KKler als Beruf ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KKler als Beruf ?



jeetkunedo
10-05-2003, 17:44
Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet, ob man von KK/KS leben kann ? Die Frage deshalb, weil ich zufaul bin später zu arbeiten bzw. ein Leben am PC, sprich IBM, HP, etc. nicht vorstellen kann. Mein Sihing lebt vom WingTsun, aber als ich ihn mal darauf angesprochen habe ob er davon lebt, sagte er "Nicht wirklich", aber das macht ihm nichts aus, weil es ihm Spaß macht den ganzen Tag für WT Zeit zu haben und damit Geld zu verdienen. Habt ihr damit Erfahrung oder kenne ihr jemanden der davon lebt ?

karlo
10-05-2003, 18:41
Hi Jeetkunedo,

ich kenne fünf Karate Leute, die hauptberuflich KK betreiben, allerdings haben zwei davon Honorarvertäge mit dem DKV und dem DSB und einer hat das größte Karate Dojo in BW.
Einen Bundestrainer für TKD den ich kenne lebt auch ganz gut davon und einen hauptberuflichen WT´ler gibts mitlerweile auch bei uns. Also möglich ists schon, aber die o.g.Leute sind alles Top KK´ler mit jahrelangen Beziehungen.

Nutella
10-05-2003, 23:02
man kann von leben wenn man genug schüler hat :)

am beispiel wt in hamburg, kenne ich keinen der das bei uns hauptberuflich macht.
du kannst dir ja ungefähr ausrechnen was für geld du verdienen kannst. monatsbeitrag*schüler=umsatz. dann gehen da die ganzen kosten ab, wie miete,versicherung usw.
dagegen kenne ich einen escrima trainer der kk hauptberuflich macht. (bekommt auch von mir monatlich geld ;) )

am besten ist es erstmal nebenberuflich damit anzufangen um zu schauen wie man selber bei den leuten ankommt. hat man ein händchen schüler zu binden, ist das training gut usw. danach ist der schritt in die hauptberuflichkeit nur noch ein kleiner.
vor allem ist auch ne überlegung wert, wieviel geld du im monat haben willst.

davidaeb
11-05-2003, 09:33
ich bau mir irgendwo einen tempel und pflanze mein eigenen reis an :-)

arnisador
11-05-2003, 09:52
Original geschrieben von davidaeb
ich bau mir irgendwo einen tempel und pflanze mein eigenen reis an :-)
Ich würde eher was anderes anpflanzen :D ;).
Aber mal im ernst, ich denke ,daß es äußerst schwierig ist von KK zu leben, insbesondere dann, wenn man einen gewissen Lebensstandard haben will. Ich denke Nutellas Tip, daßs ganze erst einmal Nebenberuflich zu machen und zu sehen wie es läuft, ist schon sehr richtig. Vor allem würde ich nicht auf eine venünftige Ausbildung (ich meine im nicht KK-Bereich) verzichten, denn die hilft einem immer weiter und man kann seine Brötchen dann auch verdienen, wenn es mit dem KK-Unterricht nicht klappt.
Gruß
Martin

kleiner Drachen
11-05-2003, 10:07
Hi,

ich denke nicht, ich mache es nur Nebenberuflich. Als Nebenberuf ist das vollkommen OK, da kann man auch auch gut ein paar Euro verdienen. Aber finanziell davon Leben, als Selbstständiger, mit den ganzen Steuern und und und, NEE!

Besser nicht!

Gruß Lars

-=Basti=-
11-05-2003, 10:31
[i] Die Frage deshalb, weil ich zufaul bin später zu arbeiten bzw. ein Leben am PC, sprich IBM, HP, etc. nicht vorstellen kann.[/B]

Und was gibt Dir die Illusion, das IBM bzw HBlöd, äh HP dich nehmen würde?

jeetkunedo
11-05-2003, 11:17
Da mein Zeugnis ziemlich akzeptabel ist und ich mit 18 mein Abi haben werde, aber ich glaube nicht das das hier zu Thema gehört.

-=Basti=-
11-05-2003, 11:28
Original geschrieben von jeetkunedo
Da mein Zeugnis ziemlich akzeptabel ist
Das nur akzeptabel reicht vielleicht bei HP aus.....


Original geschrieben von jeetkunedo
Die Frage deshalb, weil ich zufaul bin später zu arbeiten
Aber mit der Einstellung nimmt dich nichtmal HP :-)

Aber auch egal.... passt hier nicht her.

davidaeb
11-05-2003, 13:53
@arnis

hmm, so ein grosses feld wäre schon noch der hammer. aber wer auf der welt soll das alles rauchen? hmm, könntest eine spendenaktion nach indien machen, dann haben die dort auch wieder was :-)

mfg

Sephiroth
11-05-2003, 16:16
Hi to all
@jeetkunedo
Wenn du zu faul bist ehrlich zu arbeiten, wie kommst dann drauf das sich das mit KK als Hauptberuf ändert? Ich glaub du hast leicht falsche Vorstellungen davon wie man lebt wenn man sich auschließlich von seiner KK ernähren muss;)
Gruß,
Sephiroth

jeetkunedo
11-05-2003, 17:25
Wo habe ich denn jetzt schon wieder geschrieben das ich zufaul bin ehrlich zu arbeiten ? Soll das etwa heissen das KKler nicht ehrlich arbeiten ? Ich habe nur keinen Bock den ganzen Tag das selbe zu machen bzw. keine Zeit mehr für Krafttraining und meine KK zu haben und da 70% aller heutigen Berufe sitzend ausgeführt werden und man ca. 8 Stunden am Tag arbeitet, habe ich keine Lust völlig aus der Form zu geraten. Da gebe ich mir lieber jetzt saumäßig viel Mühe um ein akzeptabler KKler zu werden, anstatt später den ganzen Tag Bürokram zu erledigen (Ja, ich weiss das es auch andere Berufe gibt die nichts mit sitzen zu tun haben) oder in einem Stuhl rumzusitzen.
Und genau, ich habe keine Vorstellung davon wie es ist sich von einer KK zu ernähren, sonst würde ich ja hier nicht fragen...:rolleyes: tssss

-=Basti=-
11-05-2003, 17:43
Original geschrieben von jeetkunedo
Ich habe nur keinen Bock den ganzen Tag das selbe zu machen bzw. keine Zeit mehr für Krafttraining und meine KK zu haben

Du scheinst recht leicht Vorurteile aufzubauen (1 Trainingstunde Karate und schon wissen das es nichts für SV taugt)

Bei den oben genannten Firmen wirst du wohl nicht jeden Tag das gleiche machen, ausser du bewirbst dich für einen Fließbandjob in der Produktion. Aber mit Abi wird das wohl nicht der Fall sein.

jeetkunedo
11-05-2003, 17:52
@ Bastian:


Du scheinst recht leicht Vorurteile aufzubauen (1 Trainingstunde Karate und schon wissen das es nichts für SV taugt) Zwischenfrage: Was zum Geier hat das damit zu tun ?



Bei den oben genannten Firmen wirst du wohl nicht jeden Tag das gleiche machen, ausser du bewirbst dich für einen Fließbandjob in der Produktion. Aber mit Abi wird das wohl nicht der Fall sein.
Du hast nicht wirklich geschnallt das es mir bei diesem Beitrag scheissegal ist wie man bei IBM oder bei HP arbeitet oder ? Tatsache ist das ich nie wieder soviel Zeit haben werde wie in meiner Schulzeit und genau das möchte ich verhindern. Ich möchte eigentlich lediglich ein paar Erfahrungen von Anderen hören. Aber scheinbar wollen sich ein paar andere mal wieder kloppen und haben gar keinen Bock irgendwas sinnvolles zum Thema zu schreiben. Ein Tipp: Mache doch bitte einen Thread mit dem Namen "JeetKunedo ist Scheiße und ich habe was gegen dich !" auf wo sich dann gleich Gesinnte zum Ablästern treffen.
Meine Fresse.....ich habe echt keinen Bock mehr in jedem Thema mich wegen irgendeinem Scheiss rechtferigen zu müssen.

