Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freie Radikale doch notwendig ? Vitaminpräperate verhindern langes Leben

elcarus
17-09-2008, 12:57
Da man im [Umfrage]Supplements thread sieht wieviele Angst vor Freien Radikalen haben hier mal ein Link zu dem Thema. Freie Radikale zu binden könnte genau das Falsche sein

heise online - 31.10.07 - Vitamin-Präparate behindern Methusalem-Effekt (http://www.heise.de/newsticker/Vitamin-Praeparate-behindern-Methusalem-Effekt--/meldung/98257)

Die Studie sollte jetzt noch 1:1 auf den Menschen übertragen werden, bin ja mal gespannt.

Auch wenn jetzt wieder als erster Reply kommt "Studie A sagt das, Studie B sagt das; ich glaube denen gar nichts" schreibe ich das gleiche das ich auch im Umfragethread geschrieben habe:

"Wie konnte der Mensch die ganzen letzten Jahrtausende nur überleben ohne Antioxidantien, probiotische Lebensmittel, mehrfach ungesättigte Omega3-Fettsäuren und sonstiges functional food??" :ups:

Unter diesem Aspekt sollte man sich die eigenen Gedanken über Supplements/functional food überlegen. Das die Industrie weder vor Werbung mit irrwitzigen Versprechungen für Leistungszuwachs oder vollkommener Gesundheit zurückschreckt sieht man tagtäglich, doch etwas Aufklärung schadet nie finde ich.

blackbox
17-09-2008, 18:51
Da man im [Umfrage]Supplements thread sieht wieviele Angst vor Freien Radikalen haben hier mal ein Link zu dem Thema. Freie Radikale zu binden könnte genau das Falsche sein

heise online - 31.10.07 - Vitamin-Präparate behindern Methusalem-Effekt (http://www.heise.de/newsticker/Vitamin-Praeparate-behindern-Methusalem-Effekt--/meldung/98257)

Die Studie sollte jetzt noch 1:1 auf den Menschen übertragen werden, bin ja mal gespannt.

Auch wenn jetzt wieder als erster Reply kommt "Studie A sagt das, Studie B sagt das; ich glaube denen gar nichts" schreibe ich das gleiche das ich auch im Umfragethread geschrieben habe:

"Wie konnte der Mensch die ganzen letzten Jahrtausende nur überleben ohne Antioxidantien, probiotische Lebensmittel, mehrfach ungesättigte Omega3-Fettsäuren und sonstiges functional food??" :ups:

Unter diesem Aspekt sollte man sich die eigenen Gedanken über Supplements/functional food überlegen. Das die Industrie weder vor Werbung mit irrwitzigen Versprechungen für Leistungszuwachs oder vollkommener Gesundheit zurückschreckt sieht man tagtäglich, doch etwas Aufklärung schadet nie finde ich.

Das sind nicht die Einzigen, die das Fangen der Radikale in Frage stellen. Einer Studie glauben zu können ist immer so eine Sache. Es geht leider sehr oft um viel Geld. Wenn ich Zweifel an einer Studie habe dann versuche ich immer logisch zu denken und da gebe ich dir absolut Recht. Die Natur weiß genau was wir brauchen. Und so lange keine Vitamin C Röhrchen am Baum wachsen, verlasse ich mich auf eine ausgewogene Ernährung...Auch als Sportler!

Dudeplanet
17-09-2008, 19:50
Klassische Artefaktforschung.:)

Kraken
17-09-2008, 22:00
naja weisst du was ich immer zu solchen "ergebnissen" sage?

langes leben bedeutet noch laaaaange nciht GESUNDES leben!;)

ausserdem sind solche studien immer mit vorsicht zu geniessen, denn unter isolierten bedingungen sieht alles immer ganz anders aus, man kann die ergebnisse erzwingen die man haben möchte indem man die umstände entsprechend hält.

elcarus
17-09-2008, 23:54
denn unter isolierten bedingungen sieht alles immer ganz anders aus, man kann die ergebnisse erzwingen die man haben möchte indem man die umstände entsprechend hält.

