Anmelden

Vollständige Version anzeigen : PHB VT Erfahrungsbericht

Zengar
16-09-2008, 00:04
Vorweg: auch wenn dieses Board auf meinen Beitrag getrost verzichten kann, möchte ich doch meine Eindrucke schildern, welche mich, als einen Wing Chun Ausübenden, bereits jetzt sehr geprägt haben. Vielleicht ist es ja für einen oder anderen interessant... nun zum Thema.

Ich war an diesem Wochenende auf einem Seminar von Philipp Bayer. Dort haben mich ehrlich gesagt keine großen Überraschungen erwartet, denn irgendwie wusste ich bereits intuitiv was auf mich zukommen wird. Wenn ich zurück blicke, war es für mich, da ich immer alles mit der Zeit in Frage stelle, eine natürliche Entwicklung: vom WT, wo die Sektionenvielfalt und extreme Komplexität mich verschreckt hat, über das Wing Chun von Ulli Portsteffen, was mich am Anfang sehr begeisterte, aber mit dem ich im Laufe der Zeit immer unzufriedener wurde, stellt das Ving Tsun von Philipp Bayer, mit einheitlichsten und sinnvollsten Erklärungen die ich mir je vorstellen konnte, den logischen Endpunkt dar (auch wenn ich nur den kleinen Teil des Systems gesehen habe). Ich habe die Idee vom Wing Chun, wie ich sie mir intuitiv vorstellte aber nicht begreifen/fassen konnte – einfach, elegant und genial, erst in Philipps Erklärungen gesehen aber in keinem der *ing *ung Interpretationen welche ich zuvor kannte. Mehr zu dem eigentlichen Wing Chun will ich nicht sagen, denn man soll es sich ansehen (wie soll man auch erklären wie eine Zitrone schmeckt jemanden der noch nie eine gesehen hat?), nur noch paar Worte zu den Menschen.

Vielen Dank an Philipp, dessen Freundlichkeit, Offenheit und Didaktik mich sehr überrascht und mitgenommen hat. Vielen dank für die vielen Geschichten und die stundenlangen Erklärungen zum Flugzeugfliegen!

Danke auch an die anderen Seminarteilnehmer, nie zuvor war ich in einem Raum mit so vielen guten Trainingspartnern! Was mich absolut erstaunt hat, dass sogar mit dem einen Jungen, der erst seid zwei Wochen dabei war, konnte man anständig Poon-Sao und die Übungen machen, so, dass sie jedem der Partner was genutzt haben.

Mein besonderer Dank geht an Ferdi, der mir das alles erst ermöglich hat: für die Übernachtungsmöglichkeit, das Hinfahren, die vielen Erklärungen und nicht zuletzt für die unterhaltsamen Filmabende. Genauso an Reza! War echt cool (und anders) mit euch Jungs, hoffe dass nicht zum letzten mal.

Schließlich, ich kann nicht behaupten, dass VT mir die Augen geöffnet hat; es war eher so dass ich intuitiv genau danach gesucht habe und hoffentlich auch gefunden. Ich bin nur grenzenlos dankbar dafür, dass Yip Man Wong Shun Leung unterrichtet hat, der seinerseits Philipp Bayer unterrichtet hat, der wiederum mehrere andere unterrichtete, so dass ich auch nun die Möglichkeit habe dieses geniale System zu lernen. Der Rest liegt nun an mir, ob ich genug Talent, Fleiss und Durchhaltevermögen habe, und verdammt noch mal, ich will es lernen! :)

P.S. Falls jemand von Leipzig oder Umgebung das hier liest, ich möchte eine Trainingsgruppe zu PHB VT gründen. Wenn Interesse besteht, meldet euch per pn.

Alephthau
16-09-2008, 01:12
Schön geschrieben! :)

Gruß

Alef

shin101
16-09-2008, 02:35
Jap netter Bericht vor allem ohne große Vergleiche, einfach das Feeling, sehr schön :)

Viele grüße,
iron

*Eric*
16-09-2008, 04:19
Gefällt mir auch ;)

Gruß Eric

Erwin L.
16-09-2008, 07:06
Jap netter Bericht vor allem ohne große Vergleiche, einfach das Feeling, sehr schön :)

Viele grüße,
iron

Naja, der Tag ist ja noch jung. Da wird sicherlich dem Einen oder Andern noch was "Kniffliges" einfallen. Was eigentlich schade wäre denn ich teile die Meinung von Dareius.

Grüße
Erwin

Straight
16-09-2008, 07:44
Coole Sache :)

rameyer
16-09-2008, 07:46
Danke. Ich hab noch nie so eine gefühlvolle Werbung erfahren.
Fast wie bei Tschibo. Echt mal was Neues! Super, weiter so.
Gruß Ralfi Schatzi

PH_B
16-09-2008, 12:06
Freut mich, dass es dir gefallen hat... und meine "stundenlangen" Erklärungen übers Fliegen (nach dem Training) bringen dich hoffentlich zu einer Flugschule ;)

Nur Fliegen... ich meine natürlich nur Ving Tsun ist schöner...

Gruß Philipp

FCVT
16-09-2008, 12:27
Auch von mir ein "Gern geschehen..." an Zengar... ;)

Bei mir ist es irgendwie immer so, wenn Leute zu mir kommen. :D
War nett, lustig und vorallem wenig Schlaf. :D

Das Seminar war auch super. Super viel Input...

Los! Alle Mann jetzt zur Flugschule. :P

Jackson1
16-09-2008, 12:34
Mich hat der auch auf so komsiche Ideen gebracht ... habe mir dann erstmal Microsoft Flight Simulator geholt ...