@ all:


Bekommt ihr eigentlich Unterstützung von eurem Verein/Club/Bund ?

Miyagi
11-05-2003, 17:53
Wie wärs mit ´nem Sportstudium?

JuMiBa
11-05-2003, 18:06
Hy jeetkunedo,

vielleicht hast Du Dich etwas unglücklich ausgedrückt... daher eventuell die Reaktionen der Anderen ! ;)

Ich hatte mal WT trainiert und ich war der Meinung, daß mein Sifu eigentlich ganz gut von seiner Schule gelebt hat. Zumindest fuhr er einen dicken BMW-Geländewagen und hat von mir 900,- DM extra bekommen, weil ich meine Kündigung einen Tag zu spät abgegeben habe. :rolleyes:

Ich habe aber auch schon Leute scheitern sehen, die versucht haben von KK zu leben. Zum Beispiel war da mal ein 1.DAN-Träger Karate mit Träumen, der sich in einer Kleinstadt ein Dojo aufbaute und dachte vom Karateunterricht leben zu können. Leider ging das nur ein halbes Jahr gut.

Ich denke es ist wirklich schwierig davon zu leben und funktioniert auch nur in Ballungsräumen. Und dann darf man auch nicht nur eine KK anbieten, sondern mehr auf Kommerz gehen um viel Publikum zu gewinnen. Das ganze noch in Verbindung mit einem Fitneßstudio und einer Saunalandschaft ... dann könnte es eventuell funktionieren.

Gruß Micha

-=Basti=-
11-05-2003, 18:11
Also wenn du wirklich gut bist, kanst du sicher dadurch leben, das du Seminare und Lehrgänge gibst.

Natürlich musst du dir aber einen Namen gemacht haben.

Vielleicht interessiert dich allgeimen der Job in einem Sportcenter als Trainer?

Nutella
11-05-2003, 18:13
in welcher kk willst du dich denn selbständig machen, bzw. spielst mit dem gedanken?
da gibt es auch noch gravierende unterschiede. ich denke in einem normalen verein kann man nicht davon leben. da du ja von den monatsbeiträgen leben mußt.
wenn du es im wt probieren willst, hast du das problem das viele teile des bundesgebietes aufgrund des gebietsschutzes schon vergeben sind. in hamburg war es so das schon fast alle stadtteile vergeben waren, obwohl es dort noch lange keine schule gab. das sind zusätzliche kosten die auf dich zukommen.
außerdem wird heute ja jeder wt ausbilder, von daher hast du hier wieder eine hürde zu nehmen. obwohl ich nicht davon ausgehe das von den ausbildern allzu viele ne eigene schule aufmachen werden.
und von einer schule kann man sicher auch nicht leben. also brauchst du also ein gebiet in dem du expandieren kannst. nur von einer schule alleine bezweifle ich das man davon leben kann.
nur als beispiel du hast 50 schüler die pro nase nehmen wir mal 35 euro zahlen. heißt du hast 1750 euro umsatz.
natürlich muß man erstmal soviel schüler bekommen.

und schießt euch mal nicht so auf den jeetkunedo ein..

jeetkunedo
11-05-2003, 18:14
mmmh...bei zuviel Kommerzialisierung sollte aber man aufpassen das irgendwann nicht zu "billig" wird.

Gut ? Nö, gut bin ich noch lange nicht. Mein Körper ist in einer erbärmlichen Form und vom WT Training her soll ich micht laut meinem Sihing zügeln....naja....ich habe noch 3 Jahre Zeit (als ob das reichen würde ^^)

Edit: Tja, in der EWTO habe ich wohl 0 Chancen (und irgendwie gewinnen viele ihre Lizenz heute im Lotto....) und sollte ich in 1000 Jahren irgendwann mal JKD lernen wär das mal ein Anfang. Oder ich arbeite mich in der EWTO extrem hoch ála Sifu Klaus Brandt

Miyagi
11-05-2003, 18:30
das problem ist vielleicht, dass es genug vereine gibt, die kampfsport billiger anbieten. da wirst du mit einer schule best. probleme haben.

jeetkunedo
11-05-2003, 18:36
Na klasse...

-=Basti=-
11-05-2003, 18:43
Wenn du noch wie du sagst 3 Jahre Zeit hast, dann Trainiere doch einfach soviel du kanst, und solange du Lust und Spass hast.
Dann kanst du es dir in 3 Jahren noch immer überlegen, und verlohren hast du ja nichts, den das Training macht dir ja Spass

karlo
11-05-2003, 18:45
Ich denke es ist wirklich schwierig davon zu leben und funktioniert auch nur in Ballungsräumen.
Gruß Micha [/B][/QUOTE]

Hi Micha,

ich wohne auf dem Land und in meiner Gegend leben einige als hauptberufliche KK´ler.
Ich würde sagen, man muß einfach gut sein und dann funktionierts auch.

jeetkunedo
11-05-2003, 18:47
Naja, meine Prüfungen sind fast rum und Hausaufgaben kriege ich auch keine mehr....das heisst: TRAINING NONSTOP

JuMiBa
11-05-2003, 18:55
Original geschrieben von karlo


Hi Micha,

ich wohne auf dem Land und in meiner Gegend leben einige als hauptberufliche KK´ler.
Ich würde sagen, man muß einfach gut sein und dann funktionierts auch.

Hut ab ! :respekt: :D

Gruß Micha

daigoro
11-05-2003, 23:54
Man muß als kkler ja nicht immer eine schule führen.
Schau doch mal ob du bei dir in der umgebung nicht eine Stuntausbildung machen kannst.
und wenn du keine totale gesichtsbaustelle bist, und ein nettes lächeln hast wirste noch endeckt. und dann, wer weiß??

Spotter
12-05-2003, 08:02
Allein von einer Kampfkunst zu leben, das funktioniert eher selten in ländlichen Gebieten. Nebenher lässt sich damit ganz gut Geld verdienen, aber als Hauptberuf würde ich das eher weniger empfehlen. Oft wird auch verkannt, dass eine KK als Beruf weit mehr mit sich bringt, als das reine Training! Das ganze drumherum, der "Papierkram", Öffentlichkeitsarbeit, Lehrgänge usw. kosten einen selbst Geld und auch sehr viel Zeit! Wenn man zu faul zum Arbeiten ist, dann funktioniert das nicht. Als Trainer "arbeitet" man nämlich! ;)

Ich kenne mehrere Leute die mit ihrem Kampfsport Geld verdienen, aber die wenigsten tun es hauptberuflich. Einer die es dennoch tun, haben aber ihr Angebot erheblich erweitern müssen, um zu "überleben". So kenne ich einen Trainer für Kickboxen der neben diesem Training auch Step-Aerobic anbietet, ein kleines Fitness-Studio und stetig auf der Suche ist, sein Angebot zu vergrößern.
Die Leute heutzutage wollen einfach sehr viel für ihr Geld haben und die wenigsten sind bereit, für "nur" eine Kampfkunst zu bezahlen.

Gruß

Spotter ;)

kleiner Drachen
12-05-2003, 09:54
@ Spotter

Du sagst es! KK´ler als Hauptberuf ist sehr schwierig! Ich kenne auch viele Hauptberufliche KK´ler, sie haben mir alle abgeraten KK Hauptberuflich zu machen. Lohnt sich nicht, bringt nur Ärger und kein Geld.

Ich wohne in einem Ballungsraum, in dem Ballungsraum überhaupt "Ruhrpott". Und wenns hier nicht gut klappen soll, wie solls dann erst auf dem Lande klappen.

Es ist eine harte Arbeit und man muss damit rechnen 24 Stunden am Tag zu arbeiten um nur den geringsten Erfolg zu haben.

Alles nicht so einfach!

