Vollständige Version anzeigen : mass attack
miskotty
16-09-2008, 21:59
angeregt durch einen thread im dings bumms forum, hier die frage:
was haltet ihr von sparring gegen mehrere gegner (mit und ohne waffen)
miskotty
16-09-2008, 22:06
bisherige argumente:)
Chris B
wir führen jede Woche Sparring in den unterschiedlichsten Formen aus. Auch Massattack (5 gegen 3 oder auch andere Mischformen). Das Training am Donnerstag ist zwar nur eine Stunde aber die Leute sind danach total fertig ABER(!) glücklich.
Im übrigen führe ich Sparring auch mit dem Messer aus. Auch mit Streßtraining, d. h. einer zieht ein Übungsmesser und sticht 15 sec. lang ununterbrochen auf den anderen ein und der muss überleben. Danach Wechsel und das über einen Zeitraum von über 60 Minuten. Danach kannst du bei mir nicht mehr aus dem Fenster sehen.
Ohne Sparring läuft nichts!
Du weißt schon was Sparring bedeutet oder?
1vs1 über eine bestimmte Zeit probier dass erst mal hinzubekommen bevor du dich mit mehreren auf einmal anlegst ^^
und das mit dem Meser halte ich für sehr gefährlich, da es den Leuten die Angst vor der Waffe nimmt und sie dazu bringt dummheiten zu machen und nicht wegzulaufen
Du ich werde demnächst 43 Jahre und mache länger Kampfsport als du alt bist. Ich glaub schon, dass ich genau weiß wovon ich spreche (ist nicht böse gemein! ;) ). Ansonsten akzeptiere ich natürlich, dass du eine eigene Meinung dazu hast!
Wenn du mal in der Gegend bist, komm doch einfach vorbei und mach dir ein Bild.
Viele Grüße
Christian
nö, ich find beides interessant und übenswert und grad das mit dem messer nimmt nicht die angst weg sondern zeigt dir mal wie oft du getroffen wirst, wenn der andere los legt. und das macht mit alumessern weh:D das heisst du versuchst es so gut es geht abzuwehren, aber getroffen wird jeder.
ausserdem maacht es tierisch spaß:)
wenn wirklich einfach wild au den anderen eingestochen wird wie jemand der nicht mit gezioelten Schlagtechniken arbeitetn sondern einfach keine ahnung hat und draufballert dann geb ich dir recht, weil die Schläge viel zu unberechenbar sind um abgewehrt zu werden und das ist sehr ernüchternd allerdings läuft sowas meist anders ab
Hallo erstmal ich bin neu hier und wollt mal hallo sagen!
Was soll ein sparring 3 vs 5 bringen?
Killer Joghurt
16-09-2008, 22:07
für einen sv relevanten stil sicherlich vonnöten, alleine schon wegen den streßfaktoren denen man dabei ausgesetzt ist macht dieses sinn.
und diverse szenairen wie 2 vs 4 oder etc. kann einblicke in raum und kampforientierung geben.
aber es muss schon irgendwie realitisch und korrekt gehalten werden und darin liegt die schwierigkeit.
entweder die bösen kloppen den in ne ecke der halle nieder oder der EINE im Schutzanzug läuft kamikaze.
miskotty
16-09-2008, 22:08
für einen sv relevanten stil sicherlich vonnöten, alleine schon wegen den streßfaktoren denen man dabei ausgesetzt ist macht dieses sinn.
aber es muss schon irgendwie realitisch und korrekt gehalten werden und darin liegt die schwierigkeit.
entweder die bösen kloppen den in ne ecke der halle nieder oder der EINE im Schutzanzug läuft kamikaze.
öhm...bei uns hat keiner nen schutzanzug an:D
Killer Joghurt
16-09-2008, 22:10
öhm...bei uns hat keiner nen schutzanzug an:D
ja also vollgepackt mit safetys ne :D
http://www.psv-salzburg.at/Bilder/Fotos/chronik/jiu.jpg
sowas haben wir auch nicht, aber man kann sich mit den üblichen sachen auch gut bepacken.
