IHK-Zwangsmitgliedschaft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : IHK-Zwangsmitgliedschaft



ArschmitRingerohren
16-09-2008, 14:58
Die hiesige Industrie- und Handelskammer will mich mich zu einer Mitgiedschaft zwingen, verlangt sogar Beiträge ab 2006 rückwirkend in Höhe von 157 Euro.

Zudem sei außerdem im Rahmen des Bürokratieabbaus das Widerspruchsverfahren abgeschafft worden und beim Verwaltungsgericht direkt Klage einzureichen (innerhalb von 4 Wochen).
Dies sei aber bitteschön zu unterlassen - die gottverdammten Penner, natürlich werde ich es versuchen!

Wer hat sich gegen diese mittelalterlichen Methoden erfolgreich gewehrt?

Für Tipps und Hilfe im Vornherein Danke!,
Sebastian.

Franz
16-09-2008, 15:35
dann darfst eben kein Gewerbe führen sondern musst als freiberuflicher Arbeiten sofern das deine Profession zulässt

Katana_Desperado
16-09-2008, 15:40
wie ist denn dein status?
gewerbebetreibender? wenn ja, warum?

wenn du dich als freiberufler beim finanzamt führen lässt, solltest du keine probleme mehr haben.
aber bevor du zum amt gehst und dich vom gewerbebetreibenden zum freiberufler ummeldest, solltest du dich genau einlesen, warum du freiberufler bist und nicht gewerbebetreibender.
das finanzamt macht es sich nämlich immer schön einfach. :-§

liebe grüße

Björn2004
16-09-2008, 16:09
wieso sollst du denn Mitglied in der IHK werden???

Mir hatten die vor Jahren auch mal ein schreiben geschickt, aber da ich keine Mitarbeiter bzw. Angestellten habe/hatte, war das ganze Thema erledigt.

Genaue auskunft kann ich dir aber nicht mehr geben, da ich das schreiben weggeschmissen habe.

Gruß

Björn