Vollständige Version anzeigen : gi farbe mit salz festigen
estacado
16-09-2008, 14:54
Hi
Hat jemand schon mal seinen neuen farbigen Gi in Salzwasser eingelegt um die farbe haltbarer zu machen funktioniert das wirklich?
Colorpainter
16-09-2008, 20:17
Keine Ahnung, mir hat es immer besser gefallen wenn die Farbe ausgeblichen war.
Killer Joghurt
16-09-2008, 20:19
Keine Ahnung, mir hat es immer besser gefallen wenn die Farbe ausgeblichen war.
ooh son ausgeblichener schwarzer gurt war schon ****:)
Colorpainter
16-09-2008, 20:29
Nur wenn der Trainer so ein weiß-schwarzes ausgefranztes Etwas umhängen hatte sah es irgendwie merkwürdig aus.
Fand es bei neuen Gürteln eher unpraktisch weil die am Anfang irgendwie zu fest waren. Nach ein paarmal waschen wurden die geschmeidiger und ließen sich schöner knoten.
Schnueffler
17-09-2008, 07:02
Nur wenn der Trainer so ein weiß-schwarzes ausgefranztes Etwas umhängen hatte sah es irgendwie merkwürdig aus.
Fand es bei neuen Gürteln eher unpraktisch weil die am Anfang irgendwie zu fest waren. Nach ein paarmal waschen wurden die geschmeidiger und ließen sich schöner knoten.
Man wäscht seinen Gürtel doch nicht.
Die werden nach der Zeit von allein schon weich genug!
Budoka_Dante
17-09-2008, 12:52
Man wäscht seinen Gürtel doch nicht.
Die werden nach der Zeit von allein schon weich genug!
Spätestens nach dem 2. Training. Sonst kann ihn auch auf alle möglichen Weisen verknoten, drehen, zusammenrollen, irgendwo gegen hauen usw. So kriegen wir unsere Gürtel auch immer locker :D
ne da stimme ich dem Schnueffler zu
ein Guertel wird net gewaschen
Schnueffler
17-09-2008, 13:11
ne da stimme ich dem Schnueffler zu
ein Guertel wird net gewaschen
Welch eine Ehre, von Holger Recht zu bekommen! ;)
wenn du im training immer brav schwitzt und der anzug dann "patschnass" ist, wird er doch quasi immer in salz eingelegt ;)
ein Guertel wird net gewaschenDu meinst also, das verhält sich wie bei den mit lauter Patches bestickten Kutten bei Metallern? :D
genau! je versiffter, desto gut:cool:
Gordinho
23-09-2008, 13:42
moin, esta ich glaub du meinst essig nicht salz.
ich persönlich mach das nicht. Mir kommt es nicht auf die farbe an. Ausserdem wird jeder kimono irgendwann mal alt. Das die farbe verblaßt gehört zum kimono wie die Lachfalten bei Dieter Bohlen.
estacado
24-09-2008, 12:21
frisst essig die patches nicht auf?
du sollst essig nehmen nicht salzsäure ;)
es ist ein altes hausmittel essig als weichspülerersatz zu benutzen....
estacado
24-09-2008, 12:44
also beim waschen immer essig statt weichspüler? brauch ich überhaupt weichspüler für nen anzug?
Schnueffler
25-09-2008, 17:01
also beim waschen immer essig statt weichspüler? brauch ich überhaupt weichspüler für nen anzug?
Kommt drauf an, wie du es magst! ;)
mr-freeze
30-09-2008, 12:13
Mein neuer Wende Gi (blau/weiß) sollte in kürze bei mir ankommen, da werd´ ich´s dann Mal mit dem Essig testen und anschließend berichten, ob die blaue Farbe im Anzug bleibt oder sich verkrümelt. Sollte man ja dann eigentlich anhand der weißen Seite erkennen können oder? (hab mir sagen lassen, daß die durchfärben. Keine ahnung, ist mein erster WendeGi!)