Gruß Lars

Nutella
12-05-2003, 10:11
@kleiner drachen.
grundsätlich davon abzuraten halte ich nicht für gut. jeder der es probieren will soll es tun. das es viele gibt die probleme haben, liegt nicht unbedingt immer daran was sie beruflich machen. sondern wie sie es ausüben. viele selbständige verdienen in der ersten zeit kaum geld. selbst große konzerne haben klein angefangen. selbständigkeit ist sicher kein zuckerschlecken, rentiert sich aber eher als lotto und das macht nun fast jeder...

Franz
12-05-2003, 10:34
die Konkurrenz ist groß, das Gebaren der Schulen untereinander teilweise eher feindlich, Ausläufer davon findet man ja ab und an auch hier im Forum, wer KK als Beruf machen möchte, der sollte wie jeder andere Profisportler auch erstmal eine reguläre Ausbildung machen, wenn die ersten regelmäßigen Schüler da sind dies Nebenberuflich ausüben und wenn man davon sehr gut leben kann dann kann man umsteigen. Nicht zu vergessen KK ist auch Trendsport, es gab die Burce Lee Ära, die Karatezeit, die WT Zeit, jetzt blühen langsam die FMA auf und die Submissionsportarten.
D.h. wenn man zu Trendy ist oder die Zielgruppe nicht richtig analysiert ist es schnell vorbei.
Gruss
Franz

Ortega
12-05-2003, 21:23
Du könntest auch nebenbei ein bißchen Kämpfen (Shooto,Shido, Pancrase, Combat Sports) und so Dein Taschengeld "irgendwann"
aufbessern............!! Ich kenne aber auch Thaiboxer und Kickboxer die ihr Taschengeld durch kämpfen aufbessern......!
Aufjedenfall eine Möglichkeit!!

maximus
12-05-2003, 22:15
wenn man auf das geld angewiesen ist, muss man jeden trottel ins training aufnehmen. damit auch jeder trottel kommt, musst du dein training nach dem breitensport ausrichten, das heisst, dass die wirklich interessanten leute deine schule bald einmal verlassen werden.

wenn man davon leben will, muss man es clever mit marketing machen, beispiele davon gibt es genügend. dadurch wird man an glaubwürdigkeit verlieren.

es gibt durchaus leute, die ohne all dies auskommen, und trotzdem genügend kohle haben. wie ortega sagt, ist eine kombination mit kämpfen sicherlich gut.

arbeiten ist jedoch auf jeden fall auch nicht so mein ding.

christoph
12-05-2003, 22:55
Sorry habe den Thread nicht gelesen.
Nur soviel dazu von mir:

Kung Fu ist das was ich leidenschaftlich tue. Abgesehen das ich nicht weit genug bin um zu unterrichten geschweige denn eine Schule eröffnen.
Ich möchte aber auch das KK meine Leidenschaft bleibt die ich von meinem sonstigen Leben trenne. So habe ich immer etwas wo ich nicht unter Erfolgsdruck stehe (ausser dem den ich mir selber mache), mir keiner was kann und wenn alles schief läuft mich alle mal am ****** können, weil ich immer noch Kung Fu machen kann. Wenn ich anfange das professionell zu machen dann wird daraus hinter Schülern her rennen, Werbung machen etc. und ich glaube es wird schwer die Leidenschaft zu erhalten. Ein Schüler ist dann nicht mehr einfach Schüler sondern auch Finanzier. Irgendwie wird dem ganzen ein bisschen Unschuld genommen. Ich werde mir lieber das Bein ausreissen und Beruf und tägliches Training unter einen Hut zu kriegen.

Ganz abgesehen davon möchte ich das was ich studiere (ausser Kung Fu) nicht missen und ich brauche auch diese intellektuelle Herausforderung.

nen schönen Abend noch ;)

Christoph

arnisador
12-05-2003, 23:10
@christoph

Guter Beitrag!
Gruß
Martin

christoph
12-05-2003, 23:31
@ arnisador
Danke

@ Jeetkundo

Nur so als kleine Nebenbemerkung. Wenn Du zu faul bist später zu arbeiten, solltest Du Dich vielleicht fragen ob Du nicht auch zu faul bist richtig hart zu trainieren. Denn nur so kannst Du ein guter KK Lehrer werden. Bevor Du Dich traust Dich vor eine Schülergruppe zu stellen solltest Du erstmal selber richtig was aufm Kasten haben und dazu gehört nunmal eben viel Arbeit.

Nochmals ne gute Nacht.

Christoph

jeetkunedo
13-05-2003, 12:41
Nee, ich unterscheide da ziemlich gewaltig. Arbeiten bringt mir ausser Geld NICHTS. Als KKler baue ich aber ausserdem Muskeln auf, habe den ganzen Tag Zeit zu trainieren und wenn ich meine Kollegen angucke auch einen tierischen Grund immer zu trainieren. Zu faul zum Training bin ich 100 pro nicht.

davidaeb
13-05-2003, 14:32
du unterscheidest arbeit von arbeit. du sagst, arbeit ist wenn man geld verdient. so? du arbeitest 24h am tag. deine muskeln arbeiten, dein gehirn arbeitet, dein herz arbeitet.

du findest, die "arbeit" scheisse, weil du in einer gesellschaft aufgewachsen bist, und du es so aufgenommen hast. der fehler liegt bei dir, nicht bei der arbeit, denn einen unterschied gibt es nicht. du machst einen unterschied daraus. und wie immer, unterschiede machen das leben schwer...

Ortega
13-05-2003, 15:14
Volltreffer...!!


@ Jeetkunedo


Es gibt Menschen die Arbeiten schon ihr ganzes Leben und sind
Glücklich und Erfüllt!!

Es gibt Menschen die suchen schon sooooo lange Arbeit, finden
aber keine!!

Beiden schlägst Du mit Deinen Aussagen ins Gesicht Jeetkunedo!!

Skyguide
13-05-2003, 17:58
Die Frage deshalb, weil ich zufaul bin später zu arbeiten

ich kann dir nur aus erfahrung sagen dass von kk zu leben viel mehr arbeit ist als alles andere was ich kenne....

Cruz
13-05-2003, 20:12
@ Christoph

Sehr guter Beitrag. Denke genau so über das ganze.
Ich möchte mich wenn ich trainiere mich voll und ganz auf das Training konzentriern.

@ Jeetkundo

*seufz* ... mach lieber ne anständige Ausbildung! Du weisst nähmlich nicht ob dein Interesse an KK ewig bestehen wird und wenn du sonst nichts machst .... naja is aber deine Sache

Thyura
15-05-2003, 12:13
Habe den Thread jetzt erst gesehen, hier also meine bescheidene Meinung. Ich stehe derzeit am anderen Ende der drei Jahre, soll heißen, ich stecke grad in meinen Abiprüfungen.

Ursprünglich war mein Gedanke auch: Ein Job mit Sport.
Für den Gedanken einer eigenen Kampfsportschule bin ich eigentlich zu bodenständig. Zwar könnte ich, wenn alles glatt geht, nächstes Jahr meinen ersten Dan tragen, aber ich kenne sehr viele Trainer, die durch die Kommerzialisierung ihres Sports zwar gut davon leben können, aber irgendwann nicht mehr aus Freude, sondern nur noch im Zwang des Geldes kämpfen. Möchte keine Namen nennen, es sind zum Teil sehr namhafte Personen, mit denen ich definitiv keinen Ärger möchte :)
Mein Trainer hat unser Dojo nebenberuflich und alle, die dort oben Training geben, machen das nach ihrer regulären Arbeit. Erfahrungswert ist dabei, daß eine Schule schnell mehr Geld frisst als sie abwirft. Zu den laufenden Kosten wie Heizung, Wasser, Versicherung kommen noch Dinge wie Renovierungskosten etc etc. Jetzt rechnen wir einfach mal mit 500€ Miete für die Räumlichkeiten (Je nach Örtlichkeit durchaus realistisch). Wenn du dann noch 300€ laufende Kosten dazunimmst, was weniger, aber leicht auch mehr sein kann, mußt du-bei 25€ Beitrag, den weiß Gott nicht alle zahlen-schon mehr als 30 Schüler haben, um deine laufenden Kosten abzudecken, davon hast du aber noch nichts verdient. Für deine eigene Miete, ggf.Auto mußt du nochmal mehr als dasselbe zusammenbekommen-und das mußt du erstmal haben!
Ich selbst habe so einige Trainererfahrung, sowohl mit regelmäßigen Gruppen, als auch mit Kursen und ich weiß, daß einem nach ein paar Wochen echt mal nach einer Auszeit ist, das geht aber nicht, wenn es dein Kapital ist! Eine Erfahrung, die ich auch schon gemacht habe, ist, daß, wenn man Training gibt, ganz schnell das eigene Training sehr auf der Strecke bleiben kann. Zwar lernt man selbst auch durch Unterrichten und Vorführen, aber Kraft und Kondition erhält man nun mal nur durch eigenes, hartes Training. Das alles sind Faktoren, die mich persönlich dazu bringen, höchstens irgendwann mal in ferner Zukunft nebenberuflich eine Schule zu machen oder irgendwo zu unterrichten.

