PDA

Vollständige Version anzeigen : omlette

done.
15-09-2008, 19:14
Tach
ich esse zZ öfters mal:
2Eier mit ca 50-75g low fat speck ( 23g EW, 0 KH, 2 FT, 114kcal), Handvoll geriebener Käse, einer kleinen Zwiebel. Alles zu nem Omlette mit etwas öl braten.
Dazu meist eine scheibe vollkornbrot mit etwas butter.

Nun die frage: ist das gesund?, kann man das jeden abend bzw morgen essen?
sollte man das eher lassen?

pat

Da Mo
15-09-2008, 19:22
Nahrhaft ist es jedenfalls, wobei bei mir nix mit Low fat speck, sondern pure weiße Schwarte rein kommt :D

done.
15-09-2008, 19:31
weiß halt nicht genau wie das mit colesterin und so ist..
ich nehme keine eiweiss pulver oder so und esse halt so zeug wie fisch, fleisch, pute, magerquark, und eben omlette.. nur weiss ich nicht genau ob das wirklich so gesund ist.

Robby
15-09-2008, 21:29
Schau dir die Nährwerte an, kombiniere dein Essen. Ess nich zu süß, zu salzig oder zu fettig und schon passt das! Ich denke nix is gegen ein Omelette zu sagen, vorallem sollte man sich nich die Sachen die einem super schmecken komplett verbieten!

Greetz

Fliegendes Schwert
15-09-2008, 22:23
Solange du nicht mehr Eier am Tag isst und genug Sport machst, solltest du dir in deinem Alter noch keine großen Sorgen um Cholesterin machen (sollte dir aber noch jemand bestätigen, denn jeden Tag 2 Eier sind schon verhältnismäßig viel). Nach einiger Zeit wird dir das Omelette sowieso wieder ausm Hals hängen, wenn dus jeden Tag isst;). Ich würd etwas variieren, mal mit Paprika, Pilzen, Zwiebeln etc... und auch mal ne Ei-freie Zeit einlegen.

ponyeule
15-09-2008, 22:28
... wenn Du mir z. B. die Hälfte abgiebst:verbeug:(darfst dann auch das Doppelte machen) und Dich entscheidest: morgens o d e r abends. Ich hätte meine Hälfte gerne zum Mittag, Morgens esse ich lieber Marmeladenbrot:D

Killer Joghurt
15-09-2008, 22:29
Tach
ich esse zZ öfters mal:
2Eier mit ca 50-75g low fat speck ( 23g EW, 0 KH, 2 FT, 114kcal), Handvoll geriebener Käse, einer kleinen Zwiebel. Alles zu nem Omlette mit etwas öl braten.

pat

wirst du davon satt?:ups:

Schuck Mugg
15-09-2008, 22:30
Problem bei Eiern ist der hohe Vitamin A Anteil. Das Eier sind ungesund Gerücht ist nicht mehr aktuell. Aber viel Vitamin A belastet die Leber. Drei mal die Woche so ein Omelette würde ich für unbedenklich halten.
Als Sportler solltest du dich allgemein Vielfältig ernähren und nicht jeden Tag das selbe essen.

done.
16-09-2008, 06:18
Okay danke, und
ja ich werde satt, ich esse das entweder morgens oder abends, wo ich eh nicht mehr soo viel esse.

Lucky 13
16-09-2008, 06:53
Problem bei Eiern ist der hohe Vitamin A Anteil. Das Eier sind ungesund Gerücht ist nicht mehr aktuell. Aber viel Vitamin A belastet die Leber. Drei mal die Woche so ein Omelette würde ich für unbedenklich halten.
Als Sportler solltest du dich allgemein Vielfältig ernähren und nicht jeden Tag das selbe essen.

Es ist so gut wie unmöglich, mit normaler Nahrung irgendwie Nährstoffe bis zur Organschädigung überzudosieren. Echt. Also keine Angst.

Klar, man kann's immer drauf anlegen, aber da kommen dir weit vorher die Eier hoch.

