Vollständige Version anzeigen : Kalt trainieren
Habe eine Frage an die *ing*unler hier.
Kommt es in euren Schulen auch vor dass ihr teilweise ohne aufwärmen sofort an den Wandsack trainiert oder sogar kalt ins Sparring geht ??? Dies ist bei mir letzter Zeit immer häufiger der Fall. Ich kann mich auch nicht so richtig damit anfreunden weil es bei mir dann schnell in den Beinen oder im Rücken zieht. Selbst wenn man vorher 10 minuten in den Latsao geht habe ich die Probleme weil vorher auch nicht gedehnt wird.
Meine Frage also : Wie ist dass so in euren Schulen ??
Die erste Stunde ist Solotraining angesagt, bei dem jeder sich selbst aufwärmt.
gruss
domme
Katana_Desperado
17-09-2008, 09:12
...
Kommt es in euren Schulen auch vor dass ihr teilweise ohne aufwärmen sofort an den Wandsack trainiert oder sogar kalt ins Sparring geht ??? ...
Meine Frage also : Wie ist dass so in euren Schulen ??
ohne aufwärmen geht gar nichts bei uns. ihr solltet eurem trainer einen gutschein über einen lehrgang beim lsb schenken, mit dem thema: funktionelles aufwärmen.
ordentliches aufwärmen ist äußerst wichtig.
liebe grüße
Hi,
wir machen idR zuerst ca 15-20 Minuten Formentraining, danach gehts los in den Programmen. Gelegentlich beginnen wir mit KFS, vorwärtschritt, Kombinationen udgl. Gesondertes Dehnen gibt es nicht. Hierfür ist WT auch nicht konzipiert, dass es im Ring angewendet wird. Auf der Straße kann ich auch nicht dehnen. Und sowieso; wofür Dehnen im WT!?
Grüße,
Matthias
marius24
17-09-2008, 10:11
Hi,
wir machen idR zuerst ca 15-20 Minuten Formentraining, danach gehts los in den Programmen. Gelegentlich beginnen wir mit KFS, vorwärtschritt, Kombinationen udgl. Gesondertes Dehnen gibt es nicht. Hierfür ist WT auch nicht konzipiert, dass es im Ring angewendet wird. Auf der Straße kann ich auch nicht dehnen. Und sowieso; wofür Dehnen im WT!?
Grüße,
Matthias
30min dehnen und einwärmen vor jedem Training, das muss sein. Dann noch Liegestüzte und andere Spielereien und dann gehts los.
Du willst deinen Körper geschmeidig halten, locker. Du möchtest agil sein und das alles kann durch einwärmen und dehnen vorbereitet werden, dazu kommt noch das Training. Am Schluss solltest du körperlich sehr fit sein, das sind Punkte die auf der Strasse zählen!
Wird das im Training nicht gemacht, sieht es so aus wie auf manchen WT-Clips, starr und unprofessionell.
Mar
Wandsack trainiert oder sogar kalt ins Sparring geht
Ja
"Auf der Straße" (...) hat man auch keine Zeit zum aufwärmen
Ja
"Auf der Straße" (...) hat man auch keine Zeit zum aufwärmen
Stimmt schon , so argumentiert einer der Trainer auch. Jedoch halte ich es dennoch für kontraproduktiv so zu trainieren wenn es sich schlecht anfühlt und evtl auf Dauer gesundheitliche Schäden hervorrufen könnte.
Das stimmt schon, höre auf deinen Körper.
Hier noch ein paar gute Infos zu dem Thema "Dehnen", falls das für dich zum Aufwärmen zählt
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
marius24
17-09-2008, 10:26
Stimmt schon , so argumentiert einer der Trainer auch. Jedoch halte ich es dennoch für kontraproduktiv so zu trainieren wenn es sich schlecht anfühlt und evtl auf Dauer gesundheitliche Schäden hervorrufen könnte.
Aber das ist kein Argument für das Training, dort trainiert man über längere Zeit, wer 90min Vollgas gibt darf das einfach nicht ohne Einwärmen machen, das ist gefährlich und ungesund. Klar wenn man nur Pitsche Patsche macht, dann ist das was anderes, aber so sollte es nicht sein.
Auf der Strasse bist du 1min zugange wenn du es richtig machst.
Mar
Auf der Straße(TM) hat man aber Vorteile, wenn man nützliche Attribute vorher trainiert hat.
Am Beispiel Gelenkigkeit: wenn ich mich vorher häufig gedehnt habe, schaffe ich gewisse Winkel irgendwann auch ohne Dehnübungen mit Leichtigkeit. Das Argument "in der Situation kannste dich auch nicht dehnen" ist kurzsichtig und leicht blöde.
