Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Fettverbrennung beim Radeln

jeetkunedo
10-05-2003, 09:36
Da ich zuhause einen Heimtrainer habe der solangsam in der Ecke verfault, möchte ich wieder anfangen zu radeln, allerdings habe ich dazu einen Batzen Fragen:

1. Was ist besser: Wenn ich 20 km/h 30 Minuten lang fahre und kaum Anstrengung spüre oder wenn ich 30 km/h 30 Minuten lang fahre und schön ins Schwitzen komme. Ich beziehe die Frage auf die Fettverbrennung. Bedeutet mehr Schwitzen und Anstrengung = mehr Fettverbrennung ? Die Frage daher, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann das es so leich ist Fett loszuwerden, ohne Anstrengung.

2.Sollte man täglich eine halbe Stunde radeln ? Ich habe in Bruce Lee´s The Art of Expressing the Human Body seinen Trainingsplan von 1968 angeguckt, wobei er täglich 10 Meilen fahrradfuhr. Daher frage ich mich ob die tägliche Anstrengung der Beine so gut ist, andererseits gibt es Leute die täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, aber wahrscheinlich auch keine 15 km.

3.Sollte ich nach Zeit oder nach Kalorien fahren ? Ich fahre meistens 30 Minuten, ca. 15 km und verbrenne dabei über 300 Kalorien. Sollte ich jetzt einfach aufhören wenn ich meine 30 Minuten rum habe oder wenn mein LCD 300 kcal anzeigt ?

4.Sind 300 kcal zusätzliche Verbrennung täglich, sprich 2100 kcal in der Woche "gut" bzw. machen sie sich bemerkbar ?

Das wär´s erstmal

Hoppsinglebt
10-05-2003, 10:07
Guck mal hier!
joggen versus fahrradfahren
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=7802&pagenumber=1

Rick

jeetkunedo
10-05-2003, 10:34
nee, ich habe keine Lust mich da durch alles durchzuwühlen. Bevor ich´s vergess: Könnt ihr bei antworten immer die Nr. der dazugehörigen Frage dazuschreiben ?

Hoppsinglebt
10-05-2003, 11:31
Ich glaub Du hast wohl was an der Waffel?

Rick

jkdberlin
10-05-2003, 11:38
:D :D :D

Grüsse

jeetkunedo
10-05-2003, 11:52
Bist du taub ?
Ich brauche eine GENAUE anfängerfreundliche möglichst nicht seitenlange Antwort.

Sephiroth
10-05-2003, 11:55
Du kannst dir nich zufällig vorstellen das kein User Lust hat alles 2 mal zu schreiben,oder?:rolleyes:

jeetkunedo
10-05-2003, 11:59
Dir ist nicht zufällig aufgefallen das die Hälfte der Fragen die ich oben gestellt habe nicht beantwortet werden oder ? Desweiteren zwinge ich niemanden dazu hier was zu schreiben. (wenn alle was schreiben würden, weil sie k.A. haben oder nur ein Kommentar abgeben wollen, dann wäre der Thread ja seitenlang).

davidaeb
10-05-2003, 14:54
puls: etwa 130

stell die schwierigkeit so ein, dass du etwa 60-70 u/min schaffsts.

sollte stimmen, bin mir nicht mehr sicher :)

Mars
10-05-2003, 15:16
Die Fettverbrennung während dem aeroben Training ist nicht relevant. Es zählt alleine die negative Energiebilanz (weniger essen und/oder mehr verbrauchen durch Aktivität (egal welcher Art). Und damit Du keine Muskelmasse abbaust (was Deinen Stoffwechsel verringern würde: Jo Jo), mach Krafttraining.

Das mit dem Fettverbrennungspuls ist Humbug. Wenn es nach der anteilmäßigen Verbrennung von Fett ginge, wäre Schlafen das Beste.

Gruß
Mars

Hoppsinglebt
10-05-2003, 23:34
@Daviddaeb, @Mars
Ihr habt vergessen die Nummer der Frage davor zuschreiben!
Das ist Jeetkunedo zu kompliziert und er raffts wieder nicht:D

Zu 4.

4.Sind 300 kcal zusätzliche Verbrennung täglich, sprich 2100 kcal in der Woche "gut" bzw. machen sie sich bemerkbar ?

