PDA

Vollständige Version anzeigen : Künstliche Hüfte



GBCMadeira
16-09-2008, 22:28
Hi leute!!

ich bin 22 und bei mir wurde ein hüft impingement festgestellt, wurde auch operiert und die beweglichkeit ist viel besser geworden!! doch dann schmerzen gingen nicht weg, dann hab ich jetz gesagt bekommen das an einigen stellen gar kein knorpel mehr vorhanden ist!! muss jetz zu nem spezialisten, wenn ich pech hab bekomm ich schon ne künstliche, hab das problem auf beiden seiten!!

hat jemand eine künstliche bekommen und macht trotzdem noch kampfsport? ich weiß abraten tut jeder davon, aber mein gott, wenn es halbwegs geht hab ich lieber noch spaß an meinem sport!! vlt werd ich ja in 5 jahren überfahren und dann würd ichs bereuen!

hat da jemand erfahrungen???

GBCMadeira
18-09-2008, 12:33
dann zähl ich das jetz mal als ein!!! keiner der da irgendwelche erfahrungen hat??

GBCMadeira
18-09-2008, 12:34
dann zähl ich das jetz mal als ein nein!!! keiner der da irgendwelche erfahrungen hat?????

Joachim Deeken
18-09-2008, 12:47
Wende Dich mal an Ferdinand Mack. Google hilft Dir gerne.

higher
18-09-2008, 12:59
habe keine künstliche hüfte aber ebenfalls probleme, alle kk/ks arten mit viel beinarbeit(kicks) fallen dadurch für mich weg.
denke das bei deinem problem capoeira auch nich unbedingt förderlich ist!
zu viel lauftraining fällt ebenfalls weg, eher radfahren.

FitnessMarket
18-09-2008, 13:31
ich kenne einen (verrückten :D) fast 50 jährigen kickboxtrainer ganz gut, der auch eine künstliche hüfte hat. bis auf bodenberührendes spagat kann er nach der reha und viel üben wieder alles machen, auch richtige high kicks.

insofern kann ich dich beruhigen. wobei natürlich auch zu berücksichtigen ist, dass jeder mensch anders ist.

bluemonkey
18-09-2008, 14:03
hat jemand eine künstliche bekommen und macht trotzdem noch kampfsport? ich weiß abraten tut jeder davon, aber mein gott, wenn es halbwegs geht hab ich lieber noch spaß an meinem sport!! vlt werd ich ja in 5 jahren überfahren und dann würd ichs bereuen!


und wenn Du nicht auf die Ratgeber hörst und sitzt in 20 Jahren im Rollstuhl?
Funktionsfähige Hüften sind erstaunlich alltagswichtig, das merkt man aber erst, wenn man keine mehr hat;)

GBCMadeira
18-09-2008, 17:48
ja man merkt immer erst wie wichtig die scheinbar unwichtigen dinge sind, wenn sie anfangen probleme zu machen!! naja, werd sehen wie fit ich bin und ob ich evtl ein bischen weiter mache!!!! im capoeira kennen wir nur eins: hinfallen, und wieder aufstehen!! daraus besteht doch das ganze leben!!! ;)

Mono
19-09-2008, 06:06
In der Regel sollte dir keiner eine TEP (Total Endo Prothese) einbauen, bevor du massive Beschwerden und Einschränkungen hast (Eine radiologische Diagnose kan NIEMALS alleine eine Operationsindikation sein!).

Das vorausgesetzt wirst du normalerweise sowieso bereits VOR der OP nicht mehr in der Lage sein z.B. Capeira zu trainieren (Für mich wäre der erste Weg wenn ich nicht mehr in die tiefen Stellungen etc. komme die Vermeidung - und nicht gleich der Auslöser mich unters Messer zu legen - vor allem in dem Alter!). Ich habe mich z.B. aus ähnlichen Gründen (bei mir waren es die Knie) vom Taekwondo Leistungssport verabschieded (bin dann in den Leistungs MMA Bereich gewechselt :D ) und TOI TOI - meine knie machen nur noch ab und zu Probleme wenn ich z.B. mal wieder "fremdtrainiere" und in tiefe Stellungen muss wie beim Shaolin KungFu oder Chen Tai Chi... :o

Anyways - wenn du also erstmal wirklich demPunkt bist, dass eine OP INDIZIERT ist, sind deine Einschränkungen durch Schmerzen, Bewegungseinschränkung etc. so groß, dass du nur noch schwer / schlecht und meist unter Schmerzen etc. trainieren kannst. NACH der OP wird sich die Situation dann deutlich verbessert haben (entsprechende Heilungszeit, Reha, Aufbautraining etc natürlich vorausgesetzt), so dass du im vgl. zu vorher wieder wesentlich besser trainieren kannst.

Bzgl. der Wahl deiner KK:
Wenn alles gut verheilt ist und das Ding gut operiert wurde, gibt es nur wenige Einschränkungen die du tatsächlich "durch das neue Gelenk" hast - allerdings sollte man natürlich beachten dass ein solches auch "geschont" und sorgsam behandelt werden muss. Immerhin ist es aus künstlichem Material und kann sich in keinster Weise regenerieren. Also sollten Sportarten mit Extremer Belastung der Hüfte eher gemieden werden - einfach um den Verschleiss/die Abnutzung gering zu halten (eine künstliche Hüfte zu tauschen kann richtig scheiße sein und auch nicht beliebig oft wiederholt werden! Also sollte man gerade in jungen Jahren diesen Aspekt nicht vernahlässigen!) und das Risiko von Verletzungen in dem Bereich zu minimieren...

So, ich hoffe das hilft etwas weiter. Bei weiteren Fragen gerne hier oder per PN an mich!

Gruß,
Mono


(P.S. ich arbeite mit TEPs Beruflich und habe auch in meiner Gruppe nen Schüler mit ner Hüft TEP. Kenne das Problem also aus medizinischer und sportlicher Sicht)

Dash
20-09-2008, 09:34
Vor allem da sich auf dem Gebiet der TEPs (u den dazugehörigen OP Techniken) viel tut und tun wird. Computergestütze Anpassung, etc. würd ich auch warten bis eine absolute Indikation besteht.

Volle Zustimmung, Mono.