Franz
16-09-2008, 07:00
und die coolsten Omlettes kommen aus Japan und nennen sich Okonomiyaki
Okonomiyaki Rezept (http://www.japan-infos.de/essen-in-japan/rezepte/okonomiyaki-rezept.html)

KidStealth
17-09-2008, 09:10
und die coolsten Omlettes kommen aus Japan und nennen sich Okonomiyaki
Okonomiyaki Rezept (http://www.japan-infos.de/essen-in-japan/rezepte/okonomiyaki-rezept.html)

das schaut interessant aus, wird demnächst nachgekocht. :)

blackbox
17-09-2008, 18:57
Tach
ich esse zZ öfters mal:

pat

Brauchst keine Bedenken haben. Nur satt würde ich davon nicht werden:D
Das mit den Eiern ist lange vom Tisch. Das Lecithin darin lässt den Cholesterinwert sogar eher sinken. Und wie bereits beschrieben ist auch Vitamin A nicht das Problem. Denn es kommt nicht darauf an, wieviel wovon in den Lebensmitteln ist, sondern wieviel tatsächlich resorbiert (aufgenommen) wird. Das Vitamin A im Ei wird zu großen Teilen wieder ausgeschieden...Übrigens genauso wie kaum Calzium aus der Milch in den Körper gelangt. Aber das ist ein anderes Thema:cool:

budgie44321
23-09-2008, 14:46
mmmmmhhhhh... Omlette... :rolleyes::):D

hab etz hunger^^

Mäks
23-09-2008, 15:05
Tach
ich esse zZ öfters mal:

pat

Ne ganze Zwiebel verdirbt nach meiner Meinung den Geschmack. Ich würd außerdem Schinken statt Speck nehmen. Gibt einen wunderbaren Geschmack. Wie ham&eggs. Lecker!

done.
23-09-2008, 16:12
ich liebe zwiebel und auch den speck finde ich persönlich besser.. aber wie es ja heisst, über geschmack lässt sich streiten. ;)

jinkazama
25-09-2008, 07:32
Tach
ich esse zZ öfters mal:

pat

1. Das ist kein Omelette, sondern Eier mit Speck, Käse und Zwiebel. Ein Omelette wäre: Mehl, Eier, Milch, Prise Salz und eventuell Prise Zucker.
2. Das ist nicht gesund.
3. Dir fehlen auf einer solchen Diät Früchte, Salat und Vitamine.
4. Du wirst aus dem Mund stinken, doch es ist dir physiologisch möglich, das jeden Tag zu essen. Es ist eintönig und wird dich irgendwann angehen, doch was du machst kann dir keiner vorschreiben.

Für mich... ist das nicht so wirklich was. Aber jedem das seine.

jinkazama
26-09-2008, 19:07
Das ist gar kein Omlett.

Milch, Mehl, Ei, Prise Salz = Omlett.

blackbox
30-09-2008, 11:10
1. Das ist kein Omelette, sondern Eier mit Speck, Käse und Zwiebel. Ein Omelette wäre: Mehl, Eier, Milch, Prise Salz und eventuell Prise Zucker.
2. Das ist nicht gesund.
3. Dir fehlen auf einer solchen Diät Früchte, Salat und Vitamine.
4. Du wirst aus dem Mund stinken, doch es ist dir physiologisch möglich, das jeden Tag zu essen. Es ist eintönig und wird dich irgendwann angehen, doch was du machst kann dir keiner vorschreiben.

Für mich... ist das nicht so wirklich was. Aber jedem das seine.

Ich gehe mal davon aus das der Threatersteller nur wissen wollte ob das Gericht an sich gesund ist. Kann mir nicht vorstellen, dass er nun beginnen möchte seine Ernährung so umzustellen, dass er sich nur noch von dieser Art von "Omelette" ernähren möchte. Was du hier in den Topf wirfst ist eine Kohlenhydratarme Diät ala Atkins. Um die es hier aber überhaupt nicht ging...

done.
30-09-2008, 11:42
ich wollte einfach nur wissen ob es gesund ist wenn man soetwas frühstückt.. ich will mich eiweiss reich ernähren und habe eine alternative zum müsli, brötchenfrühstück gesucht..
und ich esse mal müsli m haferflocken, mal eier m speck, zwiebeln, und mal magerquark..