Nein, Du solltest mindestens 3000 Kilokalorien täglich zusätzlich verbrennen, daß entspricht ungefähr 4 Stück Sachertorte

Ps: schreibt doch mal zum Spaß genau das Gegenteil von dem was ihr im anderen Thread geschrieben habt.
Dann hat das Ganze wenigstens einen pädagogischen Wert

HiHi

Rick

davidaeb
11-05-2003, 09:31
lol :-)

hmm, ob es humbug ist, das fragt man sich dann :-) bringt es dir etwas, mit puls 70 zu fahren? oder mit 180?

du verbrennst einfach am besten fett im aeroben bereich. (soviel ich weiss... oder zu glauben weiss *gg*). daher puls 130.

und wenn du zu wenig umdrehungen machst, dann kannste mit nem rennradfahrer reden. wieso radeln die so schnell im training? die bauen ausdauer auf. wenn du kraft willst, dann trainier so, dass du 10 umdrehungen schaffst, und dann k.o. bist :D aber hast du dann fett verbrannt? ich glaube nicht wirklich...

jeetkunedo
11-05-2003, 11:22
@ Hoppsinglebt :

Das ich es nicht raffen würde, ändert auch nichts an der Tatsache das der Thread den du mir empfohlen hast nicht mal 2 meiner Fragen beantwortet (zumal ab Seite 2 sowieso fast nur noch über Seilhüpfen geredet wird) :rolleyes: . Wenn dir langweilig ist verarsche irgendjemanden anders, mach ein Spammforum auf, etc. Aber auf sinnlose Beiträge (ála 3000 Kilokalorien) kann ich verzichten. Desweiteren ziehe ich die Nummern vor, damit ich genau weiss auf welche Frage geantwortet wird und für den Fall der Fälle das ein bisschen vom Thema abgewichen wird und ich trotzdem noch sehe wo was steht. Ob du damit ein Problem hast oder nicht geht mir ziemlich am ***** vorbei.

Hoppsinglebt
11-05-2003, 12:26
@Jeetkunedo
entschuldige vielmals, .
Wer so wenig Ahnung hat wie Du und dann noch frech wird wenn man ihm einen Hinweis gibt, weil er zu faul ist zum lesen, man solle ihm hier nochmal alles übersichtlich zusammenstellen und zwar gefälligst in geordneter Form, der will unbedingt verarscht werden.
Wie alt bist du 13? 15?
Vielleicht ja nicht zu alt, daß Deine Eltern nachholen könnten was sie vorher versäumt haben, nämlich Dir mal ordentlich den ***** zu versohlen.
Wenn Du dieses Verhalten auch im Training an den Tag legst, wird kein Trainer besonderes Interesse haben Dir etwas beizubringen.

Vielleicht denkst Du ja mal drüber nach, sonst erhälst Du nur solche Tips wie 130 Puls

Gruß Rick

Franz
11-05-2003, 12:48
Hi Leute!Fettverbrennungspuls it schon lange wissenschaftlich überholt.
je höher die Intensität der Berlastung desto höher der Anteil Fett der mit angegriffen wird. Der Anteil an Fett wird bei höherer Belastung geringer aber dadurch dass der Gesamtverbrauch steigt
steigt auch ind er Summe das Fett das verbrannt wird.
Der sog. Fettverbrennungspuls dient leider nicht der Fettverbennung (wurde früher oft verbreitet auch unter Ärzten) sondern dem Umbau des Stoffwechsels, d.h. bei viel Ausdauer wird in den Muskeln ein Depot für Muskelfett angelegt aus diesem ziehen Muskeln direkt Energie zB bei Marathon´.
Dies sollte man nicht mischen, das mit dem Fettverbrennungspuls ist eher moderates Ausdauertraining für Anfänger.
Daher ist bei unserem Nachfrager besser 30 km/h -30min.
Fettverbrennung bedeutet NICHT Fettabbau!
Wissenschaftliche Details siehe zB hier :
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

davidaeb
11-05-2003, 14:11
@hoppingsgelebt

lass meine 130 in ruhe :-)

@franz

ok, es ist falsch was ich gesagt habe.

@jeetkunedo

wer sich aufregt, hat etwas zu verlieren.

@hoppins (dein blöder nick kann ich mir nicht merken *gg*)

wieso fragen immer alle jemandem nach dem alter, wenn er solche beiträge macht? dies hatte ich schonmal gesagt, und zwar auch in zusammenhang mit jeetkunedo... :-) ich finde, man sollte den menschen respektieren, auch wenn er halt mal wütend/unnett wird. denn wenn man dies nicht tut, ist man auch nicht besser.
es war ein bisschen garstig, ja, aber wieso dann zurückgeben? wenn jemand aggressiv wird, wieso zurückgeben? weil man was zu verlieren hat?
du musst nicht antworten, wenn du nicht willst. jeetkundedo will ja eine antwort, wenn er aggressiv wird, lassen wir ihn in ruhe. wenn er nett fragt, antworten wir ihm. ok?

