Tui Shou mit Yang Zhen He [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tui Shou mit Yang Zhen He



Spieler
16-09-2008, 20:53
Hallo zusammen zwei kurze clips mit meinem Lehrer Yang Zhen He und mir.

Das erste Video zeigt grob die Routine des Huo Bu Tui Shou (Push Hands mit Schritten).
Das zweite Video zeigt ein wenig, was man dann damit anstellen kann. (Bzw. was er mit mir anstellen kann:cool:)

Video 1 (http://www.youtube.com/watch?v=L3gyRUEPZm8&feature=user)

Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=zmDkgyLvPoo)

Hoffe, ihr könnt damit was anfangen, vielleicht habt ihr ja sogar etwas Spaß daran;)

EDIT:
Konnte irgendwie nicht mehr weiterschreiben

Bin auf Meinungen gespannt!

Liebe Grüße,
Spieler

Dao
17-09-2008, 09:07
Hallo David,
bin nicht der Tuishou Profi, der hier die großen Sätze ablassen will.
Was mir auffällt ist das du in 50 % der Stellungen fast eine 90° Fußstellung hast, wo dir gleichzeitig auch noch das Knie reinfällt. Das ist von der Kette her und vor allem in der Hüfte sehr ungünstig.
Weiter hast du deinen Kopf nicht auffrecht, was wahrscheinlich an der "kleinen Größe" von YZH liegt.
Und zu guter letzt fällt mir eine Portion "ich will es wissen" auf, die einen manchmal hindert spielerischer an die Sache heranzugehen.
Ansonsten sieht man das du auf dem Weg bist und ernsthaft trainierst. :respekt:

rudongshe
17-09-2008, 09:24
Ich finde aber im groben, dass es ein sehr schönes weiches, rundes und doch kraftvolles agieren ist.

Was mir sehr gut gefiel war: als Mr.yang den Spieler wegpushte und der nicht soweit flog wie wahrscheinlich geplant, ging Yang sofort in eine Achtsamkeitshaltung rein. Sowas zeugt meines Erachtens von Respekt der Übung und dem Mitspieler gegenüber.

Jochen Wolfgramm
17-09-2008, 09:48
Schöner Clip! Thanks.

Spieler
17-09-2008, 16:24
Hallo Peter,
ja ich muss noch viel an mir arbeiten:)

Das mit der Fussstellung ist mir bis jetzt noch nicht so richtig aufgefallen. Danke! Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Kann von meinem derzeitigen Übungs-Level kommen... Ich übe recht tief und da ist dann der Fuß halt etwas weiter ausgedreht. Je höher der Stand ist, desto weiter sollte er wieder eingedreht werden, damit die Kraftübertragung vom Boden auch funktioniert.

Zu der Portion "ich will es wissen"
Im ersten Teil soll gezeigt werden, wie lediglich der Intent auf das Gegenüber ausgerichtet ist. Im zweiten Teil veruche ich dann halt so gut es geht etwas gegen Yang laoshi aus zu richten...
War eine kleine Präsentation wärend eines Seminars.

Dieses Video repräsentiert also keine wirkliche Übungs-Situation, sondern ist eben eine Vorführung.

Ich trainiere so ernsthaft, wie es mir im Rahmen meiner Zeit möglich ist;)

@ rudong:

Ja, Yang laoshi nimmt jede Begegnung dieser Art sehr Ernst und ist sofort mit seiner ganzen Aufmerksamkeit bei der Sache.

So weit erstmal. Gehe jetzt noch ein wenig üben.

Liebe Grüße,
Spieler

pilger
17-09-2008, 20:41
Hey Spieler,

schöne Videos!! Endlich seh ich Dich mal von außen, sonst ja immer nur als Gegenüber von Dir. Sehr schön anzusehn!

Wenn wir uns morgen wieder im Park treffen, sollten wir auch gleich mal mehr in die Bewegung gehn und uns nicht zu lange mit Fix-Step aufhalten ;-)

Bis dann

Pilger

Spieler
17-09-2008, 22:03
Ja! Von mir aus gerne!
Bis morgen also!

wfn.j
19-09-2008, 17:02
ging Yang sofort in eine Achtsamkeitshaltung rein
Wodurch definiert sich eigentlich eine Achtsamkeitshaltung? Eine frühere Taiji-Lehrerin von mir erwähnte den Begriff auch mal.

Gruß,
Wolfgang

bluemonkey
20-09-2008, 20:36
Hoffe, ihr könnt damit was anfangen, vielleicht habt ihr ja sogar etwas Spaß daran;)


Sehr schönes Video, hat mir viel Freude bereitet.
Meister Yang muss sich ziemlich weich anfühlen:)

Spieler
20-09-2008, 21:05
Hallo Wolfgang,
also die genaue Definition einer Achtsamkeitsstellung kann ich dir nicht geben, habe die Bezeichnung das erste Mal gehört.

Ich könnte mir vorstellen, dass das so etwas wie eine "Abwehr"-Stellung ist.
Also einfach was, das einem Deckung gibt und von dem aus man gut agieren kann.
So wie die Stellung, die er zweimal hintereinander einnimmt in dem zweiten Video, glaube ich.(Gewicht wieder zurück, Arme vor dem Körper, Aufmerksamkeit auf das Gegenüber fixiert)

@bluemonkey:
Weich ja(also jetzt im Taiji-Sinne mit lü und so;))
Es kann sich aber auch anfühlen, wie eine Mauer, ein anderes Mal wie ein Vorschlaghammer und wieder ein anderes Mal wie ein Gummiball, von dem man abprallt. Am Anfang ist er aber immer sehr weich und rund, das Gefühl, wie ein Vorhang, den man wegschieben will. Man drückt den Stoff in der Mitte und je mehr man den Vorhang schiebt und man mit ihm ringt, desto mehr legt sich der weiche Stoff um einen herum und man verfängt sich in ihm. Wenn man dann genug hat und sich losreissen will, löst sich die Verankerung, man hat keinen halt mehr und legt sich auf´s Maul.

So in etwa, ist halt schwer zu beschreiben...