Du hast recht. Nur fühle ich mich Ergebnissen eher hingezogen die ich als "natürlich" betrachte; speziell im Bereich Ernährung.

Blackbox trifft es auf den Punkt:

Und so lange keine Vitamin C Röhrchen am Baum wachsen, verlasse ich mich auf eine ausgewogene Ernährung

:halbyeaha

RyuMishima
19-09-2008, 14:39
Hab leider aus zeitlichen Gründen grad den Artikel noch nicht lesen können, aber zu diesem Zitat hier:
"Wie konnte der Mensch die ganzen letzten Jahrtausende nur überleben ohne Antioxidantien, probiotische Lebensmittel, mehrfach ungesättigte Omega3-Fettsäuren und sonstiges functional food??"
kann ich schon mal eines sagen, was immer unbeachtet bleibt.
Natürlich hat der Mensch überlebt und wird es auch weiterhin ohne.
Jedoch lebt er heute einfach länger, ist größer, leistungsfähiger, muskulöser und sexier than ever ;). Natürlich macht solch Kleinschiss nur paar Prozent aus, aber ich z.B. bin Raucher und verzichte daher ungern auf mein Zink und entsprechend Vit C (beispielsweise).
Gesündere Ernährung, bessere med. Versorgung und ein Quentchen an Supplys verbessern die Lebensqualität nunmal. Ich vertrau da weiterhin lieber auf Strunz und Wohlfahrt, bevor ich jedem Vitamin-Panikmache-Report im Netz glaub.
Bierhefe, Ascorbinsäure, Creatin, Lachsöl, Frubiase Sport und Zinkchelat sind meine hl. Grahle :cool:

deckard
19-09-2008, 15:09

Nicht lange!
Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte waren sie mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen 30 und 40 schon tot. Der Rest hatte nur eine überdurchschnittliche Genetik oder viel Glück.

Lucky 13
19-09-2008, 17:22
Jedoch lebt er heute einfach länger,

Wart erstmal ab, bis die Städte wieder verwildern ;)

ist größer,

Nicht viel.

leistungsfähiger,

Nö.

muskulöser und sexier than ever ;)

Ansichtssache. Apollo Belvedere vs Ronnie Coleman, wer ist sexier :p

Trinculo
20-09-2008, 10:59
Hunde, wollt Ihr ewig leben :p?

elcarus
20-09-2008, 12:01
Kein Problem, wer sichs leisten kann soll ruhig weiter in dem übereffizienten, übergesunden Traumkörper durch Supplemetierung nachjagen. Sinn&Unsinn von Supps bitte mit dem lokalen Ernährungsmediziner der Wahl klären (und nein, die Empfangsdame im Fitnessstudio neben der sich die Proteinkübel und Creatin türmen dürfte keine davon sein ;) .

@deckard
Das die Sterblichkeit bei Kindern z.B. in der Antike eine Großteil der Menschen in den ersten 4 Jahren abnippeln ließ und darum Lebenserwartungs-"Statistiken" der Vergangenheit wenn überhaupt nur mit Vorsicht zu genießen sind ist dir klar?

Wenn du gewaltsames Ableben durch Kriege, etc. auch noch ausklammert dann ist der Standard Erdling der nicht in (aus heutiger Sicht) 3. Weltbedingungen lebte nicht weniger alt/jung gestorben wie wir es wohl tun werden.

<ironie on>Die letzten Jahre von vielen heutigen "Alten" die auf der Intensiv noch künstlich am Leben erhalten werden zählen übrigens nicht als "Lebens"jahre <ironie off> ;)

Mars
20-09-2008, 12:14
. Ich vertrau da weiterhin lieber auf Strunz und Wohlfahrt, :

Dein Ernst? Die beiden sind vor allem Geschäftemacher.

blackbox
20-09-2008, 13:53
Nicht lange!
Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte waren sie mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen 30 und 40 schon tot. Der Rest hatte nur eine überdurchschnittliche Genetik oder viel Glück.

