Vollständige Version anzeigen : Thailändische Krankheit?
Hey Leute, manche von euch haben ja vielleicht meinen Blog mitgelesen und dort lesen können, dass ich mir scheinbar einen Hitzeschlag geholt hatte. Das fing dort an mit Herzrasen, trockener Mund, Panik... .
Nun bin ich ja wieder hier in Deutschland und hatte gestern genau wieder so eine Situation mit Panik, Herzrasen, etc. Ich hatte gestern meinen Puls gemessen und hatte einen Blutdruck von 150 zu 100 aber nur einen Puls von 67.
Nun bin heute direkt zum Arzt und wurde durchgecheckt. Beim EKG war mein Herzschlag wieder viel zu schnell und mein Blutdruck zu hoch. So hab ich jetzt direkt Blutdrucksenkende Medikamente bekommen, bis raus is was es sein könnte.
Ich hatte noch nie vorher hohen Blutdruck und dieses Auftreten auch das erste mal in Thailand. Nun dachte ich daran, dass ich dort mit allen Leuten ausm Gym aus einem Wasserbehälter getrunken hatte und mir vielleicht da ne Infektion geholt haben könnte.
Ist jemanden so etwas vielleicht bekannt, dass irgendwas simples wie Thailändischer Schnupfen dort so Erscheinungen hat etc?
Wäre für jede Idee dankbar.
(muss natürlich ja nicht heißen, dass ich unbedingt eine Thailändische Krankheit habe, aber es fing ja dort an. Wenn also jemand sonstige Ursachen vorschlagen könnte, bin ich auch sehr dankbar)
moin tq!
ich hab seinerzeit auch aus diesem wasserbehälter getrunken und mir ging's im nachhinein nicht schlecht - was n deinem fall aber nichts heißen soll/muss.
wenn's gar nicht besser werden sollte, würde ich mich an deiner stelle vielleicht mal an's tropen-institut wenden - nur zur vorsicht!
Bist Du erblich irgendwie vorbelastet mit Bluthochdruck?
Wie gross bist Du und was für ein Gewicht hast Du?
Hey ja mit dem Tropeninstitut habe ich mir auch schon überlegt. Aber jetzt erstmal die Bluttests abwarten, vielleicht ist es ja was harmloses (Schilddrüse oder sowas)
Bist Du erblich irgendwie vorbelastet mit Bluthochdruck?
Wie gross bist Du und was für ein Gewicht hast Du?
Erblich bin ich vorbelastet, aber hatte bis vorm Urlaub nie damit Probleme. Kann ja nicht so plötzlich kommen, oder?
Bin 172cm und knappe 60kg
holy_hell
15-09-2008, 20:27
großmitreden kannich nicht aber das interessiert mich jetz ein bisschen bin sehr gespannd.
halt uns auf dem laufenden.
martinzon
15-09-2008, 20:45
Also, falls du deinem Arzt nicht gesagt hast, dass du in Thailand warst, solltest du das UNBEDINGT machen.
Gruß
BlackTiger
15-09-2008, 20:51
Hat dein Arzt dir Blut abgenommen? War das EKG sonst in Ordnung (nur zu schnell)?
Lass auf alle Fälle ne Myokarditis ausschliessen..
Black Adder
15-09-2008, 20:51
Als ich seinerzeit in die tropen flog wurde mir geraten nur wasser aus flaschen zu trinken.
holy_hell
15-09-2008, 20:58
ja mein opa hat mir das auch geraten der waer selber schon in vietnam und muaymar und thailand und indonesien. und meinte man soll sich auf keinen fall eine snack von der straße gönnen bzw auch kein leitungswasser trinken...
krankenhaus aufenthalt für min. 2 wochen ist dann nämlich inkl. :D
Als ich seinerzeit in die tropen flog wurde mir geraten nur wasser aus flaschen zu trinken.
:rolleyes:
ist prinzipiell 'n guter tipp, aber der bringt den jung jetzt auch nicht mehr weiter!
Quan Dao
15-09-2008, 21:01
Ich hatte noch nie vorher hohen Blutdruck und dieses Auftreten auch das erste mal in Thailand. Nun dachte ich daran, dass ich dort mit allen Leuten ausm Gym aus einem Wasserbehälter getrunken hatte und mir vielleicht da ne Infektion geholt haben könnte.
Ist jemanden so etwas vielleicht bekannt, dass irgendwas simples wie Thailändischer Schnupfen dort so Erscheinungen hat etc?
