Bodenkampf und Ellebogenschmerzen bzw Tennisarm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf und Ellebogenschmerzen bzw Tennisarm



TasmanischerTeufel
15-09-2008, 19:49
Ich wollte fragen ob das andere von euch auch kennen vielleicht insbesondere aus der Anfangszeit.

Ich hab gerade mit den Grappling angefangen (oder versuche es zumindest).
Und hab immer wieder so starke Ellebogenschmerzen (die als Tennisarmdiagnostiziert sind) das ich immer nach wenigen Trainingseinheiten eine Trainigspause einlegen muß.
Bei mir bestand das problem zwar durch jahrelanges Krafttraining schon länger hat sich aber extrem verschlechtert.

Hab jetzt schon gehört das es anderen auch so ging besonders am Anfang.

Meine Frage und Hoffnung ist es ob das vielleicht nur eine gewöhnungsphase ist und ich mit der Zeit immer mehr Trainingseinheiten in der Woche machen kann oder muß ich das Problem irgendwie anders bekämpfen?

Übermorgen hab ich zumindest mal wieder einen Arzttermin aber so wirkliches vertrauen die die Medizinischen Methoden hab ich nicht.

Sportlichen Gruß

Der Tasmanischste Teufel :)

Octofish
15-09-2008, 21:08
Hatte ich auch am Anfang. Ich glaube, bei mir lag es einfach an Überbelastung - Zu der Zeit habe ich immer Klimmzüge und anderen Kram bis zum Versagen trainiert und dreimal die Woche gegrappled. Da hatten meine Ellebogen keinen Bock mehr.

Geholfen hat Mäßigung beim Krafttraining, also Klasse statt Masse, und viel Eis und Voltaren. Vielleicht tut es das bei Dir auch. Aber ich bin kein Arzt, also geh zu einem, wenn es nicht besser wird!

Robby
15-09-2008, 21:19
Das ist bei mir auch ab und an nachm Grappling. So ein leichter Druck aufm Ellbogen bzw Ansatz vom Trizeps unten. Ich denke mir entweder kommt das von der dauerhaften Bewegung der Arme und gleichzeitige Druck-Belastung oder ein Ansatz von Tennis-Arm.

Ich versuche nun immer nachm Training meine Arme zu dehnen.

Zum Arzt würde ich auf jeden Fall gehen, denke aber solange es noch kein stechender Schmerz ist dass es kein Problem geben sollte!

zur Not vielleicht die Übungen auf dieser Seite ausprobieren:

http://www.tennisarm.eu/

Grüße Rob

feijoada.
15-09-2008, 21:27
Und abklopfen BEVOR es weh tut, hilft vllt. auch, nicht den harten spielen ;)

TasmanischerTeufel
15-09-2008, 21:29
Bin schon in Behandlung und bekomm auch Krankengymnastik. Nur ist das Medizinische Wissen da sehr allgemein denke ich.
Hab mich auch schon sehr im Netz belesen.
Und es ist auch nicht nur ein ziehen. Nach zwei aufeinander Folgenden Tagen Grappling kannste mich erstmal vergessen.
Meine Idee ist jetzt im ersten Monat 2 Grappling einheiten die Woche und dann jeden Monat eine weiter hinzufügen. Kraft werde ich dann wohl erstmal auf einmal die Woche beschränken aber auch mal sehen was der Arzt übermorgen sagt.

oliverhh
15-09-2008, 21:30
habe das selbe, merke das immer erst recht, nach kimurAS und dem gegensatz dazu, werde bei gelegenheit mal zum arzt gehen

hatte auch schon das gefühl das in meinem ellenbogen 2 knochen weiter auseinander beim rechten arm waren als beim linken arm, was ich mir zum glück aber nur einbilde nach dem ich heute meine trainerin gefragt habe

TasmanischerTeufel
15-09-2008, 21:31
Und abklopfen BEVOR es weh tut, hilft vllt. auch, nicht den harten spielen ;)

hehe das tuh ich schon, aber ich glaube hebel haben nichts damit zu tun.
ich dachte das zuerst auch das das mit rein spielt. aber nach dem ich jetzt wieder eingestiegen bin, war nach der zweiten grapplingeinheit wieder feierabend ohne einen einzigen hebel abbekommen zu haben.

feijoada.
15-09-2008, 21:35
vllt haste ne verknöcherung .. musste mal zur kernspin .. evt. auch ne Entzündung die tiefer sitzt, kann man so ja nicht sagen .. wenn du pech hast müsste operiert werden .. tennisellenbogen ist oft garnicht wirklich festellbar ausser halt gewisse symptome die man hat .. aber wirklich sehen kannste das nicht ..

pelicanino
15-09-2008, 21:45
böses, böses bodybuilding mit viel zu schweren gewichten...