Zu Berufsalternativen:
Man könnte Sport studieren...
Ja, könnte man in der Tat, würde ich auch gerne tun...gibt da nur zwei kleine Hürden.
Punkt eins der NC...ohne dich desillusionieren zu wollen, aber aus unserer Stufe sind die Realschüler mit u.a. top Zeugnisen auf dem Gymnasium senkrecht abgeschmiert, sitzengeblieben oder haben abgebrochen. Es hat nur eine geschafft und die hat gearbeitet wie ein Stier und hat ihr Notenniveau dennoch nicht halten können. Ich habe auch kein Spitzenabi zu erwarten, weiß Gott nicht, aber du hast die Oberstufe noch nicht hinter dir, kalkuliere nicht zu hoch!
Dennoch ist der NC ggf über Wartezeiten zu brücken.
Dann mußt du noch eine Aufnahmeprüfung machen. Verlangt wird, Leichtathletik (Langstrecke, Kurzstrecke, Werfen, Weitsprung, Kugelstoßen...)mit recht guten Zeiten/Werten, Geräteturnen (Reck und ich glaube Barren), Sicherheit in Regeln und Spiel von Handball, Hockey, Volleyball, Badminton (?) und Fußball. Kann sein, daß du auch noch Schwimmen mußt, weiß ich nicht. Kannst aber mal bei der Website von der Uni Bochum schauen, im Fachbereich Sport stehen da die Aufnahmeprüfungsreglements.
Weitere Möglichkeiten zur beruflichen Ausbildung bieten die Ausbildungsberufe Sport- und Fitneßkaufmann (IHK) und Fitneßfachwirt (ISK), näheres bei den jeweiligen Kammern. Habe ich für mich deshalb ausgeschlossen, weil ich mir dafür die letzten drei Jahre Schule hätte sparen können.
Immerhin mit dem Thema Sport verwandt ist auch der Beruf des Physiotherapeuten, kann man nach der entsprechenden Ausbildung auch an der FH studieren.
Eine Möglichkeit, von der ich aber nicht weiß, ob und wie gut sie anerkannt ist, ist das Studium zum Diplom-Fitnessökonom(BA). Nähere Infos dazu unter www.private-ba.de
Auch gangbar ist ein Medizinstudium mit anschließendem Fachkundenachweis Sportmedizin und ggf. Facharzt Orthopädie.
Ggf. einfach mal mit Leuten sprechen, die hauptberuflich im Sportbereich arbeiten, ggf begegnet man auch mal auf Turnieren den richtigen Leuten.

Gruß

Thyura

jeetkunedo
16-05-2003, 12:28
@ Thyura:
COOL ! Danke für die Infos !

@ all:
Ich versuche es jetzt mal anders:

Arbeit finde ich Scheiße, weil ich einfach nicht genügend Zeit habe meinen Dingen nachzugehen, sprich ich bin zufaul meine ganze Zeit zum Arbeiten zu opfern, da ich aber in meiner Freizeit nichts anders ausser WT mache und dies gerne beibehalten möchte, möchte ich WT als Job machen um Freizeit und Job zu kombinieren und den ganzen Tag an mir selber arbeiten kann.
Und was soll diese lächerliche Aussage von wegen ich sollte erst mal abwarten ob ich dauerhaft WT machen will ? Sowas kann nur jemand sagen der keinen Spaß an seiner KK hat bzw. diese einfach nur so macht, weil es cool ist. Und für mich ist Training, um mich selber zu verbessern keine Arbeit, es ist einfach eine Angewohnheit bzw. habe ich einfach Spaß dran und denke nicht "oooh ! Jetzt muss ich aber mal wieder trainieren !". Ich habe nirgendswo gesagt das KKler als Beruf leicht ist.

Thyura
16-05-2003, 13:15
Mag sein, trotzdem schließe ich mich den anderen an, KK als Beruf ist eine GANZ andere Sache als KK als Hobby. Ich kann dir auch flüstern, daß Karate in mein Leben gehört wie Essen und Schlafen und daß ich ohne auch nicht den Weg gegangen wäre, auf dem ich jetzt bin. Trotzdem, glaube es mir: Als hauptberuflicher KK-Lehrer mußt du dich im Normalfall entscheiden, ob du trainieren willst oder Geld verdienen.

Was ich oben geschrieben habe (daß ich derzeit nur unterrichte und nicht mehr gescheit zum trainieren komme) ist bei mir schon der Fall, obwohl ich derzeit nur drei feste Gruppen habe! Und ich habe im Moment sehr viel Freizeit, da ich außerhalb der Prüfungen keine Schule und nichts habe! Aber Planungen, Vorbereitungen etc erfordern nunmal verdammt nochmal Zeit!

Wenn dir daran gelegen ist, selbst weiterzukommen, lern lieber was "gescheites" und perfektioniere dich selbst in deiner Freizeit, denn die wirst du auch so haben.
Außerdem: Wie ich rausgelesen habe, bist du doch eher Anfänger, oder? Dann hast du, wenn du mit der Schule fertig bist, drei Jahre Praxis, wenn dir die Schule nicht aus o.g. Gründen noch viel, viel Zeit raubt. Ich weiß nämlich ehrlich gesagt, wie du mit deiner doch etwas arbeitsscheuen Einstellung durch die Oberstufe kommen willst, denn die ist auch nicht so ganz ohne. Glaubst du, du kannst es nach dreijähriger Kampfsporterfahrung mit weiß-nicht-wievielten-Dan-Trägern aufnehmen, die die weiter oben zitierten Schulen leiten?

Ich stehe jetzt etwa an der Stelle, an der du dann stehen wirst. Ich unterrichte zwar, aber ich unterrichte unter Anleitung unseres Meisters und älterer Mitschüler, die auch schonmal einhaken, wenn man Fehler macht und davor bist du auch nach drei Jahren einfach noch nicht gefeit, ich bin es auch nicht und werde es auch noch lange nicht sein! Denk doch nochmal über die Jobs nach, die ich dir so vorgestellt habe.

Und ich weiß auch, daß es schwer fällt, die Ratschläge anderer anzunehmen, soo viel älter als du bin ich ja nun auch nicht und ich weiß, wie schnell man der Meinung ist, sowieso schlauer zu sein. Vergiß dabei nicht, daß alle, die dir geraten haben, aus eigener Erfahrung sprechen und viele, viele davon machen seit Jahren und Jahrzehnten KK!

Ganz ehrlich: Den Traum von einem eigenen Dojo, das nicht viel Arbeit erfordert und viel Geld abwirft entspricht dem von sechs Richtigen.
Ich will dir kurz sagen, wie es bei uns aussieht. Wir sind eine Schule in einer Kleinstadt mit schätzungsweise 70-80 Schülern. Der Schulenbesitzer schafft es kaum, Unterricht zu geben, geschweige denn selbst zu trainieren, weil er andere Jobs machen muß, um die Schule finanzieren zu können.
Und das ist einer der Gründe, warum ich dir nur raten kann, etwas anderes zu lernen, denn selbst wenn es eine Weile klappt und irgendwann kommt doch der Absturz: Willst du mit 30 noch anfangen, etwas neues zu lernen? Oder gar zu studieren? Und wer nimmt dich noch mit 35-40 Jahren als Berufsanfänger?