Yalcinator
16-09-2008, 22:11
Das ist definitiv ein Muss ;) und es macht nen Heidenspaß (vor allem mit meinem neuen Spielzeug :D)
Killer Joghurt
16-09-2008, 22:12
Das ist definitiv ein Muss ;) und es macht nen Heidenspaß (vor allem mit meinem neuen Spielzeug :D)
was fürn spielzeug:ups:
Vor allem das Wäscheklammer-Spiel mit den Kindern macht mega Bock!:)
Killer Joghurt
16-09-2008, 22:13
wobei ich es lustig finde, gegen chrs_b zu widersprechen.
auch wenn ich ihn persönlich nicht kenne, hab viele seiner bücher gelesen und auch in unserer gruppe oft versucht danach zu trainieren, top sportler!
miskotty
16-09-2008, 22:14
ja also vollgepackt mit safetys ne :D
sowas haben wir auch nicht, aber man kann sich mit den üblichen sachen auch gut bepacken.
nö...zahnschutz und boxhandschuhe...
Killer Joghurt
16-09-2008, 22:20
nö...zahnschutz und boxhandschuhe...
spartaner?:)
miskotty
16-09-2008, 22:23
spartaner?:)
:D:D:D
AHUUU:soldat::soldat:
Yalcinator
16-09-2008, 22:33
was fürn spielzeug:ups:
Mein neues Schild :D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/Polizei-Schild.JPG
Killer Joghurt
16-09-2008, 22:37
Mein neues Schild :D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/Polizei-Schild.JPG
geil :D
wollt mir mal son buckelschild holen:o war mir aber iwie zu martialisch:P
was hast du sonst noch für spielzeug?
und passt das alles in die spielzeugkiste:D
Yalcinator
16-09-2008, 22:43
geil :D
wollt mir mal son buckelschild holen:o war mir aber iwie zu martialisch:P
was hast du sonst noch für spielzeug?
und passt das alles in die spielzeugkiste:D
Ne das macht en Heiden Spaß ;) Und der Missi wird das auch noch spüren :p
Da meine Bude meine Spielzeug Kiste ist hab ich ne Menge rumfliegen aktuell habe ich Tomahawk Trainer noch aufm Tisch liegen :D
miskotty
16-09-2008, 22:46
Ne das macht en Heiden Spaß ;) Und der Missi wird das auch noch spüren :p
Da meine Bude meine Spielzeug Kiste ist hab ich ne Menge rumfliegen aktuell habe ich Tomahawk Trainer noch aufm Tisch liegen :D
als wenn ich bis zu dir müsste um ein polizeischild abzukriegen...:kaffeetri
:D
Yalcinator
16-09-2008, 22:47
als wenn ich bis zu dir müsste um ein polizeischild abzukriegen...:kaffeetri
Dann komm ich zu dir und lauf dich um :p :D
miskotty
16-09-2008, 22:48
Dann komm ich zu dir und lauf dich um :p :D
das passt dann auch zum threadtitel:D
ich wees ja nich.... alles über 2v1 wird unrealistisch... wenn sich die angreifer mühe geben, knüppelnse den einen zusammen und wenn se sich zurückhalten is eigentlich niemandem geholfen, außer dem kleinen tim, der dann bei seinen kiffenden freunden angeben kann, dasser 1vs 25 gewonnen hat o.ä.
trioxine
17-09-2008, 05:34
ich wees ja nich.... alles über 2v1 wird unrealistisch... wenn sich die angreifer mühe geben, knüppelnse den einen zusammen und wenn se sich zurückhalten is eigentlich niemandem geholfen, außer dem kleinen tim, der dann bei seinen kiffenden freunden angeben kann, dasser 1vs 25 gewonnen hat o.ä.