Ob Dehnen an sich so sinnvoll ist in der SV, ist ne andere Frage.
Der Trainer wäre besser dran, wenn er offen sagen würde "brauchen wir nicht im WT".
Thema generelles Aufwärmen und "auf der Straße kannste idch auch nicht aufwärmen" - unverantwortlicher Bullshit!
Bei ner Prügelei ist es auch wurscht, ob du dir ne Zerrung holst oder dir bei nem Knockoutpunch das Pfötchen brichst. Im täglichen Training ist das alles andere als egal.
Auf der anderen Seite... weiß ja nicht, wie intensiv das jeweilige Training ist. Bei viel technischer Hantiererei kühlt man ohnehin wieder aus.
Hi,
Auf der Straße kann ich auch nicht dehnen. Und sowieso; wofür Dehnen im
Stimmt! auf der strasse trainier ich auch nicht (obwohl manchmal schon :D)
Wofür dehnen? Für eine allgemeine bessere beweglichkeit...
Aber hat marius24 ja schon alles erläutert...
Aber das ist kein Argument für das Training, dort trainiert man über längere Zeit, wer 90min Vollgas gibt darf das einfach nicht ohne Einwärmen machen, das ist gefährlich und ungesund. Klar wenn man nur Pitsche Patsche macht, dann ist das was anderes, aber so sollte es nicht sein.
:halbyeaha
Auf der Strasse bist du 1min zugange wenn du es richtig machst.
Zu dem ist es eine ausnahme situation in der ich eine zerrung, oder sonstige verletzungen durch ein nicht dehnen und nicht aufwärmen, in kauf nehme...
Aber trainieren möchte ich öfter und noch lange...:)
finde aufwärmen auch unnütz, und wer sich im training verausgabt wird nie ans ziel kommen^^
training soll ins alltägliche übergehn bis es kein training mehr ist alles andere is quatsch.
is aber nur ne unbedeutende meinung.
ps: dehnung is in der kk für a....
öhmmmm
ohne vorherigem auf wärmen und denen leuft rein garnichts und darf auch nicht laufen ! Ich merks aleine schon an mir wenn ich nicht aufgewärmt bin (oder nur schlampig) knirschts und knarschts an allen gelanken und nen kick in die höhe (hehe war nen witz geht garnicht) ist sowiso nicht drin vlt schaft man die hälfte!
Und ihr treniert ! dazu gehört gutes auf wärmen, dehnen, bischen was für die muskeln und dann die technik !
Euer trainer will ich KK beibringen und euch nicht für straßenkämpfe ausbilden kk betreibt man weil man freude dran hatt und sich auf der straße etwas besser zu wehr setzen kann. Wenn ihr klat treniert um für die straße zu lernen haut euch doch mit vollerkraft in die magen grube ....
10 min auf wärmen ist das allermindeste was es gibt verschwendet keine zeit und man kann die techniken richtig ausführen. Ansonsten kann ich dir nur raten kläre den trainer auf oder schlimstens verein wechseln ! ist absolut unüblich !
Markus11
17-09-2008, 19:30
öhmmmm
ohne vorherigem auf wärmen und denen leuft rein garnichts und darf auch nicht laufen ! Ich merks aleine schon an mir wenn ich nicht aufgewärmt bin (oder nur schlampig) knirschts und knarschts an allen gelanken und nen kick in die höhe (hehe war nen witz geht garnicht) ist sowiso nicht drin vlt schaft man die hälfte!
Und ihr treniert ! dazu gehört gutes auf wärmen, dehnen, bischen was für die muskeln und dann die technik !
Euer trainer will ich KK beibringen und euch nicht für straßenkämpfe ausbilden kk betreibt man weil man freude dran hatt und sich auf der straße etwas besser zu wehr setzen kann. Wenn ihr klat treniert um für die straße zu lernen haut euch doch mit vollerkraft in die magen grube ....
10 min auf wärmen ist das allermindeste was es gibt verschwendet keine zeit und man kann die techniken richtig ausführen. Ansonsten kann ich dir nur raten kläre den trainer auf oder schlimstens verein wechseln ! ist absolut unüblich !
Nur blöd das Selbstverteidigungssysteme wie WT darauf abzielen auf der Straße und nicht im Ring erfolgreich zu sein ;). (Was sich natürlich nicht gegenseitig ausschließt.)
Mfg. Markus
Killer Joghurt
17-09-2008, 19:35
naja bin ja eigentlich der meinung, svfixierte müssen doppelt und dreifach härter trainieren, wenn man schon auf technische feinheiten und taktische maßnahmen eines "vollen" wettkampfsportlers oder die anderen attribute eines kampfkünstlers verzichtet, dann sollte man so trainieren, dass man auf der straße ne Granate ist.