@jeetkunedo

soviel ich weiss, sollten 1000kcal pro woche erstmals genügen, um langfristig fett abzubauen. dazu sollte man krafttraining machen und ausdauertraining (damit man längere zeit schwizt). ich würde krafttraining+kampfsport machen, dann hast du beide arten dabei. plus -1000kcal pro woche. wenn du viel minus machsts, hast du keine kraft mehr, also du fühlst dich down. das bringts ja auch nicht...

mfg

jeetkunedo
11-05-2003, 15:13
@ david:
danke ! Werd´s mal probieren.

@ Hoppsing:
Da ja scheinbar alles so schön in dem genannten Thread gesagt wird, sei doch bitte so freundlich und zitiere mir die Sachen wo folgende Frage beantwortet wird:

2.Sollte man täglich eine halbe Stunde radeln ? Ich habe in Bruce Lee´s The Art of Expressing the Human Body seinen Trainingsplan von 1968 angeguckt, wobei er täglich 10 Meilen fahrradfuhr. Daher frage ich mich ob die tägliche Anstrengung der Beine so gut ist, andererseits gibt es Leute die täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, aber wahrscheinlich auch keine 15 km.

Wenn du dazu die Antwort aus dem anderen Thread editierst, kannst du von mir aus dein Maul aufreissen. Und wer so viel Scheiße schreibt....

Ihr habt vergessen die Nummer der Frage davor zuschreiben! Das ist Jeetkunedo zu kompliziert und er raffts wieder nicht. Nein, Du solltest mindestens 3000 Kilokalorien täglich zusätzlich verbrennen, daß entspricht ungefähr 4 Stück Sachertorte

Ps: schreibt doch mal zum Spaß genau das Gegenteil von dem was ihr im anderen Thread geschrieben habt.
Dann hat das Ganze wenigstens einen pädagogischen Wert

....der sollte sich mal fragen wer hier frech ist bzw. den ***** versohlt kriegen will. Ich habe dir hier ganz normale Fragen gestellt die in dem anderen Thread nicht alle beantwortet wurden, dann kommst du mit "Ich glaub Du hast wohl was an der Waffel?". Und dann erwartest du das ich cool bleibe ? Du bist ja wohl total bescheuert (Drogen + Forum = scheiss Mischung) !Niemand hat dich dazu aufgefordert hier zu antworten und bisher konnten deine Antworten mir absolut nicht helfen, also was zur Hölle willst du dann von mir ?

Franz
11-05-2003, 16:12
@davidaeb
Kein Problem, ist leider weitverbreitet da dies zB auch in Fit for Fun und ähnlichen Heften falsch beschrieben wird. Woher soll es dann der interessierte Laie her wissen ?
Daher wollt ei ch es einfach mal mit einem Link posten denn dadruch dürfteneinige anderes trainieren und wirklich abnehmen und auch mal bischen reinpowern
Gruss
Franz

karlo
11-05-2003, 17:02
Hi davidaeb,

meines Wissens sind bedeuten 1000 kal. negative Energiebilanz gerade mal 100 - 200 gr. Fett, und das pro Woche, das scheint mir doch etwas wenig.

jeetkunedo
11-05-2003, 17:27
mmmh...wenn ich täglich fahren würde, würde ich auf 2100 kommen aber man soll den Muskel ja auch zwischendrin schonen...ein Widerspruch an sich...

Hoppsinglebt
11-05-2003, 20:05
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?postid=86342&highlight=ausdauer+t%E4glich#post86342
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?postid=13743&highlight=ausdauer+t%E4glich#post13743
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?postid=13741&highlight=ausdauer+t%E4glich#post13741

Küsschen:p

Lieschen
11-05-2003, 20:40
@jeetkunedo
auch wenn lesen nicht zu deinen Lieblingsbeschäftigungen zählt
(schon das Lesen einer WT Urkunde war ja für dich zu viel http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=7777&perpage=20&pagenumber=3 )

hier ein interessanter Link zum Thema:
http://www.evos.de/startseite.htm

;)

P.S. warum nur gibt es das Sprichwort: hilf dir selbst, dann hilft dir Gott :D

jeetkunedo
13-05-2003, 13:03
@ Hoppsing:
Hast wohl geschnallt das dein einer Thread meine Fragen nicht wirklich beantwortet oder ? :rolleyes:

jkdberlin
13-05-2003, 13:27
Hey Jungs

bekommt ihr das Kaspertheater hier noch hin und nähert euch wieder an das sachliche Niveau oder was?