das bestätigt das du dich mit sv nicht befasst noppel,hierbei geht es nicht darum 25 leute allein platt zu hauen ,sondern rein darum stress zu erzeugen, die koordination zu fördern und vorallem zu lernen wie man sich im raum bewegt, ist ja nicht so das alle auf kommando auf dich springen und dich ersticken :D!
kann von hier leider net auf die tube sonst würde ich mal ein veranschaulichendes vid raussuchen!
z.b. einer hat ein messer,wenn der abgewehrt ist kommt einer mit nem stock,dann einer waffen los,dann klammert dich einer von hinten......,und das dann in extrem schneller folge ,das geht dann hin bis zum lustigen knautschball,aber eben erst wenn der verteidiger nimmer hinterher kommt weil ihm die luft ausgeht.
hoffe das war verständlich :D
ich kenne das, was du beschreibst.
war übrigens bei human weapon das finale der krav maga folge
aber ich finds trotzdem sinnlos... wo ist der unterschied zwischen mehreren runden gegen denselben gegner oder immer wieder n anderer, aber nie mehrere zugleich?
der einzelne gegner kann ja auch zwischendurch n messer schnappen wenner will
stressen wird wohl beides gleich
aber 'massensparring' klingt schonmal cooler
der große denkbare unterschied, dass mehrere zugleich angreifen wird schonwieder ausgeblendet. da brauch ich mich auch garnicht 'im raum' bewegen...
gibts am rande bemerkt auch im modern arnis... nennt sich da chaostraining und ist eigentlich nix weiter, als ne große gruppe und dann jeder gegen jeden. sodass wenigstens jeder mal angreifer und verteidiger ist.
miskotty
17-09-2008, 15:02
bei uns wird das mit mehrere gegen einen gleichzeitig gemacht.
Killer Joghurt
17-09-2008, 16:41
bei uns wird das mit mehrere gegen einen gleichzeitig gemacht.
dito.
entweder man machts alle gegen einen, was dann vieles antrainiert, was z.B die Orientierung im Raum betrifft
oder
viele nacheinander, wie bei einem 50Mann Kumite z.B, dann wirds nur noch eine Konditions und Geistes sache :cool:
Budoka_Dante
17-09-2008, 17:30
dito.
entweder man machts alle gegen einen, was dann vieles antrainiert, was z.B die Orientierung im Raum betrifft
oder
viele nacheinander, wie bei einem 50Mann Kumite z.B, dann wirds nur noch eine Konditions und Geistes sache :cool:
Müssen ja nicht immer gleich alle sein. Sondern mal mehr, mal weniger, innerhalb der Übung varriierend.
miskotty
17-09-2008, 17:59
irgendwie missverständlich...
bei uns wird einfach gemacht 2 kämpfen gleichzeitig gegen einen oder auch 3 gegen 2 etc...
trioxine
17-09-2008, 20:34
ich kenne das, was du beschreibst.
war übrigens bei human weapon das finale der krav maga folge
aber ich finds trotzdem sinnlos... wo ist der unterschied zwischen mehreren runden gegen denselben gegner oder immer wieder n anderer, aber nie mehrere zugleich?
der einzelne gegner kann ja auch zwischendurch n messer schnappen wenner will
stressen wird wohl beides gleich
aber 'massensparring' klingt schonmal cooler
der große denkbare unterschied, dass mehrere zugleich angreifen wird schonwieder ausgeblendet. da brauch ich mich auch garnicht 'im raum' bewegen...
gibts am rande bemerkt auch im modern arnis... nennt sich da chaostraining und ist eigentlich nix weiter, als ne große gruppe und dann jeder gegen jeden. sodass wenigstens jeder mal angreifer und verteidiger ist.
ja ist alles mist du hast recht, die hätten vorher bei dir anrufen sollen! und endschuldige das ich es erklären wollte tut mir echt leid!
edit:die km folge von hw fand ich extrem scheisse,und für das was du meinst(alle gegen einen zugleich) hat km etwas das sich zombiegame nennt ;)
miskotty
17-09-2008, 20:41
ich seh nochmal nen unterschied ob die rollen von angreifer und verteidiger vorher verteilt werden oder ob nicht. da verhält man sich irgendwie anders...
