Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai und Gesundheit

VollMond
16-09-2008, 17:33
Stimmt es das Muay Thai ungesund ist? Selbst wenn man keine Wettkämpfe macht, sondern nur beim Training aktiv ist?

Es soll zumindestens schlecht für den Rücken sein zb wegen den Highkicks. Und wenn man mit dem Schienbein gegen ein Sandsack trettet vibriert der Rücken und das ist auch nicht gut.

Aber ich habe auch das Gegenteil gehört, dass Muay Thai sogar gut für den Rücken ist.

Was ist nun die Wahrheit ist Muay Thai ungesund in einigen sachen, vorallem im bereich Rücken?

Quelle: Einige Seiten von Google!

Gruß
Peter

VollMond
16-09-2008, 17:34
Ach ja habe auch gehört das Thaiboxer nicht so lange leben. Erinnert mich an den satz,, Raucher sterben früher ". Nur mir Thaiboxer sterben früher:D

spassamleben
16-09-2008, 17:41
nur bezogen auf MT ?
denke mal dat fast jeder Sport bei falschem Training nicht gut für Knochen und Rücken ist ;)

noppel
16-09-2008, 17:42
bewegung erhöht generell den verschleiß... verglichen mit anderen sportarten wie fußball, handball oder volleyball isses aber noch in nem erträglichen maße wenn mans nicht wie die thais völlig übertreibt

fettleibige sterben aber vermutlich im schnitt noch deutlich jünger

muay2477
16-09-2008, 18:25
Also ich kann nichts nachteiliges über Muay Thai sagen jeder der bei uns anfängt stellt auch immer einen Positiven effekt fest.

Gesundheitliche probleme kommen doch schon eher im Leistungssportbereich vor aber beim breitensport weniger, wenn vernünftig Trainiert wird.
Oder warum sonst gibt es heut fast an jeder Starassenecke Fitnesboxen etc. ???

Black Adder
16-09-2008, 18:29
Welche internetseiten waren das denn? Kannste mal die links geben?

doremi
17-09-2008, 08:41
Wenn jemand bei der Ausübung auf verschiedene Kleinigkeiten, wie z.B. Gelenkschonung durch nicht durchgestreckte Körperglieder etc, achtet, dann habe ich gelernt, hält einen diese Aktivität "ewig jung" und man kann auch mit 90 J. noch kraftvoll zuschlagen, hehe.

Berserkr
17-09-2008, 19:04
also mir gehts eigentlich immer besser, von sachen wie sehnenentzündung oder knochenhautentzündung abgesehen, aber da hatte ich es einfach zu sehr übertrieben mit zuwenig erholung.