Genau. Und dann gab es plötzlich Vitamin C und Bierhefe und wir wurden 75:D

So ein Quatsch. Das wir so viel älter werden hat zwei ganz entscheidende Gründe: Eine dramatische Veränderung der medizinischen Versorgung und Möglichkeiten durch eine dramatische Entwicklung der Technik in den letzten 100 Jahren und zweitens eine enorme Entwicklung unserer hygenieschen Umstände...Sicherlich hat das mit keinem Supplement zu tun...

blackbox
20-09-2008, 14:04
Hab leider aus zeitlichen Gründen grad den Artikel noch nicht lesen können, aber zu diesem Zitat hier:
kann ich schon mal eines sagen, was immer unbeachtet bleibt.
Natürlich hat der Mensch überlebt und wird es auch weiterhin ohne.
Jedoch lebt er heute einfach länger, ist größer, leistungsfähiger, muskulöser und sexier than ever ;). Natürlich macht solch Kleinschiss nur paar Prozent aus, aber ich z.B. bin Raucher und verzichte daher ungern auf mein Zink und entsprechend Vit C (beispielsweise).
Gesündere Ernährung, bessere med. Versorgung und ein Quentchen an Supplys verbessern die Lebensqualität nunmal. Ich vertrau da weiterhin lieber auf Strunz und Wohlfahrt, bevor ich jedem Vitamin-Panikmache-Report im Netz glaub.
Bierhefe, Ascorbinsäure, Creatin, Lachsöl, Frubiase Sport und Zinkchelat sind meine hl. Grahle :cool:

Warum er länger lebt habe ich bereits erklärt. Größer ist er wie bereits gesagt nur etwas. Leistungsfähiger ist er auf keinen Fall (ich beziehe mich auf die Industrieländer). Früher musste wesentlich mehr gearbeitet werden um sein Brot auf den Teller zu bekommen. Der Körper musste mehr leisten und wurde stärker. Vereinfacht ausgedrückt. Warum haben denn heute so viele Haltungsschäden, werden übergewichtig und gelten als Bewegungsarm? Somit sind heute im Gegensatz zu früher auch nur eine Handvoll muskulöser. Und es wurde auch bereits in mehreren seriösen Studien nachgewiesen, dass z.B. Vitamin E für Raucher eher schädlich als Radikalfänger ist und das Leben nachweislich verkürzt....Gesündere Ernährung, bessere med. Versorgung und Bewegung verbessern sicherlich die Lebensqualität. Aber doch keine Supplys...

Und das Strunz schon sehr häufig in Kritik geraten ist, von wirklich seriösen Forschern, dürfte dem wirklich unabhängig Interessierten nicht entgangen sein. Wie bereits gesagt: Ein Geschäftemacher, der die Gunst der Stunde nutzt. Bei manchen Sachen die ich von ihm gelesen habe konnte ich mir nur am Kopp packen. Das entbehrt oft nicht nur jeder Trainings oder Ernährungswissenschaft sondern auch jeder logik...

RyuMishima
20-09-2008, 19:07
@Mars
Yut, vertrauen war vielleicht etwas..naja...zu Fanboy-mäßig. Wahre Referenzen sind natürlich auch andere, seriösere und realistischere Quellen (Wirklich vertrauen schenk ich in 1. Linie auch Moosburger bspw.).
Natürlich ist mir auch klar, dass die beiden von Supps verseucht sind. Beim Wohlfahrt Buch bekommt man ja schon Angst zu atmen ohne Supps, um nicht von den ganzen Radikalen in der Luft gefressen zu werden ;).
Geschäftsmänner? Hmm, ok. Wusst ich jetzt auch nicht. Kenn von Wohlfahrt halt nur seine Antiox.-Mischung aus der Apo und von Strunz sein Protein.
Aber egal...wie gesagt sehe ich beide nur als nette Alternativreferenzen und ich muss sagen, dass mir das Strunzbuch "die Diät" den Einstieg ins Nutritionbiz doch deutlich erleichtert hat bzw. schön erklärt.

