Vollständige Version anzeigen : Ist meine Trainingsintensität inordnung ?
Crankmanker
18-09-2008, 21:33
Hallo alle zusammen ich bin neu hier =)
Sooo ich interessiere mich seit jahren für Kickboxen und alles, habe mich wirklich 4 jahre an meinem heimboxsack blöd trainiert und jezt habe ich das richtige kickboxen angefangen. Es macht mir jede menge spaß über meine grenzen zu gehen und kämpfen zu lernen !!
Ich wollte nun mal fragen ob mein Trainingsplan in der woche inordnung ist
Ich betreibe nebenbei auch krafttraining !!!
montags : Krafttraining (Plan 1 Brust Schulter Trizeps +45 Minuten Ausdauer)
dienstags: Kickboxen + danach Kraftraining (Tag2 Rücken Bizeps Beine)
Mittwochs: Wieder Plan 1 + Ausdauer 45 Minuten
Donnerstag: Zuhause am sack und so ne art zirkel training dann im studio Plan 2
Freitag: ruhe Tag
Samstag: Kickboxen +Krafttraining Plan 1
Sonntag: Ruhetag
Würde mich über eure hilfe freuen =)
Black Adder
18-09-2008, 21:36
Ueberanstreng dich zu anfang nicht gleich. Und ich wuerd donnerstag auch noch mal zum KB training gehen. Bringt mehr als daheim am sack behaupte ich mal.
Crankmanker
18-09-2008, 21:44
hmm... Also es ist son problem donnerstag findet kein KB statt deswegen !!!
zur zeit bin ich auch in der kraftausdauer dachte mir das würde mir nach dieser langen zeit des muskelaufbaus was bringen hoffe ich mal ?!? nun ja essen tue ich verdammt viel jeden tag besonders nudeln, reis, fisch und müsli stehen auf der tages karte dann fühl ich mich immer recht gut :D hau mir auch einmal am tag proteine rein also eiweiß pulver oder esse putenschnitzel aber auch eier
Black Adder
18-09-2008, 21:50
Es muss doch moeglich sein mehr als 2 x KB zu trainieren. Wenn nicht donnerstag dann eben an einem anderen.
Ich würd Mittwochs an den Boxsack gehen und den Donnerstag als "Dehntag" benutzen. Ist vermutlich besser für regeneration und auf lange Sicht auch Motivation.
akamatzu
19-09-2008, 06:10
Sooo ich interessiere mich seit jahren für Kickboxen und alles, habe mich wirklich 4 jahre an meinem heimboxsack blöd trainiert und jezt habe ich das richtige kickboxen angefangen. Es macht mir jede menge spaß über meine grenzen zu gehen und kämpfen zu lernen !!
Was willst du mit diesem Plann erreichen? Sieht zwar nach Fleißigkeit aus aber ziemlich unprofessionell. Zum Kickboxämpfe nicht geeignet aber für ein Body-Building Wettkampf auch nicht.
blackbox
19-09-2008, 07:31
Geh doch mal auf dei FighterFitness Page. Da bekommste genug Tipps...Ich würde das Krafttraining z.B. nicht so splitten. Du solltest dir wirklich klar machen, was du wirklich willst. Wenn du erfolgreich im Kickboxen werden willst würde ich auch versuchen eine Einheit davon mehr einzubauen...Und mit Ganzkörperübungen im Krafttraining sparst du Zeit...
Ich weiß ja nicht wie deine körperliche Fitness so ist, aber wenn du das so durchziehst und das über Monate, dann Hut ab...:rolleyes:
nanatsuya
19-09-2008, 08:27
Ich weiß ja nicht wie deine körperliche Fitness so ist, aber wenn du das so durchziehst und das über Monate, dann Hut ab...:rolleyes:
Ist durchaus durchzuhalten. Ich mache das schon so ähnlich seit über nem Jahr und bin fitter denje ;)
Man muss sich nur ausreichend regenerieren und sich zwischen durch auch mal Pausen und Erholung gönnen + die richtige Ernährung, dann kann man das durchhalten ;)
5 Trainingstage in der Woche sind doch OK...
Die Frage ist natürlich, in welchem Wiederholungsbereich du im Studio trainierst.