Fliegendes Schwert
30-09-2008, 12:40
Wenn du dein Frühstück mit den anderen Sachen, die du beschieben hast, abwechselst, seh ich da gesundheitlich kein Problem. Ess vielleicht eine Scheibe Brot mehr, die KHs kannst du gut für den Tag brauchen.

done.
30-09-2008, 14:14
aber ich will gar nicht so viel essen, ich will eher fett abnehmen und muskelmasse aufbauen.. dafür brauche ich ne negative kcal bilanz.

Fliegendes Schwert
30-09-2008, 15:16
Achte einfach darauf, dass du genug Eiweiß und lange KHs zu dir nimmst, schließlich brauchst du auch Energie fürs Training und nimm keine zu negative kcal-Bilanz sonst wird das nichts mit dem Muskelaufbau.

waras
30-09-2008, 16:07
Zur "Eier-Thematik":

Abends hartgekochte Eier: JA/NEIN ???

Wenn JA: 2 okay?

Mir ist neulich gesagt worden, dass sei nicht gesund...Ohne genauere Erklärung.

Fliegendes Schwert
30-09-2008, 17:10
Ich denk die Uhrzeit spielt keine so große Rolle, manche sagen sogar, dass man morgens eher Kohlenhydrate und abends mehr Eiweiß essen sollte. Täglich 2 Eier könnten vielleicht zu nem Problem werden wenn du dich nicht genug bewegst, wegen dem Cholesterin. Aber das tritt eher im höheren Alter auf.

blackbox
30-09-2008, 19:51
Achte einfach darauf, dass du genug Eiweiß und lange KHs zu dir nimmst, schließlich brauchst du auch Energie fürs Training und nimm keine zu negative kcal-Bilanz sonst wird das nichts mit dem Muskelaufbau.

Die negative Kcal Bilanz hat nichts damit zu tun, dass man keine Muskeln mehr aufbaut. Ca. 300 Kcal negativ auf dem Konto pro Tag sind völlig gefahrlos. Viel wichtiger ist eine positive Stickstoffbilanz. Und die erreichst du durch Training und genügend Eiweiß im Blut...

holy_hell
30-09-2008, 19:56
so eine gewese um ein paar eier. wenn man gesund ist und sich sonst halbwegs ausgewogen ernährt, sind ein paar eier mehr kein problem.
finds schlimm das hier aus jedem pups eine wissenschaft gemacht wird.... -.-

blackbox
30-09-2008, 19:57
Ich denk die Uhrzeit spielt keine so große Rolle, manche sagen sogar, dass man morgens eher Kohlenhydrate und abends mehr Eiweiß essen sollte. Täglich 2 Eier könnten vielleicht zu nem Problem werden wenn du dich nicht genug bewegst, wegen dem Cholesterin. Aber das tritt eher im höheren Alter auf.

Mal kurz zusammengefasst:
Beim Abnehmen spielt die Uhrzeit eine große Rolle, da du durch den Verzehr von KH die Insulinproduktion im Körper hochfährst. Wenn aber Insulin (Dickmacherhormon) in der Blutbahn ist, werden z.B Noradrenalin und Glukagon (Schlankmacherhormone) gedämpft. Diese beiden Hormone sind aber Nachts sehr stark vertreten. Isst du also vor dem Schlafen KH dann gehst du die Gefahr ein deine Produktion von diesen wundervollen Hormonen zu senken. Ansonsten könntest du quasi Fett im Schlaf verlieren. Wie gesagt, ist recht komplex das Ganze und nur kurz angerissen...

Und Eier werden deinen Cholesterinspiegel nicht verändern. Durch Nahrung ist es übrigens kaum möglich Einfluss auf den Cholesterinspiegel zu nehmen...

