Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mein Trainingsplan

dergutekoenig
19-09-2008, 15:19
So, ich bin ja jetzt sechs oder sieben Wochen beim Seido Karate, und ich wollte mal generell in die Runde fragen, ob mein Trainingsplan so in Ordnung geht oder ob ich Gefahr laufe, ins Übertraining zu geraten.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich vorher über ein Jahr lang gar keinen Sport betrieben habe, in meinem Alltag sehr wenig Bewegung habe und mein Körpergewicht auf 105 Kilo gewachsen ist (inzwischen bin ich auf 102 Kilo runter).

Wenn ich nicht arbeiten muss (arbeite Abends), dann sieht mein Plan folgendermaßen aus:

Montags 1 Stunde allgemeines Training (Grundschule)
Dienstags 1 Stunde Ausaudertraining (hauptsächlich Kraftausdauer) und 1 Stunde Kata-Training
Mittwochs 1 Stunde schwimmen (ganz lockeres Brustschwimmen, Rentner-Style)
Donnerstags 1 Stunde allgemeines Training
Freitags 2 Stunden allgemeines Training
Sonntags 1 Stunde schwimmen

Je nachdem, wie ich arbeiten muss, fällt pro Woche etwa 1-2 Stunden weg (immer wechselnd). Bleiben also 6 Stunden pro Woche, unterschiedlich verteilt.

Geht das so in Ordnung? Bisher habe ich noch keine Probleme feststellen können.

Guv´nor
19-09-2008, 16:04
was meinst du mit allgemeinem training???? Montagsa donnerstag und Freitags???

Das schwimmen am mittwoch ist ok als regenerationstag.

Da fehlen bergsprints.

schau mal nach den trainingsplänen der mma-profis....die rennen mit schnorchel rum:o:p

BenitoB.
19-09-2008, 16:18
jo,und weil mma profis,und solche die es werden wollen bergsprints machen,muss natürlich jeder breitensportler das auch tun. es gibt auch ganz normale mittel einigermassen in form zu kommen und zu bleiben.
dein trainingsplan ist schon so weit ganz ok,einfach auf den körper hören und mal pausieren wenn es nicht mehr geht.das schwimmen als ausgleich ist gut. allgemeines training bedeutet vermutlich normales karatetraining. ausdauertraining/kraftausdauer, wie definierst du das, was machst du da speziell.

ot: deine angegebenen kampfkünste lassen beinahe vermuten du wärst ein multitalent und profi.dabei stellt sich raus dass du nur noch eins davon machst:p und das erst seit kurzem;)
weniger ist manchmal mehr:D

FireFlea
19-09-2008, 16:25
Je nachdem, wie ich arbeiten muss, fällt pro Woche etwa 1-2 Stunden weg (immer wechselnd). Bleiben also 6 Stunden pro Woche, unterschiedlich verteilt.

Geht das so in Ordnung? Bisher habe ich noch keine Probleme feststellen können.

Also ich würde sagen es geht in Ordnung; das lockere Schwimmen belastet Dich ja nicht und 5-6 Stunden Karate sind doch OK, wenn Du Dich gut dabei fühlst.

dergutekoenig
19-09-2008, 16:46
Was ich mit allgemeinem Training meine, habe ich doch in Klammern dahinter geschrieben. :-) Hauptsächlich halt Grundschule, manchmal Selbstverteidigung.

Bei der Kraftausdauer machen wir Liegestütze, Situps und vergleichbare Übungen in allen denkbaren Variationen.

BenitoB.
19-09-2008, 16:51
Was ich mit allgemeinem Training meine, habe ich doch in Klammern dahinter geschrieben. :-) Hauptsächlich halt Grundschule, manchmal Selbstverteidigung.

Bei der Kraftausdauer machen wir Liegestütze, Situps und vergleichbare Übungen in allen denkbaren Variationen.

na wenn das wirklich ne ganze stunde andauert,seid ihr ja wahre supermänner:D
hört sich so weit ganz gut an,wobei das schwimmen nicht unterschätzt werden sollte,ist ein gutes ausdauerprogramm bei dem viele kalorien verbrannt werden.
fazit: machen und auf den körper hören.

Guv´nor
19-09-2008, 16:54
ich meine ja auch nicht das der gute könig jetzt jedemn tag 3x 2 h trainieren soll.

aber positive erkenntnisse aus dem leistungssport kann er ja für sich nutzen.

@ der gute könig: es gibt ein programm von björn friedrich "fighter fitness" das ist schon sher gut. vor allem wenn du nach dem training im dojo noch 10 - 20 minuten zeit hast kannste noch ein intensives workout starten. :)

da gibt es das 10 minuten workout. vor allem die hochstrecksprünge rocken.

und solltet du mal mit deiner familie einen waldspatziergang machen warum nicht deine kinder zu einem wettlauf dem berghinauf herausfordern....das verbrennt kalorien, baut kraft und kondition auf und schweißt euch zusammen.
(bergsprint)

grüße

nonamedd
24-09-2008, 14:23
Du hast zuviel Zeit was? ;-)