(muss natürlich ja nicht heißen, dass ich unbedingt eine Thailändische Krankheit habe, aber es fing ja dort an. Wenn also jemand sonstige Ursachen vorschlagen könnte, bin ich auch sehr dankbar)
Ich kenne keine Infektionskrankheit, die einen längerfristigen Bluthochdruck verursacht. Obwohl die Arteriosklerose ein Risikofaktor für die Hypertonie ist und Patienten mit Arteriosklerose häufig eine chronische Chlamydien-Infektion haben! Dieser Zusammenhang wäre aber trotzdem an den Haaren herbeigezogen. Ich bin kein Internist, aber vielleicht hilft Dir auch dieser link weiter:
Roche in Deutschland - Pharma - Hypertonie (http://www.roche.de/pharma/indikation/hypertonie/hyp_beisp.htm)
Gruß
LEVI
Black Adder
15-09-2008, 21:13
:rolleyes:
ist prinzipiell 'n guter tipp, aber der bringt den jung jetzt auch nicht mehr weiter!
Vielleicht aber beim naechsten mal.:D
Nymphaea Alba
15-09-2008, 21:17
Ich habe über ein Jahr in Thailand gelebt und Wasser sonst wo raus getrunken, sogar das verschmähte Eis mit viel Freuden genossen...
Ich wüsste auch keine Infektionskrankheit spontan, die du dir ausgerechnet übers Wasser dort eingefangen haben könntest (mit ausgerechnet der Symptomatik). Vielleicht hat dein Kreislaufsystem viel eher mit dem Klimawechsel Probleme? Lass abklären, inwieweit du tatsächlich vorbelastet sein könntest und wenn weiters sich nichts von den Labors oder anderen Symptomen her ergibt, Tropeninstitut ist natürlich auch immer eine Idee.
Ok, vielen Dank für die Bemühungen.
Joachim Deeken
15-09-2008, 23:36
Das Wasser dort im Gym wird in großen Flaschen angeliefert, genauso wie das Eis, also das ist schon Trinkwasser und nicht das Thailändische Leitungswasser.
Gute Besserung!
Gürteltier
16-09-2008, 00:27
Da Du selber schon immer das Wort Panik schreibst :
Die Symptome passen auch sehr gut zu Panikattacken, sprich, einer Angsterkrankung.
Bei ner aufregenden Untersuchung und dem Grübeln über einer rätselhafte Krankheit kann das gut Deine Schilderungen erklären.
Angsterkrankungen sind nix ehrenrühriges, halt diese Option auch im Auge und frag Deinen Arzt, was er von der Idee hält.
Die " einfachste " Geschichte wäre dann, sich zu sagen, das es " nur " ein Angstanfall ist. Da der Körper nicht ewig Angst haben kann - aushalten und vorbeiziehen lassen.
Das nur als vorläufigen Tip. Sich selbst ausführlich informieren hilft bei Angsterkrankungen übrigens recht gut.
Organisch alles andere ausschliessen muss man natürlich erstmal.
Aber auch wenn es sich manchmal genauso anfühlt : Sterben kann man an dem Scheiss nicht.
Ein Psychologe / Psychiater wäre dann eventuell die Anlaufstelle.
Gute Besserung, von was auch immer :
Gürteltier
tcschmidt
16-09-2008, 11:53
Thailand gehört zu den Tropen und bei merkwürdigen Symptomen solltest du vielleicht doch mal die Informationen der Tropeninstitute einholen.
Selbst wenn es nachher was harmloses ist oder nichts mit deinem Urlaub zu tun hat... Sicher ist sicher
Kukkst du: Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e.V.: Tropenmedizinische Institutionen (http://www.dtg.org/institut.html)
Gruß
Salonika
16-09-2008, 12:27
ein paar fragen...
sind diesen panikattacken irgendwelche besonderheiten vorausgegangen?
sprich. stresssituationen, angst, zeitdruck etc.?
fängst du an zu schwitzen, wenn sie dich überfallen?
Hast du flecken auf den nägeln ?
Navigator
16-09-2008, 12:46
Mir würde auch spontan eine Entzündung des Herzens oder eines Herzteils einfallen. Hast Du dich schon darauf testen lassen bzw. generell auf eine Entzündung im Körper?
Gute Besserung btw.
Wenn Du beim Arzt einen hohen Blutdruck hast, muss das noch gar nichts heissen. Manche haben bei den Arzthelferinnen auch immer einen sehr hohen Blutdruck :o ;) Dauermedikamentation ohne 24h Blutdruckmessung würde ich mal von einem anderen Arzt rückversichern lassen.
Mir würde auch spontan eine Entzündung des Herzens oder eines Herzteils einfallen. Hast Du dich schon darauf testen lassen bzw. generell auf eine Entzündung im Körper?
Gute Besserung btw.