Fliegendes Schwert
30-09-2008, 22:23
Mal kurz zusammengefasst:
Beim Abnehmen spielt die Uhrzeit eine große Rolle, da du durch den Verzehr von KH die Insulinproduktion im Körper hochfährst. Wenn aber Insulin (Dickmacherhormon) in der Blutbahn ist, werden z.B Noradrenalin und Glukagon (Schlankmacherhormone) gedämpft. Diese beiden Hormone sind aber Nachts sehr stark vertreten. Isst du also vor dem Schlafen KH dann gehst du die Gefahr ein deine Produktion von diesen wundervollen Hormonen zu senken. Ansonsten könntest du quasi Fett im Schlaf verlieren. Wie gesagt, ist recht komplex das Ganze und nur kurz angerissen...
Hab ja gesagt, dass man Kohlenhydrate eher morgens essen sollte, nur bei Eiweiß denk ich dass der Zeitpunkt der Einnahme nicht soo wichtig ist.

Und Eier werden deinen Cholesterinspiegel nicht verändern. Durch Nahrung ist es übrigens kaum möglich Einfluss auf den Cholesterinspiegel zu nehmen...
Stimmt hab mich nochmal erkundigt, zumindest hat das Ei kaum einen Einfluss auf den Cholesterinspiegel, mein letzter Erkenntnisstand war etwas veraltet.:o Also hat sich das Thema Ei jetzt bei mir erledigt.

Morphbreed
30-09-2008, 22:49
@threadersteller!

klar machs doch einfach wenns dir schmeckt ;)
nur die zwiebel finde ich widerlich :x

aber mein frühstück toppt keiner :D

2scheiben brot in einer pfanne anbraten.
dazu 4-5 scheiben putenbrust (geräuchert)
4 eier und voilá :D

schmeckt lecker :D :D

blackbox
01-10-2008, 06:28
@fliegendes Schwert: Hast recht. Hab deine Aussage nicht ganz richtig gedeutet. Abends Eiweiß ist sogar gut, weil der Körper dann bei den Um- und Aufbauprozessen unterstützt wird:D

blackbox
01-10-2008, 06:31
@threadersteller!

klar machs doch einfach wenns dir schmeckt ;)
nur die zwiebel finde ich widerlich :x

aber mein frühstück toppt keiner :D

2scheiben brot in einer pfanne anbraten.
dazu 4-5 scheiben putenbrust (geräuchert)
4 eier und voilá :D

schmeckt lecker :D :D

Das hört sich super an. Brätst du das Brot in der Pfanne mit Öl an? Oder wie? Die Putenbrust wird auch heiß gemacht? Machst du die Eier extra oder legst die einfach über die Brotscheiben in der Pfanne drüber? :confused:

done.
01-10-2008, 17:04
sowas würde ich morgens gar nicht runterbekommen.. habe halt auch nicht soviel zeit zum essen.

Mars
02-10-2008, 13:31
sowas würde ich morgens gar nicht runterbekommen.. habe halt auch nicht soviel zeit zum essen.

Zum Frühstück eben etwas "kaltes" (Quark, Milch/ Joughurt, Flocken, Obst,... oder Brot mit Belag). Eier kann man auch gut zu Mittag oder zu Abend essen.

@blackbox

Er wird sie einfach in die Pfanne schlagen.

Einfacher ist es, die Brotscheiben zu toasten. Pute anbraten und dann die Eier darüberschlagen. Ich würde noch etwas vorgegartes Gemüse, Tomaten oder Ähnliches dazugeben.

Morphbreed
09-10-2008, 06:25
Das hört sich super an. Brätst du das Brot in der Pfanne mit Öl an? Oder wie? Die Putenbrust wird auch heiß gemacht? Machst du die Eier extra oder legst die einfach über die Brotscheiben in der Pfanne drüber? :confused:

joa ich leg das brot in die pfanne und lass braten.... die putenbrust leg ich einfach drüber.... also übers brot ;)

neee die eier leg ich einfach drüber :)
bzw rund um das brot sonst wird das ei nicht gebraten (falls man das so sagt ^^)
kannst es ja auch dann noch im nachhinein aufs brot legen :)

edit: upsi jetz erst gesehn ^^

Ich würde noch etwas vorgegartes Gemüse, Tomaten oder Ähnliches dazugeben.

pfui gemüse ist ja voll ekelig :o

blackbox
09-10-2008, 06:38
Hab es schon so ähnlich ausprobiert. Schmeckt super...Danke