Grüsse

Skyguide
13-05-2003, 17:28
@franz: irgendwie werd ich den verdacht nicht los, dass deine kurzzusammenfassung sprich dein posting den sachverhalt bezgl. der fettverbrennung nicht ganz korrekt wiederspiegelt :rolleyes:

jeetkunedo
14-05-2003, 11:28
Also wenn jemand alle Fragen (ohne irgendwelche Threadverweise) beantworten könnte, wäre das echt praktisch

Franz
14-05-2003, 11:43
@skyguide:
dann halte dich bitte an die ausführlichere wissenschaftliche Ausführung aus dem darunter befindlichen Link :), evtl. hilft dir die Langfassung besser bzgl. der Zusammenhänge
Wichtig ist eben Fettverbrennung ist nicht gleich Fettabbau

"Die Fettverbrennung (Fettsäurenoxidation) ist vielmehr eine Form der Energiebereitstellung, die in unserem Organismus rund um die Uhr stattfindet [siehe "Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport"].
Unter Fettabbau versteht man die Reduktion von gespeichertem Körperfettgewebe, wenn die Energiebilanz negativ ausfällt. "

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Bei den neueren Lehren geht man weg vom sog. Fettverbrennungpuls
a) bei den meisten eh zu niedrig
b) der medizinische als Obergrenze ausreicht um vor größerem Schaden zu bewahren
c) eh ein erfahrener Trainer die erste Zeit das Training mit Messungen begleiten sollte
b) die meisten gar nicht Fettverbrennen wollen sondern die Speckröllchen eg haben möchten
Gruss
Franz

Skyguide
14-05-2003, 12:52
@Franz:

je höher die Intensität der Berlastung desto höher der Anteil Fett der mit angegriffen wird. Der Anteil an Fett wird bei höherer Belastung geringer aber dadurch dass der Gesamtverbrauch steigt
steigt auch ind er Summe das Fett das verbrannt wird.
Der sog. Fettverbrennungspuls dient leider nicht der Fettverbennung (wurde früher oft verbreitet auch unter Ärzten) sondern dem Umbau des Stoffwechsels, d.h. bei viel Ausdauer wird in den Muskeln ein Depot für Muskelfett angelegt aus diesem ziehen Muskeln direkt Energie zB bei Marathon´.

meine aussage bezog sich insbesondere auf deinen ersten satz, der im wiederspruch zum zweiten steht und so falsch ist. denn es steigt nicht der anteil sondern die absolute menge aber das weisst du ja.
den zweiten teil bezgl. dem fettstoffwechsel würde ich so auch nicht gelten lassen aber das ist jetzt ja hier nicht das thema.

gruss skyguide

Franz
14-05-2003, 18:30
hast ja recht skyguide hätte das nochmal unterteilen müssen
a) Umbau des Fettstoffwechsels und
dann nicht d.h.
sondern
b) neuer Punkt :bei Ausdauersport lernt die Muskulatur Fettdepots für die Muskulator anzulegen um länger Energie zu erhalten im Gegensatz zum Bauchspeck ist dieses Depot nicht als negativ zu bewerten da diese Anpassung längere Ausdauer ermöglicht

-> Körperfett nicht immer negativ !

jeetkunedo
16-05-2003, 12:50
Was stimmt den jetzt ?

Ähm, ist es richtig das (laut BMS Magazin) man durch reduzieren der Kohlenhydrate auf 50g pro Tag sehr viel Fett verbrennt ? Wenn ja, besteht nicht eine hohe Gefahr zuckerkrank zu werden (da Kohlenhydrate = Zucker) ?

Skyguide
16-05-2003, 13:33
Die Kohlenhydrat reduziert Diät ist auf die Arbeit von Dr. Atkins zurückzuführen. Man spricht heute auch gerne von einer ketogenen Diät.
Einer der Nachteile dieser Ernährungsform ist die in der Regel hohe Fettzufuhr, was im Bezug auf Herz-/ Kreislauferkrankungen nicht sonderlich empfehlenswert ist.
Auf der anderen Seite sorgt der hohe Eiweissanteil für einen grossen Harnsäureanfall was ne Mehrbelastung für die Nieren darstellt.

Trotzdem ist es eine funktionierende Methode wenngleich ich sie nicht empfehle.

Gruss Skyguide

jkdberlin
16-05-2003, 13:44
Die Atkins Diät war im November, als ich in L.A. war, gerade gross in allen Medien, da zu diesem Zeitpunkt die ersten Ergebnisse einer Langzeitstudie (15 oder 20 Jahre) veröffentlicht wurden. Überraschendes Fazit: sie wirkt genauso wie andere Diäten, insbesondere die 40/30/30 Diät der FDA, nicht besser und nicht schlechter.

Grüsse

Skyguide
16-05-2003, 13:52
Wenn ich mich nicht irre ist auch Dr. Atkins vor kurzem gestorben, hat das Thema wieder an die Öffentlichkeit gebracht. Und im BB-Bereich gibt's ja eh seit Ewigkeiten nix neues nur aufgewärmte alte Lehren.
Einer der Vorteile der Atkins Diät ist das relativ gute Sättigungsgefühl, das ein Einhalten erleichtert aber Disziplin trotzdem nicht ersetzen mag.

Gruss Skyguide