Ich hab die Muckibude irgendwann rausgenommen und bin lieber Boxen gegangen. Bin aber auch ein Mittelgewichtler und will nicht ins Haalbschwer aufsteigen.
Wenn du im Studio Kraftausdauer und Schnellkraft trainierst, kann es ganz gut dein KB-Training unterstützen.
Wenn du auf Masse pumpst ist es eher unsinnig, da du durch Kardiotraining deinen Muskelaufbau torpedierst und beim KB nicht schnell genug bist ;)
blackbox
19-09-2008, 10:56
5 Trainingstage in der Woche sind doch OK...
Wenn du auf Masse pumpst ist es eher unsinnig, da du durch Kardiotraining deinen Muskelaufbau torpedierst und beim KB nicht schnell genug bist ;)
Ein Hypertrophietraining (Massetraining) ist eine der Grundlagen für Maximal / Schnellkraft. Das hängt alles zusammen. Dickere Muskeln machen dich mit Sicherheit nicht langsamer. Da wurde aber hier bereits viel drüber geschrieben...Möchte aber ein kleines Beispiel anführen: Vergleiche mal die Muskelmasse eines 100m Sprinters mit der eines Marathonläufers...
Und das durch Kardiotraining dein Muskelaufbau torpediert wird ist ebenso ein hartnäckiges Gerücht. Ein Kardiotraining unterstützt eher den Aufbau durch besseren Transport von Aufbaustoffen im Blut. Es ist aber richtig, dass ich bei exessiven Ausdauereinheiten (über ca. 90 Minuten) beginne Eiweiße als Energiequelle heranzuziehen, da die Kohlenhydrate aufgebracht sind. Erst dann würde es wirklich an die Substanz gehen. Was ich aber durch Erhöhung der Eiweißaufnahme (1,6 Gr./KG) auffangen könnte. Aber Ausdauereinheiten über 90 Minuten scheint er ja nicht zu machen. Ist auch für diesen Sport nicht sinnvoll...
blackbox
19-09-2008, 11:03
Das du dein Krafttraining direkt nach dem Boxen machst, würde Sinn machen, wenn du dir in den Zwischentagen Zeit zum erholen geben würdest. Ich persönlich halte nicht allzuviel davon...Ich weiß nicht wie eure Boxeinheiten so ausssehen und wie anstrengend diese sind. Aber bei uns wäre es so, dass ich ein Krafttraining direkt danach nur mit stark geminderter Intensität und Qualität durchführen könnte. Was die Effektivität eines Krafttrainings erhbeblich mindert und nicht dadurch aufgefangen werden kann, dass ich dann halt 5 mal die Woche Krafttraining mache...
Crankmanker
19-09-2008, 13:06
Ein Hypertrophietraining (Massetraining) ist eine der Grundlagen für Maximal / Schnellkraft. Das hängt alles zusammen. Dickere Muskeln machen dich mit Sicherheit nicht langsamer. Da wurde aber hier bereits viel drüber geschrieben...Möchte aber ein kleines Beispiel anführen: Vergleiche mal die Muskelmasse eines 100m Sprinters mit der eines Marathonläufers...
Und das durch Kardiotraining dein Muskelaufbau torpediert wird ist ebenso ein hartnäckiges Gerücht. Ein Kardiotraining unterstützt eher den Aufbau durch besseren Transport von Aufbaustoffen im Blut. Es ist aber richtig, dass ich bei exessiven Ausdauereinheiten (über ca. 90 Minuten) beginne Eiweiße als Energiequelle heranzuziehen, da die Kohlenhydrate aufgebracht sind. Erst dann würde es wirklich an die Substanz gehen. Was ich aber durch Erhöhung der Eiweißaufnahme (1,6 Gr./KG) auffangen könnte. Aber Ausdauereinheiten über 90 Minuten scheint er ja nicht zu machen. Ist auch für diesen Sport nicht sinnvoll...
Jopp genau über dieses thema habe ich die tage mit meinem bruder diskutiert mit dem cardio training und so weiter. Ich habe schon eine sag ich mal sehr gute masse aufgebaut bin jezt in der kraftausdauer mach nun mal bei jeder übung 3x20 wiederholungen. ob jezt ein weiterer gezielter muskelaufbau richtig ist weiß ich nicht wirklich würde ich gerne nur irgendwie habe ich angst das ich nicht mehr danach so gut bin wie vorher beim KB !!!