Vorschläge, wenn du es dennoch planst: Gibt es in eurer Schule ein Kindertraining? Dann sprich doch mal mit deinem Lehrer, daß du es einmal leiten darfst (in einem Jahr oder so vielleicht) und hoffe darauf, daß ein paar Eltern oder besser noch Großeltern zusehen, die sind nämlich brutal ehrlich, was deinen Unterrichtsstil angeht, da weiß man dann sehr schnell, ob man gut oder schlecht ist. Oder sprich allgemein mal mit deinem Lehrer über deine Ambitionen. Wenn er ein guter Lehrer ist, wird er dich fördern und kann für dich immer ein wertvoller Kooperations- und Ansprechpartner sein.

Hoffe, du hast das alles gelesen. Alles, was ich erreichen will, ist, daß du dir jeden Schritt gut überlegst.

Lieben Gruß

Thyura

Skyguide
16-05-2003, 13:49
@Thyura: tztz, mit 30ig ist man doch noch lange nicht zu alt was neues anzufangen :rolleyes: oder soll ich gleich in Rente gehen ?
Ansonsten kann ich nur zustimmen, die wenigsten Schulen werfen wirklich gut Geld ab um auch ne Familie sinnvoll finanzieren zu können und diese hat auch nicht so viel davon, wenn du nie zu Hause bist sondern jeden Abend in der Schule steckst.
Ausserdem darfst du als Schulleiter nie nachlassen, wenn's mal läuft fängt die Arbeit erst an, ein bisschen zurücklehnen und kurze Zeit später kriegst die Rechnung präsentiert.
Trotzdem ist die eigene Schule etwas auf das ich nicht mehr verzichten möchte, allerdings auch nie wieder davon beruflich abhängig sein will.

Gruss Skyguide

jeetkunedo
16-05-2003, 13:51
@ Thyura:
Alles klar und deutlich gelesen ^^
mmmh...vielleicht wer die beste Möglichkeit mich einfach im Arsc*loch Stil ála Leung Ting zu vermarkten aber dann wird es einfach...naja....so "billig".
Oder ich werde so sau gut das ich nur als Privatlehrer für Millionäre durchs Land düse oder ich unterrichte berühmte Personen....oh Mann....keine Ahung.

Desweiteren habe ich keine Lust meinen Schülern die Kohle aus der Tasche zu ziehen und mit Schlüsselanhängern und ganz tollen eigenen Schienbeinschützern markentechnisch die Sau rauszulassen und mich total zu verkommerzialisieren.

Ob ich es nach 3 Jahren mit Dan Trägern aufnehmen kann ? Keine Ahnung. Ich weiss nur das ich einen Dreck auf Ränge gebe. Wenn es mal zum Kampf kommt mit einem so und so vielen 3.Dan Typen, dann ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal was für einen tollen Rang der hat und wenn ich dennoch besiegt werde überlege ich was ich falsch gemacht habe und arbeite daran.

Nochmals danke, das hat mir echt geholfen.

countingzero
16-05-2003, 14:21
Und wenn ich gross bin werde ich Kalif an Stelle des Kalifen:D

el Martino
16-05-2003, 14:51
rofl cz =)

@jeetkunedo:
dir ist es vielleicht egal, den Kunden nicht...
Also, ich finde es ja schön, dass du ambitionierte Illusionen hast, hoffe aber stark für dich, dass du in 3 Jahren, das Ganze aus einem anderen Licht betrachtest.

Skyguide
16-05-2003, 14:59
mich einfach im Arsc*loch Stil ála Leung Ting zu vermarkten

solche Äusserungen kann ich hier nicht tolerieren !

Nutella
16-05-2003, 17:21
.vielleicht wer die beste Möglichkeit mich einfach im Arsc*loch Stil ála Leung Ting zu vermarkten aber dann wird es einfach...naja....so "billig".

ich bezweifle doch ernsthaft das die einzelnen schulen dieses ziel haben. du solltest wirklich mal ein wenig nachdenken wenn du manchmal was schreibst. du beleidigst mit dem satz sehr viele gute und ambitionierte kk die es sich zur aufgabe gemacht haben ihr wissen weiterzugeben.
und mit dem was du von dir gibst bezweifle ich das du es so gut hinbekommen könntest wie leung ting.

Kazuko
16-05-2003, 17:53
Abgesehen von den Dingen die hier schon genannt wurden weiß ich wie schnell eine Schule vor die Hunde gehen kann.

Unser Verein hatte anfang der 90er (da war ich dort noch nicht aktiv) 150 zahlende Mitglieder als ich dann vor 6 Jahren dort angefangen hab waren es noch 15, bestehend aus einer großen Clique die zusammen angefangen hatten und auch zusammen aufgehört haben... nach 4 MOnaten stand ich alleine mit meinem Mesiter und 2 Trainern da.. mitte 2000 waren wir dann wieder um die 15.. jetzt sind wir 4 inklusive 2 Schüler Meister und Trainer... und mein Meister hat mal von der Schule gelebt aber seit 4 Jahren hat er eine Praxis für chin. Heilkunst... er überlegt ernsthaft den Verein zu schließen... es geht sehr schnell bergab und das muss weder am schlechten training noch an schlechtem Umfeld oder an eine schlechten KK liegen... wenn die Leute nicht kommen hast du keine Chance egal wie gut du bist...

Kazuko

munter eingeschenkt
16-05-2003, 19:29
@ An alle, die KK zum Beruf machen wollen - ein paar Gedanken.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, KK zum Beruf zu machen.

1. Ihr schließt Euch einem größeren Verband an in Franchise-Methode. VERGESST es sofort wieder. Wenn Ihr Euch irgenwann mal mit den Verbandsobersten überwerft, steht Ihr nur noch mit Hemd und Hose da.

2. Ihr werdet professioneller Fighter im K1 oder MMA. Bedenkt die gesundheitlichen Risiken. Verletzungen können Euch die Lebensgrundlage rauben, und ohne Roids habt Ihr in den gut bezahlten Klassen wenig Chance. Ihr müsst Euer Geld zwischen 20 und 40 verdient haben. Das muss für den Rest des Lebens reichen. Schmeißen die Turniere tatsächlich soviel ab? Oder nimmt Euer Promoter den Löwenanteil? Wohl eher das Zweite.

3. Ihr könnt eine kleine Schule aufmachen und Euch einem lockeren Verbund anschließen. Das ist gut möglich, aber Ihr müsst wissen, das es ein Döpcken-Spiel ist. Ein Jahr läuft es gut, ein Jahr wieder nicht mit der eigenen Schule. Seid Ihr allein, ist das kein Problem, habt Ihr Familie, überlegt es Euch gut.

4. Ihr möchtet Privat-Trainer für dies oder das sein. Bedenkt, dass das nur wenige können, weil nur wenige die pädagogischen Fähigkeiten dazu haben und die Kontakte für lukrative Aufträge. Wollt Ihr noch mit 60 Jahren durch die Welt tingeln und von der Hand in den Mund leben?

5. Ihr könnt Halbtags Euren normalen Job machen und die andere Hälfte KK. Dies scheint mir eine gute Lösung zu sein, denn Ihr könnt immer wieder in Euren alten Job zurück. Und mal ehrlich: Wenn Ihr nicht selbst Leistungssportler seid, lässt sich KK gut mit einem normalen Halbtags-Job vereinen.

Essenz: Macht KK als Hobby und Ihr werdet glücklich und seid froh, wenn Ihr nach einem stressigen Tag auf die Matte dürft. Zudem müsst Ihr Euch nicht selbst verkaufen, sondern könnt kommen und gehen wann Ihr wollt. Die Wahl zu haben, schafft Freiraum, der Zwang, zu müssen macht auf die Dauer jeden fertig.