Wird jetzt durch die Blutabnahme getestet. Danke
Da Du selber schon immer das Wort Panik schreibst :
Die Symptome passen auch sehr gut zu Panikattacken, sprich, einer Angsterkrankung.
Bei ner aufregenden Untersuchung und dem Grübeln über einer rätselhafte Krankheit kann das gut Deine Schilderungen erklären.
Angsterkrankungen sind nix ehrenrühriges, halt diese Option auch im Auge und frag Deinen Arzt, was er von der Idee hält.
Die " einfachste " Geschichte wäre dann, sich zu sagen, das es " nur " ein Angstanfall ist. Da der Körper nicht ewig Angst haben kann - aushalten und vorbeiziehen lassen.
Das nur als vorläufigen Tip. Sich selbst ausführlich informieren hilft bei Angsterkrankungen übrigens recht gut.
Organisch alles andere ausschliessen muss man natürlich erstmal.
Aber auch wenn es sich manchmal genauso anfühlt : Sterben kann man an dem Scheiss nicht.
Ein Psychologe / Psychiater wäre dann eventuell die Anlaufstelle.
Gute Besserung, von was auch immer :
Gürteltier
An sowas habe ich auch schon gedacht, jedoch ist dies ja erst 2mal in meinem Leben passiert, wo eigentlich kein Grund dahinter war.
ein paar fragen...
sind diesen panikattacken irgendwelche besonderheiten vorausgegangen?
sprich. stresssituationen, angst, zeitdruck etc.?
fängst du an zu schwitzen, wenn sie dich überfallen?
Hast du flecken auf den nägeln ?
Eigentlich kein Stress, kein Zeitdruck.
Schwitzen.. hmm. Jetzt nicht unbedingt das mir der Schweiß rausschießt, aber ein bischen könnte durchaus sein.
So weisse Flecken auf den Nägeln? Nein nicht mehr, hatte das aber mal.
Wenn Du beim Arzt einen hohen Blutdruck hast, muss das noch gar nichts heissen. Manche haben bei den Arzthelferinnen auch immer einen sehr hohen Blutdruck :o ;) Dauermedikamentation ohne 24h Blutdruckmessung würde ich mal von einem anderen Arzt rückversichern lassen.
Ich hatte den Bluttdruck an dem Abend nach dieser "Attacke" selbst gemessen und heute auch wieder selbst. Da der Blutdruck ständig hoch war, denke ich wird diese Medikamentation schon ok sein. Aber mal woanders nachzufragen wär mal eine Idee.
Noch mal Danke an alle die sich den Kopfzerbrechen um mir weiterzuhelfen :)
Gürteltier
21-09-2008, 13:43
...Panikattacke ?
An sowas habe ich auch schon gedacht, jedoch ist dies ja erst 2mal in meinem Leben passiert, wo eigentlich kein Grund dahinter war.
Eine einfache Ursache-Wirkung Verknüpfung gibt es gerade bei seltenen Anfällen oft erstmal nicht zu entdecken.
Können unterschwellige Lebensängste und ähnlicher Kram sein. Auch in Form verzögerter Reaktionen auf Verlust nahestehender Personen etc..
Weg von meinem " Vorschlag" : Halt uns doch weiter auf dem Laufenden, falls Du der tatsächlichen Ursache Deiner Symptome auf die Schliche kommst.
Alles Gute
Gürteltier
Hey Leute, manche von euch haben ja vielleicht meinen Blog mitgelesen und dort lesen können, dass ich mir scheinbar einen Hitzeschlag geholt hatte. Das fing dort an mit Herzrasen, trockener Mund, Panik... .
Nun bin ich ja wieder hier in Deutschland und hatte gestern genau wieder so eine Situation mit Panik, Herzrasen, etc. Ich hatte gestern meinen Puls gemessen und hatte einen Blutdruck von 150 zu 100 aber nur einen Puls von 67.
Nun bin heute direkt zum Arzt und wurde durchgecheckt. Beim EKG war mein Herzschlag wieder viel zu schnell und mein Blutdruck zu hoch. So hab ich jetzt direkt Blutdrucksenkende Medikamente bekommen, bis raus is was es sein könnte.
Lebe seit einigen Jahren in Thailand, hab mir noch nie auch nur irgendwas eingefangen trotz empfindlichem Magen(und ich esse z.B. sehr oft auf der Strasse, kein Problem solange man das Gefühl hat, dass es sauber ist, machen die Locals genauso. Und trinke auch mal bei den Boxern mit.