@blackbox:

Die Natur weiß genau was wir brauchen. Und so lange keine Vitamin C Röhrchen am Baum wachsen, verlasse ich mich auf eine ausgewogene Ernährung...Auch als Sportler!
Sicher weiß sie das...um zu überleben.
Überspitzt...Superkräfte und Unsterblichkeit sind jedoch nicht natürlich sondern basieren auf Wissen und Medizin bzw. Chemie.
Da trennt sich der Mensch of the Past vom suppenden Space Marine ;).
Sicher sind Supps keine Roids, aber ein paar Dinge können sicher paar Quentchen ausmachen. Wie gesagt, vertraue ich auf die von mir genannten.

Warum er länger lebt habe ich bereits erklärt. Größer ist er wie bereits gesagt nur etwas. Leistungsfähiger ist er auf keinen Fall (ich beziehe mich auf die Industrieländer). Früher musste wesentlich mehr gearbeitet werden um sein Brot auf den Teller zu bekommen. Der Körper musste mehr leisten und wurde stärker. Vereinfacht ausgedrückt. Warum haben denn heute so viele Haltungsschäden, werden übergewichtig und gelten als Bewegungsarm? Somit sind heute im Gegensatz zu früher auch nur eine Handvoll muskulöser. Und es wurde auch bereits in mehreren seriösen Studien nachgewiesen, dass z.B. Vitamin E für Raucher eher schädlich als Radikalfänger ist und das Leben nachweislich verkürzt....Gesündere Ernährung, bessere med. Versorgung und Bewegung verbessern sicherlich die Lebensqualität. Aber doch keine Supplys...

Die Passage ist imo eh ne Themaverfehlung. Du vergleichst ja die Zivilisation von Generationen...geht aber um die maximale Leistungsfähigkeit des Einzelnen und die ist heute unbestreitbar größer.
Schön das früher mehr gearbeitet wurde und natürlich passt sich der Mensch mit Leistung an, was aber nix daran ändert bzw. zur Sache tut, dass Usain Bolt bspw. schneller und leistungsfähiger ist, als Maximus Paplus der weiß der Geier wievielte.
Des Weiteren habe ich ja auch nie was von VitE gesagt. Ist mir auch bewusst dass diese Vit schädlich sein kann, ab Suppdosen über 200mg. VitC jedoch ist für Raucher ne feine Sache.

@Lucky13:
Wenn die Städte wieder verwildern bzw. nach dem 3. nuklearen Weltkrieg wird die Menschheit eh unsagbare Kräfte, hervorgerufen durch die Strahlennachwirkung, haben.

Größer..nicht viel? Schon mal auf einer Ritterburg gewesen? Schon mal in nem Bett vom Bund gepennt?

Nicht leistungsfähiger?? Siehe oben. Sowohl Militär als auch LSport. Zwar auf Basis von Chemie, aber auch das ist Faktor der Evolution. In paar Jahren nach Minimierung der NWs, Entdeckung neuer Dinge, etc. sicher Gang und Gebe.

Ok. Sexier ist Ansichtssache. Ich persönlich find Apollo jetzt aber nicht so den Anturner ;)...

blackbox
20-09-2008, 21:40
[QUOTE=RyuMishima;1495781]

@blackbox:

Sicher weiß sie das...um zu überleben.
Überspitzt...Superkräfte und Unsterblichkeit sind jedoch nicht natürlich sondern basieren auf Wissen und Medizin bzw. Chemie.
Da trennt sich der Mensch of the Past vom suppenden Space Marine ;).
Sicher sind Supps keine Roids, aber ein paar Dinge können sicher paar Quentchen ausmachen. Wie gesagt, vertraue ich auf die von mir genannten.