Da kann man virtuel ne richtige Pilotenausbildung machen ! Mit Prüfung usw.

Mein Joystick spinnt aber und daher kann ich die max. Gradabweichung nicht einhalten und fall immer durch ... verdammt !

Und dieses rumgerechne nervt auch ... wieviel Sprit ... und berechnen usw ... und dieses Funkfeuer also dieses fliegen auf ... na wie heisst es doch gleich ...

aber macht echt Spaß ...

FCVT
16-09-2008, 12:43
is doch echt der Hammer. :D

Primo
16-09-2008, 12:46
Wo soll das nur hinführen ? Jetzt bildet Philipp Bayer schon ne eigene Flugstaffel aus !
Steht die Invasion auf Schloss Langenzell kurz bevor ? :ups:

Combat Base Hamburg
16-09-2008, 12:51
Hallo Zengar,

Schöner Bericht! Mir ging es im Mai (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/phb-seminar-erfahrungsbericht-77251/) ähnlich wie Dir! Nun fliege ich nächste Woche mit nach Menorca ins Trainingscamp und werde dort eine Woche lang VT pur erleben. Wird sicher sehr geil und ich freue mich wahnsinnig drauf!

Dir wünsche ich gutes Gelingen mit Deiner Trainingsgruppe in Leipzig!

Vll sehen wir uns ja Mal bei einem Seminar mit Philipp...

Saitjen
MO

reza.m
16-09-2008, 13:06
Auch von mir ein dickes Dankeschön an alle die beim Lehrgang dabei waren war einfach spitze. Und von mir auch viel Erfolg für deine Trainingsgruppe ^^ und schau mal wieder vorbei ;)
wenn ich mit meiner Ausbldung fertig bin schau ich mal ob ich ne gute Pilotenschule finde ^^

Jackson1
16-09-2008, 13:09
Wo soll das nur hinführen ? Jetzt bildet Philipp Bayer schon ne eigene Flugstaffel aus !
Steht die Invasion auf Schloss Langenzell kurz bevor ?

:megalach::megalach::megalach:

reza.m
16-09-2008, 13:19
verdammt unsere Pläne wurden durchschaut ^^ :D

PH_B
16-09-2008, 23:16
Steht die Invasion auf Schloss Langenzell kurz bevor ? :ups:

Luftaufnahmen hab ich schon :D

D_LU
17-09-2008, 06:44
Luftaufnahmen hab ich schon :D

heißt das nicht Luftaufklärung...:horsie:

DeepPurple
17-09-2008, 09:45
Ich glaub, das Thema "Luftwaffe" wurde ausreichend behandelt.
Gibts noch Fragen oder Statements zu eigentlichen Thema?

Peter

Mäks
17-09-2008, 10:15
Mein Joystick spinnt aber und daher kann ich die max. Gradabweichung nicht einhalten und fall immer durch ... verdammt !

Man fliegt auch nicht mit nem Joystick. Kauf ein ordentliches Steuerhorn mit Pedalen. Gibts im gut sortieren Pilotenbedarfshop. Aber so gut der FSim ist, er ist nur ein Simulator. Echt siehts anders aus. Den allerneuesten FSim kenn ich aber nicht.

und dieses Funkfeuer also dieses fliegen auf ... na wie heisst es doch gleich ...

VOR?

D_LU
17-09-2008, 11:10
Gibts noch Fragen oder Statements zu eigentlichen Thema?

Mich überrascht der Erfahrungsbericht eigentlich nicht. Ich finde es echt bemerkenswert wie Philipp sich immer wieder die Zeit nimmt um vielen das Ving Tsun erstmal persönlich nahezubringen.

Jackson1
17-09-2008, 11:14
VOR

jaja ... :D ... scheiß VOR ! Und rumrechnerei ... usw ... :D

Man fliegt auch nicht mit nem Joystick. Kauf ein ordentliches Steuerhorn mit Pedalen. Gibts im gut sortieren Pilotenbedarfshop. Aber so gut der FSim ist, er ist nur ein Simulator. Echt siehts anders aus. Den allerneuesten FSim kenn ich aber nicht.

Hör uff ... steck mich nicht wieder an ...

:D

Luftaufnahmen hab ich schon

:megalach::megalach::megalach:

Da sind so Felder ... und jetzt ohne Witz, ich habe mir damals schon überlegt wo ich da trainiert habe, wie coll es wäre mit so´nem kleinen Propelergleiter hier morgens immer loszustarten und dort zu landen ...

Fit & Fight Sports Club
17-09-2008, 11:28
Mich überrascht der Erfahrungsbericht eigentlich nicht. Ich finde es echt bemerkenswert wie Philipp sich immer wieder die Zeit nimmt um vielen das Ving Tsun erstmal persönlich nahezubringen.

Finde ich auch super von Philipp und fahre Ende des Monats zu ihm - freue mich schon darauf, etwas mehr über das VT zu erfahren.

Gruß,
Eric

JunFan
17-09-2008, 11:39
....., über das Wing Chun von Ulli Portsteffen, was mich am Anfang sehr begeisterte, aber mit dem ich im Laufe der Zeit immer unzufriedener wurde, ...
HI Zengar,

da uli Portsteffen ja auch schüler von WSL war, würde mich mal interessieren, warum du dort unzufrieden warst, oder wo deiner meinung nach der unterschied liegt! gerne auch per PN. :)

Gruß

Pascal

Zengar
17-09-2008, 12:14
Siehe pn...

Sun Tsu
17-09-2008, 12:54
Da der Erfahrungsbericht nicht viel Stoff zur Diskusion gibt und es auch nicht zur Diskusion hier kommt, mach ich mal zu.

Closed