TasmanischerTeufel
15-09-2008, 21:59
Haltet ihr Ellebogenüberzüge beim Kampf- und/oder Krafttraining für sinnvoll oder ist das ehr Spielerei?

mister twister
15-09-2008, 23:16
knieschoner und ohrenschützer sind ja auch keine spielerei.probiers doch mal aus.ist warscheinlich nicht verkehrt wenn das gelenk unterstützt wird.muss man jetzt halt nur klären ob das ein übelastungsschmerz ist,oder die folge von verschleiss.

Jaycee
16-09-2008, 07:01
Ich habe seit einigen JAhren mit Golfer Ellenbogen (beidseitig: GE sind so ziemlich das gleiche wie Tennise. nur Innenseitig) zu kämpfen.
Mit der Zeit habe ich festgestellt das Trainingspausen eher kontarproduktiv sind. Viel Dehnen, den Antagonisten auftrainieren.
Bei mir ist der Unterarmbeuger zu stark ausgeprägt, was typisch für einen Grappler ist, jetzt muss ich auch den strecker mehr trainieren. Und, ganz wichtig... Viel dehnen, an der Klimmzugstange aushängen... Bringt ne menge...

Gruß

JAycee

TasmanischerTeufel
16-09-2008, 18:29
schon mal danke für die tipps, das beim aushängen hab ich auch das gefühl das es gut entgegensteuert.

Hauser
16-09-2008, 18:35
Jo, häng dich einfach bei akuten Schmerzen mehrmals am tag für min. 1-2 min an ne Stange, dann sollte der Tennis-/Golferarm rel. schnell weggehen.

Schuck Mugg
16-09-2008, 19:17
Ich hatte oft starke Schmerzen im/in den Ellenbogen. Dachte Anfangs es läge an Überlastung der Ellbogen. Nach genauerer Beobachtung kamen die Ellbogenschmerzen aber dadurch, dass ich mich oft mit der Hand abgestützt habe wenn ich zB herumgeschleudert wurde. Habe dann eine Weile mit einer Handgelenksbandage aus der Apotheke gerollt und natürlich darauf geachtet, dass ich mein Handgelenk nicht mehr so schocke. Seit dem ist alles in Ordnung.

Check mal, ob es bei dir vl auch die Handgelenke sind.
Der Schmerz ist nicht immer unbedingt an der verursachenden Stelle;)
Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung!

Combat Base Hamburg
16-09-2008, 20:19
Durch die "einseitige" Belastung des UArms kommt es zur Verkürzung des Handbeugers, welche zu TE-Symptomen führen können.

Wie JC schon schrieb: Antagonisten trainieren und Dehnen, wobei Du anfangs mind. 1 Minute den Handbeuger dehnen solltest, da sonst die antrainierte Verkürzung nicht ausreichend abnehmen könnte.

Was bei außerdem noch geholfen hatte ist die Querfriktionsmassage über den Muskelansatz.

Alles Gute
MO

TasmanischerTeufel
16-09-2008, 21:20
und wie bist du an diese massege gekommen?
beim Krankengymnast?

maluco
17-09-2008, 09:06
Dehnen der verkürzten Muskeln und/oder Akupressurmassage (wie z.B. die der Myoreflextherapie) helfen oft solche Probleme loszuwerden.

TasmanischerTeufel
17-09-2008, 20:29
ist eine Akupressurmassage eine massage der gegend wo die verkürzte sehen im ellebogengelenk ansetzt?

Combat Base Hamburg
18-09-2008, 10:59
ist eine Akupressurmassage eine massage der gegend wo die verkürzte sehen im ellebogengelenk ansetzt?

Genau, an den Sehnen(-spindeln) der verkürzten Muskeln.

Zur Querfriktionsmassage: Ich hatte seinerzeit das Glück mit einer Krankengymnastik-Schülerin zusammen gewesen zu sein. Aber die kann man sich auch selbst machen:

Geh mit Finger/Daumen neben die Stelle des Muskelansatzes (nähe Ellenbogen) und gehe mit der Haut und Druck über den Muskelansatz. Löse den Druck ein wenig und gehe mit der Haut wieder zurück und von vorn... (mind. 2 Minuten!)

Gute Besserung!

MO

TasmanischerTeufel
18-09-2008, 16:13
ich bekomme jetzt vom arzt so ein gerät das elektrostöße versetzt und dadurch soll die heilung wohl beschleunigt werden, hab ihm auch gesagt das ich das für sehr abstrakt halte aber er meinte er hätte damit gute erfahrungen.
auf jeden fall machts sicher ne menge spaß :D

xSeriousx
19-09-2008, 11:32
Zumindest bei muskulären Problemen im Rücken hat mir Reizstrom sehr geholfen.
Lass dich ruhig richtig durchgrillen :)