Die Passage ist imo eh ne Themaverfehlung. Du vergleichst ja die Zivilisation von Generationen...geht aber um die maximale Leistungsfähigkeit des Einzelnen und die ist heute unbestreitbar größer.
Schön das früher mehr gearbeitet wurde und natürlich passt sich der Mensch mit Leistung an, was aber nix daran ändert bzw. zur Sache tut, dass Usain Bolt bspw. schneller und leistungsfähiger ist, als Maximus Paplus der weiß der Geier wievielte.
Des Weiteren habe ich ja auch nie was von VitE gesagt. Ist mir auch bewusst dass diese Vit schädlich sein kann, ab Suppdosen über 200mg. VitC jedoch ist für Raucher ne feine Sache.

Wer sagt denn bitte das es in diesem Threat um die Leistungsfähigkeit des einzelnen und dann auch noch um absolute Spitzensportler geht?
Es ging darum den Sinn und Unsinn von Supps zu diskutieren. Das die maximale Leistungsfähigkeit des Einzelnen heute unbestreitbar größer ist und das mit Usain Bolt zu beweisen ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Tut mir leid das ich das so direkt sagen muss. Warum die Athleten heute besser sind als früher hat zahlreiche Ursachen. Unter anderem auch die, dass die Menschen heute größer sind:D Nach deinen Schilderungen scheint das aber nur durch Suppis oder Chemie (die in diesem Threat keine Rolle gespielt hat bis du sie eben reingebracht hast) so entstanden zu sein.
Das mit VitE habe ich eigentlich nur gesagt, um dich sensibler zu machen. Denn VitE wurde Rauchern gegeben um freie Radikale zu fangen. Womit ich beim Thema des Threats bin. Und warum nimmst du als Raucher VitC? Etwa auch zum fangen freier Radikale? Oder warum ist VitC so eine feine Sache für Raucher? Du sagst das als wenn das eine unumstößliche Tatsache ist!
Ist es aber absolut nicht.
Und bei meinem VitE Vergleich meinte ich auch keine Schädigung durch Superdosen. Die Studien haben bei den Rauchern keine Superdosen verwendet. Die Nachteile sind offensichtlich durch das Fangen der Radikale entstanden...Was wieder die Zweifel des Threaterstellers unterstützt!
Und das alles ohne irgendwelche Superhelden reinzubringen...wie du es ja gerne machst:p
Du schmeißt einfach viele Sachen in einen Topf, rührst kräftig um und suchst dir die Antwort raus, die du gerne möchtest...

deckard
21-09-2008, 14:39
@deckard
Das die Sterblichkeit bei Kindern z.B. in der Antike eine Großteil der Menschen in den ersten 4 Jahren abnippeln ließ und darum Lebenserwartungs-"Statistiken" der Vergangenheit wenn überhaupt nur mit Vorsicht zu genießen sind ist dir klar?

Wenn du gewaltsames Ableben durch Kriege, etc. auch noch ausklammert dann ist der Standard Erdling der nicht in (aus heutiger Sicht) 3. Weltbedingungen lebte nicht weniger alt/jung gestorben wie wir es wohl tun werden.
QUOTE]

Einmal abgesehen davon, dass auch die Antike nicht den größten Teil der Menschheitsgeschichte umfaßt, sollte man mit der Kombination der beiden Betriffe Statistik und Antike generell sehr vorsichtig sein. Die dafür notwendige zentralisierte Bürokratie fand, wenn überhaupt, nur in den jeweiligen Hochkulturen statt und erfaßte meistens nur die freien Bürger in der Sklavenhalterepoche. Eine Auswertung der Alterschätzungen der Knochenfunde aus verschiedenen Epochen ist zwar auch nicht perfekt, steht aber sicher auf stabilerem Grund. Mir ging es weniger um ein Pro-Supplement-Argument als mehr darum, dass die meisten populistischen Aussagen in Richtung "Früher war alles besser", "Die Menschen haben das früher nicht gemacht/gebraucht etc. also ist es jetzt auch unnötig" bis hin zu "Der Vorzeitmensch hat sich so verhalten, also ist das vollkommen natürlich und das Non-plus-ultra" mit diesem Totschlag-Argument leicht entkräftet werden kann.