-=Basti=-
16-05-2003, 20:41
Original geschrieben von munter eingeschenkt


1. Ihr schließt Euch einem größeren Verband an in Franchise-Methode. VERGESST es sofort wieder. Wenn Ihr Euch irgenwann man mit den Verbandsobersten überwerft, steht Ihr nur noch mit Hemd und Hose da.


Besser währe es doch Franchising Geber zu werden oder? :D :D :D

Cruz
16-05-2003, 22:27
au weia das artet ja mal wieder aus !
Also das gequatsche um Kampfkunstlehrer zu werden weil man zu faul für was lernen ist find ich einfach nur kindisch !

Gruss
Cruz

wave
17-05-2003, 09:07
mir scheint keiner von den anwesenden war schon mal ein jugendlicher bzw. hat diese zeit verdrängt was?
oder ihr wart damals schon so erwachsen.. :-)

was gibt es denn besseres im berufsleben als sein lieblingshobby zum beruf zu machen?
davon träumen wohl die meisten.
und da das hobby manchen viel bedeutet sind manche auch bereit viel dafür zu investieren. und manche erreichen so auch was sie sich vorgenommen haben.
wobei bin ich denn motivierter und bereit mehr leistung zu bringen: in einem beruf den ich quasi ergreifen muss, damit ich was "vernünftiges" lern, oder in einem beruf den ich schon als hobby gerne mach
die meisten gehen der ersten möglichkeit nach oder machen kompromisse, weil sie (verständlicherweise) kaum bereit sind das risiko, ihren traum zu erfüllen, einzugehen

meist ändert sich die jugendliche einstellung mit dem älter werden auch. dann verliert das hobby vielleicht an reiz, aus welchen gründen auch immer, ein studium oder ein beruf erscheint einem reizvoller etc. pp.

also würd ich mal nicht so auf den burschen losgehen

ansonsten, wie hier schon geschrieben wurde gibt es auch berufe die deinem hobby zugute kommen können. sportmediziner, physiotherapeut, fitnesstrainer, heilpraktiker

als selbstständiger kk`ler würd ich persönlich eher versuchen etwas größeres aufzuziehen. große räumlichkeiten mieten die du an kampfkunstlehrer anderer stile stundenweise vermieten kannst. oder auch als partyraum, aerobicraum, für ne taebo gruppe, veranstaltungsraum, was auch immer anbietest.
Dusche, WC, Umkleide (hat auch nicht jeder ;-) ), einen geräteraum (spart man sich als schüler gleich das fitnesstudio für den monatsbeitrag).

vielleicht einen sportlehrer bei einem verband machen. fortbildungskurse...

natürlich viel arbeit bei der man sicher auch weniger zum trainieren kommt. aber dafür hat alles mit deinem hobby zu tun

wie auch immer, gib in 3 jahren nochmal bescheid ob du überhaupt noch eine kk machst :-)

karlo
17-05-2003, 10:22
Ich muß meine Aussage, daß ich einige kenne, die von KK leben doch etwas relativieren. Ich kenne einige, die hauptberuflich Dojos, Vereine oder wies auch immer in den einzelnen KK´s heisen mag leiten. Die Tätigkeit dieser Leute besteht aber nicht im permanenten Training der eigenen Person. Hauptaugaben sind: Klamotenhandel incl. Zahnschutz und allem was dazugehört. Getränkehandel. Raum instand- und sauber halten incl. Klo putzen organisieren. Klinken putzen, um Sponsorengelder für die Wettkampfmanschaft aufzutreiben. Statistiken am PC führen um Sportförderung zu bekommen. Sporthallen für Großveranstaltungen suchen, buchen und das Gemecker anhören, warum man nie eine vernünftige Halle für quasi umsonst gefunden hat. usw. Also ich mach meinen Job weiter und helf lieber bei obigen Tätigkeiten etwas mit, aber den Schwerpunkt, kann ich noch aufs Training legen.

munter eingeschenkt
17-05-2003, 10:57
Hey Wave,
ich finde es fairer, einem jungen Menschen ein so realistisch wie mögliches Bild von seiner erträumten Zukunft zu geben, als ihn einfach ausprobieren zu lassen. Meistens gehen die Träume in Sachen KK nämlich richtig dick in die Hose, sei es der Betreffende wollte Sportler werden, sei es, er wollte Lehrer werden à la Miyagi und nebenbei noch ein paar Kakteen züchten. Das gibt´s nur im Film. Die Realität sieht da doch etwas düsterer aus.

wave
17-05-2003, 12:21
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Hey Wave,
ich finde es fairer, einem jungen Menschen ein so realistisch wie mögliches Bild von seiner erträumten Zukunft zu geben,

nichts dagegen. wurde ganze 3 seiten lang auch getan. da wird eine gegenstimme ja auch mal erlaubt sein, oder


als ihn einfach ausprobieren zu lassen. Meistens gehen die Träume in Sachen KK nämlich richtig dick in die Hose, sei es der Betreffende wollte Sportler werden, sei es, er wollte Lehrer werden à la Miyagi und nebenbei noch ein paar Kakteen züchten. Das gibt´s nur im Film.

es gibt auch immer gegen-beispiele die dafür sprechen seinen traum zu verwirklichen


Die Realität sieht da doch etwas düsterer aus.

wenn man euch so hört stell ich mir lauter unzufriedene mürrische bänker und computerfuzzis vor. muss schon sagen

eure träume wurden anscheinend auf`s übelste zerstört :-)

es ist wie überall: wer sich ernsthaft vornimmt etwas zu schaffen wird gute chancen haben dies auch zu schaffen. wer sich nur wünscht etwas zu haben und geht es halbherzig an --> was sicher bei den allermeisten der fall ist (schliess mich da nicht aus), bei dem wird es kaum was werden

kommt eben auf die eigene zielsetzung drauf an

munter eingeschenkt
17-05-2003, 13:13
Hi Wave,
leider ist es nicht so wie Du unterschwellig voraussetzt: Dass derjenige, der es auch wirklich will, es auch schafft. Selbst, wenn er die optimalen Voraussetzungen hat, gibt es zu viele Unbekannte in dieser Rechnung, so dass - nach meiner Meinung - wer als Durchschnitts-Mensch auf KK als alleinigen Lebensunerhalt setzt, mehr Glück als Verstand haben muss, um einigermaßen Leben zu können. Meist kommt es dann eben doch so, dass man sich eher als Geschäftsmann betätigen muss (s. Beitrag oben), um den Laden kläglich am Laufen zu halten. Das Beste wäre natürlich, man hätte ein paar Milliönchen geerbt oder irgendwie verdient. Aber soviel Glück ist wohl eher die große Ausnahme als die Regel. Letzendlich muss aber jeder wissen, was er tut.

ono
17-05-2003, 13:34
1.) Sind das Illusionen.
2.) Du hast momentan zu wenig Erfahrung um das einschätzen zu können

3.) Wenn Du davon leben willst mußt Du dich kommerzialisieren (Zumindest, bzw soweit wie Dir das Geld zum Leben reicht.)

4.) Glaube ich nicht, dass Du es mit Deiner momentanen Einstellung schaffen wirst.

5.) Du wirst mit dem sammeln an Erfahrungen in den nächsten 3 Jahren Deine Meinung noch ein paar mal ändern.

6.) Mach euf alle Fälle eine Außbildung.....wenn Du weißt das es mit dem Profi KK ernst wird mach was Kaufmännisches........... Denn eine profesionell gefürhte Schule ist das gleiche wie ein Handwerksbetrieb der muß Organisiert und Verwaltet werden.
Es ist außerdem keine Schande so etwas nebenberuflich zu machen oder als Trainer in einem Verein anzufangen.

7.) Auf zwei Beinen steht man besser. Stell Dir vor ein Trainer für Wing Tsun der von seiner Schule ganz passabel Leben kann hat einen Autounfall und wird zum Rollstuhlfahrer................ Was dann ????? Ich bin schon seit 16 Jahren Berufstätig und hatte das Glück noch nie Arbeitslos zu werden. Bei einer Erwerbsminderung würde mir eine rente von ganzen knapp 800 Euro zustehen und davon kann keine Sau leben.