ja ist alles mist du hast recht, die hätten vorher bei dir anrufen sollen! und endschuldige das ich es erklären wollte tut mir echt leid!
hast du irgendwelche komplexe wegen deinem alter oder warum kommste mir in letzter zeit bei jeder antwort so dumm?
kannste dir sparen.
edit:die km folge von hw fand ich extrem scheisse,und für das was du meinst(alle gegen einen zugleich) hat km etwas das sich zombiegame nennt ;)
fein. erklär doch das zombiegame. kenne ich nämlich noch nicht
trioxine
18-09-2008, 05:36
hast du irgendwelche komplexe wegen deinem alter oder warum kommste mir in letzter zeit bei jeder antwort so dumm?
kannste dir sparen.
fein. erklär doch das zombiegame. kenne ich nämlich noch nicht
edit:habs in ne pn gepackt...
John Preston
18-09-2008, 05:42
So um mal wieder zum Thema zu kommen:
Ich mag Sparring sowohl gegen eine Person, als auch gegen mehrere. Beim Sparring gegen mehr als einen Gegner wird meiner Meinung nach das Raum- und Distanzgefühl noch mal in einer anderen Art geschult, als beim normalen Sparring. Zudem muss man anders reagieren dh einen Hebel am Boden anzusetzen, während ein anderer Gegner noch irgendwo rumlungert ist nicht so sinnig, kann man hingegen beim Einzelsparring machen.
Wie gesagt, ich finde es sinnig und es macht einfach Spaß :)
Eskrima-Düsseldorf
18-09-2008, 06:44
angeregt durch einen thread im dings bumms forum, hier die frage:
was haltet ihr von sparring gegen mehrere gegner (mit und ohne waffen)
Ja, sehr wichtig - es ist ein Riesenunterschied ob man sich nur auf einen Gegner konzentrieren muß oder auf mehrere.
Grüße
Christian
Interessant wird es dann auch noch, wenn Hindernisse (z.B. Tische & Stühle) oder Stolperfallen (bei uns meistens große Medizinbälle) mit ins Spiel kommen.
Grüsse
Whizzy
trioxine
18-09-2008, 07:29
das von noppel angesprochene keinen unterschied machen ob viele oder einer
unterschiedlich angreifen kann ich so nicht bestätigen,ich finde das eine person nicht in der lage ist in der gleichen intensität an zu greifen wie viele unterschiedliche!
1,ist es der person nicht möglich zu überaschen,da ja klar ist wer gleich angreift!
2.folgt ein und die selbe person immer dem gleichen angriffschema denke ich!
3.kann sie nicht urplötzlich aus einer anderen richtung kommen ,da es ja nicht schwer ist eine person im auge zu behalten.
was das bewegen im raum angeht ,so finde ich das bei dieser übung schon die übersicht und eben das bewegen im raum geschult wird,da man ja aus verschiedenen richtungen angegriffen wird
ist ansichtssache aber ich habe diese übung immer gut gefunden und wir machen sie weiterhin im training!
trioxine
18-09-2008, 07:30
Interessant wird es dann auch noch, wenn Hindernisse (z.B. Tische & Stühle) oder Stolperfallen (bei uns meistens große Medizinbälle) mit ins Spiel kommen.
Grüsse
Whizzy
stimmt sehr gute ergänzung!
miskotty
18-09-2008, 08:10
Grüsse
Whizzy
wer kommt denn auf solche ideen:ups::ups:
miskotty
18-09-2008, 08:11
lustig ist auch wenn ein paar leute mit pratzen bewaffnet stören dürfen
Eskrima-Düsseldorf
18-09-2008, 08:19
Grüsse
Whizzy
... oder wenn der Trainer plötzlich das Licht löscht, mit Pratzen oder Gummimessern wirft, Krach macht...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.