Sollte man das mit dem Essig dann jedes Mal machen oder reicht einmal um die Farbe in den Anzug zu Bannen? :rolleyes:
jedesmal. essig in die waschmaschine geben, wo der normalerweise der weichspüler eingefüllt wird.
mr-freeze
30-09-2008, 13:17
Na, wenn mir das mal nich irgendwann zu stinky wird :ups:
Mal sehen, wie´s beim ersten Waschtag hinhaut. Wenn´s klappt werde ich wohl beibleiben! :D
Danke jedenfalls für den super Haushaltstip !
am benutzt du dafür essigessenz - bloß keinen himbeer-, estragon- oder kräuteressig benutzen .....
Schnueffler
30-09-2008, 13:23
am benutzt essigessenz - bloß keinen himbeer-, estragon- oder kräuteressig benutzen .....
Das könnte dem ganzen aber die gewisse Note verleihen, wenn mann im Bodenrandori seinem Gegner den Anzug über Augen, Nase und Mund reibt! :cool:
mr-freeze
01-10-2008, 13:58
Heute ist mein Gi gekommen und ich hab die Essig Wäsche mit Tafelessig versucht. Außer einem leichten bleibenden Essiggeruch hat das ganze nix gebracht. Die blaue Farbe hat sich trotzdem in´s weiß des WendeGi´s geschlichen und dem ganzen leider ´nen leichten Blaustich verliehen!
Mit Essig wird hier also nix mehr gewaschen und empfehlen kann ich´s auch nicht, es sei denn jemand hat nen Essiggeruchfetish ;)
du solltest es schon machen wie empfohlen......
farbe festigen oder nichtfärben habe ich auch nicht versprochen, eher farben erhalten und leuchtendere farben bekommen....
mr-freeze
01-10-2008, 14:15
Sorry, aber ich hab´s doch gemacht wie beschrieben. Hab das Essig als Weichspülersatz dazugegeben.
Okay, sicher hast Du gesagt, daß man die Farbe damit erhält. Ich hatte eben gehofft, daß die Farbe so gut erhalten bleibt, daß sie sich gar nicht erst in´s weiß des Gi´s abwäscht. Egal egal. Irgendwann wird der dusselige Blauschimmer schon wieder verschwinden. Ist ja auch gar nicht schlimm und ich war ja auch vom Händler her schon vor dem ausfärben gewarnt worden. Das mit Essig waschen war also eigentlich nur als kleiner Hoffnungsschimmer gedacht, an den ich mich noch klammern wollte, also nix für ungut ;)
panzerknacker
01-10-2008, 21:46
Ausgangsfrage war Salz und das wird auf jeden Fall nach Färbevorgängen zugegeben, könnt Ihr auf jeder Textilfärbepackung nachlesen.
F.
Susi-Kunoichi
01-10-2008, 22:08
Als altes Waschweib geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Wie wäre es denn wenn du den Gi einfach mit nem handelüblichen Colorwaschmittel wäschst?
Bei 40-60 Grad , das ist gewebe- und farbschonend.
Wie sehr so ein Gi ausbleicht hängt auch von der Qualität des Stoffes und der Farben und der Häufigkeit des Waschens und der Wasserqualität ab.
Die Tipps mit Salz und Essig funtionieren bei den modernen, chemischen Textilfarben nicht so gut, sondern stammen noch aus Omas Zeiten.
Beim Färben dient Salz dazu die Fasern "aufzubrechen" damit die Farbe tief eindringt.
bei einem wende gi wird die weisse seite meistens babyblau :) - mit allen waschtipps der welt wird das so sein....
mr-freeze
11-10-2008, 22:23
@marq: ich muss Dir leider 100%ig zustimmen, ist alles hübsch babyblau geworden aber ich hab ja noch die dunkelblaue Seite.
Wendegi => nie wieder! :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.