:D nun jah bin mal gespannt auf weitere antworten.
chillakilla
19-09-2008, 14:11
Deine Trainingsintensität können wir mit den Infos nicht beurteilen. ;)
Kaconiku
19-09-2008, 14:18
Hi, habe mir nun nicht alles komplett durchgelesen aber dein Trainingsplan weist ein absolutes wirwar auf =) !
Du solltest lieber wenn du schon Krafttraining im Fitnessstudio machst ein Ganzkörper training machen 3x die Woche, vorrausgesetzt du schläfst GENUG!!!
Dann würde ich an deiner stelle das Kickboxtraining immer in den Tagen dazwischen machen, auch ausdauertraining würde ich NUR zwischen den Krafttrainingstagen machen! Ansonsten würde ich auch vll nur 2x in Fitnessstudio gehen, erstmal an die neue Belastung gewöhnen! Ich denke auch das für den Anfang als Ausdauertraining das reine Kickboxen reicht, wenn du einen Sandsack hast dann bist du sowieso gut bedient und kannst Zuhause an dem Ding trainieren denke wenn du das machst reicht das erstma als Ausdauer training!
Ansonsten noch viel Erfolg beim Kickboxen , bleib immer dran =) und übertreibs nicht ;) !
Mfg Kaconiku
Aber Ausdauereinheiten über 90 Minuten scheint er ja nicht zu machen. Ist auch für diesen Sport nicht sinnvoll...
Hehehe.... Was meinste denn, wie so ein Kickboxtraining aussieht? :rolleyes:
blackbox
05-10-2008, 11:12
Hehehe.... Was meinste denn, wie so ein Kickboxtraining aussieht? :rolleyes:
Da hast du natürlich Recht. Ich habe mich nur auf die Ausdauereinheiten bezogen, die er als Zusatztraining angegeben hat...
Allerdings sind 90 Min Kickboxtraining kein reines Ausdauertraining!!! Ich stimme aber zu, dass du bei einem anstrengendem Kickboxtraining in 90 Minuten deine Kohlenhydratspeicher mindestens genau so leer machen kannst wie bei reinem Ausdauertraining...und somit kann damit auch ein Substanzverlust einhergehen!
Robin1996
05-10-2008, 11:22
Ich würde noch öfter Dehnübungen einbauen ! Und Kondition dürfte mehr sein.
Ansonsten bringen dir nur Muskeln beim Kickboxen nicht...
dennis k
05-10-2008, 20:51
Di + Sa = Kickboxen !!!
Mo + Mi + Fr = Krafttraining (ganz körper + 10min dehnen u. 3-6km laufen oder ca. 5-10min seilspringen)
Do + So = Ruhetag
*Gegen Boxsack kloppen kannste min3 mal in der woche machen 10min , paar kombos überlegen und drauf!!*
Viel Spaß
EltonvsSimon
12-10-2008, 21:18
warum machst du zweimal in der woche brust/schultern/trizeps und nur einmal beine/rücken/bizeps, das ist nicht gut
zumal reicht es für den kampfsport wenn du zweimal die woche ein zirkeltraining machst, aber auf keinen fall nach dem kickboxtraining (dein körper brauch ruhe) wenn du beides schon am selben tag machen willst also kickboxen und krafttraining dann brauchst du dazwischen erholungs zeit, am optimalsten ist es morgens und dann abends zu trainineren (falls du dafür zeit hast) das ausdauer training und das krafttraining solltes du auch trennen, wenn du nach deinem krafttraining nämlich noch ne dreiviertel stunde ausdauer machst kannst du dir das hanteltraining auch gleich sparren. wenn du zur schule gehst oder arbeites einfach früh aufstehen und krafttraining machen oder laufen gehen und dann kannst du abends immernoch kickboxen machen das wär dann besser
mit deinen hanteltrainingsplan vernachlässigst du deinen rücken (was immer schlecht ist, den sollte man nämlich ganz besonders trainineren und nicht immer nur bankdrücken)
also überdenk lieber dein training noch mal
grüzi
elton
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.