Ich will Dir keine Angst machen, aber du mußt Dir alles gut überlegen und vielleicht auch mal ein paar bittere Jahre mit einer Berufsausbildung hinter dich bringen auch wenn Spießig klingt.

Cu ono

jeetkunedo
17-05-2003, 16:16
@ el Martino:
Was soll mir egal sein ?

@ Nutella:

Du hast recht ! Ich würde es bestimmt nicht schaffen meinen Namen auf Schlüsselanhänger, T-Shirts und nochwas draufzuknallen, weil ich gar keinen Bock dazu habe !
Desweiteren glaube ich nicht das Leung Ting in Yip Mans Sinne das WC/WT weitergegeben hat ! Okay, vermutlich wäre Wing Tsun in Europa nur wenigen bekannt, aber diese wenigen wären ausgezeichnete Lehrer. Heutzutage kann JEDER Wing Tsun machen, selbst wenn er beabsichtigt anderen Leuten nur damit zu schaden kann er es lernen, es ist genau wie Fußball. Wenn inzwischen jemand ein TG ist, heisst das absolut GAR NICHTS. Mein Sihing hat den 1.TG, allerdings bin ich überzeugt das er denm 3.TG der Nachbar-Schule LOCKER überlegen ist. Ein Lehrer im WT zu werden bedeutet einfach nichts mehr und genau das ist der Grund warum ich mich auf keinen Fall verkommerzialisieren werde.

@ Skyguide:
Wird nicht toleriert, he ? Okay, dann nenne ich es 4-Buchstaben Stil ^-^


Ich werde garantiert nicht die Lust oder den Reiz verlieren, schon alleine weil ich keinen Bock habe zu den die WT wie Fußball machen dazuzugehören, sprich ich möchte nicht in den Allgemein-Topf reingeschmissen werden.

wave
17-05-2003, 17:29
[i]Original geschrieben von munter eingeschenkt
leider ist es nicht so wie Du unterschwellig voraussetzt: Dass derjenige, der es auch wirklich will, es auch schafft.

achso. dem ist nicht so
gut, ich nenn dir jetzt 10 beispiele bei denen es so war. was ist dann?
dann nennst du mir 10 beispiele bei denen es nicht geklappt hat.

aha

sind wir wohl etwas verallgemeinernd was

wie sieht`s denn aus wenn eines eurer kinder sagt es will arzt werden? reagiert ihr da alle eigentlich genauso?
ist ebenfalls ein schweres studium, noch dazu kommt die psychische belastung beim umgang mit kranken, aufschneiden von leichen u. lebenden personen, dem tod

kann die große negative stimmung hier nur schlecht nachvollziehen. aber sie spiegelt wahrscheinlich den stand der gesellschaft wieder wenn man sich einmal umblickt

dass es nicht leicht ist sich selbstständig zu machen? auch als kkler. selbstverständlich. braucht man sich nur einmal die statistiken ansehen wieviele selbstständige jedes jahr wieder pleite gehen.
aber unmöglich wie hier suggeriert wird?
sicherlich nicht

Ortega
17-05-2003, 17:52
.....genau das ist der Grund warum ich mich auf keinen Fall verkommerzialisieren werde............................................. ..


Du willst mit einer Kampfkunst Geld verdienen.......wenn das nicht
verkommerzialisiert ist, dann weiß ich auch nicht......

Ich finde mann sollte nicht mit einer KK "$GELD MACHEN$", dafür ist Sie mir viel zu Edel. Aber aus der Notwendigkeit des Lernens und des Trainings, muß es halt Dojos..usw. geben......und die Meister und Trainer müssen halt auch Leben! und gehen wahrscheinlich deswegen noch Arbeiten....Die wahren Künstler
findest Du nicht auf Hochglanz ! und biete Dir was an! Die wahren Meister mußt Du suchen......! und es gibt Sie überall in irgendwelchen Vereinen..... beschränkt Dich doch nicht so auf Stile. Du bist richtig verkrampft...WT....JKD...Sambo...Chill doch mal
und frag Dich was Du "WIRKLICH" willst?? Such Dir was gescheites aus...Trainere...Frag ob die Kinder mittrainieren kannst. Schau Dir das ganze erstmal an. Man lebt sich in den Sport ein, und formt sich ein Umfeld. Planen kannst Du total vergessen !! (Morgen Weltkrieg alles vorbei) Du willst nicht arbeiten und willst von einer KK leben.....Aber das Problem ist eine richtige KK lebt von Dir!!! Vor allem sollte eine KK ein besseren Menschen .....Körper,Geist und Seele........

-=Basti=-
17-05-2003, 17:52
Original geschrieben von jeetkunedo

Ich werde garantiert nicht die Lust oder den Reiz verlieren, schon alleine weil ich keinen Bock habe zu den die WT wie Fußball machen dazuzugehören, sprich ich möchte nicht in den Allgemein-Topf reingeschmissen werden.

Aber andere Stiele und Künste wirfst du in einen Allgemein-Topf wie sich nur unschwer an deinen anderen Posts erkennen lässt

Ortega
17-05-2003, 17:56
Original geschrieben von Cruz
au weia das artet ja mal wieder aus !
Also das gequatsche um Kampfkunstlehrer zu werden weil man zu faul für was lernen ist find ich einfach nur kindisch !



Es como tu lo dices........!! Vatos para siempre...hombre!! Adios!
Gruss
Cruz

munter eingeschenkt
17-05-2003, 18:01
Hey Wave,
nun bleibt mal locker :) Du willst doch nicht etwa einen Beruf wie KK-Trainer mit einem Medizin-Studium vergleichen, oder? Das wäre dann in etwa so amüsant, wie wenn die EWTO von einem KK-Studium auf Schloss Langenzell spricht. Natürlich kann man erfolgreich sein, aber zu welchem Preis das möglich ist, darum geht es doch. Und wie Du siehst, hab ich ja nicht als einziger hier Vorbehalte gegen die Idee, KK zum Beruf zu machen. Die Gründe, die hier z.T. vorbracht wurden, sind durchaus plausibel. Nenn mir mal außerhalb der EWTO 10 gut laufende Studios in einer Stadt von 100.000 Einwohnern, die darüber hinaus noch von unterschiedlichen Leuten betrieben werden. Das gibt es nicht! Und was die EWTO betrifft: das Franchise-System hat sich erledigt, wenn Kernspecht den Laden offziell an jemanden anderes abgibt. Dann fliegt die EWTO auseinander. Die Geier kreisen doch jetzt schon. So etwas ist mit Sicherheit kein Beruf mit Zukunft! Davon sollten sich junge Menschen, die noch nicht genau wissen, was sie wollen, nicht blenden lassen.

el Martino
18-05-2003, 08:41
Hallo wave, ich glaube die Reaktionen sind hier auch nur so weil jeetkunedo etwas sehr komisch rüberkommt mit seiner Einstellung...

jeetkunedo
18-05-2003, 09:51
@ Ortega :
Ich will nicht mit der KK Geld verdienen, sondern mit meinem Unterricht.

@ bastian.kuhn:
Findest du es eigentlich cool mit in jedem Thread irgendwas vorzuwerfen ? Ist dir langweilig ?
Wenn du wenigstens meinen Beitrag kapiert hättest. Ich meinte damit das ich nicht möchte das es sowie Karate endet, sprich das jeder einfach kommen und gehen kann und es lernen kann (und ganz bestimmt werde ich keine Bar einführen oder sowas ^^).
Und mal ganz ehrlich:
Wenn mir jemand sagt Krav Maga wäre eine wirklich tolle SV und Karate ist ebenfalls als SV geeignet...wunderst du dich dann nicht wenn ich so denke ? Ein Tipp: Wenn du nichts zu dem Thema zu sagen hast "KKler als Beruf", dann schreibt verdammt nochmal deine Vorwürfe in andere Threads.