Und was die Kriege angeht, so gibt sich der Verkehr grad die größte Mühe, dem mehr und mehr gleichzukommen

[QUOTE=Lucky 13;1494640]
Zitat:
Zitat von RyuMishima
ist größer,

Nicht viel.

Die Wachstumsakzeleration ist schon bemerkenswert.
Akzeleration (Biologie ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie (http://de.wikipedia.org/wiki/Akzeleration_(Biologie))

Zum eigentlich Thema muß ich sagen, dass ich selbst mit meinen begrenzten Kenntnissen der Mikrobiologie und der Endokrinologie einer Übertragbarkeit der Studio vom Fadenwurm auf den Mensch recht skeptisch gegenüber stehe.

elcarus
21-09-2008, 22:58
dass die meisten populistischen Aussagen in Richtung "Früher war alles besser", "Die Menschen haben das früher nicht gemacht/gebraucht etc. also ist es jetzt auch unnötig" bis hin zu "Der Vorzeitmensch hat sich so verhalten, also ist das vollkommen natürlich und das Non-plus-ultra" mit diesem Totschlag-Argument leicht entkräftet werden kann.

Dann hast du mich falsch verstanden. Nicht "früher gings auch ohne" ist meine populistische Aussage sondern "es ist unnötig, ernährt euch gesund, punkt".

Nur bei erwiesenen Mängeln sollte unter fachlicher Aufsicht und weiterer Beobachtung der Mangelsituation supplementiert werden. Die Selbstmedikation mancher Fitnessjunkies inkl. Phantasiedosierungen aus Mens Health, Bodybuildingforen & Co sind ja zum Teil angsteinflössend ;)

Zum eigentlich Thema muß ich sagen, dass ich selbst mit meinen begrenzten Kenntnissen der Mikrobiologie und der Endokrinologie einer Übertragbarkeit der Studio vom Fadenwurm auf den Mensch recht skeptisch gegenüber stehe.

Das ist ja auch gut so. War ja nur als ein kleiner Denkanstoß für den ein oder anderen hier gedacht.

deckard
22-09-2008, 17:59
[QUOTE=elcarus;1497321]Dann hast du mich falsch verstanden. Nicht "früher gings auch ohne" ist meine populistische Aussage sondern "es ist unnötig, ernährt euch gesund, punkt".

Nur bei erwiesenen Mängeln sollte unter fachlicher Aufsicht und weiterer Beobachtung der Mangelsituation supplementiert werden. Die Selbstmedikation mancher Fitnessjunkies inkl. Phantasiedosierungen aus Mens Health, Bodybuildingforen & Co sind ja zum Teil angsteinflössend ;)
QUOTE]

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Vor allem extrem hohe Dosen an Vitamin C ala Linus Pauling sind nicht nur extrem sinnlos, sondern können im Einzelfall zu hübsch schmerzhaftem Harngries rekristallisieren. Schlimmer finde ich allerdings die, die sich mit angeblichem harmlosen Traubenzucker oder Maltodextrin aufputschen und von einem Zucker-Crash zum anderen schleppen. Während man sich über den Nutzen und Schaden von Vitaminen ja noch streiten kann, sind Insulin- und Leptinresistenz nun mal Fakt.