Meiner Meinung nach sind die Warnungen des Tropeninstitutes sehr, sehr übervorsichtig. Leitungswasser trinken sollte man natürlich nicht unbedingt, Zähneputzen aber kein Problem und ich weiss auch nicht, wo Du genau warst (Bangkok = ungefährlich, Dschungel->evtl. kann man sich da was holen)und will Dich auch nicht davon abhalten, Dich auf Malaria testen zu lassen o.ä., aber wenn Du Dir hier was geholt hast hattest Du definitiv Pech. Ich würd mir keinen Kopf machen,
Gruss aus Bangkok,
Orochi
Hat dein Arzt dir Blut abgenommen? War das EKG sonst in Ordnung (nur zu schnell)?
Lass auf alle Fälle ne Myokarditis ausschliessen..
hatte wegen so einer Sache vor einigen Jahren auch mal nen 3 tägigen Krankenhausaufenthalt. Allerdings war bei mir der Puls zu langsam, egal, kurz gesagt: habe damals täglich Sport gemacht und plötzlich aufgehört (ehemaliger Flamme sei dank :D), mein Körper hat total verrückt gespielt, Schwindel etc. Ebenfalls Verdacht auf Myokarditis. Zum Glück nicht bestätigt.
Vllt. bei dir ähnlich? Vor dem Urlaub "nur" 2 Mal die Woche Training, dann in Thailand Vollgas und in Deutschland wieder ruhiger? Sprich das mal mit dem Arzt durch.
hatte wegen so einer Sache vor einigen Jahren auch mal nen 3 tägigen Krankenhausaufenthalt. Allerdings war bei mir der Puls zu langsam, egal, kurz gesagt: habe damals täglich Sport gemacht und plötzlich aufgehört (ehemaliger Flamme sei dank :D), mein Körper hat total verrückt gespielt, Schwindel etc. Ebenfalls Verdacht auf Myokarditis. Zum Glück nicht bestätigt.
Vllt. bei dir ähnlich? Vor dem Urlaub "nur" 2 Mal die Woche Training, dann in Thailand Vollgas und in Deutschland wieder ruhiger? Sprich das mal mit dem Arzt durch.
Nein habe auch vor Thailand so 3/4mal trainiert. Aber mein neuster Verdacht ist, dass ich meinen Körper einfach zu viel zugemutet habe. Heißt: Thailand 6mal die Woche trainiert; die Hitze; hier direkt 3Tage danach Kampf gehabt; etc.
Morgen habe ich aber einen Termin im Tropeninstitut, und danach nochmal beim Hausarzt. Danach werd ich vllt. mehr wissen.
Hey Leute, nur um euch auf den laufenden zu halten:
Bis jetzt nichts rausgekommen :mad:.
Blutwerte: Super
Herzultraschall: Herzklappen schliessen nich 100prozent, is aber nicht schlimm
Tropeninstitut: Meldet sich noch, aber haben schon gesagt, dass nichts bekannt ist, und sie sich wahrscheinlich nicht melden müssen.
Eben Belastungs-EKG bekommen, damit ich wenigstens wieder langsam mit den Training anfangen kann. Raus kam: Spitzen Werte wenn ich 80 wäre... . Nein ernsthaft: Für einen Sportler viel zu schlecht. Hatte so hohen Puls/Blutdruck, dass bei der 100Watt Stufe abgebrochen wurde...
Morgen wieder Termin beim Arzt, und keiner weiß was es sein kann... .
Ich hab durch das Tropeninstut mittlerweile erfahren, dass die "Halsschmerztabletten" die ich mir in Thailand geholt hatte, schwere Antibiotika waren. Habe es also auf die Zeitumstellung, harte Training, direkt hier in Deutschland Kampf und dann noch diese Tabletten etc. bezogen. Aber dann würde das ja jetzt auch mal aufhören... .
Bin jetzt echt ratlos, wie ich weiter vorgehen kann... :mad:.
Naja jetzt seid ihr aber wenigstens mal wieder auf dem laufenden.
DerRoteTee
29-09-2008, 19:32
mach dir keine sorgen.
Das legt sich nach einer Zeit, ich hatte dieses symptom auch, das mein blutdruck hoch war. Ich empfehle dir dich zu entspannen, bei mir hats so um die 1 monat gebraucht das sich wieder alles beruhigte. ( edit : was aber nicht bedeuten soll, das du den Arzt net mehr besuchen sollst !! ne ne, weiter unter ärztlicher Behandlung bleiben )
ich kann dir nur sagen, ausruhen, ausgewogen essen. Schlaf nachholen !! ""Mal ein Massage-Termin machen !"" <-- habe ich leider immer wieder vergessen :/ musst du aber net machen, aber tut sicherlich verdammt gut !
Versuch dich in der Zeit mit deinen harten Betätigungen zu beschränken. Sonst würde ich noch eine Sprechstunde vereinbaren mit nem Kardiologen/ Allgemeinmediziner.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.