, Krafttrainingsgeräte, Cardiogeräte, Multi Fitness-Stationen, Power Racks, Hantelbänke, Hanteln, Laufbänder, Rudergeräte, Crosstrainer, Ergometer, Heimtrainer und mehr von Body-Solid, Body-Track, Bremshey Sport, Life Fitness, Polar, Tun (http://www.simpleproducts.de/product_info.php/products_id/226/cPath/1_8_12/ergaenzungen/mr136-manta-ray-squat-attachment.html)

STCH
15-09-2008, 13:34
Die Stange soll auch nicht auf dem Nackenwirbel, sondern auf dem Trapezius aufliegen!

Holzfäller
15-09-2008, 13:57
Das würde erklären, warum die Dinger Nackenpolster heißen :D

Wobei ich die Stange wegen des Drucks jetzt auch auf dem Trapezius auflege. Ich hab dabei aber immer ein ziemlich wackliges Gefühl und immer Angst, dass mir die Hantel nach hinten abrutscht. Hab ein sehr ausgeprägtes Hohlkreuz, eventuell hab ich daher ein Haltungsproblem.

Was sagst Du denn zu dem Text in der Produktbeschreibung ?

Gleichzeitig liegt die Stange nicht nur hoch im Nacken, wie bei der Gewichtheberkniebeuge, sondern sogar noch oberhalb des Trapezius. Dadurch erhöht sich der Abstand zwischen Hüfte und Hantel und zwingt den Athleten in eine außergewöhnlich aufrechte Haltung. Die Folge ist ein verringerter Druck auf die Bandscheiben.

Sonst jemand Erfahrungen mit so nem Teil ?

marq
15-09-2008, 14:05
is super

STCH
15-09-2008, 14:08

Wobei ich die Stange wegen des Drucks jetzt auch auf dem Trapezius auflege. Ich hab dabei aber immer ein ziemlich wackliges Gefühl und immer Angst, dass mir die Hantel nach hinten abrutscht. Hab ein sehr ausgeprägtes Hohlkreuz, eventuell hab ich daher ein Haltungsproblem.
Stell doch mal ein Video ein, evtl. kann man dort was erkennen. (Es sei denn, Du hast anderweitig die Möglichkeit, Deine KB mal begutachten zu lassen)

jinn
15-09-2008, 14:25
Nackenpolster ist für Luschen und für Leute mit gesundheitlichen Problemen.

Edit um etwas konstruktives beizutragen:
http://stronglifts.com/squat-bar-position/

blackbox
15-09-2008, 15:21

Was sagst Du denn zu dem Text in der Produktbeschreibung ?

Sonst jemand Erfahrungen mit so nem Teil ?

Leg dir bloß die Hantel nicht auf den Hals. Die Halswirbel sind die anfälligsten der ganzen Wirbelsäule. Wenn du die Übung richtig beherrscht und entsprechend viel Gewicht draufpackst, dann ist die Gefahr für die Halswirbel enorm!!! Je nachdem wie ausgeprägt deine Muskeln sind, leg sie entweder auf deine Schultern (nach hinten ziehen) oder auf den Trapezius. Jeder hat da andere Vorlieben. Aber bei langsamer Gewöhnung geht es auch wirklich ohne Polster. Ich finde es störend, weil die Hantel dann so weit weg ist und sich im Polster mitdreht.

Ein Video wäre wirklich am besten. Vielleicht kommen deine Probs auch von einer schlechten Technik...Ferndiagnosen sind schwierig ohne es gesehen zu haben...