Ich fahr da meine eigene Philosophie. Ich weiß grob, was mein Körper brauch, und was in dem drin ist, was ich zu mir nehme. Durch Dienstreisen, lange Meetings oder Geschäftsessen ist eine optimale Ernährung nicht immer möglich, also wird im Bedarfsfall "zugefüttert". Ich reagier auf einige Obstsorte allergisch und komm höchstens 1mal pro Woche zum Sushi-Mann. Da muß ich halt schauen, was geht und ggfs. ergänzen. Aber dazu sollte man gründlich recherchieren und wissen, was man tut. Da reichen eine Zeitschrift oder ein Forum nicht.

blackbox
22-09-2008, 18:08
[QUOTE=elcarus;1497321]Dann hast du mich falsch verstanden. Nicht "früher gings auch ohne" ist meine populistische Aussage sondern "es ist unnötig, ernährt euch gesund, punkt".

QUOTE]

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Vor allem extrem hohe Dosen an Vitamin C ala Linus Pauling sind nicht nur extrem sinnlos, sondern können im Einzelfall zu hübsch schmerzhaftem Harngries rekristallisieren. Schlimmer finde ich allerdings die, die sich mit angeblichem harmlosen Traubenzucker oder Maltodextrin aufputschen und von einem Zucker-Crash zum anderen schleppen. Während man sich über den Nutzen und Schaden von Vitaminen ja noch streiten kann, sind Insulin- und Leptinresistenz nun mal Fakt.

Ich fahr da meine eigene Philosophie. Ich weiß grob, was mein Körper brauch, und was in dem drin ist, was ich zu mir nehme. Durch Dienstreisen, lange Meetings oder Geschäftsessen ist eine optimale Ernährung nicht immer möglich, also wird im Bedarfsfall "zugefüttert". Ich reagier auf einige Obstsorte allergisch und komm höchstens 1mal pro Woche zum Sushi-Mann. Da muß ich halt schauen, was geht und ggfs. ergänzen. Aber dazu sollte man gründlich recherchieren und wissen, was man tut. Da reichen eine Zeitschrift oder ein Forum nicht.

:halbyeaha:beer:

jinkazama
25-09-2008, 07:35
Vorsicht, Vorsicht.

Nicht Trugschlüsse ziehen.

Früchte und deren Vitamine sind gut für den Körper, das weiß jeder Arzt. Nur weil auf einmal Vitaminpräparate angeprangert werden, heißt das nicht, dass freie radikale gesund sind und man jetzt rauchen, unkontrolliert Sonnenbaden und trinken sollte, und Bratwurst verputzen, weil damit bringt man sich nach wie vor schnell unter die Erde.

blackbox
30-09-2008, 11:07
Vorsicht, Vorsicht.

Früchte und deren Vitamine sind gut für den Körper, das weiß jeder Arzt. Nur weil auf einmal Vitaminpräparate angeprangert werden, heißt das nicht, dass freie radikale gesund sind und man jetzt rauchen, unkontrolliert Sonnenbaden und trinken sollte, und Bratwurst verputzen, weil damit bringt man sich nach wie vor schnell unter die Erde.

Stimmt keine Trugschlüsse ziehen. Das heißt auch, dass man die Kommentare hier nicht einfach ins Gegenteil umkehrt und total übertreibt. Niemand hat direkt behauptet das freie Radikale gesund seien. Das Thema darüber wurde lediglich in Frage gestellt...Was auch immer sehr gut ist, nicht alles zu schlucken was man so serviert bekommt (oh wie zweideutig) Außerdem war die Begründung für die Zweifel nicht, dass plötzlich Vitaminpräparate angeprangert werden. Die Erklärungen und Zweifel waren durchaus fundierter!! Und das man jetzt rauchen, unkontrolliert Sonnenbaden und Bratwurst verputzen soll höre ich in diesem Threat zum ersten mal...

deckard
30-09-2008, 12:35
Vorsicht, Vorsicht.

Du vergißt Sport! - Bei kaum etwas Anderem wird der Körper mehr mit freien Radikalen geflutet als bei einem erhöhtem Metabolismus :ups:

blackbox
30-09-2008, 19:46
Du vergißt Sport! - Bei kaum etwas Anderem wird der Körper mehr mit freien Radikalen geflutet als bei einem erhöhtem Metabolismus :ups:

:halbyeaha