Das geht aber nur mit Schweiß, blauen Flecken und bisschen Blut.
und wenn man lange und hart trainieren will ( wer sagt denn dass die straße locker ist? wenn ich mich im Ring unter humanen Bedingungen nicht prügeln kann kann ich die Straße erst recht vergessen ) muss man sich auch mal dehnen, warm machen etc.
hängt doch alles zusammen...
Markus11
17-09-2008, 19:41
naja bin ja eigentlich der meinung, svfixierte müssen doppelt und dreifach härter trainieren, wenn man schon auf technische feinheiten und taktische maßnahmen eines "vollen" wettkampfsportlers oder die anderen attribute eines kampfkünstlers verzichtet, dann sollte man so trainieren, dass man auf der straße ne Granate ist.
Das geht aber nur mit Schweiß, blauen Flecken und bisschen Blut.
und wenn man lange und hart trainieren will ( wer sagt denn dass die straße locker ist? wenn ich mich im Ring unter humanen Bedingungen nicht prügeln kann kann ich die Straße erst recht vergessen ) muss man sich auch mal dehnen, warm machen etc.
hängt doch alles zusammen...
Falls du meine Post damit meinst: das wollte ich nicht damit sagen ;). Er bezog sich nämlich nur auf:
Euer trainer will ich KK beibringen und euch nicht für straßenkämpfe ausbilden kk betreibt man weil man freude dran hatt und sich auf der straße etwas besser zu wehr setzen kann. Wenn ihr klat treniert um für die straße zu lernen haut euch doch mit vollerkraft in die magen grube
Mfg. Markus
Die Frage ist ja: Warm machen wofür?
Wenn mein Training daraus besteht, stundenlang Formen zu laufen, muss ich mich nicht warm machen. Für Chisao genauso. Will ich natürlich ins Sparring, freies Chisao, Latsao oder ähnlich anstrengendes/bewegungsintensives, muss ich mich irgendwie warm machen. Da ist es meiner Meinung nach aber egal, ob ich das mit gesonderten Übungen mache, oder die Übung selbst langsam angehe, um mich so warm zu machen und in Schwung zu kommen.
wir machte jeden samstag früh 10000 ktf´s am wandsack...dannach war alles warm ;)
10000 ktf´s am wandsack...dannach war alles warm ;)
ktf's= kleine thai füssken?:p
ktf's= krasse tele filmchen?:rolleyes:
ktf's= keule tauwetter forelle?;)
Wenn Du KFS meinst, dann warst Du wie lange beschäftigt? Mit was für ner Power?
gruss
domme
ca ne halbe stunde. gefühlte zwei wochen.
knöchel jedesmal komplett offen weil man mit müden armen "rührt" die power schwankte meistens wurd eher locker die faust nach vorn geworfen.
Die Frage ist ja: Warm machen wofür?
Wenn mein Training daraus besteht, stundenlang Formen zu laufen, muss ich mich nicht warm machen. Für Chisao genauso. Will ich natürlich ins Sparring, freies Chisao, Latsao oder ähnlich anstrengendes/bewegungsintensives, muss ich mich irgendwie warm machen. Da ist es meiner Meinung nach aber egal, ob ich das mit gesonderten Übungen mache, oder die Übung selbst langsam angehe, um mich so warm zu machen und in Schwung zu kommen.
Klar dass man für Formen Chisao oder Latsao nicht großartig warm machen muss . Mir geht es um kampfbezogenes Training wie Pratze , Sparring , Wandsack ... da fühlt man sich kalt nämlich ziemlich unwohl . Und mir gehts dabei auch nicht unbedingt ums dehnen beim WT sondern in erster Linie ums warmwerden.
immer wenn ich bei wc schulen zu gast war wurde sich sehr intensiv warm gemacht.
bei alle wt varianten die ich so kennenlernte waren pratzengeschichten das höchste der gefühle.
das fand ich auch schade am wt, die athletik fehlte mir einfach
Chrissi83
18-09-2008, 09:47
also ohne warmmachen geht ja mal gar net, wir machen des immer schön brav gemeinsam.. ok, richtig gedehnt wird eigentlich auch nur beim reinen kickboxtraining, aber macht eh jeder ein bisschen für sich und fürs normale standtraining reicht es meiner meinung auch, aber schulter, nacken, hüfte usw. wird immer gelockert und warmlaufen, ellbogenescape und eidechsenlauf gehören fast immer zur tagesordnung beim warm machen...
