Biceps Test [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Biceps Test



jeetkunedo
10-05-2003, 09:27
Ich habe vorgestern mal was witziges ausprobiert:
Da Muskeln ja hauptsächlich durch wenig und intensive Wiederholungen wachsen habe ich, ohne mich aufzuwärmen, einfach meine Langhantel genommen 2x6 Wiederholungen gemacht und meinen Biceps geschockt. Resultat:
Am nächsten Tag hatte ich an der, ich nenne es mal, "Armkehle" also gegenüber vom Ellenbogen leichte schmerzen wenn ich meinen Arm bewegt habe, vermutlich die Sehnen.
Kann mir jemand sagen was da passiert ist bzw. lag es nur daran das ich mich nicht aufgewärmt habe ?

iJakob
10-05-2003, 12:52
...und meinen Biceps geschockt
Lol, ich würd es eher verletzt nennen. Mach immer einen Aufwärmsatz bei der ersten Übung pro Muskelgruppe, danach kannste immer noch schocken. ;)


Kann mir jemand sagen was da passiert ist ...
Kommt drauf an. Mit welchen Gewichten/Wiederholungen hast du denn vorher trainiert? Aber da dir die vermutlich die Sehnen schmerzen, tippe ich eher auf eine Verletzung.

davidaeb
10-05-2003, 14:45
ist bei mir manchmal auch so. ist aber eine art sau starker muskelkater in den sehnen. bei mir zumindest :-) daher, klar eine verletzung, aber eine, die wachstum bringt. wachstum nur durch verletzung. also mikroverletzungen in den muskelfasern...

iJakob
11-05-2003, 15:07
@davidaeb

"ist aber eine art sau starker muskelkater in den sehnen"

Lies dir den Satz nochmal durch!

"wachstum nur durch verletzung. also mikroverletzungen in den muskelfasern..."

Das hat nichts mit schmerzenden Sehnen zu tun!

jeetkunedo
11-05-2003, 15:15
Öhm, naja, ich habe gesagt "vermutlich". Ich bin mir nicht sicher was es sonst sein sollte (da an der genannten Stelle nichts anderes weh tun könnte), aber wer weiss.

Franz
11-05-2003, 17:07
Der Bescreibung nach Mikrotraumen evtl. noch mit einer Zerrung
-> Verletzung nicht gleich ok für Wachstum
kann auch vernarbets Gewebe ergeben das dann nicht mehr so Klasse wächst-
Daher besser für das Wachstum : Training ohne Muskelkater und Schmerz. Es geht nur darum einen trainigswirksamen Reiz zu setzen der geht auch ohne Maximalbelast und ohne Muskelkater!
Hier geht es nur um das setzen des Reizes und eine entsprechende Pause für dn Aufbau, dieser kommt dann durch die Superkomensation zustande, dadurch steigt dann der auch das Gewicht an dem der trainingswirksame Reiz anfäängt ist aber imemr schemrzfrei (außer nach sehr langen Pausen wo der Körper Belastung ganz verlernt hat)
Training ohne Aufwärmen ist nicht zu empfehlen, da weder der Stoffwechsel für Abbauprodukte in Schuss ist noch die Gelenkschmiere voll da ist was in Sehenrissen resultieren kann ebenso sind auch Entzündungen nicht ausgeschlossen
Aufwäremen und Abwärmen müssen BEstandteil soliden Trainings sein !Gruss
Franz

marq
11-05-2003, 17:11
NO PAIN NO GAIN!!!!

DU WIRST BALD MERKEN, OB ES MUSKELKATER ODER EINE VERLETZUNG IST.... MUSKELKATER IST MEIST NACH 3 TAGEN WEG, DER SCHMERZ EINER VERLETZUNG HÄLT LÄNGER AN...........


ALLERDINGS WEISS ICH NICHT WAS FUER EIN MUSKELAN DER ARMKEHLELIEGEN SOLL.....

jeetkunedo
11-05-2003, 17:29
Der Schmerz war nach 2 Tagen weg

marq
11-05-2003, 17:35
GLÜCK GEHABT!!!


ALLERDINGS WEISS MAN NACH EINIGER ZEIT WAS MUSKELKATER IST UND WAS NICHT:

TROTZDEM TRAINIEREN OHNE AUFWÄRMEN IST KEINE GUTE IDEE!

SCHOCKEN SOLLTE MAN DIE MUSKELN SO JEDENFALSS NICHT!

Ryo
12-05-2003, 16:24
NAch 3 Tagen weg?

Mein Muskelkater kommt meisterst anch 1-2 Tagen *G*

davidaeb
13-05-2003, 12:19
jo, der satz war komisch :)

also, dann schmerzt halt irgendwas in der gelenk region. aber das ist nach einem tag vorbei und nur selten. und zwar: ich mach training, am nächsten tag kampfsport und dann kommt der schmerz (kein schmerz sondern erschöpfung).

ich habe nur muskelkater, wenn ich eine neue übung mache oder das gewicht erhöhe. das erste und zweite mal. danach nicht mehr...

mfg

iJakob
13-05-2003, 15:42
"...und dann kommt der schmerz (kein schmerz sondern erschöpfung)."

Was nun?

"ich habe nur muskelkater, wenn ich eine neue übung mache oder das gewicht erhöhe. das erste und zweite mal. danach nicht mehr..."

Das ist die normale Reaktion. Das Bindegewebe wird resistent gegen mechanische Ladung. Je öfter du mit einem bestimmtem Gewicht trainierst, desto resistenter wird es. Bei relativ schweren Gewichten dauert es ca. 4 Wochen bis das Gewebe völlig resistent ist. Deshalb immer das Gewicht steigern. Ich steiger mein Trainingsgewicht z.B. jede Trainingseinheit.

davidaeb
14-05-2003, 13:03
@jakob

was nun?

nun ja, ich mach jetzt mal ne kurze pause, so 2-3 tage, mit krafttraining, bis es wieder ok ist :)