@ el Martino :
Wie ist denn meine "Einstellung" ?

kleiner Drachen
18-05-2003, 12:13
@ jeetkunedo

keep :cool2:

Gruß Lars

Vegeto
18-05-2003, 12:20
Ich meinte damit das ich nicht möchte das es sowie Karate endet, sprich das jeder einfach kommen und gehen kann und es lernen kann

Soll nicht jeder Mensch das Recht haben in deiner Schule eine Kampfkunst zu lernen? Das ist ziemlich diskriminierend findest du nicht?

jeetkunedo
18-05-2003, 13:17
Nein. Ich finde nicht das jeder Schläger, Nazi, etc. es lernen sollte.

Thyura
18-05-2003, 14:22
@jeetkunedo

Hey, dann ist doch alles ganz easy! Du weißt doch genau, wie du alles machen mußt und daß das alles gut geht-warum fragst du dann?
Und die Äußerung, Krav Maga mit Karate in einen Topf zu werfen, nur weil beides eine Selbstverteidigung ist...tut mir leid, aber das kann nur jemand sagen, der seinen Blick noch nicht sehr weit geöffnet hat.
Du erinnerst mich ein bißchen an Anakin Skywalker bei Star Wars 2, der immer meinte, er wisse und könne schon alles und sein Lehrer wolle ihn bremsen.
Öffne deine Augen und versuche, etwas mehr zu erkennen, WT ist nicht der einzige Stern am KK-Himmel und ich werde jetzt nicht das dazu sagen was ich gern würde.
Und solange du das nicht verstanden hast, kannst du keine Kampfkunst unterrichten, sondern nur Dienstleistungen für Geld verkaufen und dabei bist du auf deutsch gesagt der letzte A****.
Aber da du ja weißt, daß du in ein paar Jahren als steinreicher erfolgreicher und weltweit anerkannter Kampfkunsttrainer am Pool in deiner Villa sitzen wirst ( :biglaugh: ) , müssen wir dir ja auch keine weiteren Ratschläge geben. Tu, was du für richtig hältst und jammer uns anschließend nicht die Ohren voll, okay?
Entschuldigt den Sarkasmus, aber langsam kann ich nicht mehr anders!

@wave
Doch, ich für meinen Teil bin jung und stehe, wie ich bereits geschrieben habe, in der Situation, in der jkd in drei Jahren sein wird. Und mir ist absolut klar, daß er, so wie er da rangeht, gnadenlos ins Messer rennt.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber die Welt ist leider, leider kein Spielplatz, auch wenn mir das ebenso lieber wäre wie jedem anderen hier. Es gibt auch noch so Dinge wie "Schultester", die deinen Unterricht und deine Schule mal etwas "näher inspizieren", danach dürfte dir das Geld zur Wiederherrichtung fehlen und nach drei Jahren WT wage ich zu behaupten, daß er da auch nix gegen auszurichten hat.
Warum also soll ich ihm zu etwas raten, das ihn mit 90%iger Wahrscheinlichkeit in den Ruin stürzt?

Gruß

Thyura

Dao
18-05-2003, 14:46
Hi,
von KK zu leben hat leider mit Abhängigkeiten zu tun. Außer du bist der absolute Crack. Und das wahrlich nicht jeder von sich behauten, das er sich seine Schüler aussuchen kann.
Gänzlich abhängig von den Einnahmen der KK Schule möchte ich nicht sein!

jeetkunedo
18-05-2003, 19:25
@ Thyura:


Und die Äußerung, Krav Maga mit Karate in einen Topf zu werfen, nur weil beides eine Selbstverteidigung ist...tut mir leid, aber das kann nur jemand sagen, der seinen Blick noch nicht sehr weit geöffnet hat.
Nur weil ich Krav Maga und Karate in einem Satz genannt habe, heisst es noch lange nicht das ich sie in den selben Topf werfe.



Öffne deine Augen und versuche, etwas mehr zu erkennen, WT ist nicht der einzige Stern am KK-Himmel und ich werde jetzt nicht das dazu sagen was ich gern würde.

Das sagst du jemandem der Bücher über Ju Jutsu, Aikido, Judo, Karate, Jeet Kune Do, Tae Kwon Do, etc. besitzt ? mmmh...

Desweiteren solltest du mich nicht versuchen als jemanden hinzustellen der alles besser weiss. Jemand sagt etwas und ich sage meine Meinung dazu und das war´s. Das irgendjemand in irgendeinem meiner Threads Beiträge nach dem Motto "Ich habe was gegen dich und dementsprechend werde ich antworten" antwortet kann ich auch nicht ändern. Wenn du dich wunderst warum ich mich in jedem Thread kloppe, dann gucke mal wer vor mir schreibt (ganz kindisch nach dem Motto: Er hat angefangen ! Ist aber leider so !)

p0ll0x
18-05-2003, 20:57
@jkd

werd doch einfach Lehrer... also fürs Gymnasium!

Der Beruf ist meines Wissens der bestbezahlte Halbtagsjob der Welt und du hast sogar 3 Monate Urlaub, bezahlten wohlgemerkt.

Verdienen tust du wie gesagt genug und hast reichlich Zeit dich deiner KK hinzugeben...

Und wenn du immernoch Trainer werden willst kannst du das zusätzlich zum Schulunterricht machen, oder einen Kurs in der Schule anbieten.

Miyagi
18-05-2003, 21:08
Wie wär´s denn mit Student:
hast 7 Tage die Woche Zeit zu trainieren
hast wenig Stress
kannst nebenbei als Kampfsportlehrer arbeiten

...ein Tipp von jmd. der Arbeit auch scheisse findet.

MatzeOne
19-05-2003, 01:17
Original geschrieben von Miyagi
Wie wär´s denn mit Student:
hast 7 Tage die Woche Zeit zu trainieren
hast wenig Stress
kannst nebenbei als Kampfsportlehrer arbeiten

...ein Tipp von jmd. der Arbeit auch scheisse findet.

http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/rofl.gif der war gut ^^

Thyura
19-05-2003, 08:12
Ich sach nur PN...

jeetkunedo
19-05-2003, 12:49
-edit-
PNs sind PNs lieber jkd, laß uns alles weitere privat klären, sonst werde ich den Thread wohl oder übel dichtmachen
-edit-

@ Miyagi:
Nur leider gibt es sehr wenige die es zugeben und in Kauf nehmen von den "Arbeitenden" angekläfft zu werden....
Student....mmmh...erstmal Abi und dann gucken ob ich noch Lust habe, denn nach 13 Jahren Schule kommt man ganz schön ins grübeln.

@ p0ll0x:
Danke für den Tipp, nur setzt das leider vorraus das man Gefallen an der Schule haben muss (auch wenn es da immer ein paar Ausnahmen gibt ^^)

Ortega
19-05-2003, 13:59
@ jeetkunedo

Du bist jung, hast Dein Leben vor Dir, noch überhaupt kein Plan von KK.....Ups, oder doch!! Du hast ja Bücher!!!(Lächerlich)
Aber eins weiß ich 10000000%:
Du wirst nie ein wahrer Meister, dazu hast Du viel zuviele Charakterschwächen, vielleicht ein Trainer oder Ausbilder.....
.....aber nie ein Meister!!! Wie voreingenommen Du bist........................man könnte denken Du machst jahrzehnte KK.
Du bist erst 15 Jahre!!! Die Leute geben sich voll die Mühe um Dir
ein Bild zu machen, und DU.........!!!! Eigentlich ist jedes Wort für die Katze.....du verstehst es doch nicht oder willst es nicht verstehen.......!!

PS Eine KK sollte hauptsächlich einen besseren Menschen aus Dir machen, Dich scheint Deine KK ein bißchen zu verwirren!!

munter eingeschenkt
19-05-2003, 15:07
Hmm ... nicht ganz aus der Luft gegriffen, was Ortega schreibt. Vielleicht denkst Du nochmal in Ruhe nach, über das, was wir Dir zu sagen versuchen, Jeetkunedo ;)

Thyura
19-05-2003, 15:15
Und ich persönlich bin jetzt der Meinung, daß hier alles gesagt wurde und alles weitere nur zu Anfeindungen führt, daher:

KLOSETT ;)

Thyura