Killer Joghurt
18-09-2008, 16:16
Falls du meine Post damit meinst: das wollte ich nicht damit sagen ;). Er bezog sich nämlich nur auf:
Mfg. Markus
nö war nicht auf dich bezogen =)
sondern eher generell, auf die frage bezogen, ob sv stilisten sich auch aufwärmen müssten, was eigentlich ne sehr dumme frage ist meiner meinung nach.
Wing Chun
27-09-2008, 11:45
Mein Trainer und ich machen das nur ohne Aufwärmung...
Aufwärmen ist doch total blöd...
Wenn du auf im Cafe sitzt und kaffee trinkst und dann kommen 3 Schläger die deine Freundin die gerade shoppt mitnehmen wollen und vergewaltigen wollen oder sie belästigen...
Gehst du dann hin und sagst :" MOMENT, wartet. Ich muss mich erst aufwärmen dann können wir kämpfen "
NEIN! Du musst gleich kämpfen in realen Situationen hast du keine Zeit dich aufzuwärmen....
Genauso die Frauen die in der Handtasche ein Pfefferspray oder einen Stock haben...
Wenn ein Mann sie von hinten ohne Vorwarnung angreift sagen sie dann : " warte hör kurz auf ich muss schnell mein Pfefferspray aus der Tasche hollen dann können wir kämpfen "
Im echten Leben hat man keine Zeit sich davor aufzuwärmen
Killer Joghurt
27-09-2008, 12:44
das eine hat mitm anderen nichts zu tun.
edit
ach ja...wc ist ja kein sport:rolleyes:
DeepPurple
27-09-2008, 12:51
Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Auf der einen Seite die Fraktion die sagt,dass aufwärmen wichtig ist im Training, weil auf Dauer gesünder.
Auf der anderen Seite die, die meinen im Ernstfall kann man sich auch nicht aufwärmen.
Ich neige zu der ersten Fraktion aus dem Grund, dass eine Dauerbelastung im Training ohne aufwärmen gesundheitliche Schäden nach sich ziehen kann.
Dass man mal Einheiten ohne Aufwärmen einschiebt um dem "Realismus" Rechnung zu tragen, ist kein Problem, meistens wenigstens.
Ich weiss aus eigener Erfahrung als bekennender Aufwärmer, dass im "Ernstfall" mein Körper auch ohne aufwärmen arbeitet.
Im Übrigen hat vernünftiges Training immer Langzeitwirkung für den Körper, auch die Übungen wie Aufwärmen und Dehnen.
Aber es bleibt jedem selber überlassen, was er mit seinem Körper macht oder nicht macht.
Was ein Lehrer mit den Körpern seiner Schüler macht, steht auf einem anderen Blatt.
Peter
Wenn du auf im Cafe sitzt und kaffee trinkst und dann kommen 3 Schläger die deine Freundin die gerade shoppt mitnehmen wollen und vergewaltigen wollen oder sie belästigen...
Gehst du dann hin und sagst :" MOMENT, wartet. Ich muss mich erst aufwärmen dann können wir kämpfen "
NEIN! Du musst gleich kämpfen in realen Situationen hast du keine Zeit dich aufzuwärmen....
Genauso die Frauen die in der Handtasche ein Pfefferspray oder einen Stock haben...
Wenn ein Mann sie von hinten ohne Vorwarnung angreift sagen sie dann : " warte hör kurz auf ich muss schnell mein Pfefferspray aus der Tasche hollen dann können wir kämpfen "
Du hättest vllt. mal den thread lesen sollen!?
Die Diskussion dreht sich im Kreis.
:halbyeaha
das eine hat mitm anderen nichts zu tun.
edit
ach ja...wc ist ja kein sport:rolleyes::D:halbyeaha:biglaugh:
Ich beiss noch ins keyboard.....:mad:
Könnt ihr mal den "Realismus" aus dem Training lassen, bitte?
Wenn Du dann im Cafe sitzt und Deine Zerrungen aus dem Training abheilst.
Halte Deinen Körper lieber dauerhaft in einem gut trainierten Zustand, dann kann das Aufwärmen ausfallen. Aber wenn Du nach Training erstmal Verletzungen kurierst, dann hilft Dir Dein Training genau, genau, GENAU?
Witzbold. Von dir werd ich nie nen Gebrauchtwagen kaufen. Anlassen, erster Gang bis in den roten Bereich.... Ne Inspektion kann man auf der Rennstrecke auch nicht machen.....:D
Vielleicht hat aber jemand ein Handy dabei, dann kann man den Abschleppdienst anrufen..... "Im echten Leben...", "beim Shoppen..." die 3 Schläger kommen erst ins Cafe, ziehen Dir von hinten nen Barhocker über und dann kann Deine Freundin Dich raushauen, mit dem Pfefferspray aus ihrer Handtasche.